Aggressive Missionierung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#41 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 21:24

closs hat geschrieben:Das ist anzunehmen. - Dann stimmst Du doch zu, dass Gefängnisse und Bundeswehr säkulare, also staatliche, Vorgesetzte haben ?!
Ja eben, deswegen finde ich es ja beknackt dass dort christliche Geistliche auf Staatskosten beschäftigt werden. Aber die Behördenleiter entscheiden das nicht, sondern die Justizministerien. Und Landesregierungen werden wohl kaum gegen Kirchen entscheiden :) Meiner Meinung nach sollte entweder KEINE Konfession oder ALLE Konfessionen (und nichtreligiöse Weltanschauungen) ihre Seelsorger haben (was unrealistisch ist). In Niedersachsen gibt es beispielsweise den Vorstoß, humanistische "Seelsorger" in Gefängnisse zu holen. Diese sind aber nach wie vor ehrenamtlich dort und nicht hauptberuflich.

closs hat geschrieben:Mit dem Gummibegriff "fehlendes Vertrauensverhältnis" kann man fast alles machen.
Ja. Aber es gibt im "weltlichen" Arbeitsrecht ein Diskriminierungsverbot, ob das immer eingehalten wird steht auf einem anderen Blatt. Im kirchlichen Arbeitsrecht ist Diskriminierung aber legitimiert, rechtens, legal, zweifelsfrei anwendbar. Das meinte ich damit.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von closs » Do 24. Okt 2013, 22:00

GanzBaff hat geschrieben: humanistische "Seelsorger"
Das wäre in etwa gleichbedeutend mit "Psychologen".

GanzBaff hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte entweder KEINE Konfession oder ALLE Konfessionen
Da ist was dran - denn ein Moslem wird sich möglicherweise nicht von einem christlichen Pfarrer betreuen lassen.

GanzBaff hat geschrieben:deswegen finde ich es ja beknackt dass dort christliche Geistliche auf Staatskosten beschäftigt werden
Ja - aber das ist halt das Blöde, dass deren Gehalt so etwas wie verschleierter Schuldendienst des Staates an die Kirche ist. - Die Vermengung ist bescheuert - an die Aufschnürung des Staatsvertrags wird sich aber keiner heranwagen - mit Gesinnung ist es da nicht getan - da geht es um viel Geld, das kein Politiker in seinen Haushalt als Schulden ausweisen will.

Im übrigen ist es ja NICHT so, dass für das Schuldendienst-Ersatz-Geld nichts getan werden würde - die Kirche arbeitet ja dafür (müssten die Schulden an eine Bank gezahlt werden, würde diese dafür - logischerweise - keine Gegenleistung erbringen). - Und so haben wird den (wahrscheinlich gewollten) Fall, dass die säkulare Gesellschaft durchsetzt ist von christlicher Macht, UND dass es der säkularen Gesellschaft sehr weh tun würde, sich davon zu befreien - eigentlich nicht das Schlimmste.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 22:09

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich studiere seit ca. 2 Jahren unabhängig voneinander mit zwei Moslems die Bibel.
Finde ich gut. :thumbup: - Im AT werdet Ihr Euch wahrscheinlich recht einig sein. - Wie tun sich Deine Kollegen mit dem NT?

Hi closs!
Nicht gut finden, sondern dem Gebot Jesu selbst nachkommen. Es ist etwas anderes hier im Forum dicke Backen machen als den
Menschen an der Basis von Tür zu Tür Jesus-Christus näher zu bringen.
Im übrigen sind das nicht meine "KOLLEGEN" wie von Dir ironisch o. angeführt, sondern Menschen die an der Bibel interessiert sind.
Denen kann man nicht mit unbibl. Firlefanz wie z.B. der AV Theorie kommen. Denn der kommt weder im AT noch im NT vor. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Do 24. Okt 2013, 22:13

Hemul hat geschrieben:Nicht gut finden, sondern dem Gebot Jesu selbst nachkommen. Es ist etwas anderes hier im Forum dicke Backen machen als den Menschen an der Basis von Tür zu Tür Jesus-Christus näher zu bringen.
Falls es dir in deinem Eifer entgangen sein sollte, closs' Frage war wie denn deine muslimischen Freunde das NT auffassen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#45 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von GanzBaff » Do 24. Okt 2013, 22:22

closs hat geschrieben:Das wäre in etwa gleichbedeutend mit "Psychologen".
Nein, eher nicht, die Zielsetzungen sind doch grundverschieden. Es ist mehr eine Art "Sozialer Ansprechpartner". Unsere Psychologen sind bei der Diagnostik und Behandlung dabei, sie interessieren sich für die evtl. Störungen, Krankheitsbilder und dergleichen und weniger um das geistige Wohlbefinden. Was fehlt, sind eben Menschen denen man sich anvertrauen kann, die einem beistehen. Das Problem: Nicht-Geistliche haben keine Schweigepflicht.

closs hat geschrieben:Da ist was dran - denn ein Moslem wird sich möglicherweise nicht von einem christlichen Pfarrer betreuen lassen.
Nicht nur der Moslem nicht, auch der Atheist nicht, aber auch diese haben ja Redebedarf. Wobei: Interessanterweise sitzen in den Gefängnissen mehr Gläubige als es der Bevölkerungsdurchschnitt hergibt ^^

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#46 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Naqual » Do 24. Okt 2013, 22:24

Hemul hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Allerdings empfinde ich die soziale Arbeit die von kirchlichen Trägern gemacht wird oft besser als wie von der weltlichen Konkurrenz. Beruflich habe ich als Selbständiger (in der Sache auch neutraler) z.B. Einblick in etwa 20 Altenheime vor Ort. Ich habe mir mal die Frage gestellt, welches Heim ich meinem Vater empfehlen würde. Von den drei ersten Plätzen, die ich gedanklich vergab waren die ersten zwei mit katholischem Träger, der nächste in evangelischer Trägerschaft. Und die Gründe hierfür liegen absolut nicht im Glauben.

Erlaube bitte? Was haben wahre Christen mit den sozialen Diensten der Welt zu schaffen? :roll:
Johannes 17:15+16,
Ich habe ihnen dein Wort gegeben und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie auch ich nicht von der Welt bin.

Die Kirchenchristen sind mir da warmherziger wie die "wahren Christen".
Sie sehen den Menschen und seine Not und nicht das Missionsobjekt.

Eigenartig dass die "Wahren" nicht heimgehen, wenn sie nicht von hier sind. :devil:
Irgendwie scheinen sie ja doch bleiben zu wollen - wohl wegen ganz trivialer irdischer Dinge.

Ich bin Gott dankbar dafür, dass ich in diese Welt inkarnieren durfte ... und als Mensch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 22:25

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was haben wahre Christen mit den sozialen Diensten der Welt zu schaffen?
Immer wieder interessant, welche Fragen von der christlichen Fraktion kommen :o :o - Antwort aus dem Gedächtnis: "Was Du dem Geringsten getan hast, hast Du mir getan".

Hi closs!
Ich weiß beim besten Willen nicht was Du mir hier beweisen möchtest? :roll: Klar sollten und müssen Christen helfen wenn sie jemanden in Not sehen. Aber damit werden die Probleme der Menschheit nicht gelöst. Insgesamt kann hier nur das kommende Königreich-Gottes weiterhelfen. Alles andere ist nur Flickwerk, nachzulesen in Matthäus 9:16+17,

16 Niemand näht doch ein neues Stück Stoff auf ein altes Gewand, sonst reißt das neue Stück aus, und der Riss im alten Stoff wird noch größer.

17 Und niemand wird doch neuen Wein in alte Schläuche füllen. Er gärt ja noch und würde die Schläuche zum Platzen bringen. Dann würde der Wein auslaufen und die Schläuche wären verdorben. Nein, neuen Wein füllt man in neue Schläuche, und beide bleiben erhalten."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 22:31

Naqual hat geschrieben:
Die Kirchenchristen sind mir da warmherziger wie die "wahren Christen".
Sie sehen den Menschen und seine Not und nicht das Missionsobjekt.


Hi Naq-qual!
Warmherziger hin oder auch her. Aber in der Hölle warm werden lassen oder gar schmoren wie viele Kirchenchristen es posaunen lasse ich Dich nicht. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#49 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Do 24. Okt 2013, 22:37

Hemul hat geschrieben:Verkündige die Botschaft Gottes!

Wie wäre es damit: der Mensch kann versuchen die "Botschaft Gottes" ( was schon für sich ein fragwürdiger Begriff ist ) zu verkündigen. Es gilt aber für den Glauben, was Karl Barth über die Theologie sagte:"Wir sind Theologen und sollen von Gott reden. Wir sind aber Menschen und können nicht von Gott reden. Wir sollen beides wissen und Gott die Ehre geben." Wer meint im Besitz dieser Botschaft zu sein, verkündigt eigentlich nur sein eigenes Ego. Denn der Mensch ist kein absoluter Geist - und er kann nur menschlich von Gott sprechen. Die Bibel ist ein Versuch menschlich von Gott zu sprechen. ;)
Zuletzt geändert von Demian am Do 24. Okt 2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Do 24. Okt 2013, 22:38

Pluto hat geschrieben: Falls es dir in deinem Eifer entgangen sein sollte, closs' Frage war wie denn deine muslimischen Freunde das NT auffassen?

Hi Pluto!
Falls es Dir in deinem Eifer vielleicht entgangen sein sollte. Die beiden Moslems sind nicht meine Freunde sondern an der "GESAMTEN BIBEL" interessiert. So leicht wird man nicht mein Freund. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten