Aggressive Missionierung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#191 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Naqual » Sa 26. Okt 2013, 09:12

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Steht denn in der Bibel was dazu?
Bestimmt - aber das wäre jetzt wieder Arbeit. - Meine Arbeitsweise ist logisch aufgebaut - das meiste findet sich dann in der Bibel wieder. - Vielleicht findet sich einer, der das auch biblisch belegen kann.
Ich bin zwar auch "Idealist" in der Frage und nicht "Materialist", aber schmunzelnd stellte ich gerade fest, dass man aus der Bibel vielleicht sogar den Materialismus begründen kann.
Gott war Geist und schwebte über den Wassern. Also war das "Wasser" (Materie) auch schon da.
Als Gott den Adam schuf, war erst der Lehmklumpen, dann erst die Seele.
:devil:

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#192 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Naqual » Sa 26. Okt 2013, 09:33

Magdalena61 hat geschrieben:Letztlich ging es um das Argument: Atheisten und sonstige Nichtchristen müssen über staatliche Zuwendungen die Kirche(n) mitfinanzieren--- dem stellte ich die steuerzahlende Mehrheit der offiziell eingetragenen Christen entgegen. Wenn man das überhaupt so einteilen will, dann gibt es, rein rechnerisch, mehr "Christen" als Nichtchristen, die den Staat mit ihren Abgaben bedienen.
Genau genommen kommt es immer darauf an, was man konkret miteinander vergleichen müsste.
In diesem Fall: inwieweit finanzieren NIchtchristen christliche Einrichtungen, die Nichtchristen nichts nutzen mit inwieweit finanzieren Christen nichtchristliche Einrichtungen, die Christen nichts nutzen.
Ich denke, es gibt Beispiele für beides. Schwierig dürfte sein, das Verhältnis von der jeweiligen Höhe in Bezug auf den konkreten Anteil an der Gesamtbevölkerung zu würdigen (Also bei 60 Prozent christlichem Anteil könnten ja dann auch bis 60 Prozent an christliche Dinge gehen).
Unabhängig davon denke ich aber, dass die Frage völlig legitim ist, warum ein Bischof vom Staat bezahlt wird, wenn er nicht öffentliche Aufgaben wahrnimmt, sondern seine religiöse Richtung vertreten muss für seine Mitglieder.
Der Staat finanziert ja auch nicht den Geschäftsführer eines Briefmarkensammlervereins.


Die EKD ist in vielen Punkten schon lange umgekippt, geht in Richtung sozialer Humanismus. Mit ihrer liberalen Haltung fängt sie solche Leute auf, die ansonsten wohl in keiner (konservativen, fundamentalistischen) Gemeinde mehr andocken könnten und gibt ihnen eine geistliche Heimat, und genau hier sehe ich auch die Stärke dieser Kirche.
Die EKD bemüht sich alle Leute einzufangen, nicht nur Liberale. Auch Evangelikale.
Oder kurz: man legt da einen Spagat hin, den es bei der katholischen Kirche in diesem Umfang gar nicht braucht, weil bei denen das "Mittelfeld" um einiges stärker ausgeprägt ist.

Von einer "theistischen Diktatur" kann in Deutschland keine Rede sein.
Nein, natürlich nicht. Dank genau dem Humanismus, der in unserer Geschichte dafür sorgte, dass Staat und Kirche klarer getrennt werden. Vorher war das ein Problem.

Gefährlich wird es ja, wenn die Kirchen über die Politik ihre speziellen Vorstellungen auf Nichtmitglieder ausdehnen wollen.
Wer die moralische Verantwortung trägt, sollte auch richtungweisend wirken (dürfen).
So lange es nicht- kirchliche Alternativen gibt, an sozialen Diensten etc., ist niemand dazu gezwungen, christliche Werte zu übernehmen, um z.B. eine Arbeitsstelle zu finden oder medizinisch behandelt zu werden.
Der Staat hat dafür Sorge zu tragen, dass es diese Alternativen gibt, da sonst Minderheiten gegen ihren Willen über Gebühr genötigt werden könnten gegen ihre eigenen religiösen Vorstellungen zu handeln.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#193 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Naqual » Sa 26. Okt 2013, 09:40

Magdalena61 hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Das wird zwar immer wieder behauptet aber Jesus hat nicht gelehrt oder gar gefordert,dass diejenigen,die ihm nachfolgen,besitzlos sein soll(t)en,denn nicht mal die Apostel waren besitzlos.
*zustimm*
Das Problem ist nicht der Besitz an sich, sondern die Habgier, das Fixiert-Sein auf Besitz/ Wohlstand.
Das ist schon die abgespeckte Version für Laue. :devil:
Das Problem ist nicht der Besitz an sich, sondern der Umstand, dass man es anderen geben müsste, die es mindestens genauso brauchen (Jakobus: "Wer nun weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde")

Wer in der Kloster-WG seinen ständigen Wohnsitz hat, braucht sein Privatgeld ja nicht mehr. Im der Gemeinschaft erhält er alles, das er zum Leben braucht.
In einer Familie ist das auch nicht anders.
Ich arbeite hier gegen Kost und Logis. Schon lange.
:lol:
So habe ich es noch nie gesehen, aber stimmt eigentlich.
Aber auch bei mir als Vater bleibt nur ein Taschengeld, wie es ein Mönch hat.
Hätte halt katholischer Priester werden sollen mit Gehalt eines Oberamtsrats und freier großzügiger Dienstwohnung. :devil:
Wobei hier mich der lokale Matador der Kirche (Junggeselle natürlich) faszinierte, hat der doch seine Wohnung für 300.000 € aus Kirchenmitteln sanieren lassen. Naja, 250 qm - da muss man schon was machen bei so Altbauten! (Und NEIN, ich wohne nicht in Limburg)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#194 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Catholic » Sa 26. Okt 2013, 13:17

closs, das ist ein Skandal,ich nehme nur die "Causa Limburg".
Es ist unbestritten,dass sich Bischof Tebartz-van-Elst nicht richtig benommen und dem Vertrauen der Gläubigen in seinem Bistum und darüber in die RKK massiv geschadet hat---unbestritten.
Aber interessant ist,dass kaum dass in bestimmten Medien stand, der Bischof habe für die Badewanne 15.000 Euro ausgegeben,ein grosser Teil der deutschen Bevölkerung - ich leider auch- dies unbesehen glaubt,heute ist mir bekannt,dass das gesamte Bad 15.000 Euro kostete,was keineswegs überteuert ist.
Und ich schäme mich,dass ich auf die Meidenhetze reingefallen bin.

closs hat geschrieben: Da es die maßgeblichen Medien sind (Spiegel/heute-Show/Stern/etc.), glaubt die Bevölkerung, dass die RKK pro Jahr mehr als 15 Milliarden Euro vom Staat geschenkt (oder erlassen) bekäme. ..

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#195 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Sa 26. Okt 2013, 16:42

Catholic hat geschrieben:heute ist mir bekannt,dass das gesamte Bad 15.000 Euro kostete,
Wusste ich auch nicht. - Wo sind eigentlich die Medien zur Kontrolle der Medien?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#196 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Sa 26. Okt 2013, 18:21

Magdalena61 hat geschrieben: *räusper* Die ZJ haben von der Struktur und von den Skandalgeschichten her schon einiges gemeinsam mit der RKK...das ist bekannt, gell Hemul?
LG

Hi Magda!
jetzt machst Du mich aber sehr neugierig? :roll: Die ZJ sollen bezgl. Skandalgeschichten mit der "HEILIGEN KIRCHE GOTTES"
einiges gemeinsam haben? Und den Stern lässt Du als Kriterium nicht gelten?
Mädchen Du musst nicht nur mit Ohrenstöpsel sondern auch mit verbundenen Augen herumlaufen. Nicht nur der Stern sondern auch fast alle anderen Medien berichten z.Z. weltenweit täglich davon.

Aber etwas da hast Du ja recht,haben die ZJ etwas mit der RKK Kirche gemeinsam. Die ZJ waren zu der Nazi-Zeit mit ihren katholischen Bewachern im gleichen KZ, wohin der RK Führer Adolf Hitler sie mit den Juden verbannt hatte.

Es kann aber nicht gesagt werden, dass die ZJ mit der RKK bei dem Kirchen-Konkordat mitgewirkt haben. Das hat der RK Franz von Papen im Sinne der RKK ganz alleine in trockene Tücher gebracht. Und darauf geht nicht der Stern, sondern ein gewisser Herr Hochhuth in seinem Buch: "DER STELLVERTRETER" etwas näher ein. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 26. Okt 2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#197 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Catholic » Sa 26. Okt 2013, 18:47

Pardon,aber mittlerweile ist bekannt,dass so Manches,was Hochhuth brachte,schlichtweg nicht stimmt.
Der Papst hat sich damals eben nicht (!) für den Konkordatsvertrag "eingesetzt" indem er die Kurier von dessen Sinn überzeugte,sondern weil er gegen die Nazis war und ihm bewusst war,dass zu dem Zeitpunkt nur der Konkordatsvertrag eine Chance bot,die Kirche in den von den Nazis beherrschten Gebieten Europas vor der Gleichschaltung zu bewahren.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#198 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Sa 26. Okt 2013, 18:55

Catholic hat geschrieben:Pardon,aber mittlerweile ist bekannt,dass so Manches,was Hochhuth brachte,schlichtweg nicht stimmt.
Der Papst hat sich damals eben nicht (!) für den Konkordatsvertrag "eingesetzt" indem er die Kurier von dessen Sinn überzeugte,sondern weil er gegen die Nazis war und ihm bewusst war,dass zu dem Zeitpunkt nur der Konkordatsvertrag eine Chance bot,die Kirche in den von den Nazis beherrschten Gebieten Europas vor der Gleichschaltung zu bewahren.


Hi Catolic!k.
Ach so war das? :roll: Magda ist gegen den Stern u. Du gegen Hochhuth. :lol: Von K.H. Deschner hälts Du vermutlich auch nix. Der hat in seinem Buch "Kirche des (UN)-HEILS" also auch nur lügen über die "HEILIGE KIRCHE GOTTES" verbreitet-Gell? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 26. Okt 2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#199 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Catholic » Sa 26. Okt 2013, 18:55

Das stimmt,die Leitung der deutschen Wachturmgesellschaft hat sich damals "politisch neutral verhalten",nachdem sie merkte,dass ihr Brief an den Reichskanzler nicht dazu führte,das die ZJ von den Nazis in Ruhe gelassen wurde,weil die ZJ doch zuverlässige und staatstreue Bürger waren.Also dachte sich die ZJ-Leitung in Deutschland:
Liebe nicht auffallen,sich ducken,die Klappe halten und auf gar keinen Fall politisch aktiv werden--weder für noch gegen die Nazis.

Hemul hat geschrieben: Es kann aber nicht gesagt werden, dass die ZJ mit der RKK bei dem Kirchen-Konkordat mitgewirkt haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#200 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Sa 26. Okt 2013, 18:56

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: *räusper* Die ZJ haben von der Struktur und von den Skandalgeschichten her schon einiges gemeinsam mit der RKK...das ist bekannt, gell Hemul?
LG
Hi Magda!
jetzt machst Du mich aber sehr neugierig? :roll: Die ZJ sollen bezgl. Skandalgeschichten mit der "HEILIGEN KIRCHE GOTTES"
einiges gemeinsam haben? Und den Stern lässt Du als Kriterium nicht gelten?
Mädchen Du musst nicht nur mit Ohrenstöpsel sondern auch mit verbundenen Augen herumlaufen. Nicht nur der Stern sondern auch fast alle anderen Medien berichten z.Z. weltenweit täglich davon.
Mit deinem obstruktiven Gedöns, machst du die Lage der ZJ auch nicht besser. Also lass gut sein, mit deiner Hetze und den persönlichen Beleidigungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten