AT vs. NT

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#211 Re: AT vs. NT

Beitrag von Taner » Mi 30. Mär 2016, 02:04

In der Alten Testament mag in einigen Büchern der Propheten die Geburt von Jesus Christus in Erscheinung treten aber der Altes Testament erklärt auch die Schöpfung der Erde und der Himmel und alles was dazwischen ist. Gott hat darin keinen Sohn aber sehr wohl einen seiner Auserwählten als Freund angenommen.

In der Neuen Testament dagegen gilt der Lamm Gottes als der Erste und der Letzte der Schöpfung, der König aller Könige und Rabbi aller Rabbiner auf der Erde jedoch von einer anderen Reich, keiner der Hunderte von Jahren nach einer anderen öffentlich erschienen ist, hat von sich behaupten können dass er eher ward als seine Vorgänger.

Von Adam bis Jakob sind viele Völker und Nationen entstanden, erst mit Jakob fing die Ära das Judentum an und mit Moses haben sie einen Gesetzbuch erhalten an der sie heute dran hängen, ob sie die Gesetze darin praktizieren oder nicht ist natürlich eine andere Frege.

Das Heißt, die Menschen spalten sich immer und immer wieder und selbst wenn sie als eine Nation als ein Volk bleiben, entwickeln sich da andere Dialekte, andere Feste und andere Ansichten.

Dies ist auch bei den Schriften der Propheten in der Alten Testament zu erkennen, die Sprüche von Gott werden als ein Spruch Gottes widergegeben, die Offenbarungen der Engel sind darin ebenso Gut auszusortieren doch die Bücher beinhalten vielmehr Aussagen der Propheten nach ihrer Vernunft und Auslegung, so ist das auch mit der Neuen Testament, ausgenommen die 5. Bücher Moses!

MfG
Taner Ögüt
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#212 Re: AT vs. NT

Beitrag von sven23 » Mi 30. Mär 2016, 07:06

2Lena hat geschrieben:Hallo Sven23,

ich weiß nicht, warum du immer wieder Kubitza zitierst.
So oft habe ich schon notiert, dass er die Texte (in der Auslegung) noch nie gesehen hat. Er geht damit nur von "deinem Standpunkt" aus. Du empfindest seine Texte "logisch".
Sein Standpunkt ist unrichtig!
Schieflage ... ein Standbein fehlt.
Kubitza ist ein Dreibein. Und wie jeder aus der Geometrie weiß, reichen 3 Beine, um Standfestigkeit zu garantieren. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#213 Re: AT vs. NT

Beitrag von 2Lena » Mi 30. Mär 2016, 13:35

Ah, daher die Erkenntnisresistenz?
Vielleicht wären "bewegliche Zweibeiner" doch besser dran, die über die Belange nachdenken.

Die Leute früher waren keine "Dummies", dass sie all die Fehler, die Kubitza sieht, nie bemerkt haben.
Denk mal über die Schiefflagen nach ...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#214 Re: AT vs. NT

Beitrag von JackSparrow » Do 31. Mär 2016, 11:52

sven23 hat geschrieben:Und wie jeder aus der Geometrie weiß, reichen 3 Beine, um Standfestigkeit zu garantieren.
Außer eins ist orthogonal zu den anderen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#215 Re: AT vs. NT

Beitrag von Pluto » Do 31. Mär 2016, 13:31

2Lena hat geschrieben:Die Leute früher waren keine "Dummies", dass sie all die Fehler, die Kubitza sieht, nie bemerkt haben.
Denk mal über die Schiefflagen nach ...
Nee... Du solltest über deine Definition von "Dummies" nachdenken.
Wir sind nicht intelligenter als früher, aber die meisten von uns sind gebildeter. ;)

Sagt dir der Flynn-Effekt etwas?
8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#216 Re: AT vs. NT

Beitrag von Taner » Mo 4. Apr 2016, 07:55

Wo sind die beiden gesalbt worden anders formuliert waren sie bereits gesalbt noch bevor sie auf der Erde angekommen sind, wer wird ihnen Macht verleihen oder haben sie sich dermaßen daneben benommen dass sie aus dem Buch des Lebens gestrichen worden sind, ist es vielleicht möglich dass weder der Eine noch der Andere von dem Herrn unserem Gott, der Einzig ist als sein erstes Werk erschaffen worden sind vor langer Zeit, noch vor allen anderen.

Die Weisheit ruft
22 Der Herr schuf mich vor langer Zeit, ich war sein erstes Werk, noch vor allen anderen. 23 In grauer Vorzeit hat er mich geschaffen; und so war ich schon da, als es die Erde noch nicht gab. 24 Lange bevor das Meer entstand, wurde ich geboren. Zu dieser Zeit gab es noch keine Quellen, 25 und es standen weder Berge noch Hügel. http://bibelserver.com/text/HFA/Sprüche8

Die fünfte Vision: Der goldene Leuchter und die Ölbäume
1 Der Engel, der mir alles erklärte, kam zu mir. Er rüttelte mich auf, als ob er mich aus dem Schlaf wecken wollte. 2 Dann fragte er: "Was siehst du?" Ich antwortete: "Einen Leuchter aus reinem Gold, darauf eine Ölschale und sieben Lampen mit jeweils sieben Dochten. 3 Rechts und links von dem Leuchter steht je ein Ölbaum. 4 Aber was soll dies alles bedeuten?" 5 Der Engel erwiderte: "Das weißt du wirklich nicht?" Ich verneinte, und er sagte:1


11-12 Ich fragte weiter: "Was bedeuten die zwei Ölbäume rechts und links vom Leuchter und die beiden Zweige neben den zwei goldenen Röhren, die das Olivenöl vom Baum herableiten?" 13 Der Engel entgegnete: "Weißt du es wirklich nicht?" Als ich wieder verneinte, 14 erklärte er mir: "Das sind die beiden Männer, die der Herr der ganzen Welt mit Öl gesalbt hat. Er hat sie dazu erwählt, ihm zu dienen." http://bibelserver.com/text/HFA/Sacharja4

Der Auftrag der beiden Zeugen
3 Ich werde ihnen meine zwei Zeugen schicken. Sie kommen in Trauerkleidung und werden in diesen 1260 Tagen verkünden, was Gott ihnen eingegeben hat." 4 Diese beiden Zeugen sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Welt stehen. 5 Wer es wagt, sie anzugreifen, wird durch Feuer aus ihrem Mund getötet. Ja, wer sich an ihnen vergreift, der wird sterben. http://bibelserver.com/text/HFA/Offenbarung11

18 Wer auch immer die prophetischen Worte dieses Buches hört, den warne ich nachdrücklich: Wer diesen Worten etwas hinzufügt, dem wird Gott all das Unheil zufügen, das in diesem Buch beschrieben wurde. 19 Und wer etwas von diesen prophetischen Worten wegnimmt, dem wird Gott auch seinen Anteil an den Bäumen des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, die in diesem Buch beschrieben sind. http://bibelserver.com/text/HFA/Offenbarung22

Sind diese Schriften noch einer Interpretation, einer Erörterung bzw. Erklärung würdig, können die Menschen ihrer gleichen sie besser eklären als die Engel oder der Geist Gottes ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#217 Re: AT vs. NT

Beitrag von 2Lena » Mi 6. Apr 2016, 10:29

Ach Taner, WIE sollen wir in dieser Art die Bibelsprüche "verdauen".
Man kann es lesen - und dann?
Was soll man mit dieser "Kapitelmischung" anfangen, in der jeder einzelne Vers herausgehebeltes Bruchwerk ist.

Pluto hat geschrieben:Wir sind nicht intelligenter als früher, aber die meisten von uns sind gebildeter.
Interessant - dein Hinweis Flynn-Effekt. Ich habe so etwas vermutet.
Ach, ich wäre froh, wenn etwas mehr "Ausbildung" von früher etwas stärker durchschimmern würde! So viel an einfachsten Tätigkeiten wird nicht in der Schule gelernt. Das hat wiederum zur Folge, dass Hirnschmalz zum Studieren der Möglichkeiten gebraucht wird. Die Hilflosigkeit der Bürger des Industriezeitalters ist unendlich. Er kann nur noch die EC-Karte in einen Automaten stecken und hoffen, dass ein "fachidiotischer Intelligenzler" mit Spezialausbildungen und vielen Titeln seinen Wunsch erledigt.

Es ist heutzutage schwierig genug zu lernen, was an Weltanschauung richtig ist, wie eine Mörtelkelle funktioniert, ein Spaten, ein Beil oder ein Schraubendreher. Das Lernen geht mit Blasen als Nebenerscheinungen, dazu mit Geseufze.
Wie haben die bloß mit so einfachen Geräten gebaut und einfach nur an Gott geglaubt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#218 Re: AT vs. NT

Beitrag von janosch » Mi 6. Apr 2016, 20:52

AT vs. NT

Schatten ist mit Licht nicht vergleichbar! ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#219 Re: AT vs. NT

Beitrag von Pluto » Mi 6. Apr 2016, 23:20

2Lena hat geschrieben:Es ist heutzutage schwierig genug zu lernen, was an Weltanschauung richtig ist, wie eine Mörtelkelle funktioniert, ein Spaten, ein Beil oder ein Schraubendreher. Das Lernen geht mit Blasen als Nebenerscheinungen, dazu mit Geseufze.
Wie haben die bloß mit so einfachen Geräten gebaut und einfach nur an Gott geglaubt.
Du schreibst wohl deine Beiträge im Forum mit Kelle und Beil?

Wir leben in einer Informationsgesellschaft...
Fortschritt wird daran gemessen, wie wie mit den modernen Mitteln der menschlichen Kommunikation umgehen kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#220 Re: AT vs. NT

Beitrag von 2Lena » Do 7. Apr 2016, 11:10

Pluto hat geschrieben:Du schreibst wohl deine Beiträge im Forum mit Kelle und Beil?
Nein, die lege ich zuvor beiseite, mach die Hände sauber, nehme sie notfalls mit Pflaster, dass Tippen nicht so weh tut.

Einige Baustellenerfahrungen zeigten mir, dass vermutlich die Meisten nicht derartig schräge "Entwicklungsgedanken" hätten, wenn sie einfache Wege finden müssten :-)
Es würden dann - von einem solchen Standpunkt aus - viele Dienstleistungen anders beurteilt werden und überhaupt ganz anders gearbeitet und kalkulliert,

Obwohl es schon Jahrzehnte zurückliegt, habe ich immer noch das Bild eines erschöpften Arbeiters vor Augen. In einer großen Wohnnlage wurde "Architektenspargel" gepflanzt (dekoriert gezeichnete Bäume genau nach Plan gestetzt). Eine Gartenbaufirma, bestehend aus zwei Kopfarbeitern, dem Maschinenführer und einem Arbeiter wurde dafür engagiert. Die Firma hatte gewinnorientiert kalkuliert. Jener Arbeiter war bereits sblutleer, war völlig erschöpft durch die dauernde körperliche Arbeit. Bäume pflanzen ist Schwerstarbeit. Erde ebnen ebenfalls. In so einem Zustand der Erschöpfung geht alles sehr, sehr langsam. Statt nun (mit eigener Erfahrung) dem Fleißigen drei Wochen Erholung zu geben, lange Pausen und nicht mehr als drei Stunden Arbeit am Tag (und trotzdem ausreichend zum Leben für ihn und seine Familie) - trieben sie ihn - unter Androhung des Verlustes des Auftrags und seiner Entlassung in einen gesundheitlich sehr kritischen Zustand hinein - ohne eine Ahnung der Folgen.

Die meisten Erfindungen, lieber Pluto, wie man so sagt, sind "Krampf". Bei Druchblick käme die Zufriedenheit mit einer "leichten" Lösung!

Antworten