Die zwei Schöpfungsberichte

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Hemul » So 12. Mai 2013, 21:14

Wuppamann hat geschrieben:
In 1. Mose 1 wurden die Tiere vor dem Menschen erschaffen.
Das ist der Widerspruch. Zwei unterschiedliche Geschichten.

Ach Wuppi, Du kannst glauben was Du möchtest. Aber noch einmal! In 1.Mose 2 schildert Gott den Schöpfungbericht von einem erweiterten Gesichtspunkt!
Wenn Du damit nicht klarkommst? Ich schon. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#22 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Scrypton » So 12. Mai 2013, 22:25

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das ist keine Ansicht - genau so stehts eben in der Bibel.
Von der Du nicht die geringste Ahnung hast!
Offensichtlich mehr als du - der Wiederspruch ist gegeben und konnte von dir nicht wegerklärt werden.
Fail!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#23 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Scrypton » So 12. Mai 2013, 22:26

Hemul hat geschrieben:In 1.Mose 2 schildert Gott den Schöpfungbericht von einem erweiterten Gesichtspunkt!
Dann erkläre: Wie kann sich die grundlegende Reihenfolge ÄNDERN, nur weil der Bericht erweitert oder vertieft wird? ;)
Die Reihenfolge ist eine gänzlichst andere - und genau darin liegt der Wiederspruch.

Deine Argumentationslosigkeit gibt dem nur noch mehr Recht.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Abischai » So 12. Mai 2013, 22:28

Wurde nicht, ja, aber konnte nicht?

Also ich könnte schon, aber irgendwie will ich nicht, weil mir der Pizzaboden dieser Diskussion hier zu altklug ist, das macht dann keine Laune.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Hemul » So 12. Mai 2013, 22:43

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Das ist keine Ansicht - genau so stehts eben in der Bibel.
Von der Du nicht die geringste Ahnung hast!
Offensichtlich mehr als du -

Deshalb die vielen bibl. Beiträge von Dir! :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#26 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Scrypton » So 12. Mai 2013, 22:49

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Offensichtlich mehr als du -
Deshalb die vielen bibl. Beiträge von Dir! :lol:
Korrekt - die gibt es tatsächlich. Zwar noch nicht hier in diesem Forum, aber es gibt sie zuhauf.

Trotzdem niedlich, dich so argumentationslos zu sehen. Wiedersprüche kannst du zwar nicht wegerklären - aber durch naives zudrücken deiner Äuglein einfach ignorieren.
Bringt zwar nichts und wirkt erbärmlich; aber das ist nicht mein Problem. :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Hemul » So 12. Mai 2013, 22:56

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Offensichtlich mehr als du -
Deshalb die vielen bibl. Beiträge von Dir! :lol:
Korrekt - die gibt es tatsächlich. Zwar noch nicht hier in diesem Forum, aber es gibt sie zuhauf.

Trotzdem niedlich, dich so argumentationslos zu sehen. Wiedersprüche kannst du zwar nicht wegerklären - aber durch naives zudrücken deiner Äuglein einfach ignorieren.
Bringt zwar nichts und wirkt erbärmlich; aber das ist nicht mein Problem. :)

Zum Glück!
Dein Problem möchte ich auch nicht haben. ca. 70-80 Jahre leben und dann ab in die Kuhle. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#28 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Scrypton » So 12. Mai 2013, 23:02

Hemul hat geschrieben:Dein Problem möchte ich auch nicht haben.
Ich habe keine Probleme - und behaupte auch keinen Schwachsinn, wie du, der dann mit nichts als unsinnige Glaubensphrasen versucht wird zu untermauern.

Amüsierend jedoch zu sehen, wie du diesen biblischen Wiederspruch - es gibt ja noch unzählige andere - nicht entkräften kannst.

GameOver... *grins*

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Magdalena61 » So 12. Mai 2013, 23:08

Die Bibel ist kein Kochbuch für Europäer. "Man nehme:
250 g Butter, 500 g Zucker, 300 g Mehl, 6 Eier, 200g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln, 2 Päckchen Vanillezucker, 200 g Schokolade, eine Prise Salz"... und so weiter. Alles zusammenrühren, in eine gefettete Form geben und bei mittlerer Hitze ca. 35 Minuten backen = ein Schokoladenkuchen.

Wer mir sagen kann, welche Obstsorte mit der "Frucht des Heiligen Geistes" gemeint ist, der kann mir vielleicht auch den Schöpfungsbericht fehlerfrei "übersetzen" und mir erklären, warum die Unterschiede zwischen Bericht 1 und Bericht 2 nicht die Glaubwürdigkeit der Bibel antasten.
Aber wer das nicht schafft... wer die "Frucht des Heiligen Geistes" nicht eindeutig in Art und Sorte benennen kann (wenigstens sortiert in Stein-, Kern-, Schalen-, Beerenobst... wilde oder kultivierte Früchte etc.), der sollte vielleicht ansonsten den Mund auch nicht zu voll nehmen. :mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Die zwei Schöpfungsberichte

Beitrag von Pluto » So 12. Mai 2013, 23:11

Magdalena61 hat geschrieben:Aber wer das nicht schafft... wer die "Frucht des Heiligen Geistes" nicht eindeutig in Art und Sorte benennen kann (wenigstens sortiert in Stein-, Kern-, Schalen-, Beerenobst... wilde oder kultivierte Früchte etc.), der sollte vielleicht ansonsten den Mund auch nicht zu voll nehmen. :mrgreen:
Hmm ... umm... ich schweige dann lieber... :silent:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten