Wie viele Todesopfer durch die Plage? 4. Mose 25/ 1. Kor. 10

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 31. Okt 2013, 13:11

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Können die restlichen 1000 nicht am nächsten Tag verstorben sein?

Nein! ;)

Mein Gott, was soll denn diese Korinthenkackerei? Ob 23000 oder 24000, ich sehe da keinen Widerspruch, sondern nur Ungenauigkeiten beim Zählen. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um Schätzungen.
Ich würde sagen es waren genau 23571. :mrgreen:

Hi Zeusel!
Glaubst Du wirklich der Apostel Paulus als Schüler von Gamaliel, dem besten Lehrer der damaligen Zeit, dass er die Zahl aus 4.Mose 25:9 nicht kannte? :roll:
Er kannte die Zahl 24 000 ganz genau. Wenn er in 1.Korinther 10:8 "nur" von 23 000 spricht, meint er nur die "Hurer" die Hurerei getrieben haben und vor denen er ja auch im gleichen Vers warnt.

Mose dagegen schließt auch die gem. 4.Mose 25:3-5 "vorher" Getöteten Häupter mit ein, die es erst so weit kommen ließen, aber selbst nicht gehurt hatten.

3 So ließ sich Israel mit Baal-Pegor ein. Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen Israel

4 und der Herr sprach zu Mose: Nimm alle Anführer des Volkes und spieße sie für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle, damit sich der glühende Zorn des Herrn von Israel abwendet.

5 Da sagte Mose zu den Richtern Israels: Jeder soll die von seinen Leuten töten, die sich mit Baal-Pegor eingelassen haben.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 31. Okt 2013, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#12 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Vitella » Do 31. Okt 2013, 13:13

Hemul hat geschrieben: Wenn er in 1.Korinther 10:8 "nur" von 23 000 spricht, meint er nur die "Hurer" die Hurerei getrieben haben und vor der er ja auch im gleichen Vers warnt.

Mose dagegen schließt auch die gem. 4.Mose 25:3-5 "vorher" Getöteten Häupter mit ein, die es erst so weit kommen ließen, aber selbst nicht gehurt hatten.

Ach.?
und wo steht, dass Paulus es wusste.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 31. Okt 2013, 13:21

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn er in 1.Korinther 10:8 "nur" von 23 000 spricht, meint er nur die "Hurer" die Hurerei getrieben haben und vor der er ja auch im gleichen Vers warnt.

Mose dagegen schließt auch die gem. 4.Mose 25:3-5 "vorher" Getöteten Häupter mit ein, die es erst so weit kommen ließen, aber selbst nicht gehurt hatten.

Ach.?
und wo steht, dass Paulus es wusste.?

Hi Vitella!
Woher er das wusste kannst Du in Apostelgeschichte 22:1-3 nachlesen.

dort sagt Paulus:

1 Brüder und Väter! Hört, was ich euch zu meiner Verteidigung zu sagen habe.

2 Als sie hörten, dass er in Hebräischer Sprache zu ihnen redete, waren sie noch ruhiger. Und er sagte:

3 Ich bin ein Jude, geboren in Tarsus in Zilizien, hier in dieser Stadt erzogen, zu Füßen Gamaliëls genau nach dem Gesetz der Väter ausgebildet, ein Eiferer für Gott, wie ihr alle es heute seid.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#14 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Zeus » Do 31. Okt 2013, 19:12

Hemul hat geschrieben: Wenn er in 1.Korinther 10:8 "nur" von 23 000 spricht, meint er nur die "Hurer" die Hurerei getrieben haben und vor der er ja auch im gleichen Vers warnt.

Hemul hat geschrieben:Mose dagegen schließt auch die gem. 4.Mose 25:3-5 "vorher" Getöteten Häupter mit ein, die es erst so weit kommen ließen, aber selbst nicht gehurt hatten.

Vitella hat geschrieben:Ach.?
und wo steht, dass Paulus es wusste.?

Hemul hat geschrieben:Hi Vitella!
Woher er das wusste kannst Du in Apostelgeschichte 22:1-3 nachlesen.

dort sagt Paulus:

1 Brüder und Väter! Hört, was ich euch zu meiner Verteidigung zu sagen habe.

2 Als sie hörten, dass er in Hebräischer Sprache zu ihnen redete, waren sie noch ruhiger. Und er sagte:

3 Ich bin ein Jude, geboren in Tarsus in Zilizien, hier in dieser Stadt erzogen, zu Füßen Gamaliëls genau nach dem Gesetz der Väter ausgebildet, ein Eiferer für Gott, wie ihr alle es heute seid.

Da steht überhaupt nichts darüber, ob Paulus diese Zahl kannte, Helmule.
Woraus schließt du, dass Gamaliël Paulus gezwungen hat, Zahlen auswendig zu lernen und dass der höchstwahrscheinlich an Epilepsie leidende Paulus sich ausgerechnet noch daran erinnerte?
Außerdem finde ich es reichlich naiv von dir, sich an diesen Zahlen festzuklammern. Es wahren- ich wiederhole mich hier - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grobe Schätzungen, womit der Widerspruch (23K versus 24K) aus der Welt geschafft ist.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 31. Okt 2013, 20:23

Zeus hat geschrieben: Da steht überhaupt nichts darüber, ob Paulus diese Zahl kannte, Helmule.
Woraus schließt du, dass Gamaliël Paulus gezwungen hat, Zahlen auswendig zu lernen und dass der höchstwahrscheinlich an Epilepsie leidende Paulus sich ausgerechnet noch daran erinnerte?
Außerdem finde ich es reichlich naiv von dir, sich an diesen Zahlen festzuklammern. Es wahren- ich wiederhole mich hier - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grobe Schätzungen, womit der Widerspruch (23K versus 24K) aus der Welt geschafft ist.

Ach Zeusel!
Deine "mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit" geht mit irgendwo vorbei. :lol: Für mich gilt was in der Bibel steht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#16 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Vitella » Do 31. Okt 2013, 20:37

Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn er in 1.Korinther 10:8 "nur" von 23 000 spricht, meint er nur die "Hurer" die Hurerei getrieben haben und vor der er ja auch im gleichen Vers warnt.

Mose dagegen schließt auch die gem. 4.Mose 25:3-5 "vorher" Getöteten Häupter mit ein, die es erst so weit kommen ließen, aber selbst nicht gehurt hatten.

Ach.?
und wo steht, dass Paulus es wusste.?

Hi Vitella!
Woher er das wusste kannst Du in Apostelgeschichte 22:1-3 nachlesen.

dort sagt Paulus:

1 Brüder und Väter! Hört, was ich euch zu meiner Verteidigung zu sagen habe.

2 Als sie hörten, dass er in Hebräischer Sprache zu ihnen redete, waren sie noch ruhiger. Und er sagte:

3 Ich bin ein Jude, geboren in Tarsus in Zilizien, hier in dieser Stadt erzogen, zu Füßen Gamaliëls genau nach dem Gesetz der Väter ausgebildet, ein Eiferer für Gott, wie ihr alle es heute seid.

ich kanns nicht sehen, wo steht es.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#17 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von 2Lena » Do 31. Okt 2013, 20:59

Hallo zusammen,

ihr quakt wie die Frösche alle zusammen, jeder wegen einem anderen Widerspruch.
Es wird keine einzige Fehleinschätzung aufgelöst, lediglich von einer zur nächsten gesprungen.

Hemul, du meinst, dass .... 4.Mose 25.5
Mose zu den Richtern Israels sagte: Jeder soll die von seinen Leuten töten, die sich mit Baal-Pegor eingelassen haben.

Was ist denn Baal-Pegor?
Ein baal beit ist in Hebräisch ein Hausbesitzer.
Ein baal guf ist ein beleibter Mann mit kräftigem Körperbau.
Ein baal afi ist ein charaktervoller Mann.

Ein baal pegor ist etwas irritierend definiert.
Bei [ba'al pa'ar] ist es einer der das Maulaufreißen beherrscht,
oder ein [ba'al pa'ar] hat eine Diskrepanz, eine Kluft.
Das ist alles kein Grund, jemand zu erwürgen, auch wenn man es ganz gern täte.
Deshalb ist die Frage da: Soll der etwa seine Leute erwürgen (oder gibt es eine bessere Lösung).
Töten ist definitiv krass übersetzt.
Abwürgen?

Es gab doch kein "Israel". Das entstand erst in der Mitte des vorigen Jahrhunderts.
Richten sollte man - wie es ehrlich wäre und am Besten ist.
Nicht das Maul aufreißen, die Leute in Diskrepanzen lassen.

(Auf diese Ratschläge geht "Paulus" in etwas anderer Form im NT ein.)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#18 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Zeus » Do 31. Okt 2013, 21:26

Zeus hat geschrieben:Da steht überhaupt nichts darüber, ob Paulus diese Zahl kannte, Helmule.
Woraus schließt du, dass Gamaliël Paulus gezwungen hat, Zahlen auswendig zu lernen und dass der höchstwahrscheinlich an Epilepsie leidende Paulus sich ausgerechnet noch daran erinnerte?
Außerdem finde ich es reichlich naiv von dir, sich an diesen Zahlen festzuklammern. Es wahren- ich wiederhole mich hier - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grobe Schätzungen, womit der Widerspruch (23K versus 24K) aus der Welt geschafft ist.
Helmul hat geschrieben:Ach Zeusel!
Deine "mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit" geht mit irgendwo vorbei. :lol:
Darum heißt du ja auch Helmul'
Nome est omen:
Stubborn like a mule = Stur wie ein Maultier Quelle
Wenn es dir am "irgenwo" vorbei geht, warum benutzt du dann nicht ausnahmsweise mal deinen Kopf? :lol:
Hemul hat geschrieben:Für mich gilt was in der Bibel steht. ;)
Nach dem Moto"Don’t bother me with facts. I’ve already made up my mind."
Super-frei übersetzt für dich: Nur was mir, dem lieben Helmul', in der Schrift in den Kram passt, gilt.
Mal im Ernst: Glaubst du tatsächlich an die Richtigkeit jeder Zahl, welche in der Bibel steht :?:
Dann hätest du aber immer noch das Problem: 24000 oder 23000, beide Zahlen stehen in der Bibel.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Fr 1. Nov 2013, 12:59

Zeus hat geschrieben: ......... Nur was mir, dem lieben Helmul', in der Schrift in den Kram passt, gilt.
Mal im Ernst: Glaubst du tatsächlich an die Richtigkeit jeder Zahl, welche in der Bibel steht :?:
Dann hätest du aber immer noch das Problem: 24000 oder 23000, beide Zahlen stehen in der Bibel.

Hi Zeusel!
Mal im Spaß. Warum sollte ich dem Zeusel mehr glauben? :roll: Ja in der Bibel stehen beide von Dir genannten Zahlen. Warum
Mose 24 000 und Paulus nur 23 000 nennt habe ich Dir ausreichend erklärt.Was für einen anderen Grund als den von mir genannten hätte Paulus denn haben sollen? Paulus, der damals zwar kein englisch konnte, beherrschte nicht nur die Hebräisch-Aramäisch sondern auch die damaligen Weltsprachen Griechisch und Latein. Meinst Du er hätte seine Brille nicht geputzt? Er, der sich außerdem als Pharisäer und Schriftgelehrter bestens in der Tora auskannte bezieht sich auf 4.Mose 25 und dann ändert er so einfach ohne einen Grund die Gesamtzahl? Das magst Du glauben, ich tue es nicht.

Außerdem kannte er auch folgende Warnung aus 5.Mose 4:1-4:


Aufforderung zum Gehorsam

1 Nun höre, Israel! Ich werde euch die Ordnungen und Rechte lehren, nach denen ihr handeln sollt. Befolgt sie, dann werdet ihr am Leben bleiben und das Land in Besitz nehmen, das Jahwe, der Gott eurer Väter, euch gibt!

2 Ihr sollt zu dieser Anweisung nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen,
sondern ihr sollt die Gebote Jahwes, eures Gottes, halten, wie ich sie euch sage!

3 Ihr habt ja gesehen, was Jahwe wegen des Baal-Peor getan hat. Jahwe, dein Gott, hat jeden, der sich mit diesem Götzen einließ, aus deiner Mitte beseitigt
.
4 Doch ihr habt an Jahwe, eurem Gott, festgehalten. Deshalb seid ihr alle heute noch am Leben.

Gem. Pauli Aussage aus 1.Korinther 10:8 müssen es 1000 gewesen sein die dem Baal-Peor nachgingen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#20 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Naqual » Sa 2. Nov 2013, 15:49

Hemul hat geschrieben: Er, der sich außerdem als Pharisäer und Schriftgelehrter bestens in der Tora auskannte bezieht sich auf 4.Mose 25 und dann ändert er so einfach ohne einen Grund die Gesamtzahl? Das magst Du glauben, ich tue es nicht.

Es gibt eine viel einfachere Lösung: Paulus hatte auch nur eine von in Details abweichenden Fassungen des 4. Mose 25 erhalten. Und er entschied sich für eine andere als den, der später als Grundtext in den Kanon gelangte.

Antworten