Allversöhnung

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1841 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 26. Mär 2016, 10:48

sven23 hat geschrieben:In der Bibel interferieren sie durchaus, aber eben nur da.
Meinst Du jetzt "Wunder" oä.?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1842 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Sa 26. Mär 2016, 10:58

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:In der Bibel interferieren sie durchaus, aber eben nur da.
Meinst Du jetzt "Wunder" oä.?
Na klar, übers Wasser gehen, Verwesende Tote wieder zum Leben erwecken, Wasser in Wein verwandeln. Phänomene also, für die wir selbst heute keine naturwissenschaftliche Erklärung hätten, wenn es sie denn heute gäbe.
Ich weiß auch, dass es diese Phänomen nicht gibt, aber es ist ja nur ein Gedankenspiel.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1843 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 26. Mär 2016, 11:36

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:In der Bibel interferieren sie durchaus, aber eben nur da.
Meinst Du jetzt "Wunder" oä.?
Na klar, übers Wasser gehen, Verwesende Tote wieder zum Leben erwecken, Wasser in Wein verwandeln. Phänomene also, für die wir selbst heute keine naturwissenschaftliche Erklärung hätten, wenn es sie denn heute gäbe.
Kein wissenschaftlich geschulter Theologe sucht hier nach naturwissenschaftlichen Erklärungen.
Nur die Neo-Atheisten können sich nicht darüber beruhigen, dass die Bibel keine naturwissenschaftlichen Fakten überliefert.
Sie beteuern sogar, dass "heute noch immer" die Pfarrer Probleme haben, dergleichen ihren Kirchengliedern zu vermitteln.

Diese irreale Welt, in der manche Neo-Atheisten leben, ist als irreal auch nicht aufklärbar, weil Irreales eben nicht "falszifierbar" ist. :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1844 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 26. Mär 2016, 14:08

sven23 hat geschrieben:Ich weiß auch, dass es diese Phänomen nicht gibt
DU "weisst", dass es diese Phänomen nicht gibt. :| - Da traust Du Dir mehr zu als ich. ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1845 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Sa 26. Mär 2016, 14:32

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich weiß auch, dass es diese Phänomen nicht gibt
DU "weisst", dass es diese Phänomen nicht gibt. :| - Da traust Du Dir mehr zu als ich. ;)
Ach so, das passiert so im Geheimen, dass niemand was davon erfährt. Das ist ja ne ganz neue Masche.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1846 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 26. Mär 2016, 14:57

sven23 hat geschrieben:Ach so, das passiert so im Geheimen, dass niemand was davon erfährt.
Welchen Sinn haben "Wunder", wenn keiner von ihnen erfährt? :o - Meine Aussage ist, dass Supra-Naturalistisches aus Sicht des Naturalismus nicht innerhalb dessen, was der Naturalismus als Naturalismus bezeichnet, kommentiert werden kann. - Nicht weil es von außen verboten wird, sondern weil es logisch albern ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1847 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Sa 26. Mär 2016, 20:42

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ach so, das passiert so im Geheimen, dass niemand was davon erfährt.
Welchen Sinn haben "Wunder", wenn keiner von ihnen erfährt? :o
Eben, deshalb berichtet die Bibel ja über sie.

closs hat geschrieben: - Meine Aussage ist, dass Supra-Naturalistisches aus Sicht des Naturalismus nicht innerhalb dessen, was der Naturalismus als Naturalismus bezeichnet, kommentiert werden kann. - Nicht weil es von außen verboten wird, sondern weil es logisch albern ist.
So gesehen wären Wunder im biblischen Sinn auch früher nicht möglich gewesen, da die Welt schon immer naturalistisch war.
Beispiel: wenn allen Verstümmelten der Welt über Nacht neue Gliedmaßen wachsen würden, wäre dies nach naturalastischen Maßstäben nicht erklärbar. Es wäre ein echtes Wunder, das nur supranatural erklärt werden könnte und dürfte selbstverständlich von jedem kommentiert werden, der sich dazu berufen fühlt. Why not?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1848 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 26. Mär 2016, 20:57

sven23 hat geschrieben:So gesehen wären Wunder im biblischen Sinn auch früher nicht möglich gewesen, da die Welt schon immer naturalistisch war.
Aber die Welt ist doch nur unter naturalistischen Gesichtspunkten "nur naturalistisch". :lol:

sven23 hat geschrieben: wenn allen Verstümmelten der Welt über Nacht neue Gliedmaßen wachsen würden, wäre dies nach naturalastischen Maßstäben nicht erklärbar.
Richtig - deshalb wären naturalistisch basierte Wissenschaften außen vor. - Es wäre dann eine Frage supra-naturalistischer Sicht.

sven23 hat geschrieben:Es wäre ein echtes Wunder, das nur supranatural erklärt werden könnte
Eben - und voraussichtlich wären nicht alle diese Erklärungen satisfaktions-fähig. ;) - Aber das wäre nicht das Entscheidende: Entscheidend wäre, ob diese "Wunder" geschehen werden.

Zu sagen, die könne nicht geschehen sein, weil es naturalistisch nicht einordenbar ist, wäre ideologisch: "Kapieren wir nicht, gibt's nicht".

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1849 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Sa 26. Mär 2016, 21:16

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es wäre ein echtes Wunder, das nur supranatural erklärt werden könnte
Eben - und voraussichtlich wären nicht alle diese Erklärungen satisfaktions-fähig. ;) - Aber das wäre nicht das Entscheidende: Entscheidend wäre, ob diese "Wunder" geschehen werden.

Zu sagen, die könne nicht geschehen sein, weil es naturalistisch nicht einordenbar ist, wäre ideologisch: "Kapieren wir nicht, gibt's nicht".
Eben, dann wäre meine Aussage, dass es keine Phänomene gibt, die einer supranaturalen Erklärung bedürfen, falsifiziert. Um mehr gehts doch gar nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1850 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 26. Mär 2016, 21:34

sven23 hat geschrieben:Eben, dann wäre meine Aussage, dass es keine Phänomene gibt, die einer supranaturalen Erklärung bedürfen, falsifiziert.
Du machst einen schwindelig.

Die Auferstehung von Lazarus nach meinetwegen 2 Monaten (wollen wir großzügig sein) ist naturalistisch nicht erklärbar - trotzdem findet dieses im naturalistischen Raum statt. - Da es nicht naturalistisch erklärbar ist, sind naturalistisch-basierte Wissenschaften somit außen vor - was bleibt, sind supra-naturalistische Erklärungen.

Meinst Du jetzt das oder das Gegenteil?

Antworten