Inwieweit helfen Gebete?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#91 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Aug 2017, 23:52

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Aktiv (Gericht) oder passiv (zulassender Wille)-- das ist immer die Frage.
Es gibt Leute, die sagen, "Ich lasse mich von Niemanden manipulieren".
Wieso "manipulieren"?
Hast du mich falsch verstanden?
Die Betonung liegt auf dem Zulassen.

Magdalena61 hat geschrieben:Die Frage ist: Soll Er (nur) das verhindern, das uns schmerzt? Oder auch das, was Ihn schmerzt?
Warum nicht Beides?

Magdalena61 hat geschrieben:Man kann doch nicht verlangen, dass der Herrscher des Universums sich auf das Niveau einer Milbe begibt und alles andere, das falsch läuft und Ihm Kummer macht, ausblendet.
Warum kann er sich nicht um alles kümmern? (siehe oben)

Magdalena61 hat geschrieben:Trotzdem glaube ich, dass Gott Gebete hört, hören WILL und auch antworten WILL.
Warum tut er es dann so selten?
*seufz* .... sprach der Naturalist.
Richtig. Aber ws ist eine berechtigte Frage. Warum tut es im Experiment nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#92 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 22. Aug 2017, 10:17

Pluto hat geschrieben:Man hat Fürbitte für kranke Menschen untersucht, und festgestellt, dass Beten keinerlei Nutzen bringt. Unter Umständen kann es sogar dem Patienten schaden, weil er sich in einem falschen Gefühl der Sicherheit wähnt. So etwa wie Frau Kässmann nach ihrem Rücktritt, "Ich kann nicht tiefer fallen, als in die Hände Gottes".
Oh doch. Mein Kind ist das beste Beispiel dafür. Mit einer Diagnose: 1 von 3 überlebt sowas. Meins hat überlebt und nicht nur das, es hat keine bleibenden inneren Schäden, nur äusserlich. Es gab viele Beter.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#93 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pluto » Di 22. Aug 2017, 10:28

Pflanzenfreak hat geschrieben:Mein Kind ist das beste Beispiel dafür. Mit einer Diagnose: 1 von 3 überlebt sowas. Meins hat überlebt und nicht nur das, es hat keine bleibenden inneren Schäden, nur äusserlich. Es gab viele Beter.
Das ist der Grund, warum die Menschen glauben. Sie verwechseln dauernd Korrelation und Kausalität.
Hast du dir mal überlegt, dass der Zustand deines Jungen, nichts mit Beten zu tun haben könnte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#94 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Hemul » Di 22. Aug 2017, 10:44

Magdalena hat geschrieben:Man kann doch nicht verlangen, dass der Herrscher des Universums sich auf das Niveau einer Milbe begibt und alles andere, das falsch läuft und Ihm Kummer macht, ausblendet.
Pluto hat geschrieben:Warum kann er sich nicht um alles kümmern?
Woher weißt Du eigentlich, dass Gott sich nicht um alles kümmert? Hat er es Dir etwa gesagt? Oder vermutest Du das nur? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 22. Aug 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#95 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Di 22. Aug 2017, 10:47

Hemul hat geschrieben:
Magdalena hat geschrieben:Man kann doch nicht verlangen, dass der Herrscher des Universums sich auf das Niveau einer Milbe begibt und alles andere, das falsch läuft und Ihm Kummer macht, ausblendet.
Pluto hat geschrieben:Warum kann er sich nicht um alles kümmern?
Woher weißt Du eigentlich, dass Gott sich nicht um alles kümmert? Hat er es Dir etwa gesagt? :roll:
Ich bin der falsche Addressat für diese Frage. Du musst sie Magdalena stellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#96 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Hemul » Di 22. Aug 2017, 10:54

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Magdalena hat geschrieben:Man kann doch nicht verlangen, dass der Herrscher des Universums sich auf das Niveau einer Milbe begibt und alles andere, das falsch läuft und Ihm Kummer macht, ausblendet.
Pluto hat geschrieben:Warum kann er sich nicht um alles kümmern? Ich bin der falsche Addressat für diese Frage. Du musst sie Magdalena stellen.
Woher weißt Du eigentlich, dass Gott sich nicht um alles kümmert? Hat er es Dir etwa gesagt? :roll:
Wieso Magdalena? Nicht Sie sondern Du stellst doch nachfolgend diese Frage:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p260337
Pluto hat geschrieben:Warum kann er sich nicht um alles kümmern? (siehe oben)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#97 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Di 22. Aug 2017, 11:08

Hemul hat geschrieben:Wieso Magdalena? Nicht Sie sondern Du stellst doch nachfolgend diese Frage:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p260337
Pluto hat geschrieben:Warum kann er sich nicht um alles kümmern? (siehe oben)
Stimmt.
Hast du eine Antwort? Dann lass die Finger fliegen...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#98 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Hemul » Di 22. Aug 2017, 11:12

Hemul hat geschrieben:Wieso Magdalena? Nicht Sie sondern Du stellst doch nachfolgend diese Frage:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p260337
Warum kann er sich nicht um alles kümmern? (siehe oben)
Pluto hat geschrieben: Stimmt.
Hast du eine Antwort? Dann lass die Finger fliegen...
Na klar weiß ich, dass Gott sich um alles kümmert. Aber warum stellst Du das denn überhaupt in Frage? Verstehe ich nicht? Magst Du es uns nicht begründen? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#99 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Di 22. Aug 2017, 11:46

Hemul hat geschrieben:Na klar weiß ich, dass Gott sich um alles kümmert.
Wie hast du das erfahren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#100 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 22. Aug 2017, 15:35

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Mein Kind ist das beste Beispiel dafür. Mit einer Diagnose: 1 von 3 überlebt sowas. Meins hat überlebt und nicht nur das, es hat keine bleibenden inneren Schäden, nur äusserlich. Es gab viele Beter.
Das ist der Grund, warum die Menschen glauben. Sie verwechseln dauernd Korrelation und Kausalität.
Hast du dir mal überlegt, dass der Zustand deines Jungen, nichts mit Beten zu tun haben könnte?
Wieso sollte ich an einen Herrn Zufall glauben, wenn ich die Möglichkeit habe an einen Gott zu glauben, der mich bisher nicht enttäuscht hat? Und ich wohne ganz bestimmt nicht auf der Sonnenseite des Lebens.

Antworten