Aggressive Missionierung

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 19:50

GanzBaff hat geschrieben: diese werden auch nicht angefordert sondern aufgrund von Staatsverträgen aufgezwungen.
Jedes Gefängnis und jede Kaserne hat Hausrecht - ich habe schon den Eindruck, dass das einvernehmlich ist. - Persönlich finde ich Priester in Uniform NICHT gut, weil damit der Eindruck erweckt wird, dass - in letzter Instanz - Krieg als segnungs-würdig dargestellt werden könnte.

GanzBaff hat geschrieben:dass selbst die Putzfrau sich einem christlichen Lebenswandel verschreiben muss.
Das ist NICHT gut - allerdings müsste man mal gucken, was medial herausgepickte Fälle sind und was der Normalfall ist. - Vermutlich ist es wie überall: Wenn man jemanden loswerden will, zückt man irgend eine Karte. Unseren einen Junior hat es neulich auch erwischt: Ihm wurde ohne jeglichen Grund wegen eines gestörten Vertrauensverhältnisses gekündigt - der Grund: Er ist als Filialleiter ein Verhältnis mit einer Mitarbeiterin eingegangen - jetzt sind sie zusammengezogen, aber der Job ist weg. - Wo ist da der Unterschied? - Arbeitsrechtlich ist bis auf eine Abfindung nicht zu machen.

GanzBaff hat geschrieben:wieso wird es dann teurer wenn sie die Aufgaben direkt übernimmt?
Weil die Immobilien oft im Kirchenbesitz sind (nicht unbedingt bei Krankenhäusern, aber oft bei Kindergärten). Außerdem scheut sich der Staat (zu Recht) eine eigene Verwaltungsstruktur diesen Ausmaßes aufzubauen. - Kostet richtig viel Geld, so was neu aufzuziehen.

GanzBaff hat geschrieben:Was ist das für eine Botschaft die 2000 Jahre benötigt, um angeblich nun richtig verstanden zu werden?
Ha - Diese Frage ist ganz leicht zu beantworten: Weil diese Botschaft ein Gegengewicht zur Daseins-Welt ist. - Deshalb ist diese Botschaft doch auch so anfällig: Sobald man mit ihr weltlich umgeht, verrät man sie.

GanzBaff hat geschrieben: In den Augen der Christen werden Homosexuelle also immer schwere Sünder sein, die auf die Gnade ihrer überlegenen Mitmenschen angewiesen sind.
Auf die Gnade von Christen ist NIEMAND angewiesen. Wenn es Christen so darstellen, ist es schwere Sünde.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#32 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Do 24. Okt 2013, 19:58

closs hat geschrieben:Auf die Gnade von Christen ist NIEMAND angewiesen.

Richtig. In der Gnade ist derjenige Mensch, der seine Ichfixierung überwunden hat - das hängt lediglich von der psychologischen Situation des Einzelnen ab. Eigentlich ist christliche Spiritualität mehr angewandte Tiefen-Psychologie, als ein jonglieren mit rein intellektuellen Glaubenssätzen.
Zuletzt geändert von Demian am Do 24. Okt 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 20:03

closs hat geschrieben:
GanzBaff hat geschrieben: In den Augen der Christen werden Homosexuelle also immer schwere Sünder sein, die auf die Gnade ihrer überlegenen Mitmenschen angewiesen sind.
Auf die Gnade von Christen ist NIEMAND angewiesen. Wenn es Christen so darstellen, ist es schwere Sünde.

hi closs!
Dein diplomatisches herumeiern ist auch nicht das gelbe vom Ei. :roll:

Was eine schwere Sünde ist steht in Römer 1:22-27,



22 Sie gaben sich für besonders gescheit aus und wurden dabei zu Narren:

24 Darum lieferte Gott sie ihren Begierden aus und gab sie der Ausschweifung preis, sodass sie ihre eigenen Körper schänden.
25 Sie tauschten den wahren Gott gegen ein Lügengespinst ein, sie haben die Geschöpfe geehrt und angebetet anstatt den Schöpfer – gepriesen sei er in Ewigkeit, Amen!

26 Darum lieferte er sie schändlichen Leidenschaften aus. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen.

27 Ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit Frauen auf und entbrannten in Begierde zueinander. Männer treiben es schamlos mit Männern. So empfangen sie am eigenen Leib den gebührenden Lohn für die Verirrung ihres Denkens.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#34 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Do 24. Okt 2013, 20:08

Hemul hat geschrieben: Was eine schwere Sünde ist steht in Römer 1:22-27,

Man bedenke die sozial- und ideengeschichtliche Einbettung solcher Gedanken innerhalb einer patriarchalen Kultur, deren psychologische Einseitigkeit - als Grundlage der Unterdrückung des weiblichen Geschlechts und der menschlichen Sexualität - bereits ausgiebig erforscht wurden. Man braucht nicht alles in die heutige Zeit zu übernehmen. Oder steinigst du auch in deinem Vorgarten? :|

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 20:16

Demian hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was eine schwere Sünde ist steht in Römer 1:22-27,

Man bedenke die sozial- und ideengeschichtliche Einbettung solcher Gedanken innerhalb einer patriarchalen Kultur, deren psychologische Einseitigkeit - als Grundlage der Unterdrückung des weiblichen Geschlechts und der menschlichen Sexualität - bereits ausgiebig erforscht wurden. Man braucht nicht alles in die heutige Zeit zu übernehmen. Oder steinigst du auch in deinem Vorgarten? :|


2.Timotheus 4:2-5,

2 Verkündige die Botschaft Gottes! Tritt für sie ein, ob es den Leuten passt oder nicht. Rede ihnen ins Gewissen, warne und ermahne sie! Verliere dabei aber nicht die Geduld, unterweise sie gründlich!
3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre unerträglich finden und sich Lehrer nach ihrem Geschmack aussuchen, die ihnen nur das sagen, was sie gern hören wollen.

4 Vor der Wahrheit werden sie dann ihre Ohren verschließen und sich stattdessen mit Legenden und Spekulationen abgeben.

5 Doch du musst in jeder Hinsicht nüchtern bleiben! Sei bereit, Druck zu ertragen, und erfülle deinen Auftrag als Verkündiger des Evangeliums. Tu alles was zu deinem Dienst gehört!


;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#36 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 20:28

closs hat geschrieben:Jedes Gefängnis und jede Kaserne hat Hausrecht
Die Gefängnisse unterliegen den Bestimmungen der Landesjustizverwaltungen und die Kasernen der Bundeswehrverwaltung. Die können NICHT selbst darüber entscheiden.

closs hat geschrieben:Das ist NICHT gut - allerdings müsste man mal gucken, was medial herausgepickte Fälle sind und was der Normalfall ist.
Das sind leider keine Einzelfälle sondern fast die Regel.

closs hat geschrieben:Weil die Immobilien oft im Kirchenbesitz sind (nicht unbedingt bei Krankenhäusern, aber oft bei Kindergärten). Außerdem scheut sich der Staat (zu Recht) eine eigene Verwaltungsstruktur diesen Ausmaßes aufzubauen. - Kostet richtig viel Geld, so was neu aufzuziehen.
Naja... also bei uns in der Gegend wurden die Kindergärten nicht auf Kirchenbesitzungen errichtet. Die Verwaltungsstruktur könnte doch 1:1 übernommen werden, wo ist das Problem? Grundsätzlich fallen doch dann sogar noch Mittlerstellen und Haushaltskontrollausschüsse und dergleichen weg weil die Genehmigung von Geldern nicht über Umwege laufen muss. In meiner Heimatstadt war ich doch selbst bei der Planung dabei wie ein neues Gemeindezentrum auf Stadtkosten geplant und gebaut wurde. Die Kirche machte sogar noch eine Welle weil die Stadtverordnetenversammlung dem Bau einer anhängigen Kirche NICHT zugestimmt hat, weil es bereits genügend Kirchen und zu wenig Gottesdienstbesucher hier gibt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 20:39

Hemul hat geschrieben:Ich studiere seit ca. 2 Jahren unabhängig voneinander mit zwei Moslems die Bibel.
Finde ich gut. :thumbup: - Im AT werdet Ihr Euch wahrscheinlich recht einig sein. - Wie tun sich Deine Kollegen mit dem NT?

Naqual hat geschrieben:Das Problem besteht darin, dass die GESAMTEN Förderungen, die vom Staat zu den Kirchen fließen, verschleiert sind in einem sehr komplexen System und von daher gar nicht ermittelt werden können.
So ist es. - Die einzige Alternative wäre, dass man den Staatsvertrag aufschnürt. Dann müsste man bisherige Zahlungen mit vernünftigen (also zu vereinbarenden) Zinsen auf Basis einer ebenfalls zu vereinbarenden Schuld verrechnen.

Wie ein Mitforist meint, geht die Kirche bei Auflösung des Staatsvertrags von einer Schuld von 30 Kirchensteuer-Jahressätzen aus - das wären ca. 150 Milliarden Euro. - Auf dieser Basis wären seit Vertragsschluß pro Jahr 6 Milliarden Zinsen pro Jahr fällig. - Diese 6 Milliarden müssten mit tatsächlichen (!) Zahlungen des Staates an die Kirche verrechnet werden - also KEINE Kirchensteuer (da Mitgliedsbeitrag) - auch keine Steuerbefreiungen, die andere gemeinnützige Vereine auch bekommen. - Wäre mal interessant, wer da am Ende noch durchblickt.

Naqual hat geschrieben:Der Staat müsste wohl die Schulden erst einmal anerkennen.
Das muss er wahrscheinlich - denn der Staatsvertrag kam ja nur deshalb zustande, WEIL Entschädigungszahlungen unstrittig waren.

Naqual hat geschrieben: Auch der Höhe nach.
:lol: Das wäre ein lustiges Spiel, das rauszufinden. - Wenn die Kirche von 150 Milliarden ausginge, würde sicherlich mindestens am Ende die Hälfte übrig bleiben.

Naqual hat geschrieben:Bezahlt werden auch die Hochschullehrer theologischer Fakultäten
Das wiederum ist verständlich, da das ja Bildungsgut ist. - Gilt übrigens auch für Denkmalschutz, für den verfassungsgemäß der Staat zuständig ist. Da könnten auch Überraschungen warten, wenn man den Staatsvertrag auflöst - weil dann die Kirche sagen kann: Macht Ihr mal.

Naqual hat geschrieben:Religionslehrer an öffentlichen Schulen
Da kann ein säkularer Staat sagen: Privatsache.

Naqual hat geschrieben:warum der Staat der Kirche Entschädigunsleistungen gibt, weltlichen Organisationen und Personen aber nicht.
Tja - pacta sunt servanda.

Naqual hat geschrieben:Das läuft ja auch. Im großen und ganzen auch ganz gut.
So ist es. - Man darf ja nicht vergessen, dass es ein mediales Dauer-Bashing der säkularen Medien gegenüber der Kirche gibt. - Der unerfreuliche Limburg-Fall würde den Medien völlig unwichtig sein, wenn es nicht in die Zeit passt. Denn staatliche Gelder waren in Limburg NICHT betroffen - geht also Nicht-Katholiken eigentlich gar nichts an.

Das ist wie damals bei Wulff - die Story zählt.

Naqual hat geschrieben:Von den drei ersten Plätzen, die ich gedanklich vergab waren die ersten zwei mit katholischem Träger, der nächste in evangelischer Trägerschaft.
Das ist ein Punkt, der NICHT in der heutigen Öffentlichkeit anerkannt wird, die kein Gespür (mehr) hat für eigentliche Substanz, sondern nur noch für Zertifikate aus Tests, die rein formal gehalten sind.

Naqual hat geschrieben:Die Zeiten sind denke ich größtenteils vorbei. Die Kirchen zahlen die Gehälter angelehnt an die öffentlichen Tarife. Die Ehrenamtlichen die es billiger machen, werden immer händeringender gesucht und die preisgünstigen Mönche und Nonnen sind mittlerweile zu 90 Prozent im Rentenalter ohne großen Nachwuchs.
Das meine ich nicht - sondern die Riesenaufwände, die nötig wären, um eine bestehende Dienstleister-Struktur neu aufzubauen. - Dann würde wahrscheinlich irgend eine Aktiengesellschaft kommen, die extrem profit-orientiert vorgeht - ein Beispiel:

Ein mir bekannter Altenpfleger hat bei einer System-Altenpflegeeinrichtung angeheuert, die mit Fachkräfte-Betreuung prahlt. Er war für ein ganzes Stockwerk der einzige mit Fachausbildung und verantwortlich für mehrere Stationen, auf denen ausschließlich "Leiharbeiter" tätig waren. Nach einem Monat ging er dann.

Hemul hat geschrieben:Was haben wahre Christen mit den sozialen Diensten der Welt zu schaffen?
Immer wieder interessant, welche Fragen von der christlichen Fraktion kommen :o :o - Antwort aus dem Gedächtnis: "Was Du dem Geringsten getan hast, hast Du mir getan".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 20:44

GanzBaff hat geschrieben:Die Gefängnisse unterliegen den Bestimmungen der Landesjustizverwaltungen und die Kasernen der Bundeswehrverwaltung. Die können NICHT selbst darüber entscheiden.
Haben aber säkulare Chefs - die könnten darüber entscheiden, wenn sie wollten.

GanzBaff hat geschrieben:Das sind leider keine Einzelfälle sondern fast die Regel.
Glaube ich nicht - ich weiß nicht, wo Du wohnst: Aber in meiner Gegend geht das recht einvernehmlich zu. - Im übrigen: Du gehst nicht auf meine Frage ein, was da noch der Unterschied zu säkularen Arbeitgebern ist, die Mitarbeiter wegen "gestörtem Vertrauensverhältnis" rausschmeißen, weil ihnen die Freundin nicht passt. - Wo ist da der Unterschied?

GanzBaff hat geschrieben: Die Verwaltungsstruktur könnte doch 1:1 übernommen werden, wo ist das Problem?
Prinzipiell ist das kein Problem, wenn man das entsprechende Geld in die Hand nimmt. - Gut - vielleicht ist es weniger, als ich denke. - Am Ende weiß man's.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#39 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 20:53

closs hat geschrieben:Haben aber säkulare Chefs - die könnten darüber entscheiden, wenn sie wollten.
Glaub mir einfach wenn ich sage dass ich von Justizverwaltung einiges mehr verstehe als Du ;)

closs hat geschrieben: Im übrigen: Du gehst nicht auf meine Frage ein, was da noch der Unterschied zu säkularen Arbeitgebern ist, die Mitarbeiter wegen "gestörtem Vertrauensverhältnis" rausschmeißen, weil ihnen die Freundin nicht passt. - Wo ist da der Unterschied?
Ich finde das lässt sich nicht vergleichen. Wenn Grundschullehrer wieder heiraten wollen oder Kindergärtnerinnen mit ihrem Freund zusammenziehen und daher abgemahnt werden, wenn Putzfrauen nicht eingestellt werden weil sie Musliminnen sind hat das schon einen anderen Charakter. Die von Dir geschilderte Verfahrensweise ist ebenso zum Kotzen, aber eben nicht gesetzlich legitimiert wie kirchliches Arbeitsrecht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 21:05

GanzBaff hat geschrieben:Glaub mir einfach wenn ich sage dass ich von Justizverwaltung einiges mehr verstehe als Du
Das ist anzunehmen. - Dann stimmst Du doch zu, dass Gefängnisse und Bundeswehr säkulare, also staatliche, Vorgesetzte haben ?!

GanzBaff hat geschrieben:Die von Dir geschilderte Verfahrensweise ist ebenso zum Kotzen, aber eben nicht gesetzlich legitimiert
Natürlich ist es legitimiert. Mit dem Gummibegriff "fehlendes Vertrauensverhältnis" kann man fast alles machen.

Antworten