Was ist Sünde..

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#51 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von R.F. » Do 25. Apr 2013, 11:35

kandyra hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Gut, und wodurch zeigt sich die Feindesliebe? Etwa dadurch? Bild

wenn Du als Christ das nicht weist, dann kann ich Dir das auch nicht näher bringen.
- - -
Sicher doch weiß ich was nach der Schrift Sünde ist, einige habe ich ja bereits erwähnt. Eben jene, mit denen ein paar Genies eben gerade die Gesellschaft an die Wand fahren.

Aber eine weitere Sünde möchte ich besonders erwähnen: Feigheit, erbärmliche Feigheit. Überall und alltäglich präsent. Nicht zuletzt unter Politikern, den Vertretern sämtlicher Religionen und unter Wissenschaftlern.

Auch wenn kaum jemand die Schriften von AT und NT für verbindlich hält, möchte ich in diesem Zusammenhang doch auf eine Stelle, nämlich Offenbarung 21,8, hinweisen. Diese Feigheit richtet in der Gesellschaft derart immensen Schaden an, dass sie von den übelsten Feiglingen für alle Zeiten befreit werden muss...

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#52 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kamille » Do 25. Apr 2013, 12:56

R.F. hat geschrieben: Diese Feigheit richtet in der Gesellschaft derart immensen Schaden an, dass sie von den übelsten Feiglingen für alle Zeiten befreit werden muss...
Ja, finde ich auch. Feigheit besagt, dass man aus Angst oder sozialen und politischen Rücksichten darauf verzichtet, seine innere Überzeugung, also nach seinem Gewissen zu leben. Die Feigheit schiebt Gott beiseite, sie will nicht vertrauen, glauben, egal um was es geht, Gott bekommt keine Chance. Das ist natürlich eine große Sünde, zumal der Betreffende ja seinen Fehler kennt und auch drunter leidet.
Das geht nicht nur feigen Gläubigen so, sondern auch Ungläubigen, denn auch sie haben Kontakt mit Gott über ihr Gewissen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#53 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Munro » Fr 13. Apr 2018, 11:21

Das Wort "Sünde" wird heute im Alltag kaum noch gebraucht.

Drewermann sagte mal schön und treffend:

"Sünde ist heute nur noch ein Verstoß gegen eine Diätvorschrift."

Ja, wenn eine Frau von heute sagt: "Ich habe gesündigt" - so meint sie damit etwa: "Ich habe eine Schwarzwälder Kirschtorte gegessen."
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#54 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Travis » Fr 13. Apr 2018, 11:26

Wenn Gott aus der Wahrnehmung einer Gesellschaft verschwindet, können sich die entsprechenden Begriffe ebenfalls nicht mehr lange halten. Das geht nicht nur dem Begriff der Sünde so und nicht erst seit kurzem.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#55 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Opa Klaus » Mo 30. Apr 2018, 15:46

Sorry für's Aufwärmen dieses Thema's. Ich befasse mich schon länger damit. Die über 50 Beiträge habe ich mir ausnahmsweise alle mal durchgelesen.
Bei allen Sünden-Definitionen vermisse ich den Selbst-Betrug und den Betrug, Lüge allgemein. Ist das denn nur ein harmloser Kavaliersdelikt?

Worauf ich hinaus will, vergleiche ich gerne mit Feuer, das sehr Nützlich und auch sehr schädlich sein kann, je nach Umgang damit.
Brandstiftung gehört sicher auch zur "Sünde", dagegen ist z.B. Sahnetorte verschlingen sehr harmlos.

Was vergleiche ich dauernd mit Feuer?
Die Fantasie und Kreativität des Menschen! Sie ist unverzichtbar aber auch schnell 'brand'gefährlich, je nach Umgang damit.

Schaden-Feuer wirkt viel schneller als "Hirngespinste" von Fantasien.
Aber die persönlichen Jahrzehnte Erfahrung und die Jahrtausende Erfahrung der Menschheit müssten doch dicke ausreichen, das zu erkennen.

Diese offensichtliche 'Unbelehrbarkeit' legt den Verdacht nahe,
dass zügellose Fantasien/Hirngespinste eine stärkere Wirkung auf Menschen als Drogen haben.
Unrealistische Hirngespinste sind ein uraltes Massenphänomen und nicht allein persönliches Hobby im Kämmerlein.

Das gesamte Leid+Elend der langen Menschheitsgeschichte lässt sich nur aus solcher schlimmen Art v.g. Drogensucht erklären.
Auch die Uneinsichtigkeit und schlechte Entziehung ist typisch wie für Drogensüchtige.
Das gefährlichste Drama obendrein ist die Gratis-Beschaffung jederzeit, überall 24 Std/Tag im eigenen Kopf der Süchtigen.

Nach der Bibel ist Satan der Erfinder und Dealer dieser Droge.
Die Sünde ist dann der sehr frühe, neugierige, fahrlässige Einstieg in diese Droge,
welche danach als "Kulturgut" alle Generationen dauerhaft fest gefangen hält.

Nur der Einstieg in diese Droge zu Beginn der Menschheit war eine Eigenleistung, ein Akt der Sünde.
Anschließend hat dieses vererbte "Kulturgut" von Drogensucht alle Generationen fest in Griff, in Gefangenschaft gehalten.

Tatsächlich wirft fast jeder Mensch dem anderen 'Hirngespinste' vor, nur selber spricht er sich frei davon.
Also weiß jeder, was Hirngespinste und Lug+Trug ist.

Nun, wie gefällt Euch meine Interpretation von "Sünde".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#56 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Opa Klaus » Di 1. Mai 2018, 11:35

Travis hat geschrieben:Wenn Gott aus der Wahrnehmung einer Gesellschaft verschwindet, können sich die entsprechenden Begriffe ebenfalls nicht mehr lange halten. Das geht nicht nur dem Begriff der Sünde so und nicht erst seit kurzem.
Leider ist der Begriff "Sünde" immer mit Gott-Gehorchen verbunden worden; auch jetzt noch.
Es wird einfach unterschlagen, dass der Mensch sich auch selbst und anderen alle Art Schaden zufügen kann und tut.
Z.B. mit zuviel Alkohol am KFZ-Steuer, usw. usw.

Ebemso schadet es, wenn eine Gemeinschaft, ein Volk, oder ein Großteil der Menschheit einen schädlichen, verderblichen Weg geht.
Das verderblichste für Menschen ist jede Flucht vor der Realität in Illusionen und Hirngespinste, was ja im Kopf beginnt.
Seit Jahrtausenden macht die Menschheit schmerzliche Erfahrung mit Leid+Elend ohne gründlich nach der Ursache zu suchen.
Die Ursache sind Fehlleistungen im Kopf durch Hirngespinste und fehlende Selbsterkenntnis. Das hat mit Gott nichts zu tun.

Der falsche, schädliche Umgang mit der eigenen Fantasie und Kreativität, ähnlich einem falschen Umgang mit Feuer ist Ursache von Leid+Elend.
Die einzige Rolle, die Gott dazu spielt ist, dass er uns vor solchem Fehlverhalten und den Folgen von Leid+Elend immer wieder warnt.
Und solche Warnung Gottes und die Selbsterkenntnis der schädlichen Seite unserer Fantasie (=Hirngespinste) verschwindet aus dem Bewusstsein der Gesellschaft.

Gott wird allmählich diese "bösen" Spinner von den "guten" Realisten trennen
-mehr nicht - kein Blutvergießen, keine Vernichtung.
Nur Bloßstellung aller uralten Lügen und Hirngespinste, was sicherlich vielen so schmerzlich wie die Hölle erscheint.

Viele Leser hier mögen jetzt "Ping-Pong" spielen und mir jegliche Spinnerei zurück-vorwerfen.
Das macht mir nichts aus,
denn ich habe zu viele Hirngespinste von vielen Forenschreibern lesen müssen, um verwertbares realistisches zu finden.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten