Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#161 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von closs » Do 17. Dez 2015, 22:02

Novalis hat geschrieben:Mir ist schleierhaft, weshalb Du den Wert der Romantik nicht erkennst.
Das wäre ein Missverständnis - meine Aussagen waren vollkommen wertfrei gemeint.

Die Romantik selbst ist eine Explosion von allem - eine Ent-Bindung aus der Klassik. - "progressive Universalpoesie" nannte es F.Schlegel. - Die "Blaue Blume" (Novalis: "Ich suche die blaue Blume, / Ich suche und finde sie nie, / Mir träumt, dass in der Blume / Mein gutes Glück mir blüh") - diese blaue Blume also wie auch der "Schwanengesang" von Schubert wären in der Klassik nicht möglich gewesen.

Nein, die Romantik in Literatur und noch mehr in der Musik ist eine der genialsten Epochen überhaupt - aber sie ist halt zerfetzt - es gibt kein irdisches Ziel mehr, weil sich alles Irdische als Erfüllungs-Ort disqualifiziert hat. - Aus meiner Sicht kommt nach der "Super-Nova Romantik" nicht Größeres - aber das ist parteiisch.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#162 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 22:04

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
Stelle die Frage neu: was hat ein Zeuge Jehovas pläsierlich und vorliebig mit pubertierenden Knaben zu tun...
Ich denke nicht, dass Kopfpupse oder Knaben etwas mit dem zu tun haben, worüber hier geschrieben wird. Ich glaube, dass solche unschönen Beleidigungen nur gegenseitig verletzen und mehr nicht. Jemanden in seinen Ansichten und in seinem Glauben zu respektieren heißt nicht, nicht mit ihm heftig streiten zu können oder ihn auch einmal heftig zu necken. Darüber sollte man aber die Achtung des Anderen und seine Ehre als Mann oder als Frau nie vergessen. In Argentinien kommt es nicht selten vor, dass wenn die Ehre eines Mannes oder einer Frau verletzt wird, die Sache mit einem Messer vor der Türe ausgetragen wird. Diese Hitzköpfigkeit wollen wir hier, in Deutschland, doch lieber nicht auch einführen ... ;)
Früher haben mich meine Freunde immer vorausgeschickt den anderen die Zähne auszuschlagen. Heute mache ich das aber nicht mehr. ;)

:lol: :lol: :lol:

Das dürfte dann der letzte Beweis typisch zeugenjehovanischer Paranoia sein.

:lol: :lol: :lol:

Bleibe dann doch besser bei deiner Vorliebe für pupertierende Bübchen.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#163 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 22:07

closs hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Mir ist schleierhaft, weshalb Du den Wert der Romantik nicht erkennst.
Das wäre ein Missverständnis - meine Aussagen waren vollkommen wertfrei gemeint.

Die Romantik selbst ist eine Explosion von allem - eine Ent-Bindung aus der Klassik. - "progressive Universalpoesie" nannte es F.Schlegel. - Die "Blaue Blume" (Novalis: "Ich suche die blaue Blume, / Ich suche und finde sie nie, / Mir träumt, dass in der Blume / Mein gutes Glück mir blüh") - diese blaue Blume also wie auch der "Schwanengesang" von Schubert wären in der Klassik nicht möglich gewesen.

Nein, die Romantik in Literatur und noch mehr in der Musik ist eine der genialsten Epochen überhaupt - aber sie ist halt zerfetzt - es gibt kein irdisches Ziel mehr, weil sich alles Irdische als Erfüllungs-Ort disqualifiziert hat. - Aus meiner Sicht kommt nach der "Super-Nova Romantik" nicht Größeres - aber das ist parteiisch.

Der Realismus dürfte dann die romantische Super-Nova schnell wieder verdunkeln...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#164 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Hemul » Do 17. Dez 2015, 22:09

Queequeg hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:
Das dürfte dann der letzte Beweis typisch zeugenjehovanischer Paranoia sein.
Früher hättest Du Komiker nicht mehr mit Gebiss gelacht. :lol: :lol: :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#165 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 22:13

Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:
Das dürfte dann der letzte Beweis typisch zeugenjehovanischer Paranoia sein.
Früher hättest Du Komiker nicht mehr mit Gebiss gelacht. :lol: :lol: :lol:

Gottchen, du würdelose und lichtscheue Kreatur weißt dir keinen anderen anderen Ausweg mehr, als hier mit deinen großen "Brüdern" zu protzen, die anderen Leutchen dann legionenweise "die Zähne aussschlagen".

Zeuge Jehovas kann man anscheinend nur werden und sein, wenn man völlig psychotisch ist.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#166 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Do 17. Dez 2015, 22:16

Queequeg hat geschrieben: Nett, nein, ich meine wirklich nett und da ich dich und dein Christsein achte, so werde ich deine Worte voller Demut in meinem Herzen bewegen.
Das ist freundlich und ich ehre dich für deine Einsicht. Ich bin zwar gar nicht in einem christlichen Sinne gläubig, aber da ich weiß, was es bedeutet, christlich zu glauben, nehme ich es mir heraus, auch für die Ehre eines Christenmenschen einzustehen.

Queequeg hat geschrieben: Deus vult
Das heißt allerdings, dass Gott es will! Mir ist nicht ganz klar, was du glaubst, dass Gott es will. :lol:

Queequeg hat geschrieben: (Aber vorher, darf ich vorher Helmul noch einmal, nur einmal gegen sein frommes Schienenbeinchen treten?)
Aber natürlich! Jeder darf jeden argumentativ vor das Schienbein treten. Aber auch dabei muss die Ehre des Anderen stets beachtet werden. Wenn es im Hafenviertel in Buenos zu einem Messerkampf kommt, verneigen sich die Kontrahenten vorher voreinander, indem sie sich kurz zunicken. Sobald einer verletzt wird, hört der Kampf sofort auf und der Sieger versorgt die Wunden des von ihm verletzten. Das gebietet die Ehre vor dem Gegner, - egal wie sehr man sich vor dem Kampf gehasst hat. Das ist das Gesetz der "honor" (der Ehre), selbst auf den Straßen des barrio (des Stadtviertels).
Zuletzt geändert von Thaddäus am Fr 18. Dez 2015, 00:01, insgesamt 3-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#167 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Novas » Do 17. Dez 2015, 22:22

Queequeg hat geschrieben:Nett, nein, ich meine wirklich nett und da ich dich und dein Christsein achte, so werde ich deine Worte voller Demut in meinem Herzen bewegen.

Weshalb Du dann auf meine (meistens) freundschaftlichen Worte verächtlich reagierst, bleibt natürlich ein Rätsel.
Zuletzt geändert von Novas am Do 17. Dez 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#168 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Novas » Do 17. Dez 2015, 22:27

Thaddäus hat geschrieben:Aber natürlich! Jeder darf jeden argumentativ vor das Schienbein treten. Aber auch dabei muss die Ehre des Anderen stets beachtet werden. Wenn es im Hafenviertel in Buenos zu einem Messerkampf kommt, verneigen sich sich die Kontrahenten vorher voreinander, indem sie sich kurz zunicken. Sobald einer verletzt wurde, hört der Kampf sofort auf und der Sieger versorgt die Wunden des von ihm verletzten. Das gebietet die Ehre vor dem Gegner, - egal wie sehr man sich vor dem Kampf gehasst hat. Das ist das Gesetz der "honor" (der Ehre), selbst auf den Straßen des barrio (des Stadtviertels).

Von denen kann man so manches lernen :lol:

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#169 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 22:29

Thaddäus hat geschrieben: Aber natürlich! Jeder darf jeden argumentativ vor das Schienbein treten. Aber auch dabei muss die Ehre des Anderen stets beachtet werden. Wenn es im Hafenviertel in Buenos zu einem Messerkampf kommt, verneigen sich sich die Kontrahenten vorher voreinander, indem sie sich kurz zunicken. Sobald einer verletzt wurde, hört der Kampf sofort auf und der Sieger versorgt die Wunden des von ihm verletzten. Das gebietet die Ehre vor dem Gegner, - egal wie sehr man sich vor dem Kampf gehasst hat. Das ist das Gesetz der "Honor", selbst auf den Straßen des barrio.

Erst ein zeugenjehovanisch Amnesierter, dann noch blutige Messerhelden und südamerikanische Kampfgesetze, dieses Forum ängstigt mich nun langsam sehr und wird mir rabenschwarze Traumsequenzen bereiten...

Nichts für ungut, Thaddäus, deine Beiträge hier sind immer fundiert, sind wiklich humanistisch geprägt und dein feiner Sinn für den subtilsten Humor gefällt mir ganz außerordentlich. Ich würde mir wünschen, das du hier öfter schreiben würdest.

Danke!

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#170 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 22:32

Novalis hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Nett, nein, ich meine wirklich nett und da ich dich und dein Christsein achte, so werde ich deine Worte voller Demut in meinem Herzen bewegen.

Weshalb Du dann auf meine (meistens) freundschaftlichen Worte verächtlich reagierst, bleibt natürlich ein Rätsel.

Welche Worte?

Vielleicht könntest du den, oder meinen diesbezüglichen Text noch einmal einstellen und dementsprechend kommentieren.

Antworten