Wenn Jehova 2mal klingelt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#151 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Hemul » Mo 25. Mai 2015, 19:24

jsc hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Habe ich doch schon mit Hinweis auf Offenbarung 17:15 wie folgt aufgezeigt:
Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt, die Völker mit dem Wasser zu gleichzusetzen?
Nun, das ist ja keine Interpretation sondern wird vom Verfasser genauso erklärt...
:thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#152 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Pluto » Mo 25. Mai 2015, 23:24

jsc hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt, die Völker mit dem Wasser zu gleichzusetzen?
Nun, das ist ja keine Interpretation sondern wird vom Verfasser genauso erklärt...
Eben meine Intepretation ist, dass diese Gleichsetzung weit hergeholt ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#153 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Halman » Di 26. Mai 2015, 04:13

Pluto hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt, die Völker mit dem Wasser zu gleichzusetzen?
Nun, das ist ja keine Interpretation sondern wird vom Verfasser genauso erklärt...
Eben meine Intepretation ist, dass diese Gleichsetzung weit hergeholt ist.
So ist nun mal die biblische Symbolsprache, gerade in prophetischen Texten. Wenn dann innerhalb des Textes ein Sybmol ausgedeutet wird, ist dies ein Gücksfall. Was sollte daran zu beanstanden sein, wenn der Verfasser ein Symbol verwendet und dessen Bedeutung erklärt? Störst Du dich an der Symbolsprache als solche? Die ist nun mal typisch für religiöse Texte, insbesondere für prophetische.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#154 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Hemul » Di 26. Mai 2015, 08:15

Pluto hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt, die Völker mit dem Wasser zu gleichzusetzen?
Nun, das ist ja keine Interpretation sondern wird vom Verfasser genauso erklärt...
Eben meine Intepretation ist, dass diese Gleichsetzung weit hergeholt ist.

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Menschenmeer.html
Menschenmeer {n}sea of people
https://www.google.de/search?q=menschen ... Q&dpr=1.25
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#155 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 26. Mai 2015, 08:34

Hallo!
Als Meer wird in der Bibel die von Gott entfremdete, aufgewühlte Menschenwelt bezeichnet.
(Jesaja 57:20) 20 „Aber die Bösen sind wie das Meer, das aufgewühlt wird, wenn es sich nicht zu beruhigen vermag, dessen Wasser ständig Tang und Schlamm aufwühlen.

Oder hier:
(Daniel 7:2-3) 2 Daniel ergriff das Wort und sprach: „Ich schaute dann in meinen Visionen bei Nacht, und siehe da, die vier Winde der Himmel wühlten das weite Meer auf. 3 Und vier riesige Tiere kamen aus dem Meer herauf, jedes verschieden von den anderen.
Die Erklärung liefert Daniel auch:
(Daniel 7:17) 17 ‚Was diese riesigen Tiere betrifft, weil es vier sind: Es sind vier Könige, die von der Erde aufstehen werden.
(Daniel 7:23) 23 Dies ist, was er sprach: ‚Was das vierte Tier betrifft, es gibt ein viertes Königreich, das schließlich auf der Erde sein wird, das von all den [anderen] Königreichen verschieden sein wird; und es wird die ganze Erde verzehren und wird sie zertreten und sie zermalmen.
Meer=Menschen

Jakobus vergleicht Menschen, die keinen festen Glauben haben, mit Meereswellen:
(Jakobus 1:5-8) 5 Wenn es also einem von euch an Weisheit fehlt, so bitte er Gott unablässig, denn er gibt allen großmütig und ohne Vorwürfe zu machen; und sie wird ihm gegeben werden. 6 Er bitte aber unablässig im Glauben, ohne irgendwie zu zweifeln, denn wer zweifelt, ist gleich einer Meereswoge, die vom Wind gejagt und umhergetrieben wird. 7 In der Tat, jener Mensch denke nicht, daß er von Jehova etwas empfangen werde; 8 er ist ein unentschlossener Mann, unbeständig in all seinen Wegen.

Pluto hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt, die Völker mit dem Wasser zu gleichzusetzen?
Nun, das ist ja keine Interpretation sondern wird vom Verfasser genauso erklärt...
Eben meine Intepretation ist, dass diese Gleichsetzung weit hergeholt ist.

Die Bibel interpretiert nicht. Sondern macht glasklare Aussagen, wer mit Wasser/Meer beschrieben wird.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#156 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von ThomasM » Di 26. Mai 2015, 09:12

Hemul hat geschrieben: Muss wohl am Teufel liegen der gem. Offenbarung 12:12 hier auf der Erde sein Unwesen treibt:
12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er nur eine kurze Zeit hat.
Nachdem nun geklärt ist, dass an manchen biblischen Stellen das Meer mit Menschenmassen oder Völkern gleichgesetzt ist, wäre nun noch zu klären:
- Ist diese Interpretation auch an diesem Text korrekt? Warum oder warum nicht?
- Was bedeutet dann "Erde", wenn Meer die Völker meint? Einfach die Erde kann dann nicht gemeint sein, es wäre ja unsinnig, einmal das zu meinen, was man sagt und direkt anschließend irgendein Bild zu verwenden.
- Wieso können Himmel fröhlich sein? Ich habe ja schon davon gehört, dass die Sonne lacht, aber der Himmel?
- Wenn der Himmel etwas ist, was fröhlich sein kann, wieso können dann Leute in ihm wohnen?
- Und zum Teufel, wo wohnt der doch gleich?
- Und allen ist natürlich klar, dass 2000 Jahre eine kurze Zeit sind.

Aber ich bin sicher, dass unsere ZJ gebildeten auf alles eine vorformulierte und vom Ältestenrat abgesegnete Antwort haben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#157 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Hemul » Di 26. Mai 2015, 09:38

ThomasM hat geschrieben: Muss wohl am Teufel liegen der gem. Offenbarung 12:12 hier auf der Erde sein Unwesen treibt:
12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er nur eine kurze Zeit hat.
Nachdem nun geklärt ist, dass an manchen biblischen Stellen das Meer mit Menschenmassen oder Völkern gleichgesetzt ist, wäre nun noch zu klären:
- Ist diese Interpretation auch an diesem Text korrekt? Warum oder warum nicht?
- Was bedeutet dann "Erde", wenn Meer die Völker meint? Einfach die Erde kann dann nicht gemeint sein, es wäre ja unsinnig, einmal das zu meinen, was man sagt und direkt anschließend irgendein Bild zu verwenden.
- Wieso können Himmel fröhlich sein? Ich habe ja schon davon gehört, dass die Sonne lacht, aber der Himmel?
- Wenn der Himmel etwas ist, was fröhlich sein kann, wieso können dann Leute in ihm wohnen?
- Und zum Teufel, wo wohnt der doch gleich?
- Und allen ist natürlich klar, dass 2000 Jahre eine kurze Zeit sind.
Aber ich bin sicher, dass unsere ZJ gebildeten auf alles eine vorformulierte und vom Ältestenrat abgesegnete Antwort haben.

Es wird wohl das Beste hier für Dich sein-den Ältestenrat der ZJ in Deiner Nähe aufzusuchen. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Deine Fragen zu Deiner vollsten Zufriedenheit beantworten können. Sollte es in Deinem Ort keinen Kö.-reichssaal der ZJ geben kannst Du Dich ja dann hier wieder melden
PS: Eine weitere Möglichkeit wäre dem ZJ der demnächst bei Dir anklopft Deine Fragen zu stellen. Ich vermute da brauchst Du auch gar nicht lange zu warten. ;)
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#158 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Samantha » Di 26. Mai 2015, 09:48

Ziska hat geschrieben:Die Erklärung liefert Daniel auch:
(Daniel 7:17) 17 ‚Was diese riesigen Tiere betrifft, weil es vier sind: Es sind vier Könige, die von der Erde aufstehen werden.
(Daniel 7:23) 23 Dies ist, was er sprach: ‚Was das vierte Tier betrifft, es gibt ein viertes Königreich, das schließlich auf der Erde sein wird, das von all den [anderen] Königreichen verschieden sein wird; und es wird die ganze Erde verzehren und wird sie zertreten und sie zermalmen.
Was bedeuten die vier Königreiche? Wer ist das vierte Königreich?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#159 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von ThomasM » Di 26. Mai 2015, 10:28

Hemul hat geschrieben: Eine weitere Möglichkeit wäre dem ZJ der demnächst bei Dir anklopft Deine Fragen zu stellen. Ich vermute da brauchst Du auch gar nicht lange zu warten.
Nee, das klappt nicht. Ich sage denen, dass ich schon von der Konkurrenz bin, dann ziehen die immer ab.
Obwohl ich schon erstaunt bin, wie fortschrittlich die inzwischen sind. Sie gehen teilweise von ihrem normalen 1 Mann + 1 Frau Schema ab. Letztlich war eine Mutter mit ihrer jugendlichen Tochter da. Das war dann wohl "training on the job".

Heutzutage muss eben hart um einen Platz bei den 144.000 gekämpft werden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#160 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 26. Mai 2015, 10:32

Samantha hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Die Erklärung liefert Daniel auch:
(Daniel 7:17) 17 ‚Was diese riesigen Tiere betrifft, weil es vier sind: Es sind vier Könige, die von der Erde aufstehen werden.
(Daniel 7:23) 23 Dies ist, was er sprach: ‚Was das vierte Tier betrifft, es gibt ein viertes Königreich, das schließlich auf der Erde sein wird, das von all den [anderen] Königreichen verschieden sein wird; und es wird die ganze Erde verzehren und wird sie zertreten und sie zermalmen.
Was bedeuten die vier Königreiche? Wer ist das vierte Königreich?
Hallo!
Das sind Regierungen. Sie erschienen im Laufe der Jahrtausende auf der Weltbühne, aber die meisten verschwanden wieder.

Um herauszufinden, was die einzelnen Tiere bedeuten, müßte man ein eingehendes Bibelstudium durchführen.
Und man muß sich auch mit der Geschichte befassen.

In ein paar Sätzen könnte ich dir zwar sagen, welches Tier welche Regierung ist.
Doch ich ahne schon, dass dann ein Aufschrei hier durch die 4religion-Gemeinde gehen wird.

Meine Antwort sollte nur zeigen, was das Wort Wasser und Meer in der Bibel bedeutet.

Antworten