Aggressive Missionierung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#161 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Naqual » Fr 25. Okt 2013, 22:53

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht haben wir es hier mit einem geistigen Nihilismus zu tun, der sich den Mantel der Gottes-Gläubigkeit umhängt, um die eigentliche Religion, das Geld, im Schafspelz erscheinen zu lassen. -
Blumige Sprache ersetzt Inhalte nicht. Die USA bleibt ein religiöser Staat.

In den USA haben wir eine im Vergleich zu Mitteleuropa eine stark religiöse Gesellschaft (nicht Staat). Politiker müssen sich viel stärker an den religiösen Gemeinschaften orientieren, als wir dies von Deutschland her kennen. Man ist auch als Otto-Normal-Bürger in der USA-Gesellschaft viel schneller ein Außenseiter, wenn man sich nicht einer örtlichen kirchlichen Gemeinde anschließt.
Die stark religiöse Gesellschaft wirkt nun aber in die Politik hinein. Und versucht ihre Vorstellungen den anderen aufzudrücken. Da muss dann an einigen Schulen auch schon mal die Evolutionstheorie außen vorgelassen werden und nur die biblische Fassung ist im Biologie-Unterricht zugelassen.
Und das ist genau das, was ich moniere: die Kirchen (und viele Christen) bedienen sich des Staates um ihre Vorstellungen den Nichtmitgliedern aufzudrücken.
Und DAS finde ich nicht okay.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#162 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 23:01

Hemul hat geschrieben:
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Von Dornen erntet man keine Weintrauben, und von Disteln kann man keine Feigen lesen.

17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und ein schlechter Baum schlechte.

18 Ein guter Baum trägt keine schlechten Früchte und ein schlechter Baum keine guten.

19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

20 Deshalb sage ich: An ihren Früchten werden sie erkannt.

21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, das der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.


22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?'

23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort, ihr Schufte!'"

Schufte? :roll: Wer kann denn hier eigentlich gemeint sein? Doch nicht etwa die Purpurträger? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#163 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Fr 25. Okt 2013, 23:04

Naqual hat geschrieben: Und das ist genau das, was ich moniere: die Kirchen (und viele Christen) bedienen sich des Staates um ihre Vorstellungen den Nichtmitgliedern aufzudrücken.
Und DAS finde ich nicht okay.

Richtig - geistvolles Handeln wirkt anders.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#164 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 23:15

Schlagzeile des neuesten Sterns: "Die dunkle Macht". Weiter heißt es auf der 1.Seite: "Reich und selbstherrlich:
Wie die kathl. Kirche ihre Glaubwürdigkeit verspielt."
Na, da kann der Stern sich aber warm anziehen. Solche lügen lässt die "HEILIGE KIRCHE GOTTES" sicherlich nicht ungestraft in die Medienwelt setzen, gell Magda? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#165 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Fr 25. Okt 2013, 23:19

Naqual hat geschrieben:Und das ist genau das, was ich moniere: die Kirchen (und viele Christen) bedienen sich des Staates um ihre Vorstellungen den Nichtmitgliedern aufzudrücken. Und DAS finde ich nicht okay.
Da sind wir uns einig. Das, was des Kaisers, und das, was Gottes ist, sollten strikt getrennt sein. - Allerdings AUCH mit dem Opfer, dass der Staat sich über ordnungs-politische Fragen hinaus gesellschaftlich präsentiert - Beispiel:

Ein Gericht sollte immer nur richten nach staatlichen Ordnungs-Prinzipien ("Es ist gesellschaftlich verboten, dies oder jenes zu tun") und NICHT nach "Schuld". - Der Begriff "Du, Angeklagter, bist schuldig" darf dann nicht mehr fallen - es müsste dann heißen: "Du, Angeklagter, hast gegen § xxx verstoßen".

Da werde sich einige schwer tun, weil man doch halt gerne vermengt. WILL man aber vermengen, kommen wieder die religiösen Weltanschauungen ins Spiel. - Das wird nicht einfach.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#166 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Fr 25. Okt 2013, 23:23

Hemul hat geschrieben:Solche lügen lässt die "HEILIGE KIRCHE GOTTES" sicherlich nicht ungestraft in die Medienwelt setzen
Doch - passiert doch ständig. - Die Kirche sollte dies als Chance nutzen, ihr Anderssein als geistige Einrichtung zu unterstreichen: "Welt, macht was Ihr wollt. Wir überprüfen unsere Fehler. Aber unser Auftrag ist weder, Teil einer säkularen Gesellschaft mit all ihren Auswüchsen zu sein, noch, uns gegenüber der säkularen Gesellschaft zu rechtfertigen". - So würde ich das machen. 8-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#167 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 23:30

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Solche lügen lässt die "HEILIGE KIRCHE GOTTES" sicherlich nicht ungestraft in die Medienwelt setzen
Doch - passiert doch ständig. -

Hi closs!
Wie bitte? Du behauptest also frech dreist, dass das was in den Medien berichtet wird,(z.B. Missbrauch-oder Vatikanbankkungeleien) erstunken und erlogen ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#168 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Fr 25. Okt 2013, 23:35

Hemul hat geschrieben:Wie die kathl. Kirche ihre Glaubwürdigkeit verspielt.

Mangel an innerer Erfahrung, muss durch Dogmatik kompensiert werden - mit den entsprechenden Folgen für die seelische Gesundheit. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#169 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 23:38

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Doch - passiert doch ständig. -
Hi closs!
Wie bitte? Du behauptest also frech dreist, dass das was in den Medien berichtet wird,(z.B. Missbrauch-oder Vatikanbankkungeleien) erstunken und erlogen ist? :roll:
Lieber Hemul,
In anderen Foren habe ich für die Verwendung des Wortes "dreist" schon eine Verwarnung bekommen.
Übrigens hat closs das nicht behauptet.
Wenn solches ständig geschieht, dann ist damit nicht immer damit gemeint.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#170 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Fr 25. Okt 2013, 23:41

Hemul hat geschrieben:Wie bitte?
Ich behaupte, dass (wie im Fall Wulff) eine Story da ist, die quotentauglich ist. - DASS es diese Story geben kann, hat sich die RKK zuzuschreiben (das ist wie beim Nebel: Man braucht einen Kondensationskern). - Dass diese Story 10- und 100-fach über die eigentliche Realität erhöht wird, ist Mechanik unserer Medien- und Meinungs-Gesellschaft, die primär NICHT an Wahrheit, sondern an Hypes und Effekten interessiert ist - Beispiel:

Es kursieren in maßgeblichen Medien zur Zeit Zahlen, wonach die RKK pro Jahr mehr als 15 Milliarden Euro vom Staat geschenkt (oder erlassen) bekäme. - Da es die maßgeblichen Medien sind (Spiegel/heute-Show/Stern/etc.), glaubt die Bevölkerung, dass die RKK pro Jahr mehr als 15 Milliarden Euro vom Staat geschenkt (oder erlassen) bekäme. - Jedoch ist nur ein Bruchteil dieser 15 Milliarden Euro real - aber das interessiert nicht. - Und das ist für mich der eigentliche Skandal: Es interessiert WIRKLICH nicht.

Glaubst Du ungeprüft, was die Medien sagen????

Antworten