Wie viele Todesopfer durch die Plage? 4. Mose 25/ 1. Kor. 10

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#21 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Zeus » Sa 2. Nov 2013, 23:05

Hemul hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: ......... Nur was mir, dem lieben Helmul', in der Schrift in den Kram passt, gilt.
Mal im Ernst: Glaubst du tatsächlich an die Richtigkeit jeder Zahl, welche in der Bibel steht :?:
Dann hätest du aber immer noch das Problem: 24000 oder 23000, beide Zahlen stehen in der Bibel.

Hi Zeusel!
Mal im Spaß. [...]Paulus, der damals zwar kein englisch konnte

Darum denke ich immer noch, es waren grob geschätzt 2371 :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von sven23 » So 3. Nov 2013, 08:32

Mit den Zahlen nimmts die Bibel oft nicht so genau. Aber eines zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel: die Zahlen sind oft hoffnungslos übertrieben.
Beispiel:

"Dies sind die Namen der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, der Erste unter den Dreien; der schwang seinen Spieß über achthundert, die auf einmal erschlagen waren."
(2. Samuel 23,8)

dagegen

"Und dies ist die Zahl der Helden Davids: Joschobam, der Sohn Hachmonis, der Erste unter den Dreien; er schwang seinen Spieß und erschlug dreihundert auf einmal."
(1. Chronik 11,11)

Natürlich sind beide Zahlen maßlos übertrieben, differieren aber immer noch um mehr als das 2,5 fache.

Aber auf 500 Erschlagene mehr oder weniger kommts bei all den Greueltaten in der Bibel auch nicht mehr an. ;)
Zuletzt geändert von sven23 am So 3. Nov 2013, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#23 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Martinus » So 3. Nov 2013, 08:46

Es gibt auch Dinge in denen sie genau ist. Sie berichtet von nur einem Gott, die Christen haben schon deren drei. Wieviel mehr das in Prozent ist ?? ja das weiß ich nicht.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von sven23 » So 3. Nov 2013, 08:50

Martinus hat geschrieben:Es gibt auch Dinge in denen sie genau ist. Sie berichtet von nur einem Gott, die Christen haben schon deren drei. Wieviel mehr das in Prozent ist ?? ja das weiß ich nicht.

Darf man daraus schließen, daß du kein Christ bist?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Martinus » So 3. Nov 2013, 09:08

man kann mit Sicherheit daraus schließen das ich Schwächen mit der Prozentrechnung habe.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von sven23 » So 3. Nov 2013, 09:14

Martinus hat geschrieben:man kann mit Sicherheit daraus schließen das ich Schwächen mit der Prozentrechnung habe.

Deshalb hab ich es extra für dich geändert.

Aber im ernst: zählen sich Zeugen Jehovas nicht zu den Christen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Mo 4. Nov 2013, 13:37

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Bei 1. Kor. 10,8 fehlt übrigens ein Wort, ganz hinten, nämlich das "um".
:D Ich sag's mal lieber. Sonst kommt vielleicht noch jemand auf die Idee zu fragen: Wo kamen sie denn her, die 23 000, und wo gingen sie hin, um Unzucht zu treiben?
Hi Magda!
Meine Güte und das von Dir? :roll: Wo kamen sie denn her, und wo gingen sie hin? Sie kamen aus Ägypten, hatten eine vierzigjährige
Wüstenwanderung hinter sich. Lagerten in Schittim also in Sichtweite des verheißenen Landes wohin sie wollten. Um Unzucht zu treiben gingen manche in ein Zelt.
Ich habe doch gar nicht gefragt, sondern gemeint, es könnte jemand fragen :angel: .

Aber wenn wir nun schon dabei sind... manche begaben sich also in ein Zelt, Simri zum Beispiel, der Sohn eines Obersten der Simeoniter. Aber das war nicht die beste Idee, denn da konnte jeder rein, wie Pinehas, der Rächer, ein Enkel des Priesters Aaron.
Aber waren es nun 23 000 oder 24 000 die damals getötet wurden? ;)
Ich schätze mal, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Jack Sparrow liegt richtig, wenn er darauf hinweist, die 23 000 in 1. Kor. 10 beziehen sich auf die Toten eines einzigen Tages, und die anderen sind halt nicht ausgerechnet an diesem Tag gestorben.

Deine Ausführungen kann man ebenfalls nachvollziehen: Du rechnest die von den Richtern getöteten "führenden Männer" noch dazu (4. Mose 25, 4+5), denn indirekt hing deren Tod ebenfalls mit der Plage zusammen.

Und Zeus hat vermutlich auch Recht mit der Vermutung, es wurde eventuell geschätzt, denn es ist ja schon etwas merkwürdig--- ganz GENAU 23 000 oder ganz GENAU 24 000 Leute sollen durch die Plage zu Tode gekommen sein?

Das ist ja eine ungeheuer große Zahl; noch einige wenige mehr, und Rottweil wäre entvölkert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten