Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#11 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von Flavius » Di 26. Dez 2017, 10:23

PLUTO = Wir trachten alle nach dem persönlichen Glück..und bemühen uns Schmerz u. Unwohlsein fern zu halten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das geht aber nur, wenn alle Menschen gut zusammenarbeiten (Sich nicht gegenseitig schädigen.)

Wenn jeder, für sich alleine nur seinem kleinem, individuellem Glück nachjagt, wird eine menschliche Gesellschaft nicht besonders gut o. harmonisch funktionieren können, oder ?

Im Moment halten uns Gesetzgeber/der Staat u.dessen Organe (auch d. Schulen u.a.) dazu an, all die Gesetze, die Gesellschafts-Normen möglichst gut einzuhalten. Solange sie der Gemeinschaft u. Ordnung nützlich sind, dienen sie letzlich auch einen "persönlichem Glück"u. werden (meist) akzeptiert. Früher gab neben den weltlichen Herrschern noch die Kirche (mitsamt dem Glauben). Beide gaben im Bestfall moralisch-ethische und erstrebenswerte, sinnvolle Regeln vor Diese hatten sicher oft klare Nutzen für die gesamte Gesellschaft. Es war nicht alles schlecht. Im Prinzip beinhalten unser Grundgesetz u. die heutige Gesetzgebung einen Großteil dieser Regeln.. so sind die 7 bis 10 Haupt-Gebote ("Nicht töten, nicht stehlen, nicht betrügen u. nicht lügen") auch heute weltweit gültig, überall in den Gesetzgebungen verankert .

Jedes Individuum hat hat lt. Gesetz die Möglichkeit /die große Freiheit sich hehren, aber auch "eher oberflächlichen" Zielen "hin zu geben". -- Ob sie sinn- und glücksgebend oder selbstschädigend für den Einzelnen sind, darüber entscheidet nicht der Staat... Solange der Einzelne damit nicht dem Wohl der Gemeinschaft zuwider läuft, wird der jeder Individualismus akzeptiert. (Solange sich auch der jeweilige Staat an Menschenrechte etc. hält).

---- Auch materiell sind wird ziemlich gut abgesichert. Uns geht es grundsätzlich eigentlich gut. (Dessen sind sich viele aber überhaupt nicht/nicht mehr bewusst !! Daraus kommt dann schnell auch eine gewisse Unzufriedenheit.).

Es kommen viele Menschen trotz der relativ"guten "Versorgung und Freiheit nicht gerade "glücklich daher", eher unzufrieden.. Vielleicht haben sie ihr, (die ihren Eigenschaften entsprechende) Lebensziele od. Aufgaben nicht gefunden. (Vielleicht sie auch nicht intensiv gesucht?). Dazu läuft es bei manchen auch "einfach nicht immer gut" .
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von Pluto » Di 26. Dez 2017, 12:45

Flavius hat geschrieben:PLUTO = Wir trachten alle nach dem persönlichen Glück..und bemühen uns Schmerz u. Unwohlsein fern zu halten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das geht aber nur, wenn alle Menschen gut zusammenarbeiten (Sich nicht gegenseitig schädigen.)

Wenn jeder, für sich alleine nur seinem kleinem, individuellem Glück nachjagt, wird eine menschliche Gesellschaft nicht besonders gut o. harmonisch funktionieren können, oder ?
Naja... gehen tut es schon, nur in der Gemeinschaft geht es besser.

Flavius hat geschrieben:Im Prinzip beinhalten unser Grundgesetz u. die heutige Gesetzgebung einen Großteil dieser Regeln.. so sind die 7 bis 10 Haupt-Gebote ("Nicht töten, nicht stehlen, nicht betrügen u. nicht lügen") auch heute weltweit gültig, überall in den Gesetzgebungen verankert .
Nur... Was haben diese 7 Gebote mit der Bibel zu tun? Sind sie nicht sehr viel älter und stammen aus einer Zeit lange vor der Begegnung von Moses auf dem Berg Sinai.

Flavius hat geschrieben:Jedes Individuum hat hat lt. Gesetz die Möglichkeit /die große Freiheit sich hehren, aber auch "eher oberflächlichen" Zielen "hin zu geben". -- Ob sie sinn- und glücksgebend oder selbstschädigend für den Einzelnen sind, darüber entscheidet nicht der Staat... Solange der Einzelne damit nicht dem Wohl der Gemeinschaft zuwider läuft, wird der jeder Individualismus akzeptiert. (Solange sich auch der jeweilige Staat an Menschenrechte etc. hält).
[...]
Es kommen viele Menschen trotz der relativ"guten "Versorgung und Freiheit nicht gerade "glücklich daher", eher unzufrieden.. Vielleicht haben sie ihr, (die ihren Eigenschaften entsprechende) Lebensziele od. Aufgaben nicht gefunden. (Vielleicht sie auch nicht intensiv gesucht?). Dazu läuft es bei manchen auch "einfach nicht immer gut" .
Ich denke, das Leben als Sammler-Jäger im Urwald war härter, aber insgesamt erlebten die Menschen damals mehr Freiheit. Waren sie deswegen vielleicht auch glücklicher?

Wir streben alle nach dem Glück. Wie misst man Glück?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#13 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von manden1804 » Di 26. Dez 2017, 14:51

Glück hier auf der Erde ist vergänglich , also kein wirkliches Ziel .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von Pluto » Di 26. Dez 2017, 15:38

manden1804 hat geschrieben:Glück hier auf der Erde ist vergänglich , also kein wirkliches Ziel .
Das war nicht die Frage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#15 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von Flavius » Mi 27. Dez 2017, 11:35

Pluto = Ich denke, das Leben als Sammler-Jäger im Urwald war härter, aber insgesamt erlebten die Menschen damals mehr Freiheit. Waren sie deswegen vielleicht auch glücklicher?

Wir streben alle nach dem Glück. Wie misst man Glück?

Ja, zwei gute Fragen !

-- Ich persönlich spüre schon, wenn mich etwas (gerade) glücklich macht.

-- "Lebens-"Glück aber? : Ich war meistens schon "glücklich", wenn mich etwas (ein Beruf z.B). über längere Zeit
. zufrieden stellte oder gar erfüllte.

-- Zufrieden-Sein ist also doch schon (sehr) viel wert, oder ? --

Viele hier sind sich des wirklich unverschämten Glücks in Europa geboren zu sein kaum bewusst ..

Also dass sie nicht in einem chaotischem Armuts- o. "Dritte-Welt"-Land leben müssen - mit Krankheiten, Hunger, einem Kampf um das tägliche Wasser oder um 2 Stunden Strom am Tag (wenn überhaupt). Oft auch ohne ausreichend Nahrung , ohne Sicherheit, unter willkürlicher Polizei oder Diktaturen etc. etc. etc. .. ) -- Werde ich mir dessen voll bewusst, erzeugt es in mir so etwas wie Dankbarkeit u. erhöhter Zufriedenheit (trotz auch alltäglicher, lästiger Klein-Kämpfe u. Widrigkeiten hier. ) .
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von Pluto » Mi 27. Dez 2017, 11:58

Flavius hat geschrieben:
Pluto = Ich denke, das Leben als Sammler-Jäger im Urwald war härter, aber insgesamt erlebten die Menschen damals mehr Freiheit. Waren sie deswegen vielleicht auch glücklicher?

Wir streben alle nach dem Glück. Wie misst man Glück?

Ja, zwei gute Fragen !

-- Ich persönlich spüre schon, wenn mich etwas (gerade) glücklich macht.

-- "Lebens-"Glück aber? : Ich war meistens schon "glücklich", wenn mich etwas (ein Beruf z.B). über längere Zeit
. zufrieden stellte oder gar erfüllte.

-- Zufrieden-Sein ist also doch schon (sehr) viel wert, oder ? --

Viele hier sind sich des wirklich unverschämten Glücks in Europa geboren zu sein kaum bewusst ..
Alles richtig,
Aber WIE misst man das?
Kann man sagen, Einer ist glücklicher als ein anderer?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#17 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von Catholic » Mi 27. Dez 2017, 13:50

Pluto hat geschrieben: Aber WIE misst man das?
Kann man sagen, Einer ist glücklicher als ein anderer?

Wenn Du damit meinst dass man sagen kann
"Nach Messung des Wertes xyz anhand der standarisierten Tabelle abc ist Hans Müller glücklicher als Karl Schmidt."
Nein,das kann man nicht,denn es handelt sich nicht um einen festgelegten,mit empirischen Methoden messbaren Wert.
Ist ein Mensch,der keinerlei gesundheitliche Beschwerden hat glücklicher als ein behinderter Mensch?
Das ist z.B. eine Frage die ich so nicht beantworten kann?

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#18 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von Flavius » Mi 27. Dez 2017, 19:06

Flvs. = > Zufrieden-Sein allein ist doch schon viel wert, oder ? --
Viele hier sind sich des wirklich unverschämten Glücks in Europa geboren zu sein kaum bewusst ..
Pluto = > Alles richtig,
Aber WIE misst man das?
Kann man sagen, Einer ist glücklicher als ein anderer?


Nun meine Beobachtung ist die, dass Leute in armen Ländern oftmals glücklicher aussehen als die "Gesättigten" in den reichen Ländern...

Mehr Lachen dort und insgesamt alles etwas relaxter. Oft auch weniger sorgenvoll..
-- Somit - subjektiv u. vielleicht oberflächlich beobachtet- Sie scheinen trot allem doch glücklicher zu sein...

Es gibt allerdings doch Einiges was dem Glück der Menschheit entgegensteht.

- In den Industrieländern gibt es oft das, was Marx als "Entfremdung der Arbeitenden vom Arbeitsplatz" bezeichnete.

- Ein Auseinandertriften der Einkommen (Schere). Gerne noch weitere Gründe.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#19 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von manden1804 » Mi 3. Jan 2018, 12:15

Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Das , was wir von der wirklichen Schöpferexistenz des Universums haben - Vernunft , Logik und Moral - richtig anwenden zu wollen und dann es
auch richtig anzuwenden .
Das Einzige , was dazu noch nötig ist , ist die Erkenntnis der Existenz der wirklichen Schöpferexistenz des Universums - die natürlich mit
Gott/Göttern der Religionen n i c h t s zu tun hat .
Ihre Existenz erkennt man übrigens an der Existenz des Universums , das muss man sich aber wirklich bewusst machen !
( die Menschheit ist von dem , was ich hier gesagt habe , leider noch ungeheuer weit entfernt )
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?

Beitrag von Pluto » Mi 3. Jan 2018, 12:36

manden1804 hat geschrieben:Was ist unsere wirkliche Aufgabe auf dieser Erde ?
Keine!
Wir sind durch Zufall entstanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten