Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#31 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Catholic » Sa 6. Jan 2018, 14:47

manden1804 hat geschrieben: Die Aussage , dass , weil es das Universum gibt , auch einen Erschaffer des Universums geben muss , ist völlig logisch , und damit wahr .

Die Aussage dass das Universum existiert,sagt erstmal nur aus,dass das Universum - wie auch immer - entstanden ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#32 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Josi » Sa 6. Jan 2018, 22:55

SamuelB hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Alptraum, [ Bild ]
Wie würdest du es erklären? Und schreib' bitte nicht, dass ich lüge... :lol:
Hi Samuel,

ob Du lügst, oder nicht, kann weder Pluto, noch sonst jemand überprüfen.
Darum weise bitte nach, dass Du diesen Alptraum tatsächlich hattest, statt zu erwarten, Dir blind zu glauben.
Solltest Du meine Bitte allerdings für absurd halten, so hättest Du völlig recht damit, denn; einfach blind zu glauben ist weder zumutbar und schon gar nicht vernünftig begründbar.

------

@ all,

es wird recht viel zum Thema "Intelligent Design" geschrieben, gesprochen u.s.w. u.s.f..
Die dazu wichtigste Frage allerdings, scheint niemand stellen zu wollen, oder nicht stellen zu können und lautet schlicht: Wie intelligent wurde denn die "Schöpfung" designt?
Allzu intelligent designt kann das Diesseits jedenfalls nicht sein, darum Gottglaubende nicht umsonst glauben, dass erst im Jenseits bzw. im "Himmel" alles perfekt designt sein wird.
Wie intelligent war also bisher Gott als gleichsam Designer?

Gut, die Pferdekutsche mag der liebe Gott nicht erfunden haben, ist aber als ein von Menschen intelligent designtes Transportmittel entwickelt worden.
Nur werden heutige Transportmittel ungleich intelligenter designt, was wohl ebenso unbestreitbar sein dürfte.
Darum wollen wir uns heutzutage auch nicht mehr mit Pferdekutschen herumplagen, sondern weiterhin daran arbeiten, Transportmittel weiter zu entwicklen, um sie noch intelligenter zu designen.
Derlei technologische Evolutionsverläufe erleben u. durchleben wir sogar mit einer erstaunlichen Selbstverständlichkeit, darum mir ja so extrem unverständlich ist, warum Gottglaubende evolutionäre Prozesse bestreiten möchten, bestätigen sie doch tatsächlich - und scheinbar völlig unbemerkt - Evolutionsprozesse gleich in doppelten Sinne.
Richtig?

LG, Josi :wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#33 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Catholic » Sa 6. Jan 2018, 23:41

Josi,die Schöpfung war von Gott vollkommen gedacht,dass was nicht vollkommen war das war das Verhalten des Menschen.
Gut,das Beispiel hinkt aber wenn ich einen Stein nehme um damit einen Menschen zu erschlagen dann ist nicht der Stein schlecht,unvollkommen oder so,sondern dann ist mein Verhalten schlecht.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#34 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Catholic » Sa 6. Jan 2018, 23:45

Josi hat geschrieben: Derlei technologische Evolutionsverläufe erleben u. durchleben wir sogar mit einer erstaunlichen Selbstverständlichkeit, darum mir ja so extrem unverständlich ist, warum Gottglaubende evolutionäre Prozesse bestreiten möchten, bestätigen sie doch tatsächlich - und scheinbar völlig unbemerkt - Evolutionsprozesse gleich in doppelten Sinne.
Richtig?

LG, Josi :wave:

richtig!
Ich bin überzeugter Christ,konkret:Katholik,und ich bin überzeugt,dass es eine Evolution gab.
Persönlich lehne ich nur zwei Sichtweisen ab.
1.Es gab eine Evolution,also gibt es Gott nicht oder er hat die Welt/das Leben nicht erschaffen.
und
2. Gott ist der Schöpfer der Welt und allen Lebens,deswegen hat es nie eine Evolution gegeben.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#35 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Josi » So 7. Jan 2018, 01:23

Catholic hat geschrieben:Josi,die Schöpfung war von Gott vollkommen gedacht, [...]
Gut, lieber Catholic, also so gedacht, geplant, gewollt...
Doch da schien - wie Du selber weiter ausführst - Gott ein bisschen was falsch "gedacht" zu haben.
Ist Gott so ein schlechter Denker?
Und woher willst Du überhaupt wissen, was Gott ist, was dieses Wesen denkt und womit er/sie/es überhaupt denkt?
Hat Gott sowas, wie ein Hirn, oder gar ein Hirn im wahrsten Sinne des Wortes?
Catholic hat geschrieben:Gut,das Beispiel hinkt, [...]
Richtig. Darum bediene Dich bitte einem nicht hinkenden Beispiel.
Catholic hat geschrieben:richtig!
Ich bin überzeugter [...] Katholik,und ich bin überzeugt,dass es eine Evolution gab.
Ich weiß; darum ja die Aussage, Gott habe sich eine vollkommene Schöpfung gedacht, zugleich er aber auch dem Zufall überlässt, wie sich was von ganz alleine entwickelt, sogar doppelt bedenklich ist.
Zudem: Wieso definierst Du dich so betont als Katholik, statt unabhängig davon als eigenst überzeugter Gottglaubender?
Ebensogut könntest Du dich auch zu einer Evolutionskirche bekennen, um bspw. in Foren weiterreichend zu suggerieren, dass nur Mitglieder dieses Clubs zur Erfassung bestimmter Realitäten fähig sind.
Dabei gibt es noch nicht mal einen noch so überzeugten Katholiken, der über die Fähigkeit verfügt, Gott als tatsächliche Existenz festzustellen und somit auch identifizieren zu können.
Ein unschöner Fakt, welcher nicht mehr hergibt, als sich nur an der Verbreitung eines bloßen Gerüchts zu beteiligen.
Kommst Du dir dabei nicht komisch vor - zumindest ab und an mal?

Darum mein Ratschlag (auch) an Dich: Halte Dich auf deinen Gottglaube bezogen immer und grundsätzlich an Gott, als gleichsam primäre Informationsquelle, selbst.
Denn sekundäre Informationsquellen sind nicht nur extremst widersprüchlich, verraten sie darüber hinaus nicht nur mehr den Gottglaube selbst, sondern auch den Verstand.

Sei also wachsam, lieber Catholic, denn Du erscheinst mir viel zu aufrichtig zu sein, um allerlei Schelmereien kennen und erkennen zu können.
Oder um es bildhaft zu sagen, dass sich das Wesen des Herrn Baron Münchhausen permanent weiter entwickelt hat.
Bestes Beispiel dazu: Katholiken fordern unablässig predigend um Bescheidenheit ein, und das einstehend für eine Kirche, welche - neben anderen Reichtümern - über die zweitgrößte Goldmenge der Welt verfügt.
Was würde wohl Jesus zu dem katholischen Reichtum und deren Gründung eines eigenen Staates sagen?

LG, Josi
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#36 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von SamuelB » So 7. Jan 2018, 07:57

Josi hat geschrieben:Hi Samuel,

ob Du lügst, oder nicht, kann weder Pluto, noch sonst jemand überprüfen.
Darum weise bitte nach, dass Du diesen Alptraum tatsächlich hattest, statt zu erwarten, Dir blind zu glauben.
Solltest Du meine Bitte allerdings für absurd halten, so hättest Du völlig recht damit, denn; einfach blind zu glauben ist weder zumutbar und schon gar nicht vernünftig begründbar.
Okaaay... Mich hat in dem Moment einfach interessiert, was es da evtl. für Erklärungen für gibt - abgesehen davon, dass es - aus der Perspektive anderer - gelogen sein könnte. Entschuldigung. :oops:

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#37 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Josi » So 7. Jan 2018, 08:49

SamuelB hat geschrieben:Okaaay... [...] Entschuldigung. :oops:
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, zumal die Menschheit mehrheitlich entwicklungsbedingt immer noch nicht auf wirtschaftlich profitable Fiktionen verzichten kann.

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#38 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von SamuelB » So 7. Jan 2018, 09:11

Josi hat geschrieben:Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, zumal die Menschheit mehrheitlich entwicklungsbedingt immer noch nicht auf wirtschaftlich profitable Fiktionen verzichten kann.
Hast du denn noch eine andere Erklärung auf Lager? :wave:

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#39 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Josi » So 7. Jan 2018, 09:27

SamuelB hat geschrieben:Hast du denn noch eine andere Erklärung auf Lager? :wave:
Warum sollte ich denn eine andere Erklärung auf Lager haben, wenn ich doch bereits die Richtige gefunden habe? :wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#40 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von manden1804 » So 7. Jan 2018, 10:01

Zum Thema : wie kann man erkennen , dass eine wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Die Antwort : weil das Universum existiert .
Gott segne euch alle .

Antworten