Paulus, Apostel Jesu Christi

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#81 "Only Jesus" oder: Gleichberechtigung aller Religionen?

Beitrag von GanzBaff » Di 2. Jul 2013, 00:02

Magdalena61 hat geschrieben:Meiner Meinung nach findet man "Spuren Gottes" (Gemeinsamkeiten mit dem Glauben der Juden und der Christen) auch in den Schriften anderer Religionen und, wenn man die Schöpfung studiert.

Die Bibel ist das Beste, das die spirituelle Welt zu bieten hat.
LG
Dass Ähnliches an verschiedenen Orten auftaucht ist noch kein Beweis, und dass die Bibel das Beste ist was die spirituelle Welt zu bieten hat ist auch erstmal nur eine Behauptung. Was meinst Du denn mit "die Schöpfung studieren"? Und: sind die Gemeinsamkeiten wirklich Spuren Gottes? Oder wurden vielleicht gar Weisheiten anderer Religionen in die Bibel aufgenommen und nicht umgekehrt?

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#82 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Heliaia » Di 2. Jul 2013, 08:20

Magdalena61 hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:Es überrascht mich nicht wirklich ,wie entsetzt ihr über meine Aufklärungsversuche bezüglich Paulus seid ,schließlich ist das ganze christliche Denken so gut wie nur auf Paulus aufgebaut.
Die in christlichen Kreisen kursierenden diversen Fehlinterpretationen kann man nicht Paulus anlasten.
Man kann sich gar nicht mehr vorstellen dieses "Genie " aus seinen Denkgebäuden zu entfernen um nur noch Jesus drin zu lassen .
Und was, wennn Paulus wirklich von Jesus selbst berufen und unterwiesen worden ist? Dann liegst du falsch... denn dann rebellierst du gegen den Willen Jesu- gegen den Ratschluß Gottes.
ganz unabhängig davon ob er Jesus in etlichem widersprach oder nicht .
Man muß die Aussagen, die du anführst, im Kontext betrachten und auch, an wen sie gerichtet waren.
Was soll wieder das Gequassel hier "dann rebellierst du gegen den Willen Jesu- gegen den Ratschluß Gottes"
Wie oft soll ich es noch wiederholen :ICH BIN EINE ATHEISTIN!
Irgendein Kontext muss mich nicht mehr interessieren -ihr Christen bastelt euch eh alles kontextmäßig zusammen,eben so wie es euch in den Kramm passt .


Magdalena61 hat geschrieben: Das Gesetz ist nach wie vor in Kraft und die hinter den einzelnen Geboten stehenden Absichten/ Weisungen/ Prinzipien Gottes sind natürlich auch für Christen verbindlich-- aber nicht als Mittel zur Rechtfertigung.
boah-das ist ja zum in die Luft gehen ,Gesetz ist nach wie vor in Kraft aber Christen dürfen es unbeachtet lassen (obwohl Jesus es hielt ,in allen Punkten )Wie du mit solchen Hirnknoten leben kannst ist mir echt schleierhaft :roll:
Ich sagte zu keiner Zeit -ihr sollt diese Gesetze befolgen (dazu würden auch Steinigungen dazugehören !).
Was ich bei den Sprüchen des Jesus im NT lediglich besser als in den von Paulus fand war ,dass er eben KEINEN verflucht hatte ,wäre es da gestanden, dass er so was auch gesagt haben soll ,hätte ich auch seine Lehre total verworfen .
Ich fand an Jesus' Aktionen in der Tat die Feindesliebe gut ,die Vergebungsfähigkeit und die gelebte Liebe .
Von den Gesetzen des AT halte ich persönlich rein gar nichts und wäre nie auf die verrückte Idee gekommen diese zu befolgen .
Also zum letzten Mal :an Jesus finde ich aus meiner Sicht nur die pazifistischen Aspekte gut ;wer aber diesen Mann als seinen (toten )Guru haben will(ihn gar vergötlichen will ),DER müsste theoretisch all dem folgen was er damals von seinen Jüngern gefordert hatte -nämlich die Efüllung des Gesetzes!
;ich bin nicht seine Anhängerin ,ich habe es auch nicht vor zu werden ,der Mann ist längst tot und ich bin am Leben !
Wer Toten folgen will-der soll es ruhig tun .Ich bleibe bei den Lebendigen .
Magdalena61 hat geschrieben:Und man sollte sich die Mühe machen, dieses Gesetz (mehr als 600 Punkte!) im Einzelnen zu betrachten und zu studieren, denn dann kann man besser erkennen und unterscheiden. Es gibt zeit- und kulturgebundene Passagen darin. Beispielsweise sind die Zeremonial- und Opfergesetze für die Gläubigen des Neuen Bundes definitiv nicht mehr aktuell.
Falls du trotzdem noch deine Söhne beschneiden lassen willst und Tieropfer bringen und den Zehnten deines Einkommens nach Jerusalem in den Tempel (in welchen eigentlich? :shock: )geben möchtest, dann kannst du das natürlich tun, oder du kannst wenigstens versuchen, das zu tun. Jedoch sind solche Aktionen, erlösungstechnisch gesehen, irrelevant/ wirkungslos.
Es GIBT KEINE SOLCHE ERLÖSUNG!!Wer so was glaubt ist auf dem absoluten Holzweg!
Die Gesetze des AT sind für die Juden und für diejenigen gültig ,die behaupten des Juden Jesus Anhänger zu sein .
Wie ihr mit diesem Dilemma der Feindesliebe und den Forderungen des AT (z.B.:tötet die Ehebrecher )klar kommen wollt -IST EUER PROBLEM ,nicht meins!
Aus diesem Trauerspiel bin ich zum Glück längst RAUS!
Magdalena61 hat geschrieben: Paulus hat das Gesetz verworfen? Hat er nicht vielmehr das Gesetz im Sinne Jesu interpretiert, falsche Auffassungen korrigiert und die Inhalte des Gesetzes in die Sprache der Nichtjuden "übersetzt"?
Ach weil Nichtjuden eine Schonbehandlung bräuchten und die Juden ne Extraportion masochistische Gesetze ?
Juden dürfen laut Jakobus weiter Ehebrecher steinigen ,bei Paulus wird man schon bei einem Betrug an der Gemeindekasse durch seinen "Fluch "tot umfallen -WO IST DA DER UNTERSCHIED BITTE? :shock:
Magdalena61 hat geschrieben: Jesus hatte auch eine Menge Ärger mit verpeilten Religiösen... Er hatte sich wiederholt mit den Pharisäern angelegt, weil diese das Gesetz FALSCH ausgelegt/ angewendet hatten. Letztlich waren es diese "gesetzlichen Elitegläubigen", die einen solchen Hass gegen Jesus entwickelten, dass sie ihn töten wollten.
"verpeilte Religiöse"...gibts öfters als man denkt :twisted:
Magdalena61 hat geschrieben:
Paulus negiert das Gesetz ebensowenig wie Jesus, sondern nur den falschen Umgang damit.
Jesus sagte liebt eure Feinde/Gegner,Paulus sagte :"So jemand den Herrn Jesus Christus nicht lieb hat, der sei verflucht.".Krasser und brutaler gehts wohl kaum !
Doch, hier.
Das gesamte AT ist voll mit Flüchen. :)
ja ,gerade deswegen ist es ein kommpletter Schwachsinn !Ein "Gott" der auf Flüche und Verfluchungen steht ist ein Freak und zwar ein ganz derber .
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn man nun im Hinterkopf behält: Jesus ist JHWH..."das Wort war bei Gott und das Wort WAR Gott"... dann sind diese krassen Ansagen eines "lieben Jesuleins" schon recht schwer verdaulich :mrgreen: . Betroffenen wäre zu empfehlen, nicht Paulus, sondern ihr falsches Gottesbild zu entsorgen.
entsorgen sollte man aus seinem Kopf den ganzen Kuddelmuddel an Widersprüchen ,den ganzen diffusen religiösen Kramm und endlich anfangen aus seinem eigenen Gewissen zu leben ,ist viel einfacher ,gesünder und definitiv empfehlenswerter
Magdalena61 hat geschrieben: Paulus kannte wohl Jer. 17,5. Im Prinzip sagt er in 1. Kor. 16,22 nichts anderes als das AT: Wer den Ratschluß Gottes verwirft, der IST "verflucht". Wenn das mal nicht eine ausgeprägte "alttestamentarische Gesetzlichkeit" widerspiegelt...
demnach wären alle Christen verflucht ,da hilft auch die bei den Haaren herbeigezogene Erlösungslehre des Paulus nicht wirklich (diese ist ein "schlauer" Konstrukt eines jüdischen Römers )
Magdalena61 hat geschrieben: Und jetzt könnten wir darüber nachdenken, welche Auswirkungen ein "Fluch" für den Menschen hat- was es bedeutet, verflucht" zu sein.
-JESUS -ein FLUCH?!Gehts noch ?
An unserer Stelle. Er trug die Schuld, die Gottlosigkeit, die Verfehlungen der ganzen Welt. Deswegen war er "verflucht". Joh. 10, 17-18.
LG
nein ,er trug sie NICHT !
Ein Exmörder Paulus bekam nach der Hinrichtung Jesu allerheftigste Gewissensbisse (er hatte ja schon vorher seine Anhänger auf die mieseste Art verfolgt und höchstwahrscheinlich auch gequält )und versuchte irgendwas zu unternehmen um sein kaputtes Gewissen zu beruhigen ,er konnte aber nicht alles halten ,was der Ermordete früher gepredigt hatte ,deshalb erfand er eine neue Lehre und ging mit dieser auf Reise .
Was den Fluch betrifft ,den Jesus auf sich genommen haben soll-es ist eher wahrscheinlicher ,dass Paulus sich selbst ,aufgrund seiner früheren Taten verflucht gefühlt hatte und aus diesem Grunde Bild Bild Bild geworden war ,die Auswirkungen davon trägt das Christentum/die Christenheit bis heute.
Sin Dios !
cheerio !
:wave:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#83 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Martinus » Di 2. Jul 2013, 08:46

Heliaia hat geschrieben: Ein Exmörder Paulus bekam nach der Hinrichtung Jesu allerheftigste Gewissensbisse (er hatte ja schon vorher seine Anhänger auf die mieseste Art verfolgt und höchstwahrscheinlich auch gequält )

Guten Morgen,
Beiträge die glänzen mit biblischen Nixwissen und substanzlosen Behauptungen bieten auch eine gewisse Art von Unterhaltung :thumbup: . Es lese es zur Abwechslung sehr gern. :clap: Aber....schlimmer darf nicht werden :lol:
Angelas Zeugen wissen was!

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#84 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Sola » Di 2. Jul 2013, 09:24

Heliaia
Du kannst natürlich glauben oder nicht glauben, was du willst, da redet dir keiner rein.
Ich verstehe nur nicht, warum du dich als überzeugte Atheistin hier hinstellst und versucht, anderen in die Suppe zu spucken und ihnen ihren Glauben madig zu machen, indem du Rechenschaft für etwas verlangst, was irgendjemand daran falsch verstanden hat. Und dich hartnäckig weigerst, einsehen zu wollen, dass es falsches Verständnis nun mal gibt; in deinen Augen (die du aber eigentlich keine wirkiche Ahnung vom christlichen Glauben hast) ist jeder, der sich "Christ" "schimft", ein solcher und wir müssen sein Tun gutheissen und dir dafür Rechenschaft geben. Und Paulus zu durchdenken, hast du dir ja leider nicht die Mühe gemacht, du pickst einzelne Dinge heraus, baselst die davon eine Zielscheibe und schiesst diese ab. :roll:

Ich verstehe deine Absicht und Motivation überhaupt nicht. Gehst du auch in ein Forum für Briefmarkensammler und versuchst, ihnen ihr Hobby madig zu machen, wenn du selbst nicht magst?
Du "wütest" ja mit einem blinden, missionarischen Eifer, der sich nicht einmal in den von dir so veruteilten christlichen Kreisen findet! Ist das nur Streitsucht oder fühlst du dich irgendwie "berufen", alles "Religiöse" unter den Menschen auszurotten, um sie zu deinem Atheismus zu bekehren?
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#85 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Zeus » Di 2. Jul 2013, 10:11

Heliaia hat geschrieben: Ein Exmörder Paulus bekam nach der Hinrichtung Jesu allerheftigste Gewissensbisse (er hatte ja schon vorher seine Anhänger auf die mieseste Art verfolgt und höchstwahrscheinlich auch gequält )
Martinus hat geschrieben: Beiträge die glänzen mit biblischen Nixwissen und substanzlosen Behauptungen bieten auch eine gewisse Art von Unterhaltung :thumbup: . Es lese es zur Abwechslung sehr gern. :clap: Aber....schlimmer darf nicht werden :lol:

Martinus, vielleicht solltest du dich selbst erst mal informieren, bevor du Heliaia "Nixwissen" vorwirfst.

Gal 1,13-14: 13
Ihr habt ja von meinem früheren Lebenswandel im Judentum gehört, dass ich maßlos die Gemeinde (des) Gottes verfolgte und sie zu zerstören trachtete.
Der Brief des Paulus an die Galater

Laut Lukas beaufsichtigte Paulus sogar im Auftrag des Sanhedrin die vorschriftsmäßige Steinigung des ersten christlichen Märtyrers Stephanus (Apg 7,58 ff. EU)
Christenverfolger

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#86 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Martinus » Di 2. Jul 2013, 10:16

Zeus hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Ein Exmörder Paulus bekam nach der Hinrichtung Jesu allerheftigste Gewissensbisse (er hatte ja schon vorher seine Anhänger auf die mieseste Art verfolgt und höchstwahrscheinlich auch gequält )
Martinus hat geschrieben: Beiträge die glänzen mit biblischen Nixwissen und substanzlosen Behauptungen bieten auch eine gewisse Art von Unterhaltung :thumbup: . Es lese es zur Abwechslung sehr gern. :clap: Aber....schlimmer darf nicht werden :lol:

Martinus, vielleicht solltest du dich selbst erst mal informieren, bevor du Heliaia "Nixwissen" vorwirfst.


oh Du auch :o Paulus hatte mit der Hinrichtung Jesu nichts zu tun. Vor dem Tod Jesu gab es keine Verfolgung seiner Anhänger und sie wurden höchstwahrscheinlich auch nicht gequält. :chapeau:
Zuletzt geändert von Martinus am Di 2. Jul 2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#87 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Hemul » Di 2. Jul 2013, 11:14

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn man nun im Hinterkopf behält: Jesus ist JHWH..."das Wort war bei Gott und das Wort WAR Gott"...
LG

Hi Magda, Sorry tut mir leid!
Diesmal kann ich Deine obige unbiblische Aussage aber nicht einfach so stehen lassen. Jesus ist nicht "JHWH".
Jesus und "JHWH" sind "ZWEI" unterschiedliche Personen. In Markus 12:29 bezieht sich Jesus auf 5.Mose 6:4 und zeigt auf, dass "JHWH" "EINE" Person ist.

Diesen "JHWH" nennt Jesus in Matth. 6:9 und Johannes 20:17 mehrmals seinen "VATER". Nicht nur das, er erkennt "JHWH" gem. Johannes 20:17 auch als seinen persönlichen Gott an und gibt in Johannes 14:28 demütig zu, dass dieser allmächtige Gott "EL-SHADDAY"-JHWH" größer ist.

Diesem größeren Gott "JHWH" hat sich Jesus nicht nur auf der Erde als gehorsamer Sohn unterordnet, er tut es auch als
mächtiger himmlischer König, nachzulesen in 1.Korinther 15:27+28.Es wäre sicherlich gut wenn man das im Hinterkopf behält.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#88 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Mia » Di 2. Jul 2013, 14:45

Sola hat geschrieben:Ich verstehe deine Absicht und Motivation überhaupt nicht. Gehst du auch in ein Forum für Briefmarkensammler und versuchst, ihnen ihr Hobby madig zu machen, wenn du selbst nicht magst?
Du "wütest" ja mit einem blinden, missionarischen Eifer, der sich nicht einmal in den von dir so veruteilten christlichen Kreisen findet! Ist das nur Streitsucht oder fühlst du dich irgendwie "berufen", alles "Religiöse" unter den Menschen auszurotten, um sie zu deinem Atheismus zu bekehren?

Es ist seltsam, immer wenn Gläubige mit Argumenten nicht weiter kommt, hört man als Atheist die Frage, was wollt ihr hier.
Leider beantwortet das die Frage nicht, wie kann ein Mensch durch eine Vision ein angeblich göttliches Gebot aufheben, dass Gottes Sohn oder wie auch manche glauben Gott selber gesagt hat?

Also was wollen wir hier? Ganz einfach, wir wollen, dass ihr nachdenkt ;)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#89 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Sola » Di 2. Jul 2013, 15:02

Mia hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:Ich verstehe deine Absicht und Motivation überhaupt nicht. Gehst du auch in ein Forum für Briefmarkensammler und versuchst, ihnen ihr Hobby madig zu machen, wenn du selbst nicht magst?
Du "wütest" ja mit einem blinden, missionarischen Eifer, der sich nicht einmal in den von dir so veruteilten christlichen Kreisen findet! Ist das nur Streitsucht oder fühlst du dich irgendwie "berufen", alles "Religiöse" unter den Menschen auszurotten, um sie zu deinem Atheismus zu bekehren?

Es ist seltsam, immer wenn Gläubige mit Argumenten nicht weiter kommt, hört man als Atheist die Frage, was wollt ihr hier.
Leider beantwortet das die Frage nicht, wie kann ein Mensch durch eine Vision ein angeblich göttliches Gebot aufheben, dass Gottes Sohn oder wie auch manche glauben Gott selber gesagt hat?

Also was wollen wir hier? Ganz einfach, wir wollen, dass ihr nachdenkt ;)

Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe.
Gegen "Denkanstösse" hat ja keiner etwas, aber gegen "blindwütigen missionarischen Eifer".
Denkanstösse meinerseits zum Thema wurden vollkommen ignoriert zugunsten eines einseitigen "Bekehrungsversuchs". Nachdenken natürlich - aber bitteschön auf beiden Seiten. Wenn jemand meint, er hätte das nicht nötig, weil er ja schon "aufgeklärt" genug ist, disqualifiziert er sich in meinen Augen als ernstzunehmender Gesprächstpartner.

Und jemand, der sich diese Signatur wählt:"Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung !" sollte dasselbe Recht auch anderen zugestehen und es nicht nur für sich selbst fordern.
Liebe Grüsse
Sola

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#90 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Hemul » Di 2. Jul 2013, 15:07

Mia hat geschrieben: Leider beantwortet das die Frage nicht, wie kann ein Mensch durch eine Vision ein angeblich göttliches Gebot aufheben, dass Gottes Sohn oder wie auch manche glauben Gott selber gesagt hat?
Also was wollen wir hier? Ganz einfach, wir wollen, dass ihr nachdenkt ;)

Hi Mia!
Ich möchte auch, dass Du nachdenkst. Manchmal hebt Gott durch eine Vision ein göttliches Gebot auf, nachzulesen in Apostelgeschichte 10:9-19. Ist jetzt der Apostel Petrus etwa auch Geisteskrank? :roll:

PS: Die Apostelgeschichte wurde übrigens nicht von Paulus sondern von Lukas einem Arzt geschrieben. (s.dazu Kolosser 4:14) ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten