Warum läßt Gott so viel Leid zu?

dagegen
Beiträge: 119
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:43

#661 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von dagegen » Fr 29. Nov 2013, 10:01

Darkside hat geschrieben:Das ist absoluter Unsinn und auch diesen wirst du definitiv nicht biblisch untermauern können.
Alle werden beim Jüngsten Gericht nach ihren Taten beurteilt und dann entweder ins Paradies oder in die Hölle geschickt. Willst du das jetzt ernsthaft bestreiten? Das wird lediglich peinlich....

au weia...ich glaube, wir lassen diese Diskussion lieber... :wave: Das Gericht wartet nicht erst darauf, bis du gestorben bist, sondern Gott richtet immer. Es ist die Entscheidung für oder gegen Gott, die einen die Welt als Gleichnis des Himmels oder der Hölle sehen lässt. Und diese Entscheidung treffen wir oft nicht endgültig. So gibt es Zeiten, da wenden wir uns von Gott ab, dann wiederum gibt es Zeiten, wo wir uns ihm wieder mehr zuwenden. In diesem Sinn richtet Gott immer. Es ist wirklich nicht so schwierig ...
Zuletzt geändert von dagegen am Fr 29. Nov 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#662 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Scrypton » Fr 29. Nov 2013, 10:07

dagegen hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das ist absoluter Unsinn und auch diesen wirst du definitiv nicht biblisch untermauern können.
Alle werden beim Jüngsten Gericht nach ihren Taten beurteilt und dann entweder ins Paradies oder in die Hölle geschickt. Willst du das jetzt ernsthaft bestreiten? Das wird lediglich peinlich....
Das Gericht wartet nicht erst darauf, bis du gestorben bist.
Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, doch aus der BIbel ganz sicher nicht.
Das Jüngste Gericht kommt am Ende einer "tausendjährigen Herrschaft" und beginnt - wenn wir bei der Bibel bleiben - mit der Wiederkunft Jesu.

Nochmal: Dann solltest du diese (unhaltbare) Behauptung auch anhand der Bibel (mit Bibelzitaten) untermauern - andernfalls kann man sie als Unsinn zu den Akten legen.
Da du das nicht kannst, sondern hier schlicht unbiblische Behauptungen aufstellst darf davon ausgegangen werden, dass du weiterhin nichts mit Substanz posten wirst sondern es bei Behauptungen bleiben wird. Richtig? :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#663 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von closs » Fr 29. Nov 2013, 11:35

Darkside hat geschrieben:unbiblische Behauptungen
Man kann göttliche Wahrheit nicht vom Bibel-Text ab-glauben wie man Mathematik von Formeln ab-lesen kann. - Auch die Bibel ist eine Chiffre - und zwar für eine geistige Wahrneit, die Gott heißt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#664 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von sven23 » Fr 29. Nov 2013, 17:06

closs hat geschrieben: Das ist ja auch - wie alles - eine Chiffre für Realität. Ein geeignetes Bild aus heutiger Sicht wäre der Hochofen, der verunreinigtes Metall zu Edel-Metall brennt.

Und was war der Feuersee im Mittelalter, als es noch keine Hochöfen gab? Da fühlten sich die Kirchenvertreter wohl berufen, selbst den Feuersee anzuzünden, um Ketzer zu "reinigen". Schade ist nur, daß die undankbaren Häretiker das nicht zu schätzen wußten, denn die Einheit des Glaubens steht über allem.
Heute würde man wohl sagen: glaubst du noch, oder denkst du schon? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#665 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von closs » Fr 29. Nov 2013, 18:30

sven23 hat geschrieben: Und was war der Feuersee im Mittelalter, als es noch keine Hochöfen gab?
Mein Interesse gilt nicht den Fehldeutungen der Bibel, sondern dem spirituellen Gehalt der Bibel.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#666 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von sven23 » Fr 29. Nov 2013, 20:01

closs hat geschrieben: Mein Interesse gilt nicht den Fehldeutungen der Bibel, sondern dem spirituellen Gehalt der Bibel.

Der aber auch auf einer Fehldeutung beruhen kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#667 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Münek » Fr 29. Nov 2013, 21:22

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Und was war der Feuersee im Mittelalter, als es noch keine Hochöfen gab?
Mein Interesse gilt nicht den Fehldeutungen der Bibel, sondern dem spirituellen Gehalt der Bibel.

Hi Kurt,

es liegt nahe, dass sich die Altvorderungen bei ihren Auslegungen
vom "Heiligen Geist" (Sanctus Spiritus) geführt wussten - und Deine
Interpretationen seinerzeit als gotteswidrige Fehldeutungen gebrand-
markt hätten. Ergo: Scheiterhaufen! :devil: :devil:

Die Jungs damals waren gewiss nicht "intellektuell unterbelichtet".
Du hast denen bestimmt nichts voraus! Von wegen Fehldeutungen! ;)
Die haben die "Heilige Schrift" so ernst genommen wie es auch die
Verfasser dieser Schriften selbst taten!

Es ist ein untauglicher und durchsichtiger Versuch, wenn Du den biblischen
Autoren nachträglich erklären willst, "wie sie es eigentlich gemeint haben".
:lol: :lol: :lol:

Machs gut

Münek

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#668 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von closs » Fr 29. Nov 2013, 21:53

Münek hat geschrieben:Ergo: Scheiterhaufen!
Gut möglich.

Münek hat geschrieben: "wie sie es eigentlich gemeint haben"
Auch die Exegese hat ihre Heilsgeschichte - das heißt: Sie entwickelt sich. - Ob dabei meine Wenigkeit eine Rolle spielt, ist vollkommen uninteressant.

Bei Augustinus liest man zeitlose Gedanken UND ebenfalls größten Schrott - dito Th.v. Aquin. - Vielleicht muss das so sein. - Aus meiner Sicht ist es Aufgabe der Gegenwart, diese Highlights aus der Vergangenheit auszusortieren und neue hinzuzufügen - damit es vielleicht irgendwann mal ein geschlossenes Bild gibt.

Und merke: Der Heilige Geist hat immer das Vetorecht über der Bibel(-Interpretation). Es brennt also nichts an.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#669 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Demian » Fr 29. Nov 2013, 22:10

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Und was war der Feuersee im Mittelalter, als es noch keine Hochöfen gab?
Mein Interesse gilt nicht den Fehldeutungen der Bibel, sondern dem spirituellen Gehalt der Bibel.

Wenn jemand grundsätzlich ausschließt, dass es einen solchen spirituellen Gehalt geben kann, wird man deine Erklärungsversuche nicht verstehen. Dann kann man Religion nur noch auf die politische Dimension reduzieren, wie es Feuerbach und Marx getan haben. Mich wundert häufig, weshalb man im Falle der Religion gleich ins Mittelalter springt, als lebten wir Hier und Jetzt in einer völlig vorbildlichen Zeit. Kritisiert man ebenso konsequent den Kapitalismus?

*1 % der Weltbevölkerung hält etwa 40 % des weltweiten Vermögens. Die reichsten 2 % der Weltbevölkerung besitzen mehr als 51 % des weltweiten Vermögens. Auf die reichsten 10 % entfallen etwa 85 % des weltweiten Vermögens.
*Auf die unteren 50 % der Weltbevölkerung entfällt weniger als 1 % des weltweiten Vermögens.[40]
Das gesamte globale Vermögen beträgt etwa 125 Billionen US-Dollar.[41]
*Die 1426 US-Dollar-Milliardäre, die es weltweit gibt (Stand: März 2013 gem. Forbes-Liste), halten zusammen ein Vermögen von ca. 5,4 Billionen US-Dollar. Damit besitzen sie mehr als 5mal so viel wie die untere Hälfte der Weltbevölkerung (etwa 3,5 Milliarden Menschen) zusammengenommen.
(Quelle: http://www.forbes.com/billionaires/)

Fortschritt usw.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#670 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von closs » Fr 29. Nov 2013, 22:30

Demian hat geschrieben:Wenn jemand grundsätzlich ausschließt, dass es einen solchen spirituellen Gehalt geben kann, wird man deine Erklärungsversuche nicht verstehen.
Lange hatte ich geglaubt, dass man seitens der Agnostiker spirituelle Dinge zwar versteht, sie aber nicht zum Maßstab nimmt. Inzwischen wird mir klar, dass man Spiritualität tatsächlich oft nicht VERSTEHT.

Antworten