Alles Teufelszeug?

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1991 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Mi 9. Mär 2016, 13:33

closs hat geschrieben: Ich behaupte doch nicht, dass Du nicht recht haben könntest - aber Du könntest auch falsch liegen.
Ich kann immer falsch liegen.

Wogegen ich hingegen angehe, ist, wenn Du z.B. behauptest: "Alle Kulturen geben mir Recht".
Das ist Dein Hauptdiskussionsmittel.

Dagegen kann kein Mensch an. Du hast damit alle ausgeschaltet.
Du beziehst niemals ein, dass Du die Kulturen falsch verstehen könntest.
Der andere ist durch Deine Behauptung lahm gelegt, weil der Gegenbeweis drei Jahrzehnte dauern würde.
Das machst Du instinktiv, Du weißt instinktiv, wie Du andere mundtot kriegst.

Ich bin der Meinung, dass man auch redlich diskutieren kann, ohne solche Totschlag-Argumente.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#1992 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Thaddäus » Mi 9. Mär 2016, 14:35

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Wenn man erklärt, dass Plato oder ein anderer es so nicht sieht, sagst Du: 'Ich lese das aber so, ätsch, bätsch, was willst du da denn dagegen machen?'
Ich behaupte doch nicht, dass Du nicht recht haben könntest - aber Du könntest auch falsch liegen.
Die Sachlage ist hier sehr einfach und übrigens auch völlig unstrittig.
Bei Platon, ob Ideen- oder Seelenlehre, findet man nichts Christliches und kann man auch gar nicht finden. Aber im Christentum findet man viele ursprünglich platonische Ideen, z.B. die, dass alles Körperliche negativ und alles Geistige positiv zu werten sei u.v.a.m.
Das Christentum hat sich bei Platon und später Aristoteles reichlich bedient, um sich einen philosophischen Überbau zu geben.

closs hat geschrieben: An anderer Stelle hatten wir es schon einmal davon, dass Philosophie auch prospektiv sein kann - sprich:
Was bedeutet (hier) Plato, wenn man Phänomene (bspw: Christentum) mit einbezieht, die Plato selbst noch nicht kennen konnte, auf die seine Aussagen aber passen (oder nicht passen).
Es gibt keine christlichen Aussagen, die auf Platon passen. Es gibt aber platonisches Gedankengut, welches sich im heutigen Christentum findet, weil es dort eingebaut worden ist. Geistesgeschichtlich ist die Entwicklungslinie völlig klar. Deswegen ist auch jeder Versuch, geistesgeschichtliche Entwicklungen und Strömungen aus Sicht des Christentums rückblickend christlich zu deuten absurd, weil es die tatsächliche geistesgeschichtliche Entwicklung umkehrt. Allenfalls finden sich geistesgeschichtliche Entwicklungen und philosophische Ideen im Christentum. Niemals aber umgekehrt.
Zuletzt geändert von Thaddäus am Mi 9. Mär 2016, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1993 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Salome23 » Mi 9. Mär 2016, 14:41

........... 200........




Plastikkäse, Plastikschinken, Plastik...Plastik....Plastik.... alles Teufelszeug?

:Smiley popcorn:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1994 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 11. Mär 2016, 10:12

Bei mehr 200 Seiten klappt mein Browser gerne mal zusammen, wenn aus irgendeinem Grund irgendetwas moderiert werden müsste. Ich habe dem Füchs-chen gut zugeredet, und es ging gerade mal so.... er hat eine Weile lang nachgedacht, gebockt...Kringelchen produziert, die Luft angehalten... und sich dann doch dazu entschlossen, den Auftrag auszuführen.

Hier geht's weiter:- Alles Teufelszeug II
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten