Was ist Sünde..

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#11 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » Sa 20. Apr 2013, 11:45

Pluto hat geschrieben: Für mich ist Sünde aus christlicher Sicht eine absolute Notwendigkeit.

ja, sehe ich auch so, Christ und keine Sünde geht gar nicht, weil es ja dann einen geben muss der daraus befreit, so funktionieren alle Sekten, erst wird einem eingeredet wie schlecht man ist und dann gibt's die Lösung dazu und man muss dann dazu gehören und alle Dogmas akzeptieren usw.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#12 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » Sa 20. Apr 2013, 11:58

kamille hat geschrieben: Es verstieß gegen die Liebe und alle ihre Attribute wie Geduld, Sanftmut, Treue, Hoffnung, Glaube, Barmherzigkeit.

Dann spüre ich eine sehr starke Reue und ich weiß, dass es wegen südigem Verhalten war.
Die Liebe sündigt nie.

dies finde ich gerade ein sehr gutes Beispiel.
Dann wäre Sünde auf mindestens zwei Arten zu sehen, einerseits so wie Du sie gerade beschreibst, an der allerdings kein Weg dran vorbei führt, weil er Mensch immer wieder mal andere verletzt oder sich rüpelhaft benimmt, menschlich halt...dazu gibt es ja das Konzept der Vergebung was ich persönlich als sehr Sinnvoll halte, weil der Mensch nicht anders kann.
Andererseits das Sündig-sein als Mensch überhaupt, weil Menschsein bedeutet nicht perfekt sein zu können.
der Mensch, eine Mischung aus Ego und göttlichem Kern, oder eine Mischung aus was...?

Dieses Belohnungs und Strafprinzip wie Du es fühlst wenn Du etwas böses getan hast ist, meiner Meinung nach , anerzogen, konditioniert als Kind.

Ich denke, Gott straft und belohnt nicht, sonst wäre er nichts anderes als ein Mensch.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#13 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » Sa 20. Apr 2013, 12:03

ernstjosef hat geschrieben:Sünde ist für mich alles das was mich von Gott trennt.

ja gut, das wird so gelehrt, klingt auch gut, aber was steht alles dahinter?
Ich denke, wir sind hier in der Welt von Gott getrennt, zu sehen am Weltgeschehen allgemein, da ist kein Gott der irgendwo eingreift, die Welt geht den Bach runter.

Ich denke, der Mensch ist durch sein Menschsein von Gott getrennt und das ist das Sündigsein schlechthin.
Mit Sünde kann nicht etwas gemeint sein was der Mensch tut, da er ja nie ohne Sünde zu Tun sein kann.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#14 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » Sa 20. Apr 2013, 12:08

closs hat geschrieben: Auch hier würde ich dafür plädieren, eine saubere Begriffs-Klärung zu ermöglichen. Meine vorläufige: Sünde ist so etwas wie eine Daseins-Krankheit - also etwas, was vollkommen unabhängig davon ist, ob man dafür verantwortlich ist oder nicht.

ja, das Dasein im Körper als Sünde, sehe ich zur Zeit auch so.

ich denke, der Himmel ist kein geographischer Ort, sondern ein Zustand.

closs hat geschrieben: Jesus steht für die Desinfektion von der Sünde. - Nur mal soweit - mit der Bitte um Meldungen, ob das ein gemeinsamer Nenner ist.

Wo Jesus seinen Platz genau hat, hab ich noch nicht zu Ende gedacht, muss ich nochmal darüber schlafen.. Bild
Bild

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#15 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kamille » Sa 20. Apr 2013, 12:58

kandyra hat geschrieben:Dieses Belohnungs und Strafprinzip wie Du es fühlst wenn Du etwas böses getan hast ist, meiner Meinung nach , anerzogen, konditioniert als Kind.
Ja, das ist zum Teil so, bei jedem, es sei denn, man läßt seine Kinder ohne Anleitung wie ein Rudel Wölfe aufwachsen, aber wir wissen ja, das auch die Tiere sich untereinder erziehen. Ich empfinde es also nicht als etwas negatives.
Ich denke, Gott straft und belohnt nicht, sonst wäre er nichts anderes als ein Mensch.
Nein, das nicht, aber er macht es anders, über sein Gesetz von Ursache und Wirkung verschafft Er der Wahrheit eine Bahn, die jeder gehen muß.
Jeder trägt seinen Richter in sich.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von closs » Sa 20. Apr 2013, 13:10

kamille hat geschrieben:über sein Gesetz von Ursache und Wirkung verschafft Er der Wahrheit eine Bahn
Richtig - aber ohne Wertung, sondern nüchtern logisch. - Gott sagt NICHT (beispielsweise): "Wenn Du die Ehe brichst, bist Du ein Schwein", sondern "Wenn Du die Ehe brichst, hat dies zur Folge, dass ...". - In der modernen Exegese werden zu oft Wertungen gemacht (strafen, richten, etc.), statt den Ursprung dieser Begriffe wertungsneutral aufzunehmen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Pluto » Sa 20. Apr 2013, 22:46

closs hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:über sein Gesetz von Ursache und Wirkung verschafft Er der Wahrheit eine Bahn
Richtig - aber ohne Wertung, sondern nüchtern logisch. - Gott sagt NICHT (beispielsweise): "Wenn Du die Ehe brichst, bist Du ein Schwein", sondern "Wenn Du die Ehe brichst, hat dies zur Folge, dass ...". - In der modernen Exegese werden zu oft Wertungen gemacht (strafen, richten, etc.), statt den Ursprung dieser Begriffe wertungsneutral aufzunehmen.
Hi closs

Das mit dem Ehebruch kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings gibt es andere Dinge wie bspw. HS oder das was mich als kleiner Junge so erschreckte, als man mir sagte, "Gott kann ins tiefste Innere deines Herzen sehen, und weiß über alles genau Bescheid". Jenes Trauma hat mich langfristig veranlasst mich völlig von Gott
loszusagen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von closs » Sa 20. Apr 2013, 23:10

Pluto hat geschrieben:Jenes Trauma hat mich langfristig veranlasst mich völlig von Gott loszusagen.
Gut - aber das ändert ja nichts daran, wenn es stimmt. - Entweder Gott kann in Dich hineinschauen (aus meiner überzeitlichen Gottesvorstellung: ja), oder nicht. - Deine Loslösung ist dabei objektiv sehr zweitrangig - höchstens Ausdrck eines (möglicherweise falsch verstandenen) Selbstschutzes.

Auch für HS gilt: Gott sagt NICHT (beispielsweise): "Wenn Du HS bist, bist Du ein Schwein", sondern "Wenn Du HS bist, hat dies zur Folge, dass ...".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Pluto » Sa 20. Apr 2013, 23:36

closs hat geschrieben:Auch für HS gilt: Gott sagt NICHT (beispielsweise): "Wenn Du HS bist, bist Du ein Schwein", sondern "Wenn Du HS bist, hat dies zur Folge, dass ...".
Mein lieber closs,

Worin besteht nun der Unterschied zwischen, "du bist ein Schwein..." , und "Du wirst ewige Qaul im Feuersee erleiden..." oder so was ähnliches.
Und hat man denn die überhaupt Wahl?
Wenn ja, dann bin ich lieber ein (sterbliches) Schwein, als dass ich in alle Ewigkeit im Feuersee leiden muss. :lol:

Außerdem, warum sollte Gott sich überhaupt dafür intersssieren, ob Jemand HS ist oder Transsexuell, oder SB macht? Hat ER denn nichts Wichtigeres zu tun, als die Menschen bei ihren sexuellen Handlungen zu beobachten (abartig oder nicht), und sich dann einzumischen, solange kein Dritter zu schaden kommt?

Mir scheint diese Regeln sind nicht von dem Gott, wie ich ihn mir vorstelle, sondern es sind rein menschliche Vorstellungen über das richtige oder falsche Verhalten, die aus den antiken Bräuchen der damaligen Zeit hervorgingen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von closs » Sa 20. Apr 2013, 23:57

Pluto hat geschrieben:Worin besteht nun der Unterschied zwischen, "du bist ein Schwein..." , und "Du wirst ewige Qaul im Feuersee erleiden..." oder so was ähnliches.
Auch der Feuersee ist hinterlegt mit Wertungen, die Du offensichtlich übernommen hast. - An anderer Stelle gab es vor geraumer Zeit ein Gespräch, bei dem biblisch die Rolle von Feuer und Wasser verglichen wurde - mit dem Ergebnis, dass "Feuersee" auch für so etwas wie Taufe stehen kann. - Klingt gleich ganz anders, gell?

Pluto hat geschrieben:Außerdem, warum sollte Gott sich überhaupt dafür intersssieren, ob Jemand HS ist oder Transsexuell, oder SB macht?
Auch das ist imo an sich schräg gefragt. - Es geht Gott nicht darum, menschliche Handlungen zu "bestrafen", sondern sie im Verhältnis zur Nähe zu sich zu stellen. - Mal ganz anders gesagt: Ich rege mich höllisch auf, wie Gott in einigen christlichen Richtungen so entstellt wurde, dass Du ein solches Gottesbild hast.

Pluto hat geschrieben:es sind rein menschliche Vorstellungen
Auch das gibt es. - Deshalb muss man unterscheiden können, was grundsätzlicher Natur und was temporärer Natur ist. - Am besten kann man das unterscheiden, wenn man ein durchgehend schlüssiges Bild davon hat, was eigentlich Schöpfer, SChöpfung, Alpha, Omega, Liebe, Leid, Zeit, Erlösung, etc. sind. - Auch hier meine Kritik an gängigen christlichen Strömungen: Man beliebt, dem großen geistigen Brückenschlag das bibeltreue Puzzeln mit Zitaten vorzuziehen.

Antworten