Verhängnisvoller Missionsbefehl

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#441 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Hemul » So 7. Feb 2016, 23:20

Münek hat geschrieben: Hemul. Das sind Ergebnisse der neutestamentlichen Wissenschaft.[/b]
Es spricht außerordenlich viel dafür, dass es diesen Missionsbefehl Jesu nie gab. Viel naheliegender ist es, dass dieser angebliche Auftrag Jesus von dem Evangelisten Matthäus Jahrzehnte nach seinem Tod in den Mund gelegt wurde, um
die Parusieverzögerung irgendwie plausibel zu machen.
Werter Münek-warum Jesus seine Jünger gem. Matthäus 10:6 beauftragte nur zu den verloren Schafen Israels zu gehen habe ich Dir doch schon erklärt. Auf Wunsch von Dir mache ich das aber gerne noch einmal. Zunächst zu Deiner erneuten obigen Aussage, dass der weltweite Missionsbefehl Jesu dem Evangelisten Matthäus nachträglich in den Mund gelegt worden ist. In Apostelgeschichte 9:10-15 wird Dein erneuter absurder Verdacht wie folgt demaskiert:
10 Es war aber ein Jünger in Damaskus, mit Namen Hananias; und der Herr sprach zu ihm in einer Erscheinung: Hananias! Er aber sprach: Siehe, hier bin ich, Herr! 11 Der Herr aber sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, welche die "Gerade" genannt wird, und frage im Haus des Judas nach einem mit Namen Saulus von Tarsus! Denn siehe, er betet; 12 und er hat in der Erscheinung einen Mann mit Namen Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde. 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat. 14 Und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle zu binden, die deinen Namen anrufen. 15 Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin! Denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als auch vor Könige und Söhne Israels.
Und aus der Bibel geht unmissverständlich hervor, dass Paulus hier wertvolle Gehilfen wie z.B. Timotheus oder Barnabas hatte.

Jetzt biste aber erneut ganz baff-gelle? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#442 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Münek » Mo 8. Feb 2016, 03:58

Hemul hat geschrieben:Jetzt biste aber erneut ganz baff-gelle? :Smiley popcorn:

Wir diskutieren hier über den angeblichen Missionsauftrag Jesu an die Jünger.

Fragen:

Gab es diesen überhaupt? Wenn ja, warum kamen die Jünger seinem Auftrag nicht nach? Wieso gründeten sie keine Gemeinden wie Paulus? Wollte Jesus überhaupt eine Weltmission? Verkündigte er nicht den unmittelbar bevorstehenden Anbruch der Gottesherrschaft? Schickte er nicht 70`seiner Jünger aus, diese drängende Botschaft den Menschen nur in Judäa und Galiläa zu verkündigen? Sah sich Jesus nicht nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt? Verbot er nicht seinen Jüngern, bei ihrer Missionstätigkeit die Städte der Heiden zu meiden? Prophezeite er nicht, dass sie mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen werden, bis der richtende Menschensohn mit den Wolken des Himmels kommt? Wieso erfüllte sich seine Prophezeiung nicht?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#443 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Münek » Mo 8. Feb 2016, 04:11

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es spricht außerordenlich viel dafür, dass es diesen Missionsbefehl Jesu nie gab. Viel naheliegender ist es, dass dieser angebliche Auftrag Jesus von dem Evangelisten Matthäus Jahrzehnte nach seinem Tod in den Mund gelegt wurde, um die Parusieverzögerung irgendwie plausibel zu machen.
Wenn dies so offensichtlich wäre (dass alles erstunken und erlogen ist), dann bräuchte man doch nicht zu streiten. Oder nimmst Du Menschen, die so verwirrt "glauben" oder lügen, etwa ernst?

Schatzemaus - ich nehme jeden Menschen ernst.

Sogar Kinder! :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#444 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Münek » Mo 8. Feb 2016, 04:26

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hemul. Das sind Ergebnisse der neutestamentlichen Wissenschaft.[/b]
Es spricht außerordenlich viel dafür, dass es diesen Missionsbefehl Jesu nie gab. Viel naheliegender ist es, dass dieser angebliche Auftrag Jesus von dem Evangelisten Matthäus Jahrzehnte nach seinem Tod in den Mund gelegt wurde, um die Parusieverzögerung irgendwie plausibel zu machen.
Werter Münek-warum Jesus seine Jünger gem. Matthäus 10:6 beauftragte nur zu den verloren Schafen Israels zu gehen habe ich Dir doch schon erklärt.

Du hast mir noch nie etwas erklärt! Bibelzitate, die Du hier in Massen absonderst, sind keine Erklärungen, sondern hilflose Schüsse in den blauen Dunst.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#445 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von sven23 » Mo 8. Feb 2016, 07:41

Hemul hat geschrieben: Zunächst zu Deiner erneuten obigen Aussage, dass der weltweite Missionsbefehl Jesu dem Evangelisten Matthäus nachträglich in den Mund gelegt worden ist.
Umgekehrt, der unbekannte Schreiber, dem die Kirche später den Namen Matthäus gab, legte den weltweiten Missionsbefehl Jesus in den Mund.
Immer schön bei der Wahrheit bleiben. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#446 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Hemul » Di 9. Feb 2016, 15:35

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hemul. Das sind Ergebnisse der neutestamentlichen Wissenschaft.[/b]
Es spricht außerordenlich viel dafür, dass es diesen Missionsbefehl Jesu nie gab. Viel naheliegender ist es, dass dieser angebliche Auftrag Jesus von dem Evangelisten Matthäus Jahrzehnte nach seinem Tod in den Mund gelegt wurde, um die Parusieverzögerung irgendwie plausibel zu machen.
Werter Münek-warum Jesus seine Jünger gem. Matthäus 10:6 beauftragte nur zu den verloren Schafen Israels zu gehen habe ich Dir doch schon erklärt.

Du hast mir noch nie etwas erklärt! Bibelzitate, die Du hier in Massen absonderst, sind keine Erklärungen, sondern hilflose Schüsse in den blauen Dunst.

Bevor Du hier weiter kalauerst:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p172918
Den Grund warum Jesus seine Jünger nur zu Juden sandte nennt er selbst wie folgt in Lukas 19:44,
44 Deine Mauern werden fallen und alle Bewohner getötet werden. Kein Stein wird auf dem anderen bleiben. Warum hast du die Gelegeneit nicht genutzt, die Gott dir geboten hat ?
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#447 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Pluto » Di 9. Feb 2016, 18:09

Hemul hat geschrieben:Den Grund warum Jesus seine Jünger nur zu Juden sandte nennt er selbst wie folgt in Lukas 19:44,
44 Deine Mauern werden fallen und alle Bewohner getötet werden. Kein Stein wird auf dem anderen bleiben.
Warum immer diese Ausbrüche von Rachsucht?
Deutet auf ein Mangel an Selbstkontrolle.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#448 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Hemul » Di 9. Feb 2016, 20:40

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Den Grund warum Jesus seine Jünger nur zu Juden sandte nennt er selbst wie folgt in Lukas 19:44,
44 Deine Mauern werden fallen und alle Bewohner getötet werden. Kein Stein wird auf dem anderen bleiben.
Warum immer diese Ausbrüche von Rachsucht?
Deutet auf ein Mangel an Selbstkontrolle
.
Ne-das zeugt von Deiner erneuten Unkenntnis. :thumbdown: Die Juden waren alle einverstanden als Josua ihnen gem. Josua 24:19-26 folgenden Vertrag vorlegte:
19 Aber Josua sagte zum Volk: "Ihr seid nicht in der Lage, Jahwe zu dienen, denn er ist ein heiliger Gott, der eifersüchtig darüber wacht, dass ihr allein ihm gehört. Er wird euch nicht vergeben, wenn ihr ihm untreu werdet. 20 Wenn ihr Jahwe verlasst und anfangt, fremden Göttern zu dienen, wird er sich gegen euch wenden. Er wird euch Böses antun und euch vernichten, obwohl er euch vorher Gutes erwiesen hat." 21 Aber das Volk erwiderte: "Wir wollen trotzdem Jahwe dienen!" 22 Da sagte Josua: "Ihr seid Zeugen gegen euch selbst, dass ihr euch für Jahwe entschieden habt und ihm dienen wollt!" – "Ja, wir sind Zeugen!", riefen sie. 23 "Dann schafft auch die fremden Götter weg, die ihr noch bei euch habt", sagte Josua, "und wendet euch mit ganzem Herzen Jahwe, dem Gott Israels, zu!" 24 Das Volk erwiderte: "Jahwe, unserem Gott, wollen wir dienen! Auf seine Stimme wollen wir hören!" 25 An diesem Tag in Sichem verpflichtete Josua das Volk auf den Bund mit Gott und legte ihnen die Gebote und Rechtsordnungen vor. 26 Dann schrieb er alles in das Gesetzbuch Gottes. Schließlich nahm er einen großen Stein und richtete ihn unter der Terebinthe auf, die beim Heiligtum Jahwes steht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#449 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Hemul » Di 9. Feb 2016, 21:45

Münek hat geschrieben: Hemul
Du hast mir noch nie etwas erklärt! Bibelzitate, die Du hier in Massen absonderst, sind keine Erklärungen, sondern hilflose Schüsse in den blauen Dunst.
Du weißt ganz genau, dass Du Unbedarfte mit Deinem Sonder-Müll beeindrucken kannst-aber doch keinen alten Fuhrmann. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#450 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Münek » Di 9. Feb 2016, 23:29

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Hemul
Du hast mir noch nie etwas erklärt! Bibelzitate, die Du hier in Massen absonderst, sind keine Erklärungen, sondern hilflose Schüsse in den blauen Dunst.
Du weißt ganz genau, dass Du Unbedarfte mit Deinem Sonder-Müll beeindrucken kannst-aber doch keinen alten Fuhrmann. ;)

Hier ist nicht von mir, sondern von DIR die Rede - Du alter Fuhrmann.

Die Fuhre, die Du spazierenfährst, ist eine Wagenladung alter Knochen nicht passender Bibelzitate.

Antworten