Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#41 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Bastler » Di 26. Apr 2016, 19:42

Lukas:
59 Zu einem anderen sagte er: Folge mir nach! Der erwiderte: Lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben.
60 Jesus sagte zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh und verkünde das Reich Gottes!

Bastler:
59 Zu einem anderen sagte er: Folge mir nach! Der erwiderte: Lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben.
60 Jesus sagte zu ihm: Überlasse die Ausreden denen, die noch nicht verstanden haben und fange sofort damit an, das Reich Gottes zu verkünden.
60a Da fragte der Mann: Wo soll ich beginnen?
60b Jesus erwiderte: Daheim oder auf der Beerdigung deines Vaters.

Noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber zumindest kommt man da nicht so schnell auf falsche Gedanken.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Pluto » Di 26. Apr 2016, 19:48

Hemul hat geschrieben:Eiere bitte nicht weiter herum sondern endlich "Butter bei die Fische". Hau rein in die Tasten.Bin schon in freudiger Erwartung Deines furchtlosen Tuns. :wave:
Was soll das Gejammere?
Hol deine Lesebrille und lies meinen Beitrag noch einmal.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von janosch » Di 26. Apr 2016, 19:50

Pluto hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Nachtrag:
Und jetzt kann man sich die Frage stellen:
"Warum spricht die Bibelstelle nicht Klartext?
Warum labert sie von Toten und Begräbnis, wenn sie doch über Nachfolge aussagen will?
Warum befindet sich in den meisten Bibelausgaben nicht wenigstens ein Hinweis (Kommentar), der dem Leser die Abscheu vor der vermeintlich seelenlosen Aussage nimmt?

Und all diese Fragen halte ich für sehr gerechtfertigt.
Exakt!
Das Problem dabei ist, dass die einfache Menschen deiner etwas komplizierte (verschwurbelte?) Interpretation folgen leisten können.
Die Allermeisten lesen den Text und schließen daraus: Jesus sagt er sei wichtiger als das Begräbnis des Vaters.

Vielleicht war es doch ein Fehler Luthers, eine Übersetzung fürs Volk zu machen.

Es kommt drauf an was man für wichtig hält! Jesus hat hier ein "abstraktes" Beispiel genommen, zu dem der materialistische Mensch schwer nein sagen kann, wie du das auch tust! Das ist OK. Weil du nicht glaubst! Eigentlich ist damit die Debatte erledigt!

Also sollte man den Sinn dahinter verstehen, wieso Jesus dieses Beispiel gesagt hat! Bei den Juden war es nämlich sehr wichtig ihre materielle "EWIGKEIT", die Toten zu begraben und ihre Grabstätten nach dem AT einzurichten und der Lehre des babylonischen Talmuds!

Wie ich sagte es geht darum was man für sich wichtig hält! Diese Juden, "Totenverehrer" glaubten dass sie dadurch Gottes Gesetz erfüllen! Was für sie das wichtigste war als das was Christus anbietet!

Dennoch du würdest auch nicht trödeln wenn dir einer den "heiligen Gral" des ewigen Lebens gegen dein Begräbnisritual zum tauschen anbietet! Oder? :roll:

Aber ich denke dass heute sowas Nonsens ist! Christus freut sich sogar darüber, wenn durch ein Begräbnis Menschen zusammen kommen und in sich gehen! Da findet man bei einigen sogar eine Buße und einen Frieden im Herzen! Also, was soll das?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Hemul » Di 26. Apr 2016, 19:50

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Eiere bitte nicht weiter herum sondern endlich "Butter bei die Fische". Hau rein in die Tasten.Bin schon in freudiger Erwartung Deines furchtlosen Tuns. :wave:
Was soll das Gejammere?
Hol deine Lesebrille und lies meinen Beitrag noch einmal.
Eiere nicht weiterhin herum sondern zeige mir endlich was Dich so empört? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 26. Apr 2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Pluto » Di 26. Apr 2016, 19:53

Hemul hat geschrieben:Eiere nicht weiterhin herum sondern zeige ihn mir endlich.
Ist bei dir die Suchfunktion kaputt, oder weißt du nicht wie man eine Seite zurück geht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Pluto » Di 26. Apr 2016, 19:54

janosch hat geschrieben:Es kommt drauf an was man für wichtig hält! Jesus hat hier ein "abstraktes" Beispiel genommen, zu dem der materialistische Mensch schwer nein sagen kann, wie du das auch tust! Das ist OK. Weil du nicht glaubst! Eigentlich ist damit die Debatte erledigt!
Du lenkst ab.
Mir gefällt Bastlers Antwort viel besser. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Hemul » Di 26. Apr 2016, 19:56

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Eiere nicht weiterhin herum sondern zeige ihn mir endlich.
Ist bei dir die Suchfunktion kaputt, oder weißt du nicht wie man eine Seite zurück geht?
Hast wohl noch rechtzeitig gemerkt, dass Du erneut in die falsche Richtung galoppierst -gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#48 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von janosch » Di 26. Apr 2016, 19:57

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Es kommt drauf an was man für wichtig hält! Jesus hat hier ein "abstraktes" Beispiel genommen, zu dem der materialistische Mensch schwer nein sagen kann, wie du das auch tust! Das ist OK. Weil du nicht glaubst! Eigentlich ist damit die Debatte erledigt!
Du lenkst ab.
Mir gefällt Bastlers Antwort viel besser. :P

:lol: Das wäre auch ein Wunder wen nicht so wäre!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Pluto » Di 26. Apr 2016, 19:58

Hemul hat geschrieben:Hast wohl noch rechtzeitig gemerkt, dass Du erneut in die falsche Richtung galoppierst -gelle? :lol:
Nö. Ich habe einfach das Zitat nachgereicht... extra für Leute wie du.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Ehre deinen Vater und deine Mutter...

Beitrag von Hemul » Di 26. Apr 2016, 20:01

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hast wohl noch rechtzeitig gemerkt, dass Du erneut in die falsche Richtung galoppierst -gelle? :lol:
Nö. Ich habe einfach das Zitat nachgereicht...
Wo-wo-wo-wo? :shock: Wo sind sie denn hin verduftet? :lol:
PS: Lass endlich jucken Kumpel. Habe schon etliche Bibeltexte diesbezgl. parat. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten