Unser Leben -- ein Staubkorn

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#61 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von ThomasM » Mo 31. Mär 2014, 10:41

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Fakt ist, dass das Universum NICHT ewig ist (es ist etwa 15,7 Milliarden Jahre alt).
Naja... :?: :?
Und worin ist das Universum eingebettet?
Woher weißt du, dass das Universum in irgendetwas eingebettet ist? Gibt es irgendein Hinweis darauf außer deinem Glauben daran?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#62 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von kamille » Mo 31. Mär 2014, 11:56

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Fakt ist, dass das Universum NICHT ewig ist (es ist etwa 15,7 Milliarden Jahre alt).
Naja... :?: :?
Und worin ist das Universum eingebettet?
Woher weißt du, dass das Universum in irgendetwas eingebettet ist? Gibt es irgendein Hinweis darauf außer deinem Glauben daran?

Gruß
Thomas
Das "Bettchen" ist auch eine feine Materie und ebenso vergänglich wie die grobe.
Ob nun ein Staubkorn oder ein Stern vergehen ist sich völlig gleich, und darum ist es egal, wie man sich als Mensch einstuft, obwohl das Staubkorn für die gute Demut steht.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#63 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Pluto » Mo 31. Mär 2014, 12:25

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Fakt ist, dass das Universum NICHT ewig ist (es ist etwa 15,7 Milliarden Jahre alt).
Naja... :?: :?
Und worin ist das Universum eingebettet?
Woher weißt du, dass das Universum in irgendetwas eingebettet ist? Gibt es irgendein Hinweis darauf außer deinem Glauben daran?
Hat mit Glaube nichts zu tun; es war nur eine Frage.
Zumindest ist dort draussen das "Grosse Nichts". Wäre doch schön wenn man nachgucken könnte, meinst du nicht? :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#64 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von ThomasM » Mo 31. Mär 2014, 12:39

Pluto hat geschrieben: Wäre doch schön wenn man nachgucken könnte, meinst du nicht? :mrgreen:
Wenn man nachgucken könnte, dann wäre es Naturwissenschaft und wir könnten mit dem Modellieren anfangen.

Aber wir können nicht nachgucken. Es gibt sogar Argumente, dass wir niemals in der Lage sein werden, nachzugucken. Es ist eben doof, über jenseitige Universen zu spekulieren, wenn man auf sein eigenes Universum beschränkt wird. Man kann zwar hoffen, dass wir irgendwann, irgendwie eine Möglichkeit finden, jenseitige Universen zu messen, weil es irgendwie und vielleicht einen Mechanismus gibt, der von uns aus in die anderen Universen hereingreift.

Aber das ist Hoffnung. Aktuell sogar (naturwissenschaftlich) unbegründete Hoffnung.

Und Leute, die solche Hoffnung hegen, pflegen andere Leute auszulachen, weil diese eine Hoffnung hegen. dass mit dem diesseitigen Leben nicht alles vorbei ist. Da kommt mir doch glatt das Gleichnis von Splitter und Balken in den Sinn.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#65 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 12:40

ThomasM hat geschrieben:Fakt ist, dass das Universum NICHT ewig ist (es ist etwa 15,7 Milliarden Jahre alt).
Aber das, woraus das Universum ist/entstand, kann durchaus ewig sein.
So z.B. all jenes, was außerhalb des Universums liegt - meinet wegen das große Nichts.

Samantha

#66 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Samantha » Mo 31. Mär 2014, 12:49

Darkside hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Fakt ist, dass das Universum NICHT ewig ist (es ist etwa 15,7 Milliarden Jahre alt).
Aber das, woraus das Universum ist/entstand, kann durchaus ewig sein.
So z.B. all jenes, was außerhalb des Universums liegt - meinet wegen das große Nichts.
... das große Nichts, dass natürlich kein Nichts ist!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#67 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 13:34

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Fakt ist, dass das Universum NICHT ewig ist (es ist etwa 15,7 Milliarden Jahre alt).
Aber das, woraus das Universum ist/entstand, kann durchaus ewig sein.
So z.B. all jenes, was außerhalb des Universums liegt - meinet wegen das große Nichts.
... das große Nichts, dass natürlich kein Nichts ist!
Kannst du bezeichnen wie du willst; es geht um das, was außerhalb des Universums liegt.

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#68 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Mez » Mo 31. Mär 2014, 13:47

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Naja... :?: :?
Und worin ist das Universum eingebettet?
Woher weißt du, dass das Universum in irgendetwas eingebettet ist? Gibt es irgendein Hinweis darauf außer deinem Glauben daran?
Hat mit Glaube nichts zu tun; es war nur eine Frage.
Zumindest ist dort draussen das "Grosse Nichts". Wäre doch schön wenn man nachgucken könnte, meinst du nicht? :mrgreen:

Pluto , kann man das "Grosse Nichts" überhaupt beobachten? ;)
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#69 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 13:49

Mez hat geschrieben:kann man das "Grosse Nichts" überhaupt beobachten?
Nein, kann man nicht.
;)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#70 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von ThomasM » Mo 31. Mär 2014, 16:12

Darkside hat geschrieben: Aber das, woraus das Universum ist/entstand, kann durchaus ewig sein.
So z.B. all jenes, was außerhalb des Universums liegt - meinet wegen das große Nichts.
Woher beziehst du deinen Glauben, dass das Universum aus etwas "entstanden" ist?
Woher beziehst du deinen Glauben, dass etwas außerhalb des Universums ist?
Woher beziehst du deinen Glauben, dass das das große Nichts ist und nicht so etwas wie Gott?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten