Unser Leben -- ein Staubkorn

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Pluto » So 23. Mär 2014, 12:51

Zitat aus dem Worship Forum:
Rembremerding hat geschrieben:Mit der Betrachtung der Schöpfung können wir Menschen die Größe Gottes erkennen und werden dadurch überwältigt von seiner unendlichen Liebe, die uns dieser gewaltige Gott schenkt. Denn dieser allmächtige Schöpfergott des Universums und der Wunder der Natur gibt sich mit uns Staubkörnern, zerfressen von Sünde und Schuld ab, um uns zu erheben als Erben seines Reiches. :Herz:
Wie das Universum einst entstand können wir Menschen uns nicht erklären.

Da ist es durchaus nachvollziehbar, dahinter einen allmächtigen Schöpfergott zu sehen, der dies alles schuf. Aber der Gedanke, dass derselbe Gott ein winziges Staubkorn in Mitten dieses gigantischen Kosmos auserwählte, um darauf den Menschen in seinem Ebenbild zu schaffen, empfinde ich als eine höchst anmassende anthropozentrische Denkweise.

Warum suchte sich dieser Gott ausgerechnet unsere Erde dazu aus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von sven23 » So 23. Mär 2014, 12:55

Pluto hat geschrieben:
Warum suchte sich dieser Gott ausgerechnet unsere Erde dazu aus?

Gottes Wege sind unergründlich. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Vitella » So 23. Mär 2014, 13:04

Pluto hat geschrieben: Unser Leben -- ein Staubkorn

kommt nur darauf an von welcher Seite man es betrachtet

Pluto hat geschrieben: Warum suchte sich dieser Gott ausgerechnet unsere Erde dazu aus?

ich bin sicher, er hat jede Erde, oder jedes Staubkorn dazu ausgesucht, wir kenne die anderen nur nicht.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Pluto » So 23. Mär 2014, 13:47

Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Unser Leben -- ein Staubkorn
kommt nur darauf an von welcher Seite man es betrachtet
Nein. Im Vergleich zum gigantischen Kosmos bleibt die Erdenur ein Staubkorn.

Pluto hat geschrieben:Warum suchte sich dieser Gott ausgerechnet unsere Erde dazu aus?
ich bin sicher, er hat jede Erde, oder jedes Staubkorn dazu ausgesucht, wir kenne die anderen nur nicht.
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Darüber kann nur spekuliert werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Vitella » So 23. Mär 2014, 14:02

Pluto hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Unser Leben -- ein Staubkorn
kommt nur darauf an von welcher Seite man es betrachtet
Nein. Im Vergleich zum gigantischen Kosmos bleibt die Erdenur ein Staubkorn.

ich meine, wenn man hier ist und vom Staubkorn nichts weis, von hier aus ist es kein staubkorn, die Welt wirkt riesig....

Pluto hat geschrieben:Woher nimmst du diese Gewissheit?

wäre ja komisch, wenn wir das einzige Staubkorn wären, ja darüber kann man nur spekulieren, mir erscheint es einfach logisch, das Universum ist so gross, weshalb sollten wir die einzigen sein.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von R.F. » So 23. Mär 2014, 14:15

Pluto hat geschrieben: - - -
Warum suchte sich dieser Gott ausgerechnet unsere Erde dazu aus?
Würdest Du, lieber Pluto, gerne auf dem Pluto leben? Es sollen dort noch Plätze frei sein... :P
Vergiss aber nicht, ein bisschen Brennholz mizunehmen...

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#7 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von kamille » So 23. Mär 2014, 14:18

Hallo Pluto.
Rembremerding meinte in seinem Beitrag nicht die Erde, sondern den Menschen, der ist das Staubkorn.
Sicher, die Erde mag im gesamten Kosmos ebenfalls wie ein Staubkorn sein, aber was ist schon groß und was klein in den Augen Gottes??

Gott hat dem Kleinen den Vorzug gegeben, denn die Kleinheit bezeichnet eben ein demütiges Herz, eines, das sich von Gott angesprochen fühlt, sich zur Erkenntnis eignet, dass es ein Sünder ist .
Wer sich nicht schuldig, also sündig fühlt, der zeigt damit an, dass er Gott und seinen Willen noch nicht erkannt hat, darum ist er in sich selbst verliebt, findet alles gut, was sein Selbstgerechtigkeitsgefühl denkt.

Gott hat nun mal diese Erde ausgewählt und zwar als einzige aus dem Universum, denn er ist nur einmal ein Mensch geworden, und das hier auf der Erde. Es ist also erstmal egal, ob andere Planeten auch bewohnt sind oder nicht.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von R.F. » So 23. Mär 2014, 14:26

Pluto hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Unser Leben -- ein Staubkorn
kommt nur darauf an von welcher Seite man es betrachtet
Nein. Im Vergleich zum gigantischen Kosmos bleibt die Erdenur ein Staubkorn.

Pluto hat geschrieben:Warum suchte sich dieser Gott ausgerechnet unsere Erde dazu aus?
ich bin sicher, er hat jede Erde, oder jedes Staubkorn dazu ausgesucht, wir kenne die anderen nur nicht.
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Darüber kann nur spekuliert werden.
Es lässt sich ohne richtungsweisende Werke halt unbeschwert spekulieren...In dieser furchtbar engstirnig geschriebenen Bibel ist nämlich die Rede, dass es von nun an in etwa 10 x 100 Jahren ein riesiges Feuerwerk geben wird. Danach gibt es keine Erde, keine Sonne und auch Pluto, den Planeten, nicht mehr...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von R.F. » So 23. Mär 2014, 14:34

kamille hat geschrieben: - - -
Gott hat nun mal diese Erde ausgewählt und zwar als einzige aus dem Universum, denn er ist nur einmal ein Mensch geworden, und das hier auf der Erde. Es ist also erstmal egal, ob andere Planeten auch bewohnt sind oder nicht.
- - -
Es ist anscheinend das erste Mal, dass Gott über den Weg sterblicher Menschen die Gottfamilie vergrößern möchte. Aber “Söhne Gottes” gibt es schon lange vor der Erschaffung des Menschen. Übrigens sind diese der Schrift zufolge von den Menschen äußerlich kaum zu unterscheiden...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Unser Leben -- ein Staubkorn

Beitrag von Pluto » So 23. Mär 2014, 14:39

Vitella hat geschrieben:ich meine, wenn man hier ist und vom Staubkorn nichts weis, von hier aus ist es kein staubkorn, die Welt wirkt riesig....
Grösse ist halt immer relativ, und nichts beweist das besser als die Verhältnisse im Universum.

wäre ja komisch, wenn wir das einzige Staubkorn wären, ja darüber kann man nur spekulieren, mir erscheint es einfach logisch, das Universum ist so gross, weshalb sollten wir die einzigen sein.
Das glaube ich auch. Es ist erstaunlich, wie viele Sterne mit erdähnliche Planeten schon entdeckt wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch, dass es allein in unserer Milchstrasse von solchen Planeten nur so wimmelt. Multipliziert man das mit den geschätzten 100 Milliarden Galaxien im Universum, wird diese Annahme schon fast zur Gewissheit.

Die Frage ist, ob das gottgewollt ist, oder einfach eine Folge der Naturbedingungen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten