Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#171 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Thaddäus » Do 17. Dez 2015, 23:00

Queequeg hat geschrieben: Erst ein zeugenjehovanisch Amnesierter, dann noch blutige Messerhelden und südamerikanische Kampfgesetze, dieses Forum ängstigt mich nun langsam sehr und wird mir rabenschwarze Traumsequenzen bereiten...
Dann will ich noch etwas darauf setzen, damit du keine Alpträume hast. ;)
Es ist mir erzählt worden von einem Kampf im Viertel Quilmes, nahe am Hafen. Ich habe ihn also nicht selbst erlebt und er ist auch schon viele viele Jahre her. Es ist mir nur erzählt worden von guten Freunden vor etwa 15 Jahren, - dass ein sehr großer und starker Mann herausgefordert wurde von einem kleinen, eher schmächtigen, dafür aber fuchsteufelswilden über einen Streit, von dem schon nicht mehr klar war, worüber er eigentlich ging, als die Männer sich aufstellten für den Kampf. Es schien eine ausgemachte Sache, dass der Kleine verlieren musste, denn er hatte einfach nicht die Reichweite der Arme des Großen und sein Messer war so klein wie er selbst. Es soll dann folgendes geschehen sein und die Geschiche ging ein in die Annalen des Viertels Quilmes in Buenos und wird dort heute noch erzählt. Als der Kleine seine erste Attacke führte wich der Große zurück und kniete sich unvermittelt auf ein Bein vor dem Kleinen hin und legte sein Messer in seine Hand mit dem Knauf des Messers zu seinem Gegner gerichtet, was bedeutet, dass man aufgibt. Und er soll zu dem Kleinen gesagt haben mit ernstem Gesicht, nicht lachend oder lächelnd: "Ich ehre dich für deinen Mut, dich mit mir messen zu wollen." Und der Kleine nahm das Messer und verbeugte sich vor dem Großen, so dass sich beide ehrten wie wahre Männer und sie sollen angeblich gute Freunde geworden sein. Ich weiß nicht, ob diese Geschichte so stimmt, aber es ist eine gute Geschichte. ;)
Zuletzt geändert von Thaddäus am Do 17. Dez 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#172 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 23:11

Thaddäus hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Erst ein zeugenjehovanisch Amnesierter, dann noch blutige Messerhelden und südamerikanische Kampfgesetze, dieses Forum ängstigt mich nun langsam sehr und wird mir rabenschwarze Traumsequenzen bereiten...
Dann will ich noch etwas darauf setzen, damit du keine Alpträume hast. ;)
Es ist mir erzählt worden von einem Kampf im Viertel Quilmes, nahe am Hafen. Ich habe ihn also nicht selbst erlebt und er ist auch schon viele viele Jahre her. Es ist mir nur erzählt worden von guten Freunden vor etwa 15 Jahren, - dass ein sehr großer und starker Mann herausgefordert wurde von einem kleinen, eher schmächtigen, dafür aber fuchsteufelswilden über einen Streit, von dem schon nicht mehr klar war, worüber er eigentlich ging, als die Männer sich aufstellten für den Kampf. Es schien eine ausgemachte Sache, dass der Kleine verlieren musste, denn er hatte einfach nicht die Rechweite der Arme des Großen und sein Messer war so klein wie er selbst. Es soll dann folgendes geschehen sein und die Geschiche ging ein in die Annalen des Viertels Quilmes in Buenos und wird dort heute noch erzählt. Als der Kleine seine erste Attacke führte wich der Große zurück und kniete sich unvermittelt auf ein Bein vor dem Kleinen hin und legte sein Messer in seine Hand mit dem Knauf des Messers zu seinem Gegner gerichtet, was bedeutet, dass man aufgibt. Und er soll zu dem Kleinen gesagt haben mit ernstem Gesicht, nicht lachend oder lächelnd: "Ich ehre dich für deinen Mut, dich mit mir messen zu wollen." Und der Kleine nahm das Messer und verbeugte sich vor dem Großen, so dass sich beide ehrten wie wahre Männer und sie sollen angeblich gute Freunde geworden sein Ich weiß nicht, ob diese Geschichte so stimmt, aber es ist eine gute Geschichte. ;)

Immerhin eine sehr prosaische Variation von David gegen Goliath, mit Moralien und auch einem sozusagen bald ästhetischen Happy End.

Dank dafür aus fernen und meerischen Weiten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#173 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von closs » Do 17. Dez 2015, 23:25

Queequeg hat geschrieben:Der Realismus dürfte dann die romantische Super-Nova schnell wieder verdunkeln...
Das könnte eine Überschätzung sein. - Der "Realismus" hat sich einfach auf das gestürzt, was unmittelbar greifbar war - man hat sich eingeschlossen und sein eigenes Lichtlein gemeint - sein Halbbruder des Biedermeier.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#174 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Münek » Fr 18. Dez 2015, 00:29

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du weißt doch, Jahwe neigte zum Jähzorn.
Wenn es so wäre hätte er Dich doch schon längst im Jord....äh im Rhein ersäuft. ;)

Achwas - ehrliche Typen wie mich mag der Alte. :thumbup:

Bei sog. Christen, die auf die "Belohnung des ewigen Lebens" aus sind und
deshalb unterwürfig "kleine Brötchen backen" und Halleluja rufen, bin ich
mir nicht so sicher.

Hat mir ein Engelchen ins Ohr geflüstert. :angel:
Zuletzt geändert von Münek am Fr 18. Dez 2015, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#175 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Münek » Fr 18. Dez 2015, 00:39

Queequeg hat geschrieben:Du darfst mich jetzt anbeten...

Nee - das macht Hemulchen erst, wenn Du nachweisen kannst, dass Dein
Personalausweis auf den Namen JEHOVA ausgestellt ist.
:D

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#176 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Münek » Fr 18. Dez 2015, 00:48

Hemul hat geschrieben:Früher haben mich meine Freunde immer vorausgeschickt den anderen die Zähne auszuschlagen.

Und anschließend hast du Deinen lädierten Opfern aus lauter Nächstenliebe den "Wachtturm" in die Hand gedrückt. :thumbup:

Und der Königreichssaal füllte sich im Laufe der Zeit mit immer
mehr "Interessierten" - mit dicken Lippen, blauen Augen und
ausgeschlagenen Zähnen
.

:lol: :lol: :lol:

Dafür hat Dir doch sicher der Präsident der Wachtturmgesellschaft
den "Eisernen Pfahl" wegen Tapferkeit im "theokratischen Kriegs-
dienst" an Deine breite Brust geheftet.
Zuletzt geändert von Münek am Fr 18. Dez 2015, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#177 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Dez 2015, 06:47

18.12.2015 um wieder mal beim Thema zu bleiben.

Oft werden gedankenlos (Autoritäten würdigend) Traditionen weiter verfolgt. Ein Theologe sagt die aus seinem Fach kommenden "logische Schlussfolgerung".

Kubitza in Dogmenwahn bringt die Anklage:
Israel wurde, entgegen der biblischen Propaganda, nie ein Land, wo »Milch und Honig fließen.«
Noch vernichtender ist das Ergebnis des Kriegsgottes Jahwe. Trotz großspuriger Reden und peinlichem Machtgehabe im Alten Testament hat er sein Volk nicht beschützt, hat es nicht stark gemacht, hat ihm nie über seine kleine Bedeutung im Gegenüber der Großmächte Ägypten und Babylonien hinweggeholfen.

Er hat der politischen Bedeutungslosigkeit Israels tatenlos zugesehen, der Besetzung des doch angeblich von ihm verheißenen Landes nichts entgegengesetzt, den Befreiungsversuchen seiner Gläubigen in den Aufständen gegen die Römer nicht beigestanden, die Zerstreuung seines Volkes nicht verhindert, ihrer Verfolgung vor allem durch die Christen tatenlos zugesehen.

Er geht nicht zu seinem Kollegen rüber in die Abteilung "geschichtliche Landkarten" und schaut nach, ob das Land Ägypten war, Großmacht.

Da weder die Christen noch die Juden die Geschlechtsregister historisch nachvollziehen (vor lauter Wissenschaftszersplitterung) ist dann was zu retten in der Familie (mischpoche)?
Zuletzt geändert von 2Lena am Fr 18. Dez 2015, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#178 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von 2Lena » Fr 18. Dez 2015, 10:27

Queequeg hat geschrieben:du könntest dich endlich einmal ehrlich machen und die Frage beantworten, wie die gesamte Tierwelt dieser Erde auf einen kleinen Holzkasten untergebracht werden konnte.
Was hier o.T. wäre ... wie auch dein restliches, unsinniges Gemaule, aus romantischer Verbrämung :-(.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#179 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Queequeg » Fr 18. Dez 2015, 10:35

2Lena hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:du könntest dich endlich einmal ehrlich machen und die Frage beantworten, wie die gesamte Tierwelt dieser Erde auf einen kleinen Holzkasten untergebracht werden konnte.
Was hier o.T. wäre ... wie auch dein restliches, unsinniges Gemaule, aus romantischer Verbrämung :-(.

Du meinst also, die argumentativen Krücken und klapprigen Gehhilfen deines christlichen Voodootums seien die Krone höchster Diskussionskultur?

:lol:

(Nicht das du mir jetzt auch noch die Zähne ausschlagen willst..., denn du bist immer noch auf der feigen Flucht vor der Antwort, wie denn nun die gesamte Tierwelt dieser Erde auf der Arche untergebracht wurde!)

Helmul und deine Wenigkeit, ein wahnvollendetes Panoptikum der Unwahrhaftigkeit, der Unredlichkeit und christlich fundierter Scheinheiligkeit.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#180 Re: Kubitzas Dogmenwahn (Bewusstseinsdroge)

Beitrag von Pluto » Fr 18. Dez 2015, 10:36

Thema abgetrennt: Romantik und Realismus
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten