Testimonium Flavianum

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#21 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von michaelit » Mo 9. Nov 2015, 15:18

Naja ich denke schon daß die Evangelien von Zeitzeugen Christi geschrieben wurden. Ich kann es nicht beweisen, aber es spricht doch auch nichts dagegen!

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#22 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von Zeus » Mo 9. Nov 2015, 15:49

michaelit hat geschrieben:Naja ich denke schon daß die Evangelien von Zeitzeugen Christi geschrieben wurden. Ich kann es nicht beweisen, aber es spricht doch auch nichts dagegen!
Doch es spricht eine Menge dagegen. Dass du das nicht weißt, spricht nicht dafür, sondern spricht nur für deine Unwissenheit.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#23 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von michaelit » Mo 9. Nov 2015, 18:34

Na los, Zeus, kläre mich doch mal auf, was würde wirklich beweisen daß die Evangelien nicht von Zeitzeugen Christi aufgeschrieben wurden?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#24 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von Zeus » Mo 9. Nov 2015, 19:37

michaelit hat geschrieben:Na los, Zeus, kläre mich doch mal auf, was würde wirklich beweisen daß die Evangelien nicht von Zeitzeugen Christi aufgeschrieben wurden?
Lies doch bitte noch einmal, die diesbezüglichen Kommentare von Sven und Pluto.
Auch Tante WIKI kann dich aus dem dunklen Tunnel der Unwissenheit herausführen. :D
Übrigens hat Thaddäus im Thread http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 6&start=90 ein klare Aussage zu diesem Thema gemacht.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#25 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von michaelit » Di 10. Nov 2015, 07:35

Was der Thaddäus da schreibt sind aber auch keine richtigen Gegenbeweise. Er beweist an keiner Stelle daß Jesus nicht in Bethlehem geboren wurde. Er zweifelt auch nur und stellt Konjekturen an. Richtige Beweise sehen anders aus.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#26 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von Janina » Di 10. Nov 2015, 10:09

sven23 hat geschrieben:Der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus wird immer wieder als Zeuge für außerbiblische Existenzbelege Jesu angeführt.
In der "Geschichte des Jüdischen Krieges" im Jahr 77 findet Jesus noch keine Erwähnung. 17 Jahre später wird Jesus in einem Nebensatz erwähnt, als es um die Steinigung seines Bruders Jakobus ging.
Kennst du das Buch "Das Messias-Rätsel" von Joseph Atwill?
http://www.amazon.de/Das-Messias-R%C3%A ... 3793420914
Der Autor geht noch einen Schritt weiter. Er behauptet, das gesamte Neue Testament wäre von Josephus Flavius geschrieben worden, und die angekündigte Wiederkunft Jesu sollte auf Titus zugeschnitten sein, um die aufständischen Juden, etwa in der Rolle der heutigen Taliban, dem Kaiser gefügig zu machen. Daher wäre die Aufforderung zum Pazifismus erklärbar, damit die Römer weniger Stress hätten.
Am schrägsten fand ich die These, die Auferstehung wäre in Form einer Verwechslungskomödie aus 4 Perspektiven geschrieben, bei der sich 4 Gruppen von Jüngern im Morgengrauen alle gegenseitig für verkündigende Engel gehalten hätten. :lol:
Muss man nicht ernst nehmen, aber als Übung im Perspektivwechsel recht unterhaltsam.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#27 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von Novas » Di 10. Nov 2015, 20:34

Janina hat geschrieben:Am schrägsten fand ich die These, die Auferstehung wäre in Form einer Verwechslungskomödie aus 4 Perspektiven geschrieben, bei der sich 4 Gruppen von Jüngern im Morgengrauen alle gegenseitig für verkündigende Engel gehalten hätten. :lol:
Muss man nicht ernst nehmen, aber als Übung im Perspektivwechsel recht unterhaltsam.

Hat der zuvor "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen und irgendwelche schrägen Substanzen zu sich genommen? :lol:
Der Autor geht noch einen Schritt weiter. Er behauptet, das gesamte Neue Testament wäre von Josephus Flavius geschrieben worden, und die angekündigte Wiederkunft Jesu sollte auf Titus zugeschnitten sein, um die aufständischen Juden, etwa in der Rolle der heutigen Taliban, dem Kaiser gefügig zu machen.

Es scheint so, als wäre der Autor ein begabter Militärstratege mit Sinn für grotesken Humor, aber kein besonders brillanter Interpret des Neuen Testaments. Bei amazon steht über Joseph Atwill übrigens: „Joseph Atwill ist erfolgreicher Geschäftsmann und sieht sich selbst als ?ewigen Studenten des Christentums?“

Der Mann ist halt ein Geschäftsmann. Er weiß, dass man mit solchen Büchern Geld verdienen kann. Man muss nur ein Schlitzohr sein, ein bisschen Phantasie haben und ein polarisierendes Thema raus suchen und mit einer steilen These beginnen. Manche Leser hat er schon mit dem Vorwort überzeugt. "Ja, so muss es sein, das habe ich immer geahnt!"

Neulich las ich im Netz, dass es Verschwörungstheoretiker gibt, die daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Ich habe das erst für einen Witz gehalten :shock: dafür gibt es sogar einen Verein:

"Die Flat Earth Society ist eine kreationistische Organisation, die die Ansicht propagiert, die Erde sei flach.

Die moderne Bewegung zur Propagierung der Ansicht, dass die Erde flach sei, wurde von Samuel Rowbotham (1816–1884) gegründet, der dabei von der religiösen Überzeugung geleitet wurde, bestimmte Teile der Bibel sagten aus, die Erde sei flach.[1] 1849 publizierte er eine 16-seitige Schrift, die er später zu einem 430-seitigen Buch erweiterte."
https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society

430-seiten Quark. Bemerkenswert. Auch auf diesem Gebiet kann man eine Koryphäe sein.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#28 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von NIS » Di 10. Nov 2015, 22:09

Novalis hat geschrieben:Neulich las ich im Netz, dass es Verschwörungstheoretiker gibt, die daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Ich habe das erst für einen Witz gehalten :shock: dafür gibt es sogar einen Verein:
"Die Flat Earth Society ist eine kreationistische Organisation, die die Ansicht propagiert, die Erde sei flach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society

Die Erde war auch erst eine Scheide...
Der Ursprung war Finsternis.
Nichts war das Licht, denn Nichts war Etwas, was der Geist erkennen konnte.
So waren Nichts (0) und Etwas (1) im Anfang (+1-1=0)...

Mathematisch ist der Punkt das Licht gewesen, eine Linie hat bereits unendlich viele Punkte, eine Fläche (damals die Erde) hat unendlich viele Linien, der Raum hat unendlich viele Flächen, der Zeitraum hat unendlich viele Räume, ein Zeit-Raum-Kontinuum (2-Dimensionale Zeit) hat unendlich viele Zeiträume, ein Quantum hat 1-2-3 Dimensionen u.s.w.

Das Symbol für den Urknall
i
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von JackSparrow » Di 10. Nov 2015, 23:53

Novalis hat geschrieben:Neulich las ich im Netz, dass es Verschwörungstheoretiker gibt, die daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.
Die gibt es sogar schon auffällig lange.

Und Gott sprach: Es soll sich das Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so. Und Gott nannte das Trockene Erde Gen1:9

Danach gewahrte ich vier Boten an den vier Ecken der Erde stehen Offb7:1

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#30 Re: Testimonium Flavianum

Beitrag von NIS » Mi 11. Nov 2015, 02:40

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Neulich las ich im Netz, dass es Verschwörungstheoretiker gibt, die daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.
Die gibt es sogar schon auffällig lange.

Und Gott sprach: Es soll sich das Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so. Und Gott nannte das Trockene Erde Gen1:9

Danach gewahrte ich vier Boten an den vier Ecken der Erde stehen Offb7:1
Es war Finsternis. Der Punkt war das Licht. Der Wahnsinn war die Versuchung...
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten