Aggressive Missionierung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Pontifex
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 00:18

#201 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pontifex » Sa 26. Okt 2013, 18:59

Catholic hat geschrieben:Pardon,aber mittlerweile ist bekannt,dass so Manches,was Hochhuth brachte,schlichtweg nicht stimmt.
Der Papst hat sich damals eben nicht (!) für den Konkordatsvertrag "eingesetzt" indem er die Kurier von dessen Sinn überzeugte,sondern weil er gegen die Nazis war und ihm bewusst war,dass zu dem Zeitpunkt nur der Konkordatsvertrag eine Chance bot,die Kirche in den von den Nazis beherrschten Gebieten Europas vor der Gleichschaltung zu bewahren.
Nicht nur bewahren ich würde sogar behaupten, sie vor Verfolgung zu schützen,.


Man sollte auch beachten, das das besagte konkordat vor hitler fertig war, und nach dessen Machtergreifung ergänzt und dann inkraft gesetzt wurde.
Prima Sedes a nemine iudicatur.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#202 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Sa 26. Okt 2013, 19:02

Catholic hat geschrieben: Das stimmt,die Leitung der deutschen Wachturmgesellschaft hat sich damals "politisch neutral verhalten",nachdem sie merkte,dass ihr Brief an den Reichskanzler nicht dazu führte,das die ZJ von den Nazis in Ruhe gelassen wurde,weil die ZJ doch zuverlässige und staatstreue Bürger waren.Also dachte sich die ZJ-Leitung in Deutschland:
Liebe nicht auffallen,sich ducken,die Klappe halten und auf gar keinen Fall politisch aktiv werden--weder für noch gegen die Nazis.

Hi Catolic!
Ich weiß nicht ob Dir bekannt ist, dass die ZJ auch in Amerika, England usw, usw,usw auf gar keinen Fall politisch aktiv waren und deshalb wegen ihrer Neutralität ebenfalls auch dort eingesperrt wurden.

PS: Ach bevor ich das vergesse. 75% der heutigen ZJ, also die Mehrheit von ihnen waren vorher RK. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Pontifex
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 00:18

#203 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pontifex » Sa 26. Okt 2013, 19:04

Hemul hat geschrieben:PS: Ach bevor ich das vergesse. 75% der heutigen ZJ, also die Mehrheit von ihnen waren vorher RK. :mrgreen:
Und??? Soll das irgendetwas aussagen?
Prima Sedes a nemine iudicatur.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#204 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Catholic » Sa 26. Okt 2013, 19:07

Dafür hast Du sicher eine seriöse Quelle.
Übrigens ist ein Kollege von mir bei den ZJ,ich verstehe ich mich gut mit ihm und er weiss,dass ich praktizierender Katholik bin.
Was die Neutralität betrifft nur soviel:
Die Schweizer Regierung hielt sich während des "Dritten Reiches" auch politisch "neutral".
Erstens hatte es fatale Folgen und zweitens kann man nie politisch neutral sein.

Hemul hat geschrieben: PS: Ach bevor ich das vergesse. 75% der heutigen ZJ, also die Mehrheit von ihnen waren vorher RK. :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#205 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Sa 26. Okt 2013, 19:14

Hi Hemul,
Hemul hat geschrieben:Hi Catolic!k.
Gehts auch etwas höflicher?

Von K.H. Deschner hälts Du vermutlich auch nix. Der hat in seinem Buch "Kirche des (UN)-HEILS" also auch nur lügen über die "HEILIGE KIRCHE GOTTES" verbreitet-Gell? :roll:
Ich übrigens auch nicht.
Deschners Misanthropie und sein Negativismus gegen die rkK sind hinlänglich bekannt. Das brauchen wir wirklich nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#206 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Catholic » Sa 26. Okt 2013, 19:17

So ist es,denn aus dem selben Grund hat Papst Pius damals Juden,die in Rom von den Faschisten verfolgt wurden, in römischen Klöstern verstecken lassen,nachdem er- politisch clever - vorher die Klöster zu exteritorialen Gebieten des Vatikans erklären liess.

Pontifex hat geschrieben: Nicht nur bewahren ich würde sogar behaupten, sie vor Verfolgung zu schützen,.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#207 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Martinus » Sa 26. Okt 2013, 20:38

Pluto hat geschrieben:Hi Hemul,
Hemul hat geschrieben:Hi Catolic!k.
Gehts auch etwas höflicher?


Hi Pluto,
hast du einen Vorschlag wie das aussehen könnte-sollte? Oder habe ich da wieder was nicht verstanden.

Wiki zu Hi
Hi bezeichnet: englische Begrüßung, siehe Hallo
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#208 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Sa 26. Okt 2013, 21:23

Martinus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hi Hemul,
Hemul hat geschrieben:Hi Catolic!k.
Gehts auch etwas höflicher?
Wiki zu Hi
Hi bezeichnet: englische Begrüßung, siehe Hallo
Nicht das "Hi" war das Problem.
So schwer war das doch auch wieder nicht, oder? Brauchst vielleicht einen zweiten Versuch? :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#209 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » So 27. Okt 2013, 09:26

Catholic hat geschrieben: Übrigens ist ein Kollege von mir bei den ZJ,ich verstehe ich mich gut mit ihm und er weiss,dass ich praktizierender Katholik bin.

Hi Catholic!
Es ist doch Klasse, dass Du Dich mit dem ZJ gut verstehst. :thumbup: Aber Hand aufs Herz, hättest Du den Mut gehabt, das auch im
Mittelalter zu tun? :roll:
Die katholische Kirche wurde doch erst toleranter gegenüber anders Gläubigen seitdem Napoleon ihnen die Flügel gestutzt hat.
Vorher wurde denen Feuer unter dem Hintern gemacht. Auf gut deutsch, sie wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#210 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » So 27. Okt 2013, 09:30

Martinus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hi Hemul,
Hemul hat geschrieben:Hi Catolic!k.
Gehts auch etwas höflicher?


Hi Pluto,
hast du einen Vorschlag wie das aussehen könnte-sollte? Oder habe ich da wieder was nicht verstanden.

Hallöle Martinus!
Ach lass den Herrn Admin doch. Der freut sich riesig, wenn er auch einmal etwas über ein religiöses Thema schreiben kann. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten