Krieg der Religionen

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Helmuth » So 17. Sep 2017, 13:48

Pluto hat geschrieben: Und du hast die Gefolgschaft von Gott gewählt.
DU bist im Irrtum. Ich habe da im Grunde genommen nichts gewählt. Gesucht ja, ja, aber ebenso nicht von selbst gefunden. Ich wurde vielmehr gefunden.

Eines Tages schleifte man man mich regelrecht zu einer evangelistischen Veranstaltung, wo ich es zugelassen hatte, dass man mit mir betet. Was soll schon sein? Angst hatte ich da keine. Ich hab geantwortet, dass ich mich mal bemühen werde, den Weg mit Jesus zu gehen. so als Test mal. Nicht also, dass ich das nun gewählt und beschlossen hatte.

Aber was dann passiert ist, kann ich nicht als Geschehen interpretieren, das von mir aus ginge. Ich erlaubte es einfach, und der Heilige Geist platzte sozusagen wie eine Bombe in mein Leben herein. Innerhalb mehrerer Wochen lag ich mehrmals zerstört am Boden, auch Tränen gab es eine Menge, und ich erkannte den Scheiß Scherbenhaufen meines Lebens. Doch nun war er da, der Gott, der durch Jesus aktiv ist und mittels Heiligen Geist das Leben ordnet. Stein für Stein, eins nach dem anderen. Mann bin ich ihm dankbar, ich kann dir gar nicht sagen WIE froh und dankbar ich dafür heute bin.

Ja ich danke, dass er die Initiative genommen hatte. Es wäre aus mir heraus einfach nicht möglich gewesen. Der ganze Intellekt, das ganz depperte Herumphilisophieren mit klugscheißerischen Halbwahrheiten,die falschen Religionen, die andauernden Lebenslügen, mit denen man sich sein Leben schönredet, dass eh alles gut ist. AUS SCHLUSS. Nun ist der Sinn gegeben, denn es gibt nur einen Sinn.

Liebster Pluto, keine Spur von "Ich habe Gott gewählt", Schwachsinn! Ich hab es einfach erlaubt, dass er sich mal kurz in mein Leben einmischen darf. Aber seit er das getan hat bereue ich keine einzige Sekunde davon mehr. Ich Vollidiot hätte das schon viel früher tun sollen. Weiß du was ich heute denke? Hätte ich es bereits früher erlaubt, wäre mir meine Sch...Ehe erspart gebleieben. Aber selbst dafür kann ich heute danken, es sind daraus 3 wundervolle Kinder hervorgegangen, nur den Rest hätte ich gerne ... ok, ich bleib lieber im Dankbarkeitsmodus, das bringt einfach mehr.

So schauts aus, lieber Pluto. Ich bete dass du den Sinn auch finden mögest bzw. "gefunden" wirst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#22 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Ska'ara » So 17. Sep 2017, 13:59

Pluto hat geschrieben:[...die von Gott begangenen Gräueltaten, die vom Völkermord (Sintflut, Babel) bis zur Kindstötung (Erstgeborene der Ägypter) reichen.
Ich sehe nur die Gräueltaten der Menschen, die sich immer mehr anhäufen. Das soll Sinngebung sein, indem man so tut, als wäre alles gut?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#23 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Ska'ara » So 17. Sep 2017, 14:02

Helmuth hat geschrieben: Aber was dann passiert ist, kann ich nicht als Geschehen interpretieren, das von mir aus ginge. Ich erlaubte es einfach, und der Heilige Geist platzte sozusagen wie eine Bombe in mein Leben herein.
Wie kann man sich das vorstellen? So dass man seine Abwehr einstellt, sich öffnet?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Hemul » So 17. Sep 2017, 14:12

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Hast du den Sinn schon in anderen Religionen, Philosophien oder Ideoloigen gesucht? War was brauchbar?
Nicht das ich fetstellen konnte, nein.
Wie wäre es damit-auch schon ausprobiert?
Zephania 2:3 NeÜ
Ruf zur Umkehr
3 Sucht Jahwe, / ihr Gebeugten im Land, / die nach seinen Geboten leben. / Sucht Demut und Gerechtigkeit! / Vielleicht bleibt ihr dann verschont, / wenn Jahwe sein Gericht vollstreckt.
und Sprüche 2:1-12,
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit,
/ und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vom Weg des Bösen, / von denen, die die Wahrheit verdrehen,
Einfach einmal ausprobieren-tut auch gar nicht weh.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 17. Sep 2017, 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Helmuth » So 17. Sep 2017, 14:12

Ska'ara hat geschrieben: Wie kann man sich das vorstellen? So dass man seine Abwehr einstellt, sich öffnet?
In etwa. Man öffnet das Herz, welches bislang eine Blockade gebildet hatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Pluto » So 17. Sep 2017, 19:05

Ska'ara hat geschrieben:Ich sehe nur die Gräueltaten der Menschen, die sich immer mehr anhäufen.
Dann scheinst auch du blind zu sein, für das Alte Testament.
Es stimmt allerdings was du sagst denn der Mensch wehrt sich, genauso wie jedes andere Tier auch. Der Grund: Er sucht sein Wohlbefinden zu steigern und da heiligt aus seiner Sicht, das Ziel jedes Mittel.

Ska'ara hat geschrieben:Das soll Sinngebung sein, indem man so tut, als wäre alles gut?
Sinn des Lebens ist es, das eigene Wohlbefinden auf ein Maximum zu steigern und zu erhalten. Nennt sich in der Fachsprache "Homöostase".
Um das zu erreichen, muss sich aber jeder Mensch ein Ziel setzten.

  • Besser das Leben ist sinnlos, als dass es einen Sinn hat, dem ich nicht zustimmen kann. - [Ashleigh Brilliant]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Pluto » So 17. Sep 2017, 19:08

Hemul hat geschrieben:Einfach einmal ausprobieren-tut auch gar nicht weh.
Alles getan! (Hab mal die ganze Bibel gelesen).
Hat nichts genützt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#28 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Ska'ara » So 17. Sep 2017, 20:04

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ich sehe nur die Gräueltaten der Menschen, die sich immer mehr anhäufen.
Dann scheinst auch du blind zu sein, für das Alte Testament.
Es stimmt allerdings was du sagst denn der Mensch wehrt sich, genauso wie jedes andere Tier auch. Der Grund: Er sucht sein Wohlbefinden zu steigern und da heiligt aus seiner Sicht, das Ziel jedes Mittel.
Nein, das AT ist mir bekannt, aber es ist nicht unbedingt relevant, um an Gott glauben zu können. Es ist eher eine Ausrede, um nicht glauben zu müssen.

Sinn des Lebens ist es, das eigene Wohlbefinden auf ein Maximum zu steigern und zu erhalten. Nennt sich in der Fachsprache "Homöostase".
Ich dachte, dies nennt man Egoismus. ;)

Pluto hat geschrieben:(Hab mal die ganze Bibel gelesen).
Hat nichts genützt.
Bist du zur dunklen Seite übergewandert? :lol:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#29 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Lena » So 17. Sep 2017, 20:33

Helmuth hat geschrieben: Liebster Pluto

Warum noch etwas ändern?

Gibt es denn was besseres, als einen Menschen, den man Liebster, nennen kann ;).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Pluto » Mo 18. Sep 2017, 09:42

Ska'ara hat geschrieben:Nein, das AT ist mir bekannt, aber es ist nicht unbedingt relevant, um an Gott glauben zu können. Es ist eher eine Ausrede, um nicht glauben zu müssen.
Es ist keine Ausrede, sondern eine Begründung. Ich frage mich, warum Christen es wollen, dass das AT Teil der Bibel ist.

Ska'ara hat geschrieben:
Sinn des Lebens ist es, das eigene Wohlbefinden auf ein Maximum zu steigern und zu erhalten. Nennt sich in der Fachsprache "Homöostase".
Ich dachte, dies nennt man Egoismus. ;)
Wenn du möchtest. Egoismus ist aber nur auf das Selbst fokussiert.
Ich nenne es Eigennutz, was nicht dasselbe ist, denn es fehlt die Fokussierung: Im Eigennutz kann es Nächstenliebe geben, weil wir erkennen, wenn es unserer Gruppe gut geht, geht es mir auch besser.

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:(Hab mal die ganze Bibel gelesen).
Hat nichts genützt.
Bist du zur dunklen Seite übergewandert? :lol:
Nee... :lol:
Ich sehe es eher als Erleichterung, so wie wenn ich eine riesige Last abgeworfen hätte. Kennst du die Hymne des Atheismus?
  • I can see clearly now, the rain is gone,
    I can see all obstacles in my way
    Gone are the dark clouds that had me blind
    It's gonna be a bright, bright sun-shiny day.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten