Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Theophilus » Fr 18. Apr 2014, 10:48

Hallo zusammen,

Abkopplung von Hilfe! Angst! Mein Schüler wird ein Zeuge Jehova? positiv?

wäre es möglich das die Offenbarung gar nicht eingetreten ist oder ganz anders verläuft.

In den Paulusbriefen so Ihr das als das Gotteswort seht und inspiriert, seht.....haben wir den Befund, dass Jesus aber bald nach schlimmen Zeiten wiederkehrt, das Altertum und das Mittelalter war tatsächlich grausig ...fast könnte man sagen die 1000 Jahre waren zw. 500- 1500 Jahren genau fast 1000 Jahre

dennoch jetzt sind 2000 Jahre um. Und Jesus ist nicht gekommen. die 1000 Jahre weisen darauf hin, dass es sicher ein längere Zeit dauert....als 1000 ende von Jahren??

Allerdings ist das Buch erst später nach der Evangelien entstanden...ist ein schlechtes Griechisch...und in den Evangelien stehen bereits Apokalypsen zB Matth. 24 u. 25

Und es gibt mehrere Apokalypsen......die nicht in den Kanon aufgenommen sind.

Alle versch. und fragwürdig , Berechnungen gaben keinen Sinn....andere Seher sahen den Weltuntergang zB ZJ 1914 blieb aus.

Und damit kann man Menschen ganz schön Angst machen.....mit den Szenarien ...

Aber es gab schlimme Seuchen auf der Erde wie Pest, Pocken hat die Menschheit fast getötet.....kurz vorm 3 . Weltkrieg.....

Atomkrieg......

Sicher ist die Offenbarung ein Mahnbuch villt bekommt der Mensch aber eine Art Kurve....trotz allem schlechten der kleine Mann kann den Reichen den Weg abschneiden.....

die Fernsteuerung des Teufels mag da sein, aber es gibt viele Christen die bereit für den Kampf oder zum Puffern sind.

Was denkt Ihr....eigentlich könnte man das Buch als Apokryph verwerfen oder als Lesebuch denn massgebend ist nur das Evangelium

Die Briefe haben unrecht falsch Jesu Wiederkunft ist nicht eingetreten ..in soo kurzer Zeit......

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von ThomasM » Fr 18. Apr 2014, 11:01

Die Offenbarung ist hartes Brot, aber nicht, weil die Dinge die darin geschildert werden, angeblich nicht eingetreten sind.

Das Hauptproblem ist, dass Johannes in seinem Text eine Geheimsprache verwendet, die nur ihm und einem sehr engen Zirkel der damaligen Zeit bekannt gewesen ist. Er verwendet Begriffe und Schlüssel, die sich auf sein Umfeld, auf die damaligen Machthaber und auf seine Zeit beziehen. Versuche, seinen Text zu entschlüsseln hat es hunderte gegeben, aber niemand, absolut niemand, weiß wirklich das, was Johannes sagen wollte.

Daraus folgt aber auch, dass jedes Grüppchen daraus den eigenen Brei macht. Die Zeugen Jehovas, die Prophetin White, viele Separatisten, Esoteriker und Phantasten bauen darauf ihre persönliche Offenbarung auf und verkünden, den heiligen Gral gefunden zu haben, meist mit der Absicht, Menschen zu verführen und in die Irre zu leiten und als Geldquelle zu gebrauchen.

DAS ist es, was für mich diesen Text entwertet. Johannes wollte nicht verstanden werden, er wollte keinen Text für alle schreiben, sondern einen für Eingeweihte.

Aber Jesus ist für alle, das Evangelium ist für alle, man benötigt weder eine besondere Einsicht, noch besondere Kenntnisse, um Jesus nachzufolgen.
Also akzeptiere ich, dass dieser Text da ist und ignoriere ihn ansonsten. Manchmal kann mal einzelne Fetzen gut gebrauchen, wie die Sendschreiben oder die Vision des himmlischen Jerusalems, aber den Rest kann man liegen lassen, bis sich alles erfüllt hat. Als nutzlos und wertlos.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Apr 2014, 11:27

wäre es möglich dass die Offenbarung gar nicht eingetreten ist oder ganz anders verläuft.
Sie trifft definitiv ein!
Es sind Verhaltensregeln.

Offb. 18 sieht einen Engel niederfahren vom Himmel ...
der schreit Babylon ist gefallen!
Im 20. Jahrhundert sprach das ein amerikanischer Bomberpilot mit fundmentalistischer christicher Prägung im Anflug auf Irak. Er wusste nichts davon, dass der Vers von Botschaften des glücklichen Zusammenlebens erzählt, welche auf der Erde große Klarheit bringen können. Dann fällt "Babel" das Verwirren und alles Welksein. Allerdings reimt sich "Babel" auch mit Herz und Verstand", wo die Leute Hirn haben. Damit gehen dann drei verschiedene Richtungen in den Texten zu lesen ...

Die Prophezeiung geht so - oder so in Erfüllung. Das Traurige ist nur - es ist ziemlich unangenehm auf der Welt, solange nicht die positive Prophezeiung in die Erfüllung hinübergeführt wird.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Fr 18. Apr 2014, 13:51

Theophilus hat geschrieben: - - -
Abkopplung von Hilfe! Angst! Mein Schüler wird ein Zeuge Jehova? positiv?

wäre es möglich das die Offenbarung gar nicht eingetreten ist oder ganz anders verläuft.
- - -
Bei einige Passagen der Offenbarung stellt sich die Frage, ob sie wörtlich oder im übertragenen Sinne zu verstehen sind. Nicht zuletzt eine für die Einschätzung der politischen Gegebenheiten maßgebende Stelle - Offenbarung 17, 11 ff. - ist aber eindeutig genug, um damit die sich anbahnenden Entwicklung zu identifizieren. Dass eine gemeinsame europäischen Außen- und Verteidigungspolitik unumgänglich ist, wird vielen zunehmend bewusster, wie auch der folgende Artikel zeigt:
http://www.wallstreet-online.de/nachric ... ka-gerufen
Zitat aus obigem Link:
Ein Strategiewandel. Es hätte auch anders kommen können. Deutschland darf dabei in keinster Weise an die Schwellenländer fallen und eine eurasische Zone bilden. Dann wäre für die USA und seine engsten Verbündeten, die Dividende des Zweiten Weltkriegs endgültig dahin. Auch darüber schrieben wir schon vor längerer Zeit. Es ist aber jetzt so, dass die Zeichen mehren, dass es auch wirklich so kommt.

Wesentlicher Impuls für diese Entwicklung ist in erster Linie der drohende Kollaps der Weltwirtschaft, aber auch der Ukraine-Konflikt wird zur Beschleunigung des Prozesses beitragen. Zusammen mit weiteren Konfliktherden werden die genannten in verdammt naher Zukunft den dritten Weltkrieg auslösen. Der der Menschheit zur Selbstverwaltung eingeräumte Zeitrahmen von sechstausend Jahren dürfte erfüllt sein...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von piscator » Fr 18. Apr 2014, 14:02

... und draußen regnets.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Fr 18. Apr 2014, 14:03

ThomasM hat geschrieben: - - -
Also akzeptiere ich, dass dieser Text da ist und ignoriere ihn ansonsten. Manchmal kann mal einzelne Fetzen gut gebrauchen, wie die Sendschreiben oder die Vision des himmlischen Jerusalems, aber den Rest kann man liegen lassen, bis sich alles erfüllt hat. Als nutzlos und wertlos.
- - -
Reichlich dreist, was Du da so von Dir gibst. Du kennst doch das Sprichwort “Reden ist Silber...” Wenn Du aus irgendwelchen Gründen Zusammenhänge nicht erkennen willst - übrigens haben sich auch Petrus und Paulus zu den Ereignissen kurz vor Ende des gegenwärtigen Systems geäußert -, dann wirkt es reichlich anmaßend, wenn Du den Eindruck zu erwecken versuchst, als sei dies durchweg nicht möglich...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Fr 18. Apr 2014, 14:16

piscator hat geschrieben:... und draußen regnets.
Ich hoffe, Du hast gutes Schuhwerk, armer piscator. Du wirst nämlich noch reichlich seckeln Bildmüssen (so im ungebildeten Baden der Ausdruck für “schnell laufen” oder “fliehen”).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Fr 18. Apr 2014, 15:30

R.F. hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben: - - -
Abkopplung von Hilfe! Angst! Mein Schüler wird ein Zeuge Jehova? positiv?

wäre es möglich das die Offenbarung gar nicht eingetreten ist oder ganz anders verläuft.
- - -
Bei einige Passagen der Offenbarung stellt sich die Frage, ob sie wörtlich oder im übertragenen Sinne zu verstehen sind. Nicht zuletzt eine für die Einschätzung der politischen Gegebenheiten maßgebende Stelle - Offenbarung 17, 11 ff. - ist aber eindeutig genug, um damit die sich anbahnenden Entwicklung zu identifizieren.
Hi R.F.
Meine Güte? Warum führst du Offb. 17:11 an, lässt aber die noch wichtigeren beiden Verse 9+10 außen vor?
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen.
Als Johannes diese Worte schrieb, waren fünf Weltmächte schon gestürzt einer nämlich Rom war gerade Weltmacht. Danach sollte
nur noch eine weitere selbstständige Weltmacht nämlich Anglo-Amerika kommen. Aus dem von dir erwähnten Vers 11 geht hervor, dass es noch einen achten König geben sollte. Dieser achte König ist kein eigenständiges Weltreich sondern entstammt den vorangegangenen sieben Weltmächten. Diese achte König ist aber nicht Europa wie du schreibst, sondern die Weltenpolizei UNO. Danach gibt es nix mehr. Daran kann und wird auch der Herr Putin nix ändern, dessen burschikoses Vorgehen ja auch schon in Daniel 11:40-45 vorausgesagt wurde:
Am Ende der Zeit
40 "Zur Zeit des Endes wird der König vom Süden mit ihm zusammenstoßen, aber der König vom Norden wird mit Streitwagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen. Wie eine verheerende Flut wird er die Länder überschwemmen. 41 Er wird auch in das herrliche Land Israel eindringen, und viele werden dort umkommen. Nur die Edomiter, die Moabiter und ein Großteil der Ammoniter werden verschont. 42 Er wird seine Hand nach weiteren Ländern ausstrecken, und Ägypten kann sich nicht vor seinem Zugriff retten. 43 Er wird sich aller seiner goldenen und silbernen Schätze und seiner sonstigen Kostbarkeiten bemächtigen. Libyer und Nubier werden dabei in seinem Gefolge sein. 44 Dann aber werden ihn Gerüchte aus dem Osten und Norden erschrecken. Wutentbrannt wird er losziehen, um so viel wie möglich von seinen Feinden und ihren Gütern zu vernichten. 45 Und gerade wenn er seine Prunkzelte zwischen dem Meer und dem Berg Zion aufgeschlagen hat, wird das Ende für ihn kommen, und niemand kann ihm helfen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von piscator » Fr 18. Apr 2014, 18:54

R.F. hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:... und draußen regnets.
Ich hoffe, Du hast gutes Schuhwerk, armer piscator. Du wirst nämlich noch reichlich seckeln Bildmüssen (so im ungebildeten Baden der Ausdruck für “schnell laufen” oder “fliehen”).

Ach Erwin, das ist doch alles relativ und kommt auf das Auge des Betrachters an. Ich bleibe einfach stehen und schaue, wie du in regelmäßigen Abständen Feuer und Schwefel auf uns herab beschwörst. Nach deiner Lesart soll das alles unmittelbar bevorstehen, aber nichts passiert. Und dann wird von dir die nächste Katastrophe an die Wand gemalt und es passiert wieder nichts. Im Gegenteil, die Zeit eilt davon und das von dir Prophezeite wird stets Vergangenheit.

Wäre ich Seeadler (er möge mir verzeihen), würde ich daraus eine Analogie zum Welle-Teilchen-Dualismus des Lichts schmieden. Deine Prophezeiungen sind die Welle und die Realität ist das Teilchen. Beide existieren neben- bzw. hintereinander und sind doch nie deckungsgleich. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#10 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Naqual » Fr 18. Apr 2014, 19:05

ThomasM hat geschrieben:Die Offenbarung ist hartes Brot, aber nicht, weil die Dinge die darin geschildert werden, angeblich nicht eingetreten sind.
Das Hauptproblem ist, dass Johannes in seinem Text eine Geheimsprache verwendet, die nur ihm und einem sehr engen Zirkel der damaligen Zeit bekannt gewesen ist. Er verwendet Begriffe und Schlüssel, die sich auf sein Umfeld, auf die damaligen Machthaber und auf seine Zeit beziehen. Versuche, seinen Text zu entschlüsseln hat es hunderte gegeben, aber niemand, absolut niemand, weiß wirklich das, was Johannes sagen wollte.
Johannes selbst hat in seiner Offenbarung geschrieben, dass er den Text NICHT verschlüsselt!
Das sollte man zumindest probeweise mal durchkalkulieren. Also woran könnte es liegen, dass die Texte heute nicht verstanden werden? Das muss dann ja einen Grund haben.
Für mich plausibel ist, dass der Haupt-Fehler darin liegt, dass wir die Offenbarung als Prophezeiung zukünftiger Ereignisse sehen. Also esoterisches Wahrsagen, in Bildersprache verpacktes Tarotlegen vergangener Zeiten.
Tatsächlich denke ich aber, geht es um "weise Sagen". Geschildert wird verschiedenes Verhalten (gutes wie schlechtes) und seine Folgen für die Betroffenen. Verwendet werden sogar damals sehr bekannte Bilder der Vergangenheit, z.B. Babylon. Das war für die damals sehr verständlich. Babylon war der Inbegriff einer Hauptstadt, wo was los ist. Reichtum, High Society, Kultur konzentriert in einer Stadt pur, Pracht, Herrlichkeit, Arbeitsstellen. Die Juden waren damals nicht einfach in "babylonischer Gefangenschaft", sondern sie arbeiteten als angesehene Wagenlenker (so die Historiker) und keinesfalls als gezwungene Sklaven. Babylon war aber auch der Mittelpunkt der (geistlichen) Verwirrung, der Abkehr vom Glauben und den Rückfall in den lieblosen Eigennutz. Verführung. Viele Juden vergaßen dabei ihre religiös-historische Basis und eigene Kultur (die durchaus enorme Vorzüge aufzuweisen hat).
Das ist ein sehr klares Bild auf das VERHALTEN (hier kann ich 2Lena gut verstehen).
Übrigens ist nicht nur die Offenbarung "unleserlich", sondern die ganzen Propheten im AT genauso. Verstehen kann man sie ganz anders (und m.E. richtiger) wenn man sie nicht als Zukunfts-vorher-Erzähler betrachtet, sondern als Leute, die in bildhafter, visionärer Sprache die Leute ermahnten ein Leben im Sinne Gottes zu führen. Also eher spirituelle, gottbezogene Psychologie (wie führt man ein Leben im Sinne Gottes und was bewirkt es) als plattes Wahrsagen als Showeffekte für Gläubige in permanenten Glaubenskrisen, die deswegen immer Beweise für eine übernatürliche umfassende Existenz benötigen. Und Juden und Christen haben sich genausowenig wie Moslems besonders mit eingetroffenen Zukunftsdeutereien hervorgetan. Im Nachhinein kann man natürlich viel erzählen und das wird dann für das entsprechend veranlagte Stammklientel auch gemacht.
Und da kommt es dann teils zu phantasievollen Produkten wie die Amerikaner als nachfolgende Weltmacht (ist schon insofern Quatsch, weil das "Heilige römische Reich Deutscher Nation" auch Weltmacht war und mit dem römischen Reich politisch-weltlich nicht mehr viel gemeinsam hatte. Die UNO wird auf einmal als "Weltpolizei" stilisiert und in die Offenbarung hineingedeutelt. Dabei ist die UNO nicht einmal Polizei und hat keine Polizeigewalt. Im Gegenteil, die schauen teilweise bei Morden und Vergewaltigungen auf offener Straße durch ihre Ferngläser zu ohne einzugreifen. Schlicht weil sie es nicht dürfen mit ihrem Beobachterstatus. Außer sie müssen sich selbst verteidigen, dann dürfen sie Waffen einsetzen.
Da wird teils über aktuelle Geschehnisse kreativ gemalt und verbogen. Kein Wunder, dass dies über Dinge aus der Vergangenheit noch viel leichter geht.

Daraus folgt aber auch, dass jedes Grüppchen daraus den eigenen Brei macht. Die Zeugen Jehovas, die Prophetin White, viele Separatisten, Esoteriker und Phantasten bauen darauf ihre persönliche Offenbarung auf und verkünden, den heiligen Gral gefunden zu haben, meist mit der Absicht, Menschen zu verführen und in die Irre zu leiten und als Geldquelle zu gebrauchen.
Triffts. Wenn auch die Absichten und die Überzeugungen dabei oft aufrichtig sind (diese deswegen aber nicht richtiger).

DAS ist es, was für mich diesen Text entwertet. Johannes wollte nicht verstanden werden, er wollte keinen Text für alle schreiben, sondern einen für Eingeweihte.
Das Christentum hat Schwierigkeiten die Propheten zu verstehen. Das ist aber nicht Schuld der Propheten.
Sondern systemimmanent im christlichen Denken. Und dies ist teils zutiefst widersprüchlich.
Einerseits sagt man "Selig ist wer nicht sieht und doch glaubt" und dann bastelt man an Beweisen herum damit das Glauben leichter fällt. Oft sogar aus guten Absichten heraus. z.B. Wenn man die AT-Propheten hernimmt und Jesus reindeutelt.

Aber Jesus ist für alle, das Evangelium ist für alle, man benötigt weder eine besondere Einsicht, noch besondere Kenntnisse, um Jesus nachzufolgen.
Sehe ich auch so. Im Zentrum steht dann natürlich nicht einfach Glaube (als Fürwahrhalten vorgegebener Dogmen), sondern die NACHFOLGE, als ein gottgefälliges Leben zu führen.

Antworten