Krieg der Religionen

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Krieg der Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 16. Sep 2017, 11:06

Helmuth hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass aus einer Sache kein Nutzen zu ziehen ist, dann würde ich es nicht als kneifen sehen sondern eher als geordneten Rückzug, um dann anderweitig wieder kräftig zuschlagen zu können. Man muss nicht jede einzelne Schlacht gewinnen, sondern den gesamten Krieg.

So ist auch das Leben aus Glauben. Wir erleiden Schläge, manchmal sogar heftige, aber insgesamt gewinnen wir das ewige Leben. Und wer meint uns das nehmen zu können, indem er uns dieses Leben vermiest, der irrt sich dann am Ende eben gewaltig, wie auch der Tod Jesu am Kreuz den Anschein hatte, als hätte man den Spinner endlich beseitigt, doch Gott ließ ihn auferstehen und nun ist er der oberste Chef über Himmel und Erde.
Helmuth spricht hier ein interessantes Thema an.
Am Ende des 19. Jahrhuderts, glaubten viele Menschen die sich von der Religion abgewandt hatten, dass Religionen alsbald komplett aussterben würde.
Hier sind wir nun mehr als 100 Jahre später, und die Religionen sind immer noch da.

Warum?
Gibt es rationale Gründe für den Glauben?
Was ist es im Menschen, das ihn an mystische höhere Mächte glauben lässt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#2 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Ska'ara » Sa 16. Sep 2017, 11:55

Pluto hat geschrieben: Gibt es rationale Gründe für den Glauben?
Was ist es im Menschen, das ihn an mystische höhere Mächte glauben lässt.
Die Hoffnung!
Der Glauben an das Gute, die Ewigkeit und einen Sinn, der höher ist, als der, den viele als Sinn definieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 16. Sep 2017, 12:12

Ska'ara hat geschrieben:Die Hoffnung!
Das denke ich auch! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Hemul » Sa 16. Sep 2017, 12:15

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass aus einer Sache kein Nutzen zu ziehen ist, dann würde ich es nicht als kneifen sehen sondern eher als geordneten Rückzug, um dann anderweitig wieder kräftig zuschlagen zu können. Man muss nicht jede einzelne Schlacht gewinnen, sondern den gesamten Krieg.

So ist auch das Leben aus Glauben. Wir erleiden Schläge, manchmal sogar heftige, aber insgesamt gewinnen wir das ewige Leben. Und wer meint uns das nehmen zu können, indem er uns dieses Leben vermiest, der irrt sich dann am Ende eben gewaltig, wie auch der Tod Jesu am Kreuz den Anschein hatte, als hätte man den Spinner endlich beseitigt, doch Gott ließ ihn auferstehen und nun ist er der oberste Chef über Himmel und Erde.
Helmuth spricht hier ein interessantes Thema an.
Am Ende des 19. Jahrhuderts, glaubten viele Menschen die sich von der Religion abgewandt hatten, dass Religionen alsbald komplett aussterben würde.
Hier sind wir nun mehr als 100 Jahre später, und die Religionen sind immer noch da.
Warum?
Weil der Gott dieser Welt Satan der Teufel gem. 2.Korinther 4:3+4 u. 2.Korinther 11:12-15 immer noch die falsche(n) Religion(en) als Handlanger benutzt um die Menschen zu verblenden damit auch sie mit ihm in die Vernichtung gehen:
3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
und:
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
Da er aber wie aus Offenbarung 12:7-12 ersichtlich seine Zeit rasend schnell ablaufend sieht, möchte er genau wie damals Hitler möglichst viele Menschen mit in den Untergang ziehen:
7 Dann brach im Himmel ein Krieg aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt. 10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: "Jetzt ist es geschehen! Die Rettung ist da! / Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt / und die Herrschaft gehört ihm. / Von jetzt an regiert Christus, / sein gesalbter König! / Und der, der unsere Geschwister Tag und Nacht bei Gott verklagt hat, / ist aus dem Himmel hinausgeworfen worden. 11 Und sie haben ihn besiegt, / weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat / und weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben / sich zur Botschaft des Lammes bekannten, / bereit, auch dafür zu sterben. 12 Darum freue dich Himmel! / Jubelt, die ihr darin wohnt! / Doch wehe dir, Erde, und wehe dir, Meer! / Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und rast vor Wut, / weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat."
Deshalb: Rette sich wer kann-solange es noch möglich ist-denn:
Lukas 21:34+35,(Luther)
Ermahnung zur Wachsamkeit
34 Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme 35 wie ein Fallstrick. Denn er wird über alle kommen, die auf der ganzen Erde wohnen
.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 16. Sep 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 16. Sep 2017, 12:18

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hier sind wir nun mehr als 100 Jahre später, und die Religionen sind immer noch da.
Warum?
Weil der Gott dieser Welt Satan der Teufel gem. 2.Korinther 4:3+4 u. 2.Korinther 11:12-15 immer noch die falsche(n) Religion(en) als Handlanger benutzt um die Menschen verblenden damit auch sie mit ihm in die Vernichtung gehen:
Du meinst als, die Tatsache, dass sich so viele Ungläubigen sich geirrt haben, sei ein Gottesbeweis?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Hemul » Sa 16. Sep 2017, 12:33

Pluto hat geschrieben:Du meinst als, die Tatsache, dass sich so viele Ungläubigen sich geirrt haben, sei ein Gottesbeweis?

Ich meine genau wie Paulus, dass der große Täuscher Satan die falsche Religion leider mit Erfolg als Werkzeug benutzt. Da er nebst Anhang noch nicht vernichtet wurde ist er gem. 1.Johannes 5:19 z.Z. immer noch der Herrscher oder Drahtzieher dieser Welt
:19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, wissen aber auch, dass sich die ganze Welt in der Gewalt des Bösen befindet
Warum weißt Du das eigentlich nicht? :roll: Hast Du Dich etwa völlig von den Geschehnissen der Welt abgeschottet? :o Putze bitte Deine Brille und schau Dich in der Welt um-der Teufel ist z.Z. weltenweit los. Den nahen Untergang vor Augen wirkt er deshalb ohne Pause im Akkord wie ein Berserker.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Novas » Sa 16. Sep 2017, 18:14

Pluto hat geschrieben:Was ist es im Menschen, das ihn an mystische höhere Mächte glauben lässt.

Seine Seele :thumbup:

Hier sind wir nun mehr als 100 Jahre später, und die Religionen sind immer noch da.

Ja, und das wird auch in Zukunft so sein, da der Religion authentische Erfahrungen und Einsichten der Menschen zugrunde liegen. Diese zu negieren ist kein wirklicher Fortschritt. Es ist eher eine geistige Degeneration.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Pluto » Sa 16. Sep 2017, 18:21

Hemul hat geschrieben:Ich meine genau wie Paulus, dass der große Täuscher Satan die falsche Religion leider mit Erfolg als Werkzeug benutzt. Da er nebst Anhang noch nicht vernichtet wurde
Du glaubst also auch an Satan? :o

Hemul hat geschrieben:1.Johannes 5:19 z.Z. immer noch der Herrscher oder Drahtzieher dieser Welt
:19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, wissen aber auch, dass sich die ganze Welt in der Gewalt des Bösen befindet
Warum weißt Du das eigentlich nicht? :roll:
Ich kenne die Stelle, halte aber die Aussage für falsch, denn wir sind auf einem guten Weg. Zu Paulus' Zeiten gab es nur etwa eine Million Menschen auf der Welt. Heute sind es bald 8 Milliarden. Im Vergleich zu früheren Zeiten, hat sich die Menschheit um ein Vielfaches gebessert.
Satan ist eine Witzfigur. Bei dir dreht wohl die Fantasie durch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Novas » Sa 16. Sep 2017, 18:53

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Gibt es rationale Gründe für den Glauben?
Was ist es im Menschen, das ihn an mystische höhere Mächte glauben lässt.
Die Hoffnung!
Der Glauben an das Gute, die Ewigkeit und einen Sinn, der höher ist, als der, den viele als Sinn definieren.

Die Zukunft gehört denen, die Hoffnung zu geben vermögen. Die Religion wird immer eine wichtige Rolle spielen, weil sie eine Agentur der Hoffnung ist, in diesem Leben und weit darüber hinaus. Eine Hoffnung mit der wir nicht alleine sind, denn wir erleben sie in einer spirituellen Gemeinschaft. Der Mensch ist von Natur aus ein Gemeinschaftswesen. Dem wahren Sinn nach, ist Religion das Erlebnis des Verbundenseins, die Rückverbindung mit der ganzen Schöpfung und ihrem göttlichen Ursprung, woraus ein Bewusstsein moralischer Verantwortung entspringt. Niemand kann zur Liebe gezwungen werden, aber wenn man sich verbunden fühlt, dann handelt man freiwillig im Einklang mit ihr.

Bild

Das sind nicht nur wohlklingende Worte, denn es ist wirklich so gemeint, wie es da steht. Gott ist Liebe, Verbundensein, Gemeinschaft, die Fülle allen Lebens, mit der wir uns verbinden und aus ihr Leben können. Das gibt unsrem Leben eine geistige Tiefe und Weite.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 16. Sep 2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Krieg der Religionen

Beitrag von Hemul » Sa 16. Sep 2017, 19:07

Hemul hat geschrieben:1.Johannes 5:19 z.Z. immer noch der Herrscher oder Drahtzieher dieser Welt
:19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, wissen aber auch, dass sich die ganze Welt in der Gewalt des Bösen befindet
Warum weißt Du das eigentlich nicht? :roll:
Pluto hat geschrieben:Ich kenne die Stelle, halte aber die Aussage für falsch, denn wir sind auf einem guten Weg.
Fragt sich nur wohin-gelle? 8-) Erzähle das bitte einmal den heutigen über 65 Millionen Flüchtlingen von denen tag-täglich etliche auf ihrem "guten Weg" ertrinken oder den Hungernden dieser Welt die z.Z. Millionenfach ebenfalls auf dem "guten Weg" elendig krepieren. Kommst Du denn gar nicht mehr aus Deiner Hütte heraus-und hockst ohne Antenne nach draußen Wein trinkend nur in Deiner Bude noch herum? :o
PS: Der noble Herr aus Korea will übrigens außerdem weiterhin Raketen über Japan abfeuern. Er ist genau wie Du der Überzeugung, dass auch diese auf "einem guten Weg" sind.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 16. Sep 2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten