Die gefälschte Bibel und die wahren Jesusleute

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#11 Re: Die gefälschte Bibel und die wahren Jesusleute

Beitrag von Bastler » Mi 27. Apr 2016, 10:22

michaelit hat geschrieben:Persönlich ist meine Meinung so, ich glaube an und ehre einen Jesus Christus, doch mit der normalerweise verbreiteten Bibelkirchenlehre hat dieser Jesus nicht mehr sehr viel zu tun. Wenn man Jesus von der Bibel trennt und sich seine eigenen Gedanken zu dem Thema macht kommt man zu einer menschlichen, freundlichen, und geistlichen Religion in der dieser Jesus auch viel wirken kann. Wenn man aber Jesus der Bibel unterordnet und diese als unbedingt zu befolgende Befehlssammlung versteht, dann hat man keine echte Religion mehr sondern erliegt einem pseudospirituellen Faschismus. Anders kann man das bei Bibelaussagen wie denen über Höllen- und Verdammnisstrafen nicht sagen.
Zwischen
1. Absoluter Wortgetreue an den Bibeltext
und
3. reiner Eigenspekulation

liegt ein weites Feld.

Von Jesus haben wir nun mal keine anderen fruchtbringenden Quellen, als das Neue Testament.
Man ist allerdings nicht gezwungen, all das, was im NT über Jesus steht, für der Weisheit letzten Schluss zu halten.

Wenn Jesus über Hölle und Verdammnis redet,
kannst du dich den biblischen Worten anschließen.
Du kannst nachforschen, ob diese Worte wirklich auf Jesus zurück gehen.
Du kannst auch anderer Meinung sein, wie Jesus. Und du kannst zu deiner anderen Meinung sogar stehen.

Dies ist aber keine beliebige Bastelei. Du bleibst nämlich an den Bezug zu dem gebunden, was in der Bibel steht.
Und noch etwas anderes begrenzt die Beliebigkeit: In dir wirkt der Heilige Geist und begabt dich mit der Fähigkeit, Blödsinn von Realität, Hass von Liebe, Gerechtigkeit von Ungerechtigkeit zu unterscheiden. Du bist auch an diese Fähigkeiten gebunden. Sie werden dir sehr hilfreich sein, wenn du dir ein eigenes Bild von Jesus machst.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#12 Re: Die gefälschte Bibel und die wahren Jesusleute

Beitrag von JackSparrow » Mi 27. Apr 2016, 11:55

michaelit hat geschrieben:DIe Bibel ist ein größtenteils gefälschtes Buch das aber viele wahre Aussagen aus anderen Büchern enthält die dann zu der Bibel von heute zusammengesetzt wurden.
Ja, im Lateinunterricht mussten wir mal eine Rede von Gracchus (2. Jahrhundert vor Christus) übersetzen, wo verdächtig viele Jesus-Zitate drin vorkamen. Zum Beispiel der Spruch mit den Füchsen, den Vögeln und den Nestern. Den muss man beinahe wörtlich in die Bibel übernommen haben.

Meiner Meinung nach gab es in der Zeit von 200 v.Chr. bis 100 n.Chr. viele verschiedene Christustypen die allesamt die Welt in Israel und überall anderswo auch reformieren wollten.
Man nannte es das Imperium Romanum.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#13 Re: Die gefälschte Bibel und die wahren Jesusleute

Beitrag von michaelit » Do 28. Apr 2016, 08:37

Bastler, was genau verpflichtet mich denn so auf die Bibel und ihre Aussagen? Es ist doch nur ein Buch und nicht Gott selbst. Und es gibt noch viele andere Religionen die heilige Bücher haben ... Islam, Hinduismus, Buddhismus, Zeusreligionen usw. Müssen wir wirklich so ein Spiel treiben nach dem nur die Bibel recht hat und alle anderen Religionen in Wahrheit gegen Gott stehen? Oder wie stellst du dir religiösen Fortschritt überhaupt vor wenn wir auf die Bibel verpflichtet sind?

Es gibt doch auch natürliche Theologie, also einfach die Annahme daß es Gott gibt und daß er gut ist und daß er im Interesse aller Menschen handelt und wirkt. Und daß dieser Jesus ein Vertreter dieses natürlichen Gottes ist. Wir Menschen brauchen doch vor allem einen Trost aus Liebe und Zusicherung eines Nachlebens.

Ich glaube so ist es ganz richtig zu sehen!

Antworten