Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#21 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Catholic » Fr 5. Jan 2018, 17:52

@Pluto

Ich würde es ein wenig anders ausdrücken.
Es handelt sich um Beziehungen.
Der Mann kann ebensowenig beweisen dass er seine Frau liebt wie ich beweisen (!) kann dass ich meinem Bruder vertraue.

Sonnenblume hat geschrieben:Warum? Weil er von dieser Position: " Gott existiert", beginnt nach Beweisen, als Grundlage für seinen Gottesglauben zu suchen.
Dann verfügt der Christ noch über die Geschichte Israels, die in der Bibel aufgezeichnet wurde. Dort kann er nachlesen, wie sich Gott einigen Menschen offenbarte. Auch hat er die Möglichkeit durch die Archälogie, der Wissenschaft und der allgemeinen Geschichte, die Aussagen der Bibel auf Genauigkeit zu untersuchen. Wenn er dann feststellt, dass ihre Aussagen der Wahrheit entsprechen, weshalb sollte er dann noch das anzweifeln, was sie über den Schöpfer aussagt?

Nur wenn jemand z.B. nicht die Existenz Gottes für möglich halten möchte (ich beziehe das nicht auf Pluto sondern ganz allgemein),dann werden solche Erkenntnisse,wie Du sie genannt hast,auch nicht helfen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#22 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von SamuelB » Fr 5. Jan 2018, 17:56

Letztens habe ich auf Youtube ein Video gesehen, in dem es um die Signaturenlehre ging. Es wurde in den Trends empfohlen.
Was für ein 'Zufall', da ich mich ja gerade mit natürlichen Heilmethoden auseinandersetze...
Die Form weist also daraufhin, wofür etwas gut ist - man könnte meinen, das ist eine gezielte Hilfestellung für uns. Vom Erschaffer?

Bestes Bsp ist für mich die Wallnuss: Sie sieht aus wie unser Gehirn und fördert dessen Gesundheit.
https://www.apotheken-umschau.de/Medizi ... 29059.html

Das ist natürlich kein Beweis. Es fehlt an Zeugen. Aber vllt reicht es als Hinweis.
Ich fand es jedenfalls interessant und habe teilweise sehr gestaunt. :thumbup:

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#23 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 5. Jan 2018, 19:02

SamuelB hat geschrieben:Was für ein 'Zufall', da ich mich ja gerade mit natürlichen Heilmethoden auseinandersetze...
Darf ich fragen, welche Methoden du meinst?
Natürliche Heilmethoden ist ein weit gefasster Begriff.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#24 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von manden1804 » Fr 5. Jan 2018, 19:07

Die wirkliche Schöpferexistenz des Universums ( ist natürlich NICHT Gott/Götter der menschengemachten Religionen ) muss ganz einfach deshalb
existieren , weil das Universum existiert .
Menschen können nicht einmal das winzigste Atomteilchen erschaffen , und sie werden es wohl auch nie können .
Gott segne euch alle .

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#25 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Catholic » Fr 5. Jan 2018, 19:10

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Darf ich fragen, welche Methoden du meinst?
...

Gute Frage,das interessiert mich auch.
Er erwähnte vorhin die Signaturenlehre.
Wenn ich richtig informiert bin war die im Hochmittelalter sehr verbreitet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Jan 2018, 08:26

manden1804 hat geschrieben:Die wirkliche Schöpferexistenz des Universums ( ist natürlich NICHT Gott/Götter der menschengemachten Religionen ) muss ganz einfach deshalb existieren , weil das Universum existiert .

Menschen können nicht einmal das winzigste Atomteilchen erschaffen , und sie werden es wohl auch nie können .
Das nicht, aber zu behaupten, es gebe einen Schöpfer, weil das Universum existiert ist schon eine sehr dreiste Aussage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#27 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Flavius » Sa 6. Jan 2018, 09:45

Pluto = 1. Wenn etwas derart komplexes einen Schöpfer haben muss, dann muss dessen Intelligenz und Komplexität mindestens ebenso hoch sein, wie das Produkt seines Schaffens. 2. Wer hat dann diesen Schöpfer geschaffen?
.
Teil 1 : sicherlich richtig.

Teil 2 : da liegt ein irreführender, ziemlich dürftiger u. unlogischer Gedankengang zugrunde. Die vordergründig, "schlaue" Beweisführung passt überhaupt nicht zusammen. -- Es liegt dem eine kleine, beschränkte Weltensicht mit einer falschen Verknüpfung zugrunde.. --- Überhaupt nicht offen für alle Möglichkeite !. Mit einer schon von vornherein vorgesetzten Meinung dahinter.(mit einer falschen Implikation bzw. Schein-Antwort) Ist somit nicht wirklich suchend / fragend.-
-> - Wenn wir Begriffe wie ewig u. unendlich nicht in unserem täglichen Sprachgebrauch od. unserem Erfahrungs-Horizont haben, heisst das lange nicht, dass sie daher nicht real sind.

Die "Frage" (die eine schlaue Logik enthalten sein soll), hat klar eine eigene Absicht.. Also keinesfalls von eigenem Dogmatismus frei. Die beabsichtigte u. gewollt schon vorgegebene Richtung ist gut erkennbar. Hat sogar einen missionarischen touch. -- Echtes Offen-Sein, Respekt u. TOLERANZ, (die vorher noch gepredigt/gut geheissen wird), sieht aber anders aus !!.

Es gibt Begriffe auch die "wie ewig od. unendlich" die nicht in unserem täglichen Sprachgebrauch, in unserem tägl. Erfahrungs-Horizont selten vorkommen: Das heisst aber lange nicht, dass sie nicht real sind!! = Dann sind zu verwerfen: Quantensprünge, Gravitationsfelder, selbst den Atomkern u.vieles! mehr -- auch diese waren od. sind nicht ganz hundertprozentig verstanden..

Es gibt viel zwischen Himmel u Erden, das sich unserem vollem Verständnis entzieht. Dennoch aber ganz real sind.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Jan 2018, 13:57

Flavius hat geschrieben:Es gibt viel zwischen Himmel u Erden, das sich unserem vollem Verständnis entzieht. Dennoch aber ganz real sind.
Wenn wir es nicht kennen, warum ist es dann relevant?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#29 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von SamuelB » Sa 6. Jan 2018, 14:16

Catholic hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben: Darf ich fragen, welche Methoden du meinst?
...

Gute Frage,das interessiert mich auch.
Er erwähnte vorhin die Signaturenlehre.
Wenn ich richtig informiert bin war die im Hochmittelalter sehr verbreitet.
Ist ja jetzt nicht das Thema und ich möchte mich darüber öffentlich nicht weiter auslassen.


Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Es gibt viel zwischen Himmel u Erden, das sich unserem vollem Verständnis entzieht. Dennoch aber ganz real sind.
Wenn wir es nicht kennen, warum ist es dann relevant?
*lol* Ich glaube, du verstehst ihn falsch. Er meint wohl unerklärliche Phänomene? Darf ich ein Bsp geben? Vllt ist dir sowas auch schon passiert...

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Alptraum, in dem meine jüngere Schwester sich am Auge verletzte. Ihr ganzes Gesicht war voller Blut. Als ich morgens aufwachte, hatte ich Herzklopfen und immer noch ein Angstgefühl. Den Tag über musste ich an den Traum denken und in mir wuchs der Drang, meine Schwester anzurufen. Ich habe es nicht gemacht, weil ich mir iwie albern vorkam, nur wegen eines Alptraumes. Was soll sie denken?
Einen Tag später rief mich meine Mutter nach Feierabend an. Meine Schwester sei im Krankenhaus, weil ihr jemand einen Knallkörper ins Gesicht geworfen hat. Rate mal, wo sie verletzt war.

Was hältst du davon? Wie würdest du es erklären? Und schreib' bitte nicht, dass ich lüge... :lol:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#30 Re: Wie kann man erkennnen , dass die wirkliche Schöpferexistenz des Universums existiert ?

Beitrag von manden1804 » Sa 6. Jan 2018, 14:45

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die wirkliche Schöpferexistenz des Universums ( ist natürlich NICHT Gott/Götter der menschengemachten Religionen ) muss ganz einfach deshalb existieren , weil das Universum existiert .

Menschen können nicht einmal das winzigste Atomteilchen erschaffen , und sie werden es wohl auch nie können .
Das nicht, aber zu behaupten, es gebe einen Schöpfer, weil das Universum existiert ist schon eine sehr dreiste Aussage.
Die Aussage , dass , weil es das Universum gibt , auch einen Erschaffer des Universums geben muss , ist völlig logisch , und damit wahr .
Gott segne euch alle .

Antworten