Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Münek » Di 19. Nov 2013, 21:52

Hallo zusammen,

es gibt weltweit Menschen, die glauben, dass ein allmächtiger Geist (Gott)
im "Jenseits", in der "Transzendenz", also in einem den menschlichen Sinnen
absolut nicht zugänglichen Bereich, als Person (!) existiert.

Diese transzendente personale kosmische Superintelligenz hat nach dem
biblischen Zeugnis ("Gottes Wort", "Heilige Schrift") mit gewaltiger Kraft des
Wortes und Willens nicht nur die Erde und das Himmelsgewölbe mitsamt den
daran befestigten Gestirnen, sondern neben den Pflanzen und Tieren auch den
Menschen, und zwar als sein Ebenbild aus Erde erschaffen. :thumbup: :clap:

Nach dem von Gott initiierten Sündenfall und der Vertreibung aus dem "Paradies"
wurden die Menschen sterblich (Gott vollzog mit der Vertreibung nicht nur die
Trennung zwischen sich und seinen Geschöpfen, sondern hielt sie auch vom Baum des
ewigen Lebens fern). Um diese Trennung wieder aufzuheben, denn sie gefiel ihm dann
offensichtlich doch nicht so richtig
, sah sich die transzendente Gottheit veranlasst,
ihren eingeborenen Sohn Mensch werden und diesen für die "sündigen" Menschen er-
bärmlich leidend am Kreuz sterben zu lassen. (Es gibt Christen, die sagen, Gott habe
sich selbst geopfert.) :o

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht und seine Vernunft
nicht abschaltet, welche Gründe sprechen für die Existenz eines solchen
unfassbaren transzendenten Überwesens, für die Opferung eines "Sohnes" (?)
zwecks Aussöhnung mit der Menschheit und der göttlich gewünschten Rückkehr
der Menschen zu Gott in unsterblicher Ewigkeit?

Ich erkenne keine! Das ist blanke Mythologie hoch fünf!

Lieben Gruß

Münek
Zuletzt geändert von Münek am Mi 20. Nov 2013, 02:30, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von closs » Di 19. Nov 2013, 22:28

Münek hat geschrieben: Das ist blanke Mythologie hoch fünf!
Das muss ja keine negative Wertung sein - Mythen sind eigentlich gemeint als Gleichnisse für Wahres.

Münek hat geschrieben: Um diese Trennung wieder aufzuheben, denn sie gefiel ihm dann doch nicht, sah sich die transzendente Gottheit veranlasst, ihren eingeborenen Sohn Mensch werden und diesen für die "sündigen" Menschen erbärmlich leidend am Kreuz sterben zu lassen.
Zunächst ist da eine Wertung drin: "Es gefiel ihm dann doch nicht". - Wer sagt, dass Gott seine Meinung geändert hätte?

Im übrigen müsste man nach und nach definieren, was Worte bedeuten bzw. wofür sie stehen:
Münek hat geschrieben: eingeborenen Sohn
Was ist das und wofür steht es? - Die Antwort kann NICHT sein: "Naja - da hat Gott halt ein Kind gekriegt". - Die Frage wäre eher: Welche geistige Substanz steht dem Gedanken zugrunde, dass Gott einen Teil von sich ("Sohn") im menschlichen Dasein wirksam werden lässt?

Münek hat geschrieben:die "sündigen" Menschen
Was ist eigentlich "Sünde"? Wofür steht dieses Wort?

Münek hat geschrieben: am Kreuz sterben
Was ist eigentlich der (Daseins-)Tod? - Wofür steht das Kreuz? (Man kann ja auch mit 85 in aller Ruhe im Bett sterben)

Münek hat geschrieben:allmächtiger Geist
Was bedeutet "allmächtig"? - Was ist eigentlich "Geist"?

Münek hat geschrieben:Person
Was ist Person? - Was wäre das Gegenteil davon?

Münek hat geschrieben:"Paradies
Wofür steht das Wort "Paradies"? - Was ist das Gegenstück dazu?

Münek hat geschrieben:Nach dem von Gott initiierten Sündenfall
Das ist eine Wertung Deinerseits, die von Christen oft nicht geteilt wird. - Persönlich bin ich aber Deiner Meinung. - Unabhängig davon: Wofür steht "Sündenfall"?

Münek hat geschrieben:Um diese Trennung wieder aufzuheben
Was steckt geistig dahinter, dass man eine Trennung stattfinden lässt und sie wieder aufhebt? - Hat sich ein ursprüngliches Ziel verändert? - Oder wird umgekehrt damit ein ursprüngliches Ziel erreicht?

Münek hat geschrieben: Baum des ewigen Lebens
Was ist "ewig"? - Warum steht der Baum des Lebens ohne Wissen Adams im Paradies?

Münek hat geschrieben:Wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht und seine Vernunft nicht abschaltet, welche Gründe sprechen für die Existenz eines solchen unfassbaren transzendenten Überwesens
Das ist machbar - dauert aber.

Münek hat geschrieben:Ich erkenne keine!
Das ist ehrlich - damit bist Du schon im Mittelfeld der Erkenntnis. :thumbup:

Wir können das durchziehen - aber wenn wir das richtig machen, gibt das einen Thread von 300 Seiten. - Mein Vorschlag: Häppchenweise vorgehen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Di 19. Nov 2013, 22:59

Münek hat geschrieben:Wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht und seine Vernunft nicht abschaltet, welche Gründe sprechen für die Existenz eines solchen
unfassbaren transzendenten Überwesens

Mit der Phrase "... wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht und seine Vernunft nicht abschaltet ..." suggerierst du bereits vor der eigentlichen Diskussion dieser Frage, dass es eigentlich überhaupt keinen Sinn macht soetwas zu bejahen - das ist, denke ich, eher eine fragwürdige Diskussionsbasis. ;)

Gegenfrage: was spricht dagegen? Ich sehe nicht ein, weshalb Christen sich grundsätzlich vor dem Nichtglauben rechtfertigen müssten, als sei es schon beschlossene Sache, dass die Nichtgläubigen die Vernunft auf ihrer Seite hätten.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Münek » Di 19. Nov 2013, 23:52

Demian hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht und seine Vernunft nicht abschaltet, welche Gründe sprechen für die Existenz eines solchen
unfassbaren transzendenten Überwesens

Mit der Phrase "... wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht und seine Vernunft nicht abschaltet ..." suggerierst du bereits vor der eigentlichen Diskussion dieser Frage, dass es eigentlich überhaupt keinen Sinn macht soetwas zu bejahen - das ist, denke ich, eher eine fragwürdige Diskussionsbasis. ;)

Gegenfrage: was spricht dagegen? Ich sehe nicht ein, weshalb Christen sich grundsätzlich vor dem Nichtglauben rechtfertigen müssten, als sei es schon beschlossene Sache, dass die Nichtgläubigen die Vernunft auf ihrer Seite hätten.

Hi Demian,

sollte man nicht immer seinen gesunden Menschenverstand und seine Vernunft ge-
brauchen?

Im Übrigen meine ich, es sollte mir schon gestattet sein, dass ich - nachdem ich
diesen Thread eröffnet und den zu diskutierenden Sachver-halt (bewusst etwas
provokativ ;) ) dargestellt habe - meine eigene, völlig unmaßgebliche Meinung
dazu äußere.

Mitforisten, die eine völlig andere Auffassung vertreten, wird mein Statement sicher-
lich nicht davon abhalten, ihrerseits ihre gegenteiligen Ansichten "mit Schmackes"
kundzutun.

Alles Gute

Münek

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Münek » Mi 20. Nov 2013, 00:37

Demian hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht und seine Vernunft nicht abschaltet, welche Gründe sprechen für die Existenz eines solchen
unfassbaren transzendenten Überwesens

Ich sehe nicht ein, weshalb Christen sich grundsätzlich vor dem Nichtglauben rechtfertigen müssten, als sei es schon beschlossene Sache, dass die Nichtgläubigen die Vernunft auf ihrer Seite hätten.

Nein Demian,

Du hast da wohl was missverstanden.

Niemand muss sich hier rechtfertigen. Und "beschlossene Sache"
ist gar nix. Ich habe lediglich eine Diskussion angestoßen. Jetzt
sind andere am Zug. Mal gucken, was rauskommt.

Ich bin fest davon überzeugt, bei diesem Thema die Vernunft auf
meiner Seite zu haben. Deinen diesbezüglichen Vorwurf - sollte er
als solcher so gemeint sein - nehme ich in Kauf.

Gruß

Münek

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#6 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Nov 2013, 08:47

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das ist blanke Mythologie hoch fünf!
Das muss ja keine negative Wertung sein - Mythen sind eigentlich gemeint als Gleichnisse für Wahres.
Nein, sind sie "eigentlich" nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:die "sündigen" Menschen
Was ist eigentlich "Sünde"? Wofür steht dieses Wort?
In der Bibel ist es immer dann Sünde, wenn ein Gesetz/Gebot Gottes gebrochen wird.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: am Kreuz sterben
Was ist eigentlich der (Daseins-)Tod?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tod

closs hat geschrieben:Wofür steht das Kreuz?
Jesus starb vermutlich nicht an einem Kreuz, sondern an einem Pfahl.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Person
Was ist Person? - Was wäre das Gegenteil davon?
Eine Sache!

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nach dem von Gott initiierten Sündenfall
Das ist eine Wertung Deinerseits, die von Christen oft nicht geteilt wird.
Was ist das denn für eine schammige Phrase?
Du gibst doch unzählige Male ein Bibelverständnis von dir, welches von Christen oft nicht geteilt wird. Wayne?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von ThomasM » Mi 20. Nov 2013, 11:24

Hallo Münek
Münek hat geschrieben: Wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht und seine Vernunft
nicht abschaltet, welche Gründe sprechen für die Existenz eines solchen
unfassbaren transzendenten Überwesens, für die Opferung eines "Sohnes" (?)
zwecks Aussöhnung mit der Menschheit und der göttlich gewünschten Rückkehr
der Menschen zu Gott in unsterblicher Ewigkeit?
Du hast ein Problem mit dem Begriff des "gesunden Menschenverstandes".

Dieser ist nämlich zeitlichen und kulturellen Einflüssen unterworfen und wieso sollte man jetzt eine Begründung suchen, die in ein paar Jahren sowieso nur noch Makulatur ist, weil sich der Begriff geändert hat.

In der Bibel (mal gesehen als Zeugnis des Denkens der früheren Kultur) wird an einigen Stellen betont, dass ein Zweifeln an Gottes Macht und alleinigen Wirksamkeit eben dem "gesunden Menschenverstand" widerspricht und alle, die daran zweifeln nur noch als Toren oder Narren bezeichnet werden können. Insofern müsstest du eigentlich begründen, warum du denn an all dem zweifelst.

Du solltest also nicht mit so einem platten Begriff kommen, sondern sagen, auf welcher Basis du nun eine Begründung haben willst. Was sind denn deine Definitionen von "gesundem Menschenverstand"? Denn das ist das zentrale Problem, das ich immer wieder antreffe, wenn ich über die Begründung des Glaubens diskutiere.
Meistens wollen die Zweifler die Gründe nämlich gar nicht wissen, sie wollen sich nur darüber erheben "wie dumm denn diese Glaubenden sind". Auch hier im Forum gibt es Leute, für die das das einzige Ziel ist.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von closs » Mi 20. Nov 2013, 14:18

Darkside hat geschrieben:In der Bibel ist es immer dann Sünde, wenn ein Gesetz/Gebot Gottes gebrochen wird.
Soll DAS eine INHALTLICHE Defintion sein, was Sünde ist? :lol: :lol: :lol:

"Was ist ein Auto?" "Das ist das, wofür man KfZ-Steuer bezahlt". - Stimmt. - Weißt Du jetzt, was ein Auto ist?

Deine Antworten incl. Wiki-Verweis sind komplett untauglich im Sinne der Fragestellung.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#9 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Catholic » Mi 20. Nov 2013, 15:57

Münek,wenn ich mich beleidigt geben würde- was ich durch Deine Worte in diesem Beitrag nicht bin-,dann könnte ich argumentieren,dass Du mich - einen überzeugten Christen - für einen Menschen hälst,der weder über Vernunft noch einen gesunden Menschenverstand verfügt.
So sehe ich es aber nicht und Dein Beitrag hat bei mir bewegt,dass ich Dir ruhig,sachlich und im Rahmen eines Austausches zwischen zivilisierten Menschen auf Deine Fragen und Einwände antworten möchte.

Münek hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Wenn man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht und seine Vernunft
nicht abschaltet, welche Gründe sprechen für die Existenz eines solchen
...Überwesens,...?

Ich erkenne keine! Das ist blanke Mythologie hoch fünf!

Lieben Gruß

Münek

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Salome23 » Mi 20. Nov 2013, 16:00

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:In der Bibel ist es immer dann Sünde, wenn ein Gesetz/Gebot Gottes gebrochen wird.
Soll DAS eine INHALTLICHE Defintion sein, was Sünde ist?

Sünde ist alles, was dem HERRN (oder wem?) ein Gräuel ist? Schmeckt diese Antwort besser? :D

Das wäre doch ein interessantes Diskussionsthema: "Was dem HERRN so alles ein Gräuel ist"-oder "die Stellung der Frau in der Bibel"...

Mir stehen jedesmal die Haare zu Berge, wenn ich solche Bibelstellen lese:

5.Mose 24/1

1 Wenn jemand eine Frau zur Ehe nimmt und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, und er einen Scheidebrief schreibt und ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Hause entlässt
2 und wenn sie dann aus seinem Hause gegangen ist und hingeht und wird eines andern Frau
3 und dieser andere Mann ihrer auch überdrüssig wird
und einen Scheidebrief schreibt und ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Hause entlässt oder wenn dieser andere Mann stirbt, der sie sich zur Frau genommen hatte,
4 so kann sie ihr erster Mann, der sie entließ, nicht wieder zur Frau nehmen, nachdem sie unrein geworden ist - denn solches ist ein Gräuel vor dem HERRN

Und wie ist es umgekehrt? Hat die Frau diesbezüglich auch dieses Recht, ihren Mann weg zu schicken , wenn sie ihm überdrüssig ist :roll:

Antworten