Alles Teufelszeug? IV

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Pluto » Sa 3. Sep 2016, 20:33

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie können wir feststellen, was richtig ist?
Ich denke, wir sollten davon ausgehen, wie Gott und Jesus sind und was sie erreichen wollen.
Meinst du unsere Vorstellung davon, oder was wirklich war?
Welche Quellen haben wir, um das festzustellen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#22 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Ska'ara » Sa 3. Sep 2016, 20:39

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie können wir feststellen, was richtig ist?
Ich denke, wir sollten davon ausgehen, wie Gott und Jesus sind und was sie erreichen wollen.
Meinst du unsere Vorstellung davon, oder was wirklich war?
Welche Quellen haben wir, um das festzustellen?
Kann ich noch nicht so genau sagen, bin doch erst auf der untersten Stufe der Himmelsleiter :lol:
Ich meine, dass ich nicht weiß, was ich glauben soll. Allerdings habe ich so meine eigenen Vorstellungen. Die Bergpredigt sagt doch viel über Jesus aus, auch ein paar andere Passagen, die mir jetzt aber nicht einfallen. Die Nächstenliebe und auch sein bereitwilliges Sterben FÜR die Menschen sind doch biblisch gesehen ein Indiz, um den Rest der Bibel in dem Zusammenhang zu deuten. Wie sollte man denn sonst vorgehen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von closs » Sa 3. Sep 2016, 20:46

Pluto hat geschrieben:Dann ist man aber bereits ideologisch geprägt und somit voreingenommen.
Das finde ich nicht so gut.
Wenn ein Kitz so vorgeprägt ist, dass es nach zwei Tagen in der Herde mitlaufen kann, hat das nichts mit Ideologie zu tun.

Vorprägung ist weder vermeidbar noch unerwünscht. Ideologisch wird es, wenn man die eigene Vorprägung als verbindlich für alle zelebriert: "Ihr müsst alle so vorgeprägt sein". - Genau das tut das Christentum NICHT - wogegen dies bei einigen säkularen Strömungen offen zu sein scheint. Dort sehe ich mehr Ideologie-Gefahr - das fängt damit an, dass man jemandem, der eigenen Setzungen nicht folgt, "Unredlichkeit" bescheinigt.


Pluto hat geschrieben:Wieso wird so getan, als könne man nur im Glauben die Bibel verstehen?
"Glaube" ist irgendwie das falsche Wort - aus meiner Sicht besser wäre: "Man kann die Bibel nur dann verstehen, wenn das in ihr Stehende geistig verstanden wird". - Und "geistig" hat nicht unbedingt etwas mit "intellektuell" zu tun. Es ist so wie bei einem Musikstück: Man wird erfasst oder nicht.

Das ist das Eine - das Andere ist:
Es steht eine Menge in der Bibel, von dem man NICHT geistig erfasst werden kann. Wie man das intersubjektiv verständlich erklären kann, weiß ich nicht - geht wahrscheinlich gar nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Sa 3. Sep 2016, 20:48

Hemul hat geschrieben:Sagt mir überhaupt nix-werde bitte deutlicher.
Wik:
"Das Thomasevangelium (kurz: ThomEv) ist eine apokryphe Sammlung von 114 Jesusworten (Logien) und kurzen Szenen und Dialogen, die in einem Jesuswort gipfeln. Sie dürfte um die Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden sein. Die Herkunft der einzelnen Aussprüche wird unterschiedlich beurteilt. Der vollständige Text dieser Sammlung liegt in einer koptischen Version vor, die um 350 n. Chr. niedergeschrieben wurde. Sie enthält eine Reihe von Parallelen zu Jesusworten, die im Neuen Testament bekannt sind, aber auch mehrere sonst unbekannte Jesusworte. Der Umfang des ThomEv entspricht ca. einem Sechstel des Lukasevangeliums".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Pluto » Sa 3. Sep 2016, 20:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dann ist man aber bereits ideologisch geprägt und somit voreingenommen.
Das finde ich nicht so gut.
Wenn ein Kitz so vorgeprägt ist, dass es nach zwei Tagen in der Herde mitlaufen kann, hat das nichts mit Ideologie zu tun.
Ein Kitz nicht, aber ein Mensch schon.

closs hat geschrieben:Vorprägung ist weder vermeidbar noch unerwünscht. Ideologisch wird es, wenn man die eigene Vorprägung als verbindlich für alle zelebriert: "Ihr müsst alle so vorgeprägt sein". - Genau das tut das Christentum NICHT
Genau das tut das Christentum mit ihren kanonischen Theologen.. Sie dürfen doch gar nicht ungläubig sein.

closs hat geschrieben:wogegen dies bei einigen säkularen Strömungen offen zu sein scheint. Dort sehe ich mehr Ideologie-Gefahr - das fängt damit an, dass man jemandem, der eigenen Setzungen nicht folgt, "Unredlichkeit" bescheinigt.
Genau darum plädiere ich dafür, dass nur Agnostiker die Bibel auslegen sollten. Erst dann ist volle Objektivität gewährleistet.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wieso wird so getan, als könne man nur im Glauben die Bibel verstehen?
"Glaube" ist irgendwie das falsche Wort - aus meiner Sicht besser wäre: "Man kann die Bibel nur dann verstehen, wenn das in ihr Stehende geistig verstanden wird".
Das ist dasselbe in grün. Muss man "geistig" sein, um die Bibel zu verstehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Hemul » Sa 3. Sep 2016, 20:58

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sagt mir überhaupt nix-werde bitte deutlicher.
Wik:
"Das Thomasevangelium (kurz: ThomEv) ist eine apokryphe Sammlung von 114 Jesusworten (Logien) und kurzen Szenen und Dialogen, die in einem Jesuswort gipfeln. Sie dürfte um die Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden sein. Die Herkunft der einzelnen Aussprüche wird unterschiedlich beurteilt. Der vollständige Text dieser Sammlung liegt in einer koptischen Version vor, die um 350 n. Chr. niedergeschrieben wurde. Sie enthält eine Reihe von Parallelen zu Jesusworten, die im Neuen Testament bekannt sind, aber auch mehrere sonst unbekannte Jesusworte. Der Umfang des ThomEv entspricht ca. einem Sechstel des Lukasevangeliums".
Das Thomas-Evangelium wird aber nicht dem Bibelkanon zugeordnet:
http://www.vdhs.de/index.php?bible.overview
Eine Übersicht über die 66 Bücher der Bibel. Um den Bibeltext eines Buches zu lesen, klicken Sie oben auf "Altes Testament" oder "Neues Testament" und wählen dann das entsprechende Buch, sowie das Kapitel aus.
Was meinste wohl warum nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Hemul » Sa 3. Sep 2016, 21:46

closs hat geschrieben: Thomas Logion 113:
"Das Reich des Vaters ist schon ausgebreitet über die Erde, nur können es die Menschen nicht sehen“
Soll auch aus dem Thomasevangelium sein:
7. Jesus sagte:
„Glücklich ist der Löwe, der den Mensch isst, damit der Löwe Mensch werden kann. Und närrisch ist der Mensch, den der Löwe frisst, denn der Löwe wird weiterhin Mensch werden.“
http://thomas.diebibel4you.de/
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Sa 3. Sep 2016, 22:06

Pluto hat geschrieben:Genau das tut das Christentum mit ihren kanonischen Theologen.. Sie dürfen doch gar nicht ungläubig sein.
Aber es gilt doch auch nur für Menschen mit einem entsprechenden Erkenntnis-Stand. Die kanonische Theologie sagt im Grunde: "Wenn Ihr nicht dementsprechend geistig gerüstet seid, kommt Ihr nicht mit".

Das hat nichts mit "blindem Glauben" zu tun, sondern mit geistigem Rüstzeug. - Man kann geistige Zusammenhänge nicht per HKM erkennen, weil dieses Rüstzeug dort nicht gefragt ist - dort geht es allein um Quellen-Zusammenhänge, nicht aber um primäre Inhalte dieser Quellen. - Oder siehst Du dasw anders?

Pluto hat geschrieben:Genau darum plädiere ich dafür, dass nur Agnostiker die Bibel auslegen sollten. Erst dann ist volle Objektivität gewährleistet.
Sie KÖNNEN es aber nicht. - Bzw: Sie können irgendwelche Zusammenhänge intersubjektiv nachvollziehbar belegen, aber nicht die Substanz. - Wie soll ein Agnostiker bspw. "Hiob" auslegen?

Das können gläubige Rabbis, wahrscheinlich auch Imame, aber nicht Agnostiker. - Irgendwas wird zwar schon rauskommen (Kostproben haben wir hier ja schon gehört :devil: :angel: ), aber es wird nicht den Kern treffen.

Pluto hat geschrieben:Muss man "geistig" sein, um die Bibel zu verstehen?
Wenn es um das Substantielle geht, ja.

Hemul hat geschrieben:Das Thomas-Evangelium wird aber nicht dem Bibelkanon zugeordnet
Trotzdem sind Sprüche daraus entweder authentisch zu Gott oder nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Hemul » Sa 3. Sep 2016, 22:09

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das Thomas-Evangelium wird aber nicht dem Bibelkanon zugeordnet
Trotzdem sind Sprüche daraus entweder authentisch zu Gott oder nicht.
Wie bitte? :o Jau-und Nachts ist kälter als draußen-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Hemul » Sa 3. Sep 2016, 22:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Tante Google schafft Abhilfe. Er meint das Thomas Evangelium.
Seit wann bist du Vormund von clösschen? :roll:
Wieso Vormund? Ich bot meine Hilfe an; wollte dich bloß aufklären.
Der war Klasse. :thumbup: Den kannte ich auch noch nicht. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Gesperrt