Was ist Sünde..

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#41 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kamille » So 21. Apr 2013, 20:31

Pluto hat geschrieben:Wer ein Buch zum zweiten Mal liest, der kennt schon den Schluss. Für den ist das Buch nunmehr nur noch halb so spannend wie beim erstn Lesen.
Nicht immer, es kommt eben nicht nur auf die Story an, und geistige Bücher oder Filme sind eine große Schatztruhe, die man nicht aufeinmal leeren kann.
Wenn Glaube zu Wissen wird, so ist dieses Wissen ja nicht komplett und flächendeckend, sondern auch nur ein Puzzleteil.

Wenn ich weiß, dass Stehlen eine Sünde ist und es aus diesem Grunde unterlasse, dann weiß ich nur was über den materiellen Bereich des Stehlens als Sünde, aber diese Sünde gilt auch für subtilere Bereiche wie die seelische Gefühlsebene.
Man kann nämlich auch die Willensfreiheit eines Menschen stehlen, sich seiner Gefühle bemächtigen durch falsche Versprechen, ihm etwas wegnehmen, von dem ich weiß, dass er es liebt u.s.w.
Ich glaube, das Wissen im Geistigen hat tiefe Tiefen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#42 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 20:35

Pluto hat geschrieben: Hä? Bild
Was für Bücher enden bei jeder Lesung anders? Oder liest du immer nur jedes Buch einmal?

Jo,isch äso.
Zum Beispiel die Bibel, oder ein Buch zum Beispiel was sich immer verändert, resp. das was ich daraus verstehe ist eines von Hawkins "Hingabe an Gott". Da ist nie alles gleich, weil sich mein Verständnis verändert.
Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#43 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von R.F. » So 21. Apr 2013, 21:31

kandyra hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Wenn Du diese tatsächlich kennst, warum nutzt Du diese nicht zumindest auf Aufhänger?

Ja nun, dann dürfen wir die Haupt-Verursacher (nichtsdestoweniger sind fast alle schuld) des dritten Weltkriegs schon mal heilig sprechen.

Du magst es dramatisch und weshalb gleich so extrem? Naja, weil Christen eben so arbeiten,lach...sorry, aber so hat ein Diskutieren keinen Sinn..
Meines Wissens sind es mehr sich nicht zum Christentum bekennende Autoren, die für die Zukunft mit dem Schlimmsten rechnen. Verbissene Gegner dieser Sicht finde ich eher unter “Bibelgläubigen”. Viele unter diesen sind mit der gegenwärtigen Welt verdammt zufrieden...
kandyra hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Dass Sünde mehr sein muss als Übertretung der schriftlich fixierten Bestimmungen, ergibt sich aus der Schrift selbst...

na siehste...
Du weißt aber, dass in der so genannten Bergpredigt die alttestamentlichen Gebote eine massive Verschärfung erfahren haben...

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#44 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 21:47

R.F. hat geschrieben: Du weißt aber, dass in der so genannten Bergpredigt die alttestamentlichen Gebote eine massive Verschärfung erfahren haben...

das ist das, was Du aus der Bergpredigt verstehst.

da steht auch:

math.5,44-45 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von closs » So 21. Apr 2013, 21:56

R.F. hat geschrieben:dass in der so genannten Bergpredigt die alttestamentlichen Gebote eine massive Verschärfung erfahren haben...
Stimmt - so wie die innere Beschneidung eine "Verschärfung" der äußeren Beschneidung ist. - Aber dieses Thema habe ich an anderer Stelle schon massiv missverstanden vorgefunden. - Da versteht der eine das Gegenteil vom anderen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#46 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von R.F. » So 21. Apr 2013, 22:03

kandyra hat geschrieben: - - -
das ist das, was Du aus der Bergpredigt verstehst.

da steht auch:

math.5,44-45 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
Gut, und wodurch zeigt sich die Feindesliebe? Etwa dadurch? Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von closs » So 21. Apr 2013, 22:39

R.F. hat geschrieben:wodurch zeigt sich die Feindesliebe?
Wodurch denn?

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#48 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von barbara » Mo 22. Apr 2013, 07:02

R.F. hat geschrieben: Gut, und wodurch zeigt sich die Feindesliebe? Etwa dadurch? Bild

ich weiss ja nicht, ob sich der Feind durch eine Umarmungsattake geliebt fühlen würde. :lol:

ich würde Feindesliebe interpretieren als: anerkenne sein Mensch-Sein. Sei fair, auch wenn du jemanden nicht magst. Höre auf seine Argumente. Freue dich nicht, wenn ihm etwas Schlimmes passiert. Wenn er recht hat in einer Sache, anerkenne dass er recht hat...

grüsse, barbara

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#49 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » Mo 22. Apr 2013, 08:41

kamille hat geschrieben: Wenn ich weiß, dass Stehlen eine Sünde ist und es aus diesem Grunde unterlasse, dann weiß ich nur was über den materiellen Bereich des Stehlens als Sünde, aber diese Sünde gilt auch für subtilere Bereiche wie die seelische Gefühlsebene.

das Beispiel finde ich gut, deshalb sagen manche auch "geh mal was stehlen" damit du weist wie es sich anfühlt um den Unterschied zu bemerken.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#50 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » Mo 22. Apr 2013, 08:43

R.F. hat geschrieben: Gut, und wodurch zeigt sich die Feindesliebe? Etwa dadurch? Bild

wenn Du als Christ das nicht weist, dann kann ich Dir das auch nicht näher bringen.
Aber Barbara hat es, meiner Meinung nach, gut auf den Punkt gebracht.
Bild

Antworten