Allversöhnung

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#451 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Okt 2013, 23:08

Hemul hat geschrieben: Meine Meinung zählt nicht. Ausschlaggebend für mich ist die Schrift. Was meinst Du was mit jenen geschieht denen gem. Matthäus 12:31 nicht vergeben werden kann?

HI Hemul

Wer keine Vergebung bekommt, der muss wohl die Strafe selber "aussitzen".

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#452 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 12. Okt 2013, 00:04

Hemul hat geschrieben: Ausschlaggebend für mich ist die Schrift.
Das ist bei AV-lern auch so. - Das objektive Problem besteht darin, dass beide Versionen bibeltreu sind. Es ist eine Frage der persönlichen Erkenntnis, welche der Versionen bevorzugt wird - die Bibel ist da nicht eindeutig. - Weil sie einmal eindeutig so und ein anderes Mal eindeutig so ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#453 Re: Allversöhnung

Beitrag von Vitella » Sa 12. Okt 2013, 07:36

Hemul hat geschrieben: Hi love!
Meine Meinung zählt nicht.

mit so einer Meinung, dass die eigene Meinung nicht zählt macht man sich aber auch leicht zum Spielball von Manipulationen, ich finde,man sollte schon auch Meinungen haben, denn diese werden ja auch geformt durch Erfahrung und Führung

Hemul hat geschrieben: Ausschlaggebend für mich ist die Schrift.

Leider wird diese unterschiedlich interpretiert und ohne persönliche Offenbarungen bleiben die daraus entstandenen Meinungen eben nur Meinungen und nicht Führungen und Offenbarungen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#454 Re: Allversöhnung

Beitrag von Vitella » Sa 12. Okt 2013, 08:41

Zeus hat geschrieben: Allerdings mussten die Nachkommen in besonders schweren Fällen die Sünden der Väter bis ins vierte Glied ausbaden.
2Mo 20,5:
... der die Missetat der Väter heimsucht an den Kindern bis ins 3. und 4. Glied
Rachsüchtig und unfair war der Allmächtige des AT.

das ist in der Psychologie zu beobachten, dass vieles von den Vorfahren übernommen wurde und verdrängtes wieder durch Nachkommen gelebt wird, aber eigentlich sollte Jesus das erlöst haben.

Oder Jesus hat auch seinen Weg gehabt und ist ihn gegangen in einer Zeit wo ihn kaum jemand verstand.
Das ist übrigens ein gutes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=TXn42LHB77Y
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#455 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Okt 2013, 09:31

Versöhnlichen Morgen! :-)
Closs hat geschrieben:Das objektive Problem besteht darin, dass beide Versionen bibeltreu sind.
Vitella hat geschrieben:Leider wird diese (Schrift) unterschiedlich interpretiert und ohne persönliche Offenbarungen bleiben die daraus entstandenen Meinungen eben nur Meinungen und nicht Führungen und Offenbarungen.

Der geniale Theologe, Andrew Jukes (19.Jh), hat das geschriebene Wort Gottes mit dem Fleisch-gewordenen Wort Gottes (Joh.1,14) verglichen.
Beide haben in ihrer Erscheinung in der Welt eine Herrlichkeit welche verschleiert ist.

Der Mensch Jesus hatte für das natürliche Auge keine vordergründige Herrlichkeit und Macht. Er wurde bespuckt, verwundet und schließlich getötet.

Und so ist es auch mit dem geschriebenen Wort Gottes. Für die natürliche Weisheit ist es eine Aneinanderreihung von teils widersprüchlichen Aussagen und Tathandlungen. Wenn sich ihr geistiger Gehalt nicht offenbart, bleibt man im Dunkeln und findet sich im Dschungel verschiedenster Linien und Punkte wieder.

http://www.alampthatburns.net/jukes/jukes.htm

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#456 Re: Allversöhnung

Beitrag von Naqual » Sa 12. Okt 2013, 12:54

Für mich ist die Haltung, die Allversöhnung abzulehnen, in sich völlig widersprüchlich und man muss schon ein abgestumpftes Gefühlleben haben um mit so etwas klarzukommen (oder extrem gut verdrängen).

Die Unversöhnlichkeitslehre
- begrenzt die Gnade des unendlichen Gottes, nach (!) erfolgter Strafe
- lässt Menschen für endliche Schuld unendlich büßen
- lässt Menschen im Himmel glücklich sein, deren Freunde oder Eltern oder Kinder in einem ewigen Feuer sitzen
(wer unter den Umständen glücklich sein kann, ....eigentlich abscheuliche Charaktere)
- macht das menschliche Leben zu einem russischen Roulette.
Denn maßgeblich ist es bis zu seinem Tod (dessen Zeitpunkt niemand selbst in der Hand hat) sein Leben Gott
übergeben zu haben. Danach sei aber jede Frist abgelaufen. Das ist gnadenlos grausam, wenn jemand ein wenig länger
braucht um zur Liebe Gottes zu finden.
- Die Feindesliebe Gottes sticht sich diametral mit der begrenzten Gnade und unendlichen Verdammnis

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#457 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 12. Okt 2013, 13:03

Naqual hat geschrieben:Für mich ist die Haltung, die Allversöhnung abzulehnen, in sich völlig widersprüchlich
Sehe ich ähnlich. - Noch ein logischer Aspekt: Wie kann das Ganze ganz sein, wenn etwas davon fehlt? - Keine Eltern würden friedlich Weihnachten feiern können, wenn eines ihrer Kinder "gerecht" davon ausgeschlossen wäre.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#458 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Okt 2013, 13:23

@Naqual: Deinen Punkten kann ich nur zustimmen :-)

Ich vermute, dass die meisten Christen diese Denkkonsequenzen ausblenden.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#459 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Okt 2013, 17:07

Naqual hat geschrieben: - Die Feindesliebe Gottes sticht sich diametral mit der begrenzten Gnade und unendlichen Verdammnis
Die Feindesliebe ist sogar ein Element der Sohnschaft, verweist also auf das Wesen des Vaters.
Denn wir sollen vollkommen sein, so wie der Vater vollkommen ist:

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
(Mat.5,44-48; Elb.)

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#460 Re: Allversöhnung

Beitrag von Vitella » Sa 12. Okt 2013, 19:30

lovetrail hat geschrieben: Die Feindesliebe ist sogar ein Element der Sohnschaft, verweist also auf das Wesen des Vaters.
Denn wir sollen vollkommen sein, so wie der Vater vollkommen ist:

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
(Mat.5,44-48; Elb.)

lg lovetrail

Eben.. :) 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten