Inwieweit helfen Gebete?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#101 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pluto » Di 22. Aug 2017, 15:46

Pflanzenfreak hat geschrieben:Wieso sollte ich an einen Herrn Zufall glauben, wenn ich die Möglichkeit habe an einen Gott zu glauben, der mich bisher nicht enttäuscht hat?
Sollst du auch.
Aber wenn man wie ich, skeptisch ist, kommen solche Fragen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#102 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von ThomasM » Di 22. Aug 2017, 16:07

Pluto hat geschrieben: Hast du dir mal überlegt, dass der Zustand deines Jungen, nichts mit Beten zu tun haben könnte?
Hast du dir mal überlegt, dass der Zustand des Jungen mit dem Beten zu tun haben könnte?

Pluto, du bist gar nicht skeptisch. Du bist nur skeptisch einer bestimmten Glaubenshaltung gegenüber. Deiner eigenen Haltung gegenüber bist du so unkritisch, dass es schon fast an Naivität grenzt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#103 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 22. Aug 2017, 17:33

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Wieso sollte ich an einen Herrn Zufall glauben, wenn ich die Möglichkeit habe an einen Gott zu glauben, der mich bisher nicht enttäuscht hat?
Sollst du auch.
Aber wenn man wie ich, skeptisch ist, kommen solche Fragen.
Was sollte ich? Alle meine Erfahrungen über Bord werfen und irgend einer Theorie nachjagen?
Mein Mann sagt er liebt mich, also gehe ich davon aus, das das so stimmt und sehe durch diesen Blickwinkel daß da was dran ist. Mit meinem Herrn habe ich es genauso gemacht. Und in beiden Fällen bekomme ich genügend Bestätigungen.
Klar, würde ich davon ausgehen daß mein Mann lügt, würde ich sicherlich auch das bestätigt finden. Aber warum sollte ich? Um mich unglücklich zu machen? Glauben hat immer viel mit Vertrauen zu tun.
Wenn ich etwas von vornherein ausschliesse, so wie Du es machst bin ich also auch nicht skeptisch, sondern einfach nur vorbelastet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#104 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pluto » Di 22. Aug 2017, 18:34

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Wieso sollte ich an einen Herrn Zufall glauben, wenn ich die Möglichkeit habe an einen Gott zu glauben, der mich bisher nicht enttäuscht hat?
Sollst du auch.
Aber wenn man wie ich, skeptisch ist, kommen solche Fragen.
Was sollte ich? Alle meine Erfahrungen über Bord werfen und irgend einer Theorie nachjagen?
Aber Pflänzle... das verlangt doch Niemand!
Bleib wie du bist, denn so haben wir dich am Liebsten.

Ich, ich bin Skeptiker von Natur, deshalb kommen mir solche Fragen in den Sinn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#105 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Hemul » Di 22. Aug 2017, 19:10

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Wieso sollte ich an einen Herrn Zufall glauben, wenn ich die Möglichkeit habe an einen Gott zu glauben, der mich bisher nicht enttäuscht hat?
Sollst du auch.
Aber wenn man wie ich, skeptisch ist, kommen solche Fragen.
Was sollte ich? Alle meine Erfahrungen über Bord werfen und irgend einer Theorie nachjagen?
Mein Mann sagt er liebt mich, also gehe ich davon aus, das das so stimmt und sehe durch diesen Blickwinkel daß da was dran ist. Mit meinem Herrn habe ich es genauso gemacht. Und in beiden Fällen bekomme ich genügend Bestätigungen.
Klar, würde ich davon ausgehen daß mein Mann lügt, würde ich sicherlich auch das bestätigt finden. Aber warum sollte ich? Um mich unglücklich zu machen? Glauben hat immer viel mit Vertrauen zu tun.
Wenn ich etwas von vornherein ausschliesse, so wie Du es machst bin ich also auch nicht skeptisch, sondern einfach nur vorbelastet.
:thumbup: :clap: :clap: :clap: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#106 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Detlef » Di 22. Aug 2017, 21:13

Pflanzenfreak hat geschrieben: Mein Mann sagt er liebt mich, also gehe ich davon aus, das das so stimmt und sehe durch diesen Blickwinkel daß da was dran ist. Mit meinem Herrn habe ich es genauso gemacht. Und in beiden Fällen bekomme ich genügend Bestätigungen.
Klar, würde ich davon ausgehen daß mein Mann lügt, würde ich sicherlich auch das bestätigt finden. Aber warum sollte ich? Um mich unglücklich zu machen? Glauben hat immer viel mit Vertrauen zu tun.
Wenn ich etwas von vornherein ausschliesse, so wie Du es machst bin ich also auch nicht skeptisch, sondern einfach nur vorbelastet

Das ist weniger als ein Äppel/Birnen- Vergleich, oder existiert dein Mann auch nur als Wunschvorstellung deiner Gedankenwelt? :shock:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#107 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 23. Aug 2017, 09:24

Detlef hat geschrieben: Das ist weniger als ein Äppel/Birnen- Vergleich, oder existiert dein Mann auch nur als Wunschvorstellung deiner Gedankenwelt? :shock:
Noch Einer der alles ausschliesst weil er nix mit anfangen kann?

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#108 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Mimi » Mi 23. Aug 2017, 10:13

@Pflanzenfreak :Herz:
Pflanzenfreak:
Wieso sollte ich an einen Herrn Zufall glauben, wenn ich die Möglichkeit habe an einen Gott zu glauben, der mich bisher nicht enttäuscht hat? Und ich wohne ganz bestimmt nicht auf der Sonnenseite des Lebens.
…. Was sollte ich? Alle meine Erfahrungen über Bord werfen und irgend einer Theorie nachjagen?
Eben!
Das Wort Zufall dient als „Lückenfüller“ für Vieles.
Daran glaube ich nicht.
Mir fällt etwas zu …oder wird etwas „zugestellt“. Im Guten wie auch im Negativen.
Oft nicht gleich, aber im weiteren Verlauf konnte ich in meinem bisherigen Leben letztendlich immer die Hand Gottes darin erkennen. Oft durch wunderbare, völlig unvorhergesehene positive Wendungen,
manchmal auch, um mich von einer falschen Fährte abzubringen, oder auch als schmerzliche Korrektur.
So viele „sogenannte“ Zufälle begleiteten bereits mein – und auch einst das Dasein meiner Eltern.
Das Weltall gehorcht Gott, so wie der Leib der Seele gehorcht, die ihn erfüllt.
Joseph Joubert (1754–1824)
Viele Bitten hatte und habe ich an Gott, auch sehr persönliche.
Auch jene, nach und nach zu verstehen, „warum nicht?“! Kann mitunter eine "harte Nuss" sein.
Dies hat mich gelehrt, dass darüber immer
„Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“
(Matth. 6,10)
schwebt.
Nur er kann den Rest meines Lebens überblicken und die entsprechende Anleitung und Richtungen dazu geben.
Weshalb ich 1Johannes4 nochmal zitieren möchte:
Hebräer 13, 14 Elberfelder 14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.
……Aus der Enttäuschung aufgrund falscher Erwartungen resultieren dann somit häufig falsche Schlussfolgerungen oder gar ein Abfall vom Glauben.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#109 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Aug 2017, 12:12

Mimi hat geschrieben:Das Wort Zufall dient als „Lückenfüller“ für Vieles.
Daran glaube ich nicht.
Dann wird es höchste Zeit, damit anzufangen. :idea:

Mimi hat geschrieben:Mir fällt etwas zu …oder wird etwas „zugestellt“. Im Guten wie auch im Negativen.
Oft nicht gleich, aber im weiteren Verlauf konnte ich in meinem bisherigen Leben letztendlich immer die Hand Gottes darin erkennen. Oft durch wunderbare, völlig unvorhergesehene positive Wendungen,
manchmal auch, um mich von einer falschen Fährte abzubringen, oder auch als schmerzliche Korrektur.
Im Leben ist Zufall das was scheinbar ohne Erklärung geschieht. Es einer unsichtbaren Eminenz zuzuschreiben, geschieht aus Unwissen, oder Unwollen den Dingen auf den Grund zu gehen.

Dabei ist zu sagen, dass es in der Physik auf der Quantenebene durchaus auch "echte" Zufälle geben kann. Auf der Ebene der Elementarteilchen geschieht Vieles scheinbar grundlos. Beispiel:
Wir können sagen, dass radioaktives Material zerfällt, doch welches Atom vom Zerfall betroffen ist, lässt sich nicht vorhersagen. Auf der höheren Ebene der Stoffe wenden wir die Wahrscheinlichkeit an, um sog. Halbwertzeiten zu berechnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#110 Re: Inwieweit helfen Gebete?

Beitrag von Mimi » Mi 23. Aug 2017, 23:05

Pluto:
Im Leben ist Zufall das was scheinbar ohne Erklärung geschieht.
Das ist aber jetzt auch mal eine sehr befriedigende Erklärung….grins… :mrgreen:
Es einer unsichtbaren Eminenz zuzuschreiben, geschieht aus Unwissen, oder Unwollen den Dingen auf den Grund zu gehen.
Man könnte es auch umdrehen:
Eine „unsichtbare Eminenz“ kategorisch für nicht existent zu erklären, geschieht aus
Unwissen oder Unwollen, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Nööö, ich bin nicht unwissend und bemühe mich sogar sehr, den Dingen auf den Grund zu
gehen.
Ich erwarte ja gar nicht, dass Du meine Erfahrungen auf diesem Gebiet annehmen oder teilen kannst. Spezielle Wahrnehmungen kann man Personen, die auf anderer Empfangsfrequenz
sind, nun mal kaum mitteilen. Es ist nicht gleich, aber ähnlich bei Tönen und Farben, Geruch usw., wo die Wahrnehmung je nach Lebewesen erweitert oder begrenzt ist.
Beim Glauben öffnen sich andere Bereiche der (geistigen) Wahrnehmung. Da kann sich die Wissenschaft natürlich darüber lustig machen – oder jemand für unwissend erklären….aus ihrer Sicht.
Wenn das „Empfangsgerät“ nicht instand gesetzt ist, kann man ja auch nicht einfach
sagen, es gäbe keine Radio-oder Funkwellen.
Dabei ist zu sagen, dass es in der Physik auf der Quantenebene durchaus auch "echte" Zufälle geben kann. Auf der Ebene der Elementarteilchen geschieht Vieles scheinbar grundlos. Beispiel:
Wir können sagen, dass radioaktives Material zerfällt, doch welches Atom vom Zerfall betroffen ist, lässt sich nicht vorhersagen. Auf der höheren Ebene der Stoffe wenden wir die Wahrscheinlichkeit an, um sog. Halbwertzeiten zu berechnen.
Forschungen in allen Gebieten sind sehr spannend.
Im Grunde gewährt sie aber vorerst lediglich einen zwar interessanten Einblick, sozusagen das kleine ABC über Teilbereiche von Funktionsweisen aus menschlicher Erkenntnis und Einschätzung her.
Der beste Quantenphysiker ist Gott. Der hat’s errrrfunden und nur er kann letztendlich
richtig damit umgehen und hat die Steuerung.
LG, :Herz:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten