Deutschland bald einig Kreationistenland?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#21 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jul 2013, 20:59

Sven hat das Thema eröffnet. Aber sein Urproblem ist, das Mäntelchen in den Wind zu hängen und sich der Konfrontation mit dem Thema "Verschwörungstheorie" zu entziehen.

Die Angst vor dem Kreationismus scheint mittlerweile so groß zu sein, als fürchte man einen Krieg. Wie weit ist es denn dann her mit der "Sicherheit", der "Überlegenheit" der "Wahrheit" in der "Wissenschaft" ?

Ich bin (wenn man so will) Kreationist. Und ich mag die ernste und höfliche Auseinandersetzung mit der Sache. Aber ich kann es nicht leiden, wenn die Antikreationisten sich wie der Master vorkommen und den Kreationisten als Nigger ansehen (Süden der USA vor 1865), so geht es ja nun nicht. Dann muß sich nämlich niemand wundern, wenn es zum geistigen Bürgerkrieg kommt.
Es gab Konfrontationen, öffentliche Dispute, die von Seiten der Antikreationisten gemieden und boykottiert wurden.
Ist das etwa schon in Vergessenheit geraten?

Im öffentlich rechtlichen TV ist Krationismus z.B. völlig diskriminiert, sodaß es nur wenige private Einzelkämpfer sind, die auf eigene Faust unter Einsatz ihrer Karriere und Existenz versuchen, einige wenige alternative Sichtweisen public zu machen.
Wo leben wir denn eigentlich !?!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von sven23 » Sa 27. Jul 2013, 21:06

Abischai hat geschrieben:Sven hat das Thema eröffnet. Aber sein Urproblem ist, das Mäntelchen in den Wind zu hängen und sich der Konfrontation mit dem Thema "Verschwörungstheorie" zu entziehen.

Mein lieber Tobias, Verschwörungstheorien werden im anderen Thread behandelt.
Ja die Hitze macht einem schon zu schaffen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#23 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jul 2013, 23:08

Du bist aber in allen Threads omnipräsent, und das Thema gehört querverbunden zusammen. Nicht die Hitze macht mir zu schaffen, sondern Deine Ignoranz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von Pluto » Sa 27. Jul 2013, 23:20

Abischai hat geschrieben:Wo leben wir denn eigentlich !?!
In der Realität lieber Abischai....
In dieser Realität hat der Kreationismus keine Daseinsberechtigung, weil er ein Mythos ist der an der Wissenschaft scheitert.
Warum?
- Weil er keine Vorhersagen macht
- Weil er nicht überprüfbar ist (auch nicht in Teilbereichen)
- Weil er nicht erklärt wie die Vielfalt des Lebens entstand


Wenn ich schon alleine diese Artikel lese... Da ist die Rede von zufälligem Leben. Dass Evolution bloße Theorie bedeutet. Und zu guter Letzt das ID selbst eine Theorie ist.
:roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#25 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von Lamarck » So 28. Jul 2013, 07:19

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben: Selbstverständlich sind “Religion” und Naturwissenschaft Seiten ein- und derselben Medaille, sind unmöglich zu trennen...

Mittels Naturwissenschaft gelangt man zu Erkenntnissen, mittels Religion zu Verwirrungen ... .




R.F. hat geschrieben: Du wirst Dich übrigens über den Einsatz von Religion zur Stabilisierung des kommenden Europas noch sehr wundern, mein guter Sven...

Religion führt zur Destabilisierung. Es soll jeder 'glauben', was er will, dies aber ist Privatsache. Religion hat im öffentlichen Raum nichts verloren. Nur ein säkulares Europa ist in der Lage, konkurrierenden Glaubensrichtungen/Weltanschauungen die Koexistenz zu ermöglichen. Wer der Ansicht ist, seine entsprechende Position sei gegenüber anderen Ansichten privilegiert, wird verantwortlich sein für die blutige Aufklärung 2.0. Es ist also gut, dass Du Deinen Glauben beibehalten darfst und es ist gut, dass ich mich darüber lustig machen kann ... .




R.F. hat geschrieben: Joachim Müller-Jung stellt in seinem Artikel “Das Leben ist eine Scheibe” in der gestrigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Oliver Brüstles Forschungsvorhaben vor, ohne Verwendung von Stammzellen zu pluri-potenten Zellen gleich einer Embryonalzelle zu gelangen. Geeignet hierfür ist nahezu jede Körperzelle, man nimmt aber in der Regel Hautzellen. Wenn aber jede Körperzelle im Grunde die Eigenschaft einer Stammzelle besitzt: Was steuert dann das geordnete Wachstum eines Organismus? Wer sagt einer Zelle, wo sie sich andocken soll? Was bis jetzt über das Genom bekannt ist, reicht für eine befriedigende Antwort nicht aus. Doch selbst das Genom ist derart hochkompliziert, dass Kenner seine autonome Entstehung für ausgeschlossen halten.

Bei Deinen Gedächtnisleistungen ist das zwar zwecklos, aber immerhin etwas für einen Hinweis auf die Suchfunktion:

Beim Menschen finden sich etwa 200 Gewebearten, die jeweils von entsprechenden Zelltypen dieser Gewebe gebildet werden. Diese unterschiedlichen Zelltypen machen einen Entwicklungsweg durch. So wird dem Prinzipe nach eine Stammzelle in der Umgebung von Hautgewebe zur Hautzelle und in der Umgebung von Muskelgewebe zur Muskelzelle. Im Allgemeinen sind Zellen recht autark - sie enthalten in aller Regel ein vollständiges Genom. Die ausdifferenzierte Zelle hat je nach Außenbedingungen 'nur' eine entsprechende Programmierung diverser 'Genschalter' erfahren. Grundsätzlich spricht also nichts gegen eine 'Reprogrammierung'. Dafür sind Zellen hochgenerativer Gewebe, wie eben Hautzellen, besser geeignet, als Zellen aus dem Nervengewebe.




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#26 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von Lamarck » So 28. Jul 2013, 07:32

Hi Pflanzenfreak!

Pflanzenfreak hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Gestern habe ich "entschieden", dass 3+4=7 und 3+6=2245. :mrgreen:
...ahhh weil Du es nicht besser wusstest....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nein, es ist nur spirituell gesehen ... . :mrgreen:




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von closs » So 28. Jul 2013, 07:37

Pflanzenfreak hat geschrieben:...ahhh weil Du es nicht besser wusstest......
Das ist in der Tat in den meisten Fällen der Grund für Entscheidungen - als Ersatz für Wissen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von sven23 » So 28. Jul 2013, 07:50

Abischai hat geschrieben: Wo leben wir denn eigentlich !?!

In Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Und da sollte man endlich mal die Realitäten und Fakten zur Kenntnis nehmen und erkennen, daß der Kreationismus kein Erklärungsmodell für die Welt ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von sven23 » So 28. Jul 2013, 08:09

R.F. hat geschrieben: Selbstverständlich sind “Religion” und Naturwissenschaft Seiten ein- und derselben Medaille, sind unmöglich zu trennen...

Das Gegenteil ist richtig. Man muß sie trennen, sonst kommt es zu den bekannten Verwurschtelungen, die zu Verwirrung der bildungsfernen Schichten und Erheiterung der Gebildeten führen. :lol:


R.F. hat geschrieben: Du wirst Dich übrigens über den Einsatz von Religion zur Stabilisierung des kommenden Europas noch sehr wundern, mein guter Sven...

Das wollen wir nicht hoffen, denn wie Lamarck richtig sagt, hat sich Religion noch nie völkerverbindend dargestellt, eher im Gegenteil. Das wäre der letzte Sargnagel für Europa.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#30 Re: Deutschland bald einig Kreationistenland?

Beitrag von Magdalena61 » So 28. Jul 2013, 13:57

Kreationisten glauben, dass GOTT der Creator des Universums ist, was ist denn daran so verwerflich?

Wer soll's denn sonst gemacht haben? Mister Zufall? O Mann-- wie kann ein erwachsener Mensch denn diese Story glauben? :shock:
Wo ein Gesetz ist, da gibt es logischerweise auch einen Gesetzgeber.

In den Schulen sollte beides unterrichtet werden: Schöpfungsgeschichte (aber bitte eine vernünftige Interpretation derselben :) ) in Reli/ Ethik... und das andere in Physik, Biologie und Geschichte...und zwar in den Fächern, in welche die entsprechenden Inhalte hineingehören, OHNE sie miteinander zu vermischen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten