Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#41 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Kuckuck » So 7. Jan 2018, 11:05

wie man das erkennen kann?
indem ich mir anschaue wie das Universum funktioniert.
Kuckuck

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#42 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Josi » So 7. Jan 2018, 11:24

manden1804 hat geschrieben:Zum Thema : wie kann man erkennen , dass eine wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Die Antwort : weil das Universum existiert .
Falsch! Eindeutig falsch!
Denn Gott lässt sich in allen uns bekannten, als auch unbekannten Eigenschaften, nur als Vollkommenheit definieren, ansonsten dieses Wesen dieser Definition nicht mehr genügen bzw. entsprechen würde.
Ein Wesen wiederum, dass absolut vollkommen ist, kann daher weder unter Mangelerscheinungen leiden, als auch kein Bedürfnis zu dessen Begleichung aufbringen.
Fakt ist aber, dass nunmal ein Universum existiert, womit sich die Frage fast schon von alleine stellt, aus welchem Bedürfnis heraus eine eh schon Vollkommenheit noch ein Universum braucht.
Somit weist die Existenz des Universums nach, dass dahinter keine Vollkommenheit stecken kann bzw. ist die Gotteshypothese widerlegt.

Mir ist zwar klar, lieber Manden, dass Du mit einem solchen Ergebnis nicht leben kannst, weil Dich das ohnehin psychisch aufs Äußerste überfordern würde, bist Du aber dennoch in sofern von Nutzen, alsdass wir an Dir besonders gut erkennen können, was wir aus humanitären Gründen keinem Menschen wünschen sollten.

Gottglaubende bitten ständig um Heil, was sie mit Sicherheit auch nötig haben, ansonsten sie ja nicht ständig darum flehen würden.
Ich hingegen kann auf das pathokratische Konzept gut verzichten, unsere Welt in eine Art Hölle zu verwandeln, um dadurch die Sehnsucht nach einer schöneren Welt zu steigern.
Aber nicht nur Gottglaubende hegen und pflegen sich diese Logik, bedienen sich auch Politiker, Kapitalisten und sonstige Ideologen diesem Konzept, darum man sich nicht umsonst um wiederkehrende Wirtschaftswunder bemüht.
Besser scheint mir aber, wenn ich mich darüber nicht weiter auslasse, denn mit bloßen Worten lässt sich eh nichts bewegen, darum wir nur hoffen können, dass verbesserte Umweltbedingungen ebenso verbesserte Verhaltensweisen ermöglichen.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#43 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von manden1804 » So 7. Jan 2018, 11:52

Josi ,
wenn Du mit "Gott" , die Existenz meinst , die das Universum ( = alles was existiert ) erschaffen hat ,
so ist von dieser Existenz ( diesem "Gott" ) selbst genau eines zu erkennen :
dass sie ( "er" ) unvorstellbar überlegen sein muss , da sie ( "er" ) das Universum erschaffen hat .
Alles weitere , was all die Religionen dieser Existenz ( diesem "Gott" , "Göttern" ) zuordnen , ist nichts als menschliche Einbildung und Erfindung .
Es ist langsam an der Zeit , dass die Menschheit die Wahrheit erkennt , denn nur mit der Wahrheit kommt sie weiter .
Es reicht doch , dass wir jetzt schon seit Jahrtausenden mit diesen Märchen der Religionen stagnieren .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#44 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Josi » So 7. Jan 2018, 12:55

manden1804 hat geschrieben:Es ist langsam an der Zeit , dass die Menschheit die Wahrheit erkennt , [...]
Kennst Du den Unterschied zwischen Wahrheit und Wirklichkeit? :D
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#45 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von SamuelB » So 7. Jan 2018, 15:02

Josi hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Hast du denn noch eine andere Erklärung auf Lager? :wave:
Warum sollte ich denn eine andere Erklärung auf Lager haben, wenn ich doch bereits die Richtige gefunden habe? :wave:
Haste ja eben nicht. Ich kann es dir natürlich nicht beweisen und verstehe, dass du es nicht glaubst. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es so stattgefunden hat wie beschrieben und ich eben weitersuchen kann, bis ich mal eine Erklärung finde, die eine 'höhere Macht' ausklammert. Bin ja noch jung. 8-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Hemul » So 7. Jan 2018, 16:10

Wie oder an was man erkennen kann, dass das Universums einen weisen Schöpfer voraussetzt? :roll:
Ganz einfach, an einer "simplen" Uhr. Selbst der größte und fanatischste ET Gläubige setzt bei einer Uhr einen Uhrmacher voraus-
obwohl er diesen überhaupt gar nicht kennt. Er hält jeden der behauptet, dass eine komplizierte Uhr ohne das Zutun eines Fachmannes entstanden sei zu recht für bekloppt. Die gleichen Zeitgenossen behaupten aber frech&dreist ohne rot zu werden,
(oftmals verdienen sie ihre Brötchen damit) dass das viel kompliziertere unermessliche Universum ohne das Zutun eines
dem Menschen weit überlegen Schöpfers, sondern ei der Daus sprach Klaus-sich von ganz alleine in das Dasein katapultiert hat.
Wer das glaubt zahlt nen Taler, wer es nicht glaubt zahlt zwei-gelle Pluto? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Hemul » So 7. Jan 2018, 16:22

Pluto hat geschrieben: Wer hat dann diesen Schöpfer geschaffen?
Wer hat Deine komplizierte Armbanduhr erschaffen? Kennst Du ihn persönlich? Oder hat es "RUMS" gemacht-und ei der Daus sprach Klaus-sie lag fix und fertig vor Dir?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Robert50
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Nov 2017, 14:39

#48 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Robert50 » So 7. Jan 2018, 17:19

Durch das Wort Gottes und der Natur.

Jesus sagte in Johannes 17:17 Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit.

an andere Stelle lesen wir in 2.Timotheus 3:16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert* und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge,* zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit,

Was lesen wir denn in Gottes Wort?

In 1. Moses 1:1 Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde. (Universum) Die Erde wird auf 4 Milliarden Jahre geschätzt, dass Universum auf 13-14 Milliarden Jahre.
Es muß also zwischen der Erschaffung des Unisersums und den Schöpfungstagen eine ungewisse Zeitspanne dazwischen liegen.
Wie konnte der Schreiber des Buches Moses die genaue Reihenfolge der Schöfungstage wissen? Er schrieb das Buch im Jahre 1512 vor unserer Zeitrechnung.

Moses schrieb auch das Bibelbuch Hiob im Jahre 1473 v.u.Z. Hier finden wir folgende interessante Aussage:

Hiob 26:7 Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, hängt die Erde auf an nichts;

Woher hatte Moses diesen Erkenntnisstand? - von Gott.

Jesaja 40:22 Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet* wie ein Zelt, um darin zu wohnen,

Jesja schrieb diese Verse im Jahre 732 v.u.Z. auf.
Woher hatte er seinen Erkenntnisstand? von Gott.

Der Apostel Paulus - Schreiber des Hebräerbriefes - kam zu folgender Schlußfolgerung:

Hebr. 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.+

und in Römer 1:20 lesen wir die bekannten Worte: Denn seine unsichtbaren+ [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt* deutlich gesehen,+ da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden,+ ja seine ewigwährende Macht+ und Göttlichkeit*+, so daß sie unentschuldbar+ sind;

Wir haben die Bibel (Gottes Wort) das sein Sohn Jesus als Wahrheit bezeichnet und wir haben laut Paulus das Buch der Natur um Gott und seine Schöpfung zu erkennen.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#49 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Josi » So 7. Jan 2018, 20:11

SamuelB hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Warum sollte ich denn eine andere Erklärung auf Lager haben, wenn ich doch bereits die Richtige gefunden habe? :wave:
Haste ja eben nicht.
Doch, habe ich. Du ignorierst sie nur.
Deswegen gehst Du auch nicht auf meine Fragen ein, die mitunter wären:
1) Doch da schien - wie Du selber weiter ausführst - Gott ein bisschen was falsch "gedacht" zu haben.
Ist Gott so ein schlechter Denker?
2) woher willst Du überhaupt wissen, was Gott ist, was dieses Wesen denkt und womit er/sie/es überhaupt denkt?
2b) Hat Gott sowas, wie ein Hirn, oder gar ein Hirn im wahrsten Sinne des Wortes?
3) Wieso definierst Du dich so betont als Katholik, statt unabhängig davon als eigenst überzeugter Gottglaubender?
4) Dabei gibt es noch nicht mal einen noch so überzeugten Katholiken, der über die Fähigkeit verfügt, Gott als tatsächliche Existenz festzustellen und somit auch identifizieren zu können.
Ein unschöner Fakt, welcher nicht mehr hergibt, als sich nur an der Verbreitung eines bloßen Gerüchts zu beteiligen.
Kommst Du dir dabei nicht komisch vor - zumindest ab und an mal?

Nicht weniger entschieden scheint Dich auch die Frage nicht zu interessieren, aus welchem Bedürfnis heraus eine eh schon Vollkommenheit noch ein Universum braucht, denn diese Frage sollte nicht einzig nur Manden nachdenklich stimmen.

Darum sei bitte so nett und ignoriere nebst sonstigen Unhöflichkeiten wie bspw. religiös begründete Strafandrohungen, zumindest diese 5 Fragen nicht weiter.
Ist das okay für Dich, junger Mann? ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#50 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von SamuelB » So 7. Jan 2018, 20:29

@Josi: Jetzt verwechselst du mich aber! Diese 5 Fragen lese ich zum ersten Mal. Außerdem bin ich kein Katholik und drohe hier niemandem mit rechtlichen Schritten wegen - was? Religionen? WTF? Was ist denn passiert?

Ich wollte eig was ganz anderes... Hilfe! :o

Antworten