Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#71 Re: Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

Beitrag von barbara » Fr 7. Jun 2013, 19:00

Andreas hat geschrieben: Wenn Gott uns Entscheidungsmöglichkeiten und damit einen Willen lässt, verzichtet er auf seine Allwissenheit und Allmächtigkeit.

nur, wenn Mensch und Gott als absolut getrennt gedacht werden.

Der brennende Dornbusch sagt aber "ich bin der Ich-Bin" .

ich lese das so, dass Gott selbst jene Kraft ist, die uns Menschen selbst-bewusst und bewusst sein lässt. In unserm Kern sind wir Gott - eine Facette Gottes selbst.

Die einzige echte Wahl, die wir in unserer Eigesnchaft als Menschen haben, ist diese: identifizieren wir uns mit unserer göttlichen Natur - oder identifieren wir uns, irrtümlicherweise, mit dem Körper, seinen Bedürfnissen, seiner Enge, seiner Angst? - Erlösung ist die Erkenntnis: ich bin viel mehr als mein Körper. Ich bin in meinem Grunde ein Aspekt Gottes. udn wer diese Erkenntnis hat- nicht als intellektuelles Spiel, sondern so wie vom Donnerschlag getroffen - kann die Welt und ihre Umstände doch viel leichter nehmen - denn sie verlieren an Bedeutung. Sie sidn relativ bedeutungslos.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#72 Re: Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

Beitrag von Andreas » Fr 7. Jun 2013, 19:15

barbara hat geschrieben:nur, wenn Mensch und Gott als absolut getrennt gedacht werden.
Ich glaube nicht, dass wir in irgend einer Weise von Gott getrennt sind. Niemals, denn er ist immer da. Er hat Zugang zu unserer Ebene. Wir können von seiner Ebene aber nur so viel wahrnehmen, wie er uns durch unsere Ebenbildlichkeit verfügt hat. Nur stückweise können wir uns mit ihm identifizieren. Da sind wir eben begrenzt. Ich akzeptiere das und versuche deswegen nicht, von Oben nach Unten Erklärungen zu finden. Gott allein weiß, was er macht. Ich kann nur versuchen in Liebe von Unten nach Oben zu krabbeln.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#73 Re: Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 19:46

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Warum hat Gott sich eine "geheime Liste" wie es bei der Stasi oder Gestapo üblich war
angelegt?
Welche Liste? -
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#74 Re: Inzest und die Bibel

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 19:50

closs hat geschrieben: Der eine wird 100 Jahre alt, der andere knallt mit 18 mit seinem Motorrad an eine Baum. - Mit anderen Worten: Diese "geheime Liste" der Vorsehung gibt es natürlich.
Diese Liste! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#75 Re: Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 19:56

Andreas hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:nur, wenn Mensch und Gott als absolut getrennt gedacht werden.
Ich glaube nicht, dass wir in irgend einer Weise von Gott getrennt sind. Niemals, denn er ist immer da.

Die Sünde trennt uns von Gott.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#76 Re: Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

Beitrag von barbara » Fr 7. Jun 2013, 19:58

Hemul hat geschrieben: Die Sünde trennt uns von Gott.

ja, aber es ist keine echte Trennung, wir meinen das nur. Real sind wir aber immer in Gott erhalten. Sonst könnten wir gar nicht existieren.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#77 Re: Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 20:14

barbara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Die Sünde trennt uns von Gott.

ja, aber es ist keine echte Trennung, wir meinen das nur. Real sind wir aber immer in Gott erhalten. Sonst könnten wir gar nicht existieren.

grüsse, barbara

Das stimmt! Ausgenommen sind aber die, die bei dem kommenden Gericht durch die Maschen fallen. (s. dazu 2.Thessalonicher 1:8+9.) ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#78 Re: Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

Beitrag von sven23 » Fr 7. Jun 2013, 20:14

Es ist schon eine skurille Vorstellung, daß Gott wie ein Buchhalter für jeden ein Liste anlegt, in der festgelegt ist, wie alt er werden darf. Du stirbst bei der Geburt, du wirst 97 Jahre alt bei bester Gesundheit, du wirst nur 22 Jahre alt nach qualvollem Martyrium und so weiter und das ganze milliardenfach.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 20:17

sven23 hat geschrieben:Es ist schon eine skurille Vorstellung, daß Gott wie ein Buchhalter für jeden ein Liste anlegt, in der festgelegt ist, wie alt er werden darf. Du stirbst bei der Geburt, du wirst 97 Jahre alt bei bester Gesundheit, du wirst nur 22 Jahre alt nach qualvollem Martyrium und so weiter und das ganze milliardenfach.

Hi Sven!
Gott ist kein Buchhalter. Aber was immer ein Mensch sät, das wird er ernten, nachzulesen in Galater 6:7. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#80 Re: Ist der Tod eines Menschen von Gott vorherbestimmt?

Beitrag von sven23 » Fr 7. Jun 2013, 20:43

Hemul hat geschrieben:
Hi Sven!
Gott ist kein Buchhalter. Aber was immer ein Mensch sät, das wird er ernten, nachzulesen in Galater 6:7. :thumbup:

Manche ernten auch, ohne je gesät zu haben. ;)
Und was soll ein Säugling schon gesät haben, wenn Gott meint, daß sein Leben zu Ende sein soll?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten