Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#681 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Dez 2013, 18:47

sondern eine sehr direkte und tiefe Lebenserfahrung des Verbundenseins
Ich fühle mich mit anderen Menschen verbunden durch das soziale Netz, durch gemeinsames Erleben verschiedenster Emotionen und durch gemeinsame Aktivitäten oder Gespräche...
Tiefe Verbundenheit auf einer etwas höheren Ebene empfand ich nur zwischen mir und meinem Kind, nicht mal so sehr mit meinen Eltern oder einem Partner.
Selbst als ich noch Christ war, gläubig war, war da nie eine wirkliche Verbindung zu einem Gott-eher habe ich mich da in etwas reingesteigert, bis es mir zu einer Art Realität wurde, ich mir das einsuggestiert habe...
Aber so ist und war es bei mir-meine Erfahrung

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#682 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Fr 20. Dez 2013, 19:59

Tiefe Verbundenheit auf einer etwas höheren Ebene empfand ich nur zwischen mir und meinem Kind, nicht mal so sehr mit meinen Eltern oder einem Partner.

Wir sind Menschen, dazu gehören ups and downs ... trotzdem ist diese Verbundenheit, in meinen Augen, völlig natürlich. Man kann durch alles mögliche durchbrechen in diese Erfahrung, die für mich richtige Liebe ist. Durch Musik. Meditation. Das eigene Kind, wie du sagst. Es gibt also soetwas, wie ein höheres Selbst, das nicht nur liebt, sondern selbst die Liebe ist.

Salome23 hat geschrieben: Selbst als ich noch Christ war, gläubig war, war da nie eine wirkliche Verbindung zu einem Gott-eher habe ich mich da in etwas reingesteigert, bis es mir zu einer Art Realität wurde, ich mir das einsuggestiert habe...
Aber so ist und war es bei mir-meine Erfahrung

Als du deinen christlichen Glauben verloren hast, hast du da "Gott" verloren oder einfach nur ein Gottesbild, mit dem du dann nichts mehr anfangen konntest? In meinen Augen, kann man Gott nicht verlieren. Man verliert nur die Bilder, von denen man nicht mehr berührt wird. Dann ist es gut so.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#683 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Dez 2013, 23:00

Verloren find ich als einen falschen Ausdruck...
Passender wäre vielleicht aufgegeben oder losgelassen.

In meinen Augen, kann man Gott nicht verlieren.
Vielleicht, weil es ihn gar nicht gibt?
Falls doch, dann möge sich dieses Wesen oder dieser Geist oder was auch immer es sein mag für alle erkennbar zeigen ;)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#684 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Fr 20. Dez 2013, 23:11

Salome23 hat geschrieben:Vielleicht, weil es ihn gar nicht gibt? Falls doch, dann möge sich dieses Wesen oder dieser Geist oder was auch immer es sein mag für alle erkennbar zeigen ;)

Nur die Liebe hat eine Ahnung von Gott.

Antworten