Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#141 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 19:25

Thaddäus hat geschrieben: Dass du dich auf Jesus berufst, um Gott zu lästern, macht die Sache nicht besser, Hemul, sondern schlimmer. Besinne dich und überlege dir, was du Gott hier tatsächlich vorwirfst,.........
Du schreibst wohl viel-wie der Tag lang ist-gelle? Was habe ich denn Gott hier "tatsächlich" vorgeworfen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#142 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Do 17. Dez 2015, 19:33

2Lena hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Ich hänge keiner bestimmten Philosophiebewegung an, da jede Festlegung auf eine bestimmte Weltanschauung zu deren Erstarrung führt, was stets in Ideologie mündet.
Hilfe! :-(
Die Philosophie ist - wenn man sie ernst nimmt! - nicht nur einfach eine Geisteswissenschaft. Die Philosophie ist eine bestimmte Art zu leben, sie ist eine Lebensform, die das ganze Leben eines Menschen bestimmen und sinnvoll machen kann (für die, die es sehen und fassen können). Wenn man die Philosophie nur akademisch betreibt, dann ist man kein Philosoph, sondern nur ein Philosophiewissenschaftler, der sich abstrakt mit ihr beschäftigt. Begreift man aber, was Philosophie in Wahrheit eigentlich ist, dann begreift man, dass das Universum in ihr seine Augen aufschlägt und der Mensch durch sie verstehen kann, was er ist und warum er ist. In der Antike war die Philosophie nicht einfach eine Disziplin unter vielen an der Akademie, der damaligen Universität. Vielmehr war sie der Weg, das Leben denkend zu durchschreiten (Heidegger) um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Die sehr guten Philosophen wussten dies immer. Nur gibt es leider nicht nur sehr gute Philosophen, sondern auch sehr viele, die aus ihr lediglich Weltanschauungen und Ideologien machen.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#143 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von SilverBullet » Do 17. Dez 2015, 19:58

@Thaddäus
Ich denke es ist vernünftig, wenn wir unsere Diskussion in den „Sein und Wahrnehmungs“-Thread verlagern.

hier meine Antwort auf deine Beiträge…

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#144 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 20:05

@Lenchen
Pass auf Dich auf u. denke bitte an folgende Warnung aus Kolosser 2:8,
Warnung vor Irrlehren
8 Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß!

Und hier sind einige Betrüger unterwegs und halten Ausschau nach Beute. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#145 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 21:00

Hemul hat geschrieben:@Lenchen
Pass auf Dich auf u. denke bitte an folgende Warnung aus Kolosser 2:8,
Warnung vor Irrlehren
8 Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß!

Und hier sind einige Betrüger unterwegs und halten Ausschau nach Beute. :thumbdown:

Und? Hast du denn schon deine Beute gefunden und erlegt?

:lol:

Helmul als düster hagerer Finsterling mit Augen wie Feuerräder und gezwirbelten Hörnern, der mit einem pferdehufigen Bein durch die Foren galoppiert, um arme Seelen für den königshaligen Halljuja-Bunker zu keilen...

Und nun, nun tue Buße, reinige dein schwarzes Herz vor Gottes heiligen Angesicht und sündige hinfort nicht mehr, und dann ziehe getrost deines Weges, denn siehe, Queeqeug ist dir erschienen, um dich in die helle Morgenröte des einzig wahren Glaubens zu führen...

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#146 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von 2Lena » Do 17. Dez 2015, 21:08

Hemul hat geschrieben:Und hier sind einige Betrüger unterwegs und halten Ausschau nach Beute.
Hemuli, die wollen Federn lassen ... :lol:

@ Thaddäus

mit dem Rest, den du vor einer Stunde geschrieben hasts, stimme ich mit dir völlig überein.
Aber dies hier ist eine Verallgemeinerung:
Thaddäus hat geschrieben:Nur gibt es leider nicht nur sehr gute Philosophen, sondern auch sehr viele, die aus ihr lediglich Weltanschauungen und Ideologien machen.
... und, nachtragend ... ein guter Philosoph kocht nicht eine Suppe, in der Zutaten fehlen.
Siehe Aschera (Reichtum) und dabei vergessen, um welche Ideologie es ging. Innen nach äußen stülpen, umgekehrt und dergleichen. Ej, in der Schublade aufräumen, wenn man sieht was drin ist ...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#147 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 21:10

Queequeg hat geschrieben: Das du selbst keine Worte findest und feigerweise einmal wieder diesen esoterisch sektiererischen Sektenwahn in das Forum wuchtest, das ist dann Helmul, wie er leibt und schwebt.Vielleicht solltest du an diesem Punkt endlich einmal begreifen, das ich weder für deine sexuellen Neurosen zuständig bin, noch das ich irgendeinen Rat für deine sektiererisch fundierte Bigotterie hätte, die sich in sehnsuchtsvollen Vorstellungen hinsichtlich pubertierender Bübchen äußert.
Vielleicht ist es höchste Zeit, dass Du endlich ein Loch in Deine Rübe bohren lässt damit der sich dort eingenistete Furz endlich raus kommt. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#148 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 21:16

Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Das du selbst keine Worte findest und feigerweise einmal wieder diesen esoterisch sektiererischen Sektenwahn in das Forum wuchtest, das ist dann Helmul, wie er leibt und schwebt.Vielleicht solltest du an diesem Punkt endlich einmal begreifen, das ich weder für deine sexuellen Neurosen zuständig bin, noch das ich irgendeinen Rat für deine sektiererisch fundierte Bigotterie hätte, die sich in sehnsuchtsvollen Vorstellungen hinsichtlich pubertierender Bübchen äußert.
Vielleicht ist es höchste Zeit, dass Du ein Loch in Deine Rübe bohren lässt damit der sich eingenistete Furz endlich raus kommt. :wave:

Naja, immerhin ist deine begehrliche Hingezogenheit zu pubertierenden Bübchen ein Ausdruck etwas sondersamer Vergnüglichkeiten, die gerade bei den Zeugen Jehovas nicht unbedingt etwas wirklich strafwürdiges bedeutet.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#149 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 21:20

Queequeg hat geschrieben: Naja, immerhin ist deine begehrliche Hingezogenheit zu pubertierenden Bübchen ein Ausdruck etwas sondersamer Vergnüglichkeiten, die gerade bei den Zeugen Jehovas nicht unbedingt etwas wirklich strafwürdiges bedeutet.
Was haben denn die ZJ mit Deinem Birnen-Pups zu tun? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#150 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Do 17. Dez 2015, 21:27

Hemul hat geschrieben:@Lenchen
Pass auf Dich auf u. denke bitte an folgende Warnung aus Kolosser 2:8,
Warnung vor Irrlehren
8 Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß!

Und hier sind einige Betrüger unterwegs und halten Ausschau nach Beute. :thumbdown:
Interessant nur, dass sie das mit Bibelzitaten tun, die du, dies nur nebenbei bemerkt, offenbar nicht als Bibelzitate erkennst.
Deshalb für dich, lieber Hemul, noch einmal ein Auszug aus der Weisheit Salomos:

15 Gott aber gebe mir, nach seinem Sinn zu reden und so zu denken, wie es solcher Gaben würdig ist. Denn er ist's, der auch die Weisheit den Weg führt und den Weisen zurechthilft.
16 Denn in seiner Hand sind wir selbst und unsre Worte, dazu alle Klugheit und Kenntnisse in mancherlei Fertigkeiten.
17 Denn er gab mir sichere Erkenntnis dessen, was ist, sodass ich den Bau der Welt begreife und das Wirken der Elemente:
18 Anfang, Ende und Mitte der Zeiten; wie die Tage zu- und abnehmen; wie die Jahreszeiten wechseln
19 und wie das Jahr umläuft und wie die Sterne stehen;
20 die Natur der Tiere und die Kraft der Raubtiere; die Macht der Geister und die Gedanken der Menschen; die Vielfalt der Pflanzen und die Kräfte der Wurzeln.
21 So erkannte ich alles, was verborgen und was sichtbar ist; denn die Weisheit, die alles kunstvoll gebildet hat, lehrte mich's.
22 Denn es wohnt in ihr ein Geist, der verständig ist, heilig, einzigartig, vielfältig, fein, behänd, durchdringend, rein, klar, unversehrt, freundlich, scharfsinnig, ungehindert, wohltätig,
23 menschenfreundlich, beständig, gewiss, ohne Sorge; sie vermag alles, sieht alles und durchdringt selbst alle Geister, die verständig, lauter und sehr fein sind.
Zuletzt geändert von Thaddäus am Do 17. Dez 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten