Pilatus regierte mit harter Hand.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#11 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von Salome23 » Sa 20. Dez 2014, 00:09

Christof hat geschrieben: eine Aussage, dass man etwas nicht weiß, ist mir 1000mal lieber als irgendwelche erfunden ANtworten oder Vermutungen. Jesus hat nie von sich behauptet alles zu wissen - das macht Ihn mir jedenfalls sympathisch. Offensichtlich ist die Sache, die da gerade läuft, so wichtig dass nur der Vater darüber Genaueres weiß.
Ich seh das etwas anders-mir fiel oft beim lesen der Bibel auf, dass bei solch kniffeligen Fragen, die man Jesus stellte(also wenns ums Eingmachte ging) er so antwortete, dass eigentlich nicht wirklich was Eindeutiges ausgesagt wurde.
So kann man sich eben geschickt aus der Schlinge ziehn und niemand kann einem einen Vorwurf machen, man hätte etwas Unrichtiges gesagt...
Auch einige seiner Gleichnisse dienten dazu, etwas so zu umschreiben, dass man den Gesprächspartner nicht auf direkte Art mit etwas konfrontiert oder etwa kompromittiert (blosstellt= damit in Verlegenheit bringt oder etwas direkt aufdeckt)
Siehe das Gleichnis mit den Weingärtnern Markus 12

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#12 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von Christof » Sa 20. Dez 2014, 00:21

Mt 13,10 Und die Jünger traten hinzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen?
11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben.

Jesu Wort gilt auch heute noch - aber ich denke zu Eurem eigenen Schutz. Wenn ihr über die Geheimnisse des Reiches Bescheid wüßtet und noch im Unglauben wäret, hättet Ihr keine Entschuldigung mehr. Nichtwissen ist also in diesem Fall was Gutes für Ungläubige.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von Münek » Sa 20. Dez 2014, 00:23

Christof hat geschrieben:Und ich kenne keine Stelle in den Thessalonicherbriefen wo definitiv die Wiederkunft Jesu zu Lebzeiten versprochen wird. Vielleicht hat Paulus das geglaubt.

Paulus hatte doch nach eigenen Worten einen "direkten Draht zu seinem Herrn".
Er betonte es öfter: "Dies sage ich als Wort des HERRN".

Paulus schrieb an die Gemeindemitglieder der griechischen Stadt "Korinth".

1.Kor. 15,51:

"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: "Wir werden nicht alle entschlafen..." Dieses
Geheimnis konnte ihm doch nur "Gott offenbart haben".

"Nicht entschlafen" heißt: nicht sterben. Nur: Von den Einwohnern der damaligen
# Stadt Korinth lebt ja nun keiner mehr, selbst Paulus nicht. Also wird christlich
kräftigst "interpretiert".... ;) , d.h. die "Wahrheit zurechtgebogen". Diese Herum-
eierei hat mit (christlicher ?) Wahrheit und Ehrlichkeit nix mehr zu tun.

Als Kind des Ruhrgebiets sage ich da nur:

Entweder ehrlich oder gar nicht. Ich habe nicht ohne Grund schon des öfteren hier
# im Forum bei Gläubigen schlicht EHRLICHKEIT angemahnt.
Zuletzt geändert von Münek am Sa 20. Dez 2014, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#14 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von Christof » Sa 20. Dez 2014, 00:33

Wo habe ich das gesagt? Hier jedenfalls nicht! Was für einen Draht Paulus zum Herrn hatte, weiß ich aber tatsächlich nicht und dass er ein frühes Kommen des Herrn zu seinen Lebzeiten vermutete (oder sich nur wünschte), habe ich ja schon eingeräumt. Das ihm darüber ein Engel erschienen ist, oder dass der Herr ihm das gesagt hat, hat er jedenfalls nicht behauptet und Paulus war wohl auch kein unfehlbarer Prophet (die gibst auch heute nicht, trotz Heiligem Geist).

Also immer schön fair bleiben ...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#15 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von Salome23 » Sa 20. Dez 2014, 00:37

Christof hat geschrieben:
Mt 13,10 Und die Jünger traten hinzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen?

11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben.
Jesu Wort gilt auch heute noch.....
Punkt.
Also erst gar nicht mehr darüber nachdenken, weil: So stehts geschrieben! So wurde es gesagt-und daher kann es gar nicht anders sein.

A sagt: Steht ja auch geschrieben: 2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben...!
B sagt: Woher willst du das wissen?
A sagt: Ja weil es in der Bibel so steht!
B: soso...Bild

Christof- Warum ist es "jenen" nicht gegeben worden?
Was denkst du, warum?

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#16 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von Christof » Sa 20. Dez 2014, 00:42

Liebe Salome,

warum stellst Du mir solche Fragen? Jesus hat so geantwortet und es wird seinen Grund gehabt haben. Ich schrieb ja schon, dass er es zu ihrem eigenen Schutz nicht gesagt hätte. Wie wären denn die dagestanden mit dem WIssen um himmlische Geheimnisse, aber unfähig daran zu glauben - nur meine Vermutung - es geschah zu deren eigenem Schutz.

Übrigens: Dass ein Christ auf das Wort - nicht ohne Grund - stark vertraut, wird Dir sicher nichts Neues sein - also was gibst denn da schon wieder auszusetzen? Also auch an Dich die Bitte fair zu bleiben...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von closs » Sa 20. Dez 2014, 01:15

Münek hat geschrieben:"Nicht entschlafen" heißt: nicht sterben.
Als Existenz nicht untergehen ja - Paulus hat damit nicht gemeint, dass man nicht den Daseins-Tod sterben würde. - Das wäre so albern, dass ich bisher nicht auf diese Idee gekommen bin.

Münek hat geschrieben: Ich habe nicht ohne Grund schon des öfteren hier # im Forum bei Gläubigen schlicht EHRLICHKEIT angemahnt.
Das mag ja manchmal angebracht sein - aber wenn Du eine Bibelstelle derart bizarr interpretierst, hat das mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit anderer nun wirklich nichts zu tun.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#18 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von Salome23 » Sa 20. Dez 2014, 01:17

Liebe Salome,
warum stellst Du mir solche Fragen?
Weil ich dich damit zum nachdenken anregen möchte! :)
Jesus hat so geantwortet und es wird seinen Grund gehabt haben
Klar, nur nicht nachdenken-nur einfach annehmen... 8-) Punkt

Warst du dabei?

Ich schrieb ja schon, dass er es zu ihrem eigenen Schutz nicht gesagt hätte...
Und den andren offenbarte er es, somit standen die ohne Schutz da?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von Münek » Sa 20. Dez 2014, 01:26

Christof hat geschrieben:Wo habe ich das gesagt? Hier jedenfalls nicht! Was für einen Draht Paulus zum Herrn hatte, weiß ich aber tatsächlich nicht und dass er ein frühes Kommen des Herrn zu seinen Lebzeiten vermutete (oder sich nur wünschte), habe ich ja schon eingeräumt. Das ihm darüber ein Engel erschienen ist, oder dass der Herr ihm das gesagt hat, hat er jedenfalls nicht behauptet und Paulus war wohl auch kein unfehlbarer Prophet (die gibst auch heute nicht, trotz Heiligem Geist).

Also immer schön fair bleiben ...

In Liebe
Christof

Also bist Du der Meinung, dass Paulus nur ein von Gott und seinem "Sohn" er-
griffener Fanatiker war. Bingo!

D.h. vor seiner fanatischen Christenverfolgung schwebte ihn (von Christen inspiriert) ein
Himmelssohn vor, der die Juden vom Gesetz ablöst?

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#20 Re: Pilatus regierte mit harter Hand.

Beitrag von Christof » Sa 20. Dez 2014, 01:35

Liebe Salome,

Du mahnst mich zum Nachdenken und bringst selber solche unausgegorenen Gedankem? Du bist wahrscheinlich auch so Eine, die glaubt Christen hätten ihren Verstand an der Garderobe abgeben müssen um ins Reich der Himmel zu kommen. Ich habe Dir meine Gedanken dargelegt und habe damit gezeigt, dass ich eine Meinung (Denkleistung) dazu habe. Und dann kommen so lächerliche Fragen ob ich dabei war. Was soll das? Willst Du mich hier veräppeln. Denk Du mal lieber darüber nach welche echten Gründe Du hast um Gott abzulehnen, ausser einem letzten Zweifel den Du ja hier so toll versuchst auszuspielen und Deinem Hochmut oder dem Gefühl dass Glaube Deinen Verstand beleidigen werde.... usw. Gründe nicht zu glauben gibt es viele und das ist ja auch OK - sag ich jetzt mal so, aber warum zweifelst Du meine Glauben an und versucht ihn ins Lächerliche zu ziehen. Deshalb auch meine Bitt fair zu bleiben - hast Du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Es gibt eben Menschen, die unzerstörbar an Gott glauben und trotzdem nicht doof sind - auch wenn Dich das beunruhigt.

In Liebe
Christof

P.S.: Danke lieber closs für den Einwurf und die Klarstellung
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten