Aus: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1 Aus: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von JackSparrow » Mo 22. Feb 2016, 14:41

abgetrennt aus: Der Christusglaube aus katholischer Sicht

Novalis hat geschrieben:Auch in der Bibel bzw. in ihren Übersetzungen kann der Ausdruck „Seele“ Verschiedenes bedeuten!
Eine "Seele" kommt in der Bibel nicht vor. Das Wort ist germanischen Ursprungs. Die Bibel wurde aber auf Griechisch und Hebräisch verfasst.

Wenn christlicher Glaube von „unsterblicher Seele“ spricht, meint er, dass der Mensch mehr ist
Wenn christlicher Glaube von „unsterblicher Seele“ spricht, bezieht er sich auf heidnische Vorstellungen, die aus Zeiten stammen, als Rom noch nicht christlich war. Gemäß Bibel ist allein Gott unsterblich. Aber das wird der wohlhabenden Elite im Vatikan wohl nicht sonderlich zugesagt haben.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von Novas » Mo 22. Feb 2016, 14:49

Dieser Thread dient allein der Meditation. Mache Dir deine eigenen Gedanken über die Inhalte und forsche selbst nach Wahrheit. Man muss nicht alles zerreden. Mit „Seele“ ist im christlichen Sinne unser geistiges Wesen gemeint, das, was unser Personsein in seiner Ganzheit ausmacht. Der Mensch ist demnach mehr als der „neurobiologische Apparat“.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 22. Feb 2016, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von JackSparrow » Mo 22. Feb 2016, 15:55

Novalis hat geschrieben:Der Mensch ist demnach mehr als ein neurobiologischer „Apparat“.
Nach intensiver Meditation über diese Aussage wurden mir soeben folgende beiden Erkenntnisse zuteil:

1. Der Ausdruck "mehr als" beinhaltet bereits eine Wertung, die uns durch die Religionen eingeimpft wurde. Nämlich dass biologische Apparate etwas ganz Schreckliches sind und wir aufgrund unseres Größenwahns auf jeden Fall irgendwas Besseres verdient haben.

2. Lebewesen funktionieren wie Computer. Man füttert sie mit Daten und Algorithmen, und wenn man den richtigen Knopf drückt, wird das berechnete Ergebnis ausgegeben.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von Novas » Mo 22. Feb 2016, 15:56

Wir haben offenbar unterschiedliche Weltbilder, weshalb wir zu unterschiedlichen Auffassungen gelangen. Aus spiritueller Sicht ist der Mensch mehr als der sterbliche Körper. Mit einer Verneinung des Körpers hat das aber nichts zu tun, denn der Leib wird als Tempel des Heiligen Geistes bezeichnet.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 22. Feb 2016, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von NIS » Mo 22. Feb 2016, 16:03

Gott könnte die Sonne explodieren lassen, das Weltall kollabieren lassen oder eine Ameise austreten und ihr würdet es physikalisch und biologisch... erklären. Ihr seid blind und erkennt den Schöpfer nicht mehr hinter dem Vorhang der Realität, wie ihr es bezeichnet!

Ob Gott oder Teufel, ihr kennt weder den Einen noch den Anderen!

Gott denkt, der Mensch erkennt!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#6 Re: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von JackSparrow » Mo 22. Feb 2016, 23:14

Novalis hat geschrieben:Aus spiritueller Sicht ist der Mensch mehr als der sterbliche Körper.
Ich habe nur meine persönliche Sicht. Über die Sichten anderer Leute kann ich zwar spekulieren, halte die meisten davon aber nicht für authentisch: Diese Leute geben einfach nur das wieder, was sie vorher schon von jemand anderem gehört haben. Wie ein Computer.


NIS hat geschrieben:Gott könnte die Sonne explodieren lassen, das Weltall kollabieren lassen oder eine Ameise austreten
Sagt man. Dummerweise macht er das aber alles nicht.

Ob Gott oder Teufel, ihr kennt weder den Einen noch den Anderen!
Ein Teufel kommt in der Bibel nicht vor. Da ist nur von einem Durcheinanderwerfer die Rede. Den Jesus dann ironischerweise auch noch als den Vater der Juden bezeichnet.

Gott denkt, der Mensch erkennt!
Der Mensch denkt, und deshalb kann er nicht erkennen. Amen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von Novas » Di 23. Feb 2016, 13:45

Ich halte eben das spirituelle Menschenbild für richtig (-> „Der Mensch hat keine Seele. Er ist eine Seele. Er hat einen Körper.“ – C.S. Lewis) :) Im Menschen sind zwei Naturen: seine (höhere) geistige und seine materielle (niedrigere) Natur.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von JackSparrow » Di 23. Feb 2016, 23:34

Novalis hat geschrieben:Im Menschen sind zwei Naturen: seine (höhere) geistige und seine materielle (niedrigere) Natur.
Da sind sogar noch deutlich mehr Naturen drin: Rückenmark, Stammhirn, Mittelhirn, Großhirn, Großhirnrinde... Die geistige Natur dürfte davon am wenigsten zu sagen haben, da sie evolutionär am jüngsten ist und sich ihre Funktion hauptsächlich darin beschränkt, den Dingen, die von den anderen Hirnregionen angeliefert werden, einen Namen zu geben.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#9 Re: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von Münek » Mi 24. Feb 2016, 20:00

Novalis hat geschrieben: Im Menschen sind zwei Naturen: seine (höhere) geistige und seine materielle (niedrigere) Natur.

Deswegen wird der Akademiker wesentlich höher bezahlt als der Maurer. :)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Aus: Der Christus-Glaube aus katholischer Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Feb 2016, 09:37

Hi, :)

Novalis hatte den Ursprungsthread im Bibelforum gepostet.
Zur Erinnerung:
Allg. christliche Themen (Bibelforum)
Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Forenübersicht
Die mit der Ausrichtung des o.g. Forums nicht kompatiblen Posts habe ich hierher verschoben--- hier und jetzt kann bei Bedarf diskutiert werden, bis die Tastatur raucht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten