Alles Teufelszeug? VIII

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#391 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Andreas » Di 2. Jan 2018, 14:10

closs hat geschrieben:Nebenbei: Ich habe mir neulich mal zwei Semester-Pläne für Vorlesungen und Seminare der Theologie angeschaut und keine einzige Thematisierung gefunden von "Grundlagen der Theologie". - Man scheint recht spät einzusteigen ...
Deine Grundlagen wirst du da nicht finden. :lol: Ihre Grundlagen sind der Lehrstoff.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#392 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Andreas » Di 2. Jan 2018, 14:30

closs hat geschrieben:Da würde eine Dauerkampagne reichen: "Achtung: Das Wissenschafts-Verständnis innerhalb der Wissenschaften ist ein anderes als in den Medien". - Es werden so viele Wissenschaftler in den Medien präsentiert, dass sie dies kontinuierlich und zäh vertreten könnten - wenn sie wollten.
Du träumst dir schon wieder etwas zusammen, was nicht der Wirklichkeit entspricht. Ich bin aus familiären Gründen in Radio und Fernsehanstalten aufgewachsen. Mit zwölf saß ich schon am Schneidetisch und schnitt (unter Aufsicht) einen ganzen Beitrag für die Abendschau, damals mit echtem Filmmaterial und der Klebepresse und mit separaten Tonspuren. Der Ausschuss des Materials im Vergleich zum Endresultat war gigantisch.

Glaub mir, der Wissenschaftler entscheidet nicht, was von den 2 Stunden Interview letztendlich in den 2 Minuten 30 eines fertigen Beitrages gesendet wird. Gerade was theologische Sendungen angeht, sucht sich der Redakteur bei den Leuten die Meinungen zusammen, die er senden will. Was die sonst noch so labern, fällt der heute digitalen Schere gnadenlos zum Opfer. Der Macher der Sendung ist der Sender und nicht der Wissenschaftler. Der Redakteur, der Regisseur, der Cutter wurschtelt da noch lange dran rum, da ist der Wissenschaftler längst auf den Malediven und nuckelt an seinem Cocktail. Der sieht dann irgendwann die Sendung und wundert sich, wo denn das Wichtige geblieben ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#393 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von closs » Di 2. Jan 2018, 14:47

Andreas hat geschrieben:Deine Grundlagen wirst du da nicht finden. :lol: Ihre Grundlagen sind der Lehrstoff.
Nee - so einfach ist es nicht.

Andreas hat geschrieben:Gibt es seit 2011 und die wären sicherlich froh und nicht abgeneigt, wenn ein Fernsehsender das mal senden würde.
Gut - das kann man nüchtern damit erklären, dass sie keine Lobby haben - das würde ich nicht einmal sachlich begründen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#394 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Münek » Di 2. Jan 2018, 18:33

Andreas hat geschrieben: Und immer wieder: Die HKM schließt Gott nicht aus - außer in der Darstellung unserer Giftmischer.
Mein lieber Freund und Kupferstecher,

immer hübsch bei der Wahrheit bleiben. Ich weiß nicht, wie oft ich unserem closs gegenüber betonen musste, dass die HKM als wissenschaftliche Diziplin die Existenz Gottes weder aus- noch einschließt, sondern diese Frage bewusst offen lässt.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#395 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von NIS » Di 2. Jan 2018, 18:42

Wenn Gott Geist ist, was ja offensichtlich von der Bibel behauptet wurde, und wir denken können,
dann ist jeder Denkende Mensch ein lebendiger Gottesbeweis, oder?

Geist verbindet den Menschen mit seiner Umgebung!

Definition von Geist, "Cogito ergo sum!" (René Descartes)

"Der Mensch denkt, Gott lenkt!"
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#396 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von closs » Di 2. Jan 2018, 19:26

Münek hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie oft ich unserem closs gegenüber betonen musste, dass die HKM als wissenschaftliche Diziplin die Existenz Gottes weder aus- noch einschließt, sondern diese Frage bewusst offen lässt.
Das kann ich bestätigen - ABER: Sie tut es zwar formal nicht, aber dann de facto, wenn sie kritisch-rationale Bedingungen stellt ("Wunder sind nicht 'echt'") und den Verständnis-Status der Textverfasser zum alleinigen Maßstab nimmt. - Sie tut es vor allem dann nicht, wenn sie so interpretiert, als wäre Jesus nur Mensch.

Mit anderen Worten: Hier auf dem Forum wird die HKM so dargestellt, als gäbe es diese De-facto-Bedingungen. - INSOFERN hat Andreas recht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#397 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Münek » Di 2. Jan 2018, 20:09

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie oft ich unserem closs gegenüber betonen musste, dass die HKM als wissenschaftliche Diziplin die Existenz Gottes weder aus- noch einschließt, sondern diese Frage bewusst offen lässt.
Das kann ich bestätigen - ABER: Sie tut es zwar formal nicht, aber dann de facto, wenn sie kritisch-rationale Bedingungen stellt ("Wunder sind nicht 'echt'") und den Verständnis-Status der Textverfasser zum alleinigen Maßstab nimmt. - Sie tut es vor allem dann nicht, wenn sie so interpretiert, als wäre Jesus nur Mensch.

Mit anderen Worten: Hier auf dem Forum wird die HKM so dargestellt, als gäbe es diese De-facto-Bedingungen. - INSOFERN hat Andreas recht.
Du scheinst Andreas NICHT verstanden zu haben. Er vertritt genauso wie ich die Auffassung, dass die HKM die Existenz Gottes gerade NICHT ausschließt. Täte sie es, handelte sie unwissenschaftlich.

Supranaturalistische göttliche Eingriffe ("Wunder"), von denen die Bibel berichtet, werden - im Gegensatz zu Deiner Behauptung - nicht thematisiert, nicht auf den Prüfstand gestellt, nicht ausgeschlossen. Bei der Auslegung und Interpretation der Texte nach ihrem Wortsinn
wird von der Exegese selbstverständlich herausgearbeitet und gedeutet, was der (gläubige) Verfasser aus seiner Sicht für den Leser zum
Ausdruck bringen wollte (Aussageabsicht, Theologie des Autoren). Das Gegenteil wäre unzulässige Eisegese.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#398 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von closs » Di 2. Jan 2018, 20:27

Münek hat geschrieben:Du scheinst Andreas NICHT verstanden zu haben. Er vertritt genauso wie ich die Auffassung, dass die HKM die Existenz Gottes gerade NICHT ausschließt. Täte sie es, handelte sie unwissenschaftlich.
Oje - und genau das habe ich bestätigt mit "Formal richtig, aber in der Darstellung hier auf dem Forum de facto falsch". (Das "formal NICHT" war zu verstehen "Sie schließt es formal nicht aus" - war das so unverständlich?)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#399 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von Münek » Di 2. Jan 2018, 23:06

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du scheinst Andreas NICHT verstanden zu haben. Er vertritt genauso wie ich die Auffassung, dass die HKM die Existenz Gottes gerade NICHT ausschließt. Täte sie es, handelte sie unwissenschaftlich.
Oje - und genau das habe ich bestätigt mit "Formal richtig, aber in der Darstellung hier auf dem Forum de facto falsch". (Das "formal NICHT" war zu verstehen "Sie schließt es formal nicht aus" - war das so unverständlich?)
Dass die HKM Jesus nicht als inkarnierte Gottheit, sondern als Mensch der Zeitgeschichte behandelt, heißt doch im Umkehrschluss NICHT, dass sie Jesu Göttlichkeit expressis verbis ausschließt. In einer solchen Annahme liegt Dein großer Denkfehler.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#400 Re: Alles Teufelszeug? VIII

Beitrag von closs » Di 2. Jan 2018, 23:57

Münek hat geschrieben:Dass die HKM Jesus nicht als inkarnierte Gottheit, sondern als Mensch der Zeitgeschichte behandelt, heißt doch im Umkehrschluss NICHT, dass sie Jesu Göttlichkeit expressis verbis ausschließt. In einer solchen Annahme liegt Dein großer Denkfehler.
Was die Interpretation angeht, sehr wohl. - Denn die Auslegung der Quellen (= Verständnis) ist in manchen Fällen ganz anders, ob man das eine oder das andere annimmt.

Erneut ein bereits vorgetragener Fall:
Die Aussage "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist aus dem Mund eines Nur-Menschen ein Fall für die Psychiatrie - aus göttlicher Sicht ist es in jeder Hinsicht nachvollziehbar.

Antworten