Kampf gegen religiöse und nicht-religiöse Intoleranz

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#71 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Savonlinna » Fr 4. Sep 2015, 13:37

Halman hat geschrieben: Habe ich eben korrigiert. :)
Danke.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#72 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Zeus » Fr 4. Sep 2015, 22:44

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:PS:
Dazu gehört auch noch meine derzeitige Signatur:
„Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte.“ - Karlheinz Deschner
Ja, Deschner mal wieder. Tendenziell erscheint mir Deine Sichtweise schon.
Meinst du, dass meine tendenziöse Sichtweise die Aussage Deschners falsch macht? :P
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#73 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Halman » Fr 4. Sep 2015, 22:47

Zeus hat geschrieben:Meinst du, dass meine tendenziöse Sichtweise die Aussage Deschners falsch macht? :P
Nein, daraus folgt dies nicht, dies wäre ein klassisches non sequitur. Deschners Sichtweise teile ich allerdings nicht - ich halte sie sogar für für falsch.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#74 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Zeus » Fr 4. Sep 2015, 22:55

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Meinst du, dass meine tendenziöse Sichtweise die Aussage Deschners falsch macht? :P
Nein, daraus folgt dies nicht, dies wäre ein klassisches non sequitur. Deschners Sichtweise teile ich allerdings nicht - ich halte sie sogar für für falsch.
Natürlich hälst du sie für seeehr falsch. :grins:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#75 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Flavius » Sa 5. Sep 2015, 10:20

Halman hat geschrieben:Flavius hat geschrieben:
Darum ist - in Westeuropa - zur Zeit die anti-religiöse Intoleranz nicht zu unterschätzen.
Nicht im Namen des Christenstums - sondern im Namen der Aufklärung - ist diese Intoleranz nicht zu verurteilen ?

Da hast Du mich jetzt aus Versehen falsch zitiert. Das "nicht" - das ich rot gefärbt habe - gehört da nicht rein.

Könntest Du das bitte noch korrigieren?
Sorry, war keine Absicht dahinter (zuschnell geschrieben).

--Zu den letzten Beiträgen == > Wirkliche Objektivität zu wahren ist gar nicht so einfach.
Wir schalten oft und meisten so gut wie automatisch den Filter: "Sagt das ein Freund oder Feind" ? ein.
Dann kann passieren, dass man etwas gut findet, nur weil es von einem "freundlich-gesinntem" Genossen kommt; oder umgekehrt etwas für falsch halten, nur weil uns eben die "Quelle" nicht passt. Stimmt doch, oder ?

(Das Raster "Freund oder Feind?" war eh her auch überlebens-wichtig- hat sich daher eingeprägt. - Er kann aber die Objektivität auch eintrüben /den Blick verfälschen.)
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#76 Re: Kampf gegen religiöse und nicht-religiöse Intoleranz

Beitrag von Zeus » Mo 7. Sep 2015, 02:27

Halman hat geschrieben:Zitat aus "Der Atheimsus-Wahn" v. Alister McGrath (Seite 125):
[...]Leichtgläubige und vertrauensselige Menschen schenken einer Sache Glauben, wenn diese mit Überzeugungskraft und Zuversicht präsentiert wird. Angeführte Beweise spielen dann keine Rolle.
Wenn man "Angeführte" zur Klarstellung durch "Fehlende" ersetzt, passt dieses Zitat bei RELIGIONEN wie die Faust aufs Auge. Gelle?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#77 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Zeus » Do 10. Sep 2015, 02:42

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Was hat eigentlich dein gelegentlicher Hohn und Spott mit Toleranz zu tun?
Nichts mit Toleranz aber auch nichts mit Intoleranz. Wenn jemand an sonderbare Dinge glaubt, dann darf dieser Mensch sich nicht wundern, dass man diesen Glauben kritsiert oder sich darüber lustig macht.-
Bild
Quelle


Bild





Sakrileg:

Zuletzt geändert von Zeus am Do 10. Sep 2015, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#78 Re: Kampf gegen religiöse und nicht-religiöse Intoleranz

Beitrag von Savonlinna » Do 10. Sep 2015, 03:02

Also:
Wie manche neuen Atheisten sich "Glauben an Gott" vorstellen, ist dermaßen naiv und selber zusammenphantasiert, dass ich das überhaupt nicht ernst nehmen kann.

Sie denken sich einen Pumuckl aus, suggerieren sich ein, dass Gläubige an eine Art Pumuckl glauben und bekämpfen ihr Leben lang ihr eigenes Phantom.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Kampf gegen religiöse und nicht-religiöse Intoleranz

Beitrag von Hemul » Do 10. Sep 2015, 03:18

Savonlinna hat geschrieben:Also:
Wie manche neuen Atheisten sich "Glauben an Gott" vorstellen, ist dermaßen naiv und selber zusammenphantasiert, dass ich das überhaupt nicht ernst nehmen kann.
Sie denken sich einen Pumuckl aus, suggerieren sich ein, dass Gläubige an eine Art Pumuckl glauben und bekämpfen ihr Leben lang ihr eigenes Phantom.
So einfach ist das auch wieder nicht. Es ist die Angst des Tormanns beim Elfmeter. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#80 Re: Kampf gegen religiöse und nicht-religiöse Intoleranz

Beitrag von Pluto » Do 10. Sep 2015, 09:14

Savonlinna hat geschrieben:Also:
Wie manche neuen Atheisten sich "Glauben an Gott" vorstellen, ist dermaßen naiv und selber zusammenphantasiert, dass ich das überhaupt nicht ernst nehmen kann.
Was du da schreibst macht etwa so viel Sinn wie die Haarfarbe eines Glatzkopfes beschreiben zu wollen.

Savonlinna hat geschrieben:... und bekämpfen ihr Leben lang ihr eigenes Phantom.
Welche Hinweise haben sie denn, dass Gott ein Phantom ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten