Ist die Bibel glaubwürdig ?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Jan 2018, 15:42

manden1804 hat geschrieben: Wüst und leer bedeutet normalerweise , dass da auch kein Wasser ist .
Na wenn Hr. Prof. Manfred das sagt. Dann erklär einem hoffnungslos verirrten Bibeldeppen einfach genauer was tohu wa-bohu in Wahrheit ist. Ich höre.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Abischai » Mi 10. Jan 2018, 15:44

Manney, Du solltest wirklich lieber mal in der Bibel lesen, aber mit gewaschenen Händen!
Das was Du da geschrieben hast, ist teilweise richtig. Einesteils, weil es eben so ist, das andere ist Deine haltlose Ansicht und falsch.
manden1804 hat geschrieben:Die Existenz des WAHREN Gottes , der Schöpferexistenz des Universums , und was von ihr zu erkennen ist , ist zu j e d e m Zeitpunkt erkennbar .
Das, etwas anderes formuliert, steht schon seit zweitausend Jahren in der Bibel: Rö 1;19f
( was da in der Bibel und den Büchern der anderen Religionen steht , kannst Du getrost vergessen )
Das stimmt nicht. Ich weiß nicht, welche Informationen Dich Deiner Ansicht nach zu dieser Aussage berechtigen, vielleicht fehlen Dir auch nur jegliche Infos dazu? Es stimmt einfach nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#23 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 16:35

Abischai , für Dich etwas deutlicher :

Die Existenz des WAHREN Gottes , der Schöpferexistenz des Universums , u n d was von ihr e r k e n n b a r ist , ist zu jedem Zeitpunkt erkennbar .
Wo in der Bibel soll das stehen ?
Was ist denn erkennbar von der Schöpferexistenz des Universums ?
Genau E I N E S : das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein .

Und was steht in der Bibel über den angeblichen Gott da ?
Fast nur Schrott !
Kein Wunder , den angeblichen Gott da gibt es GAR NICHT !
Und dieses Schicksal teilt er sich mit Gott/Göttern der anderen Religionen .
Gott segne euch alle .

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#24 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von ThomasM » Mi 10. Jan 2018, 17:12

manden1804 hat geschrieben: Ist die Bibel glaubwürdig?
Bereits die Frage ist falsch gestellt.
Sie unterstellt Dinge, die definitiv unwahr sind und sie verwechselt sprachlich nicht nur Kategorien, sondern ganze Kontinente.

Dinge, die unterstellt werden, die falsch sind:
- Es wird so getan, als wäre die Bibel ein Mensch, der uns Rede und Antwort steht. Für alle: Die Bibel ist ein Textdokument. Sie kann von sich aus nicht reden, also kann sie auch weder glaubwürdig noch unglaubwürdig reden.

- Es wird so getan, als wäre die Bibel von Gott selber geschrieben worden. Das ist falsch. Auch von den Aussagen her, die in der Bibel zu lesen sind.

- Es wird so getan, als läge die Bibel in der Originalfassung vor. Das stimmt nicht. Wir haben lediglich Kopien von mehrfach übersetzten Textdokumenten vorliegen. Und jede Übersetzung - ich betone JEDE - verändert den Inhalt eines Textes.

- Es wird so getan, als würden die Texte für sich stehen und eindeutig verstehbar sein. Das ist nachweislich falsch. Es ist die absolute Grundlage jeder Textwissenschaft, dass Texte in ihrem Inhalt immer, ich betone immer, vom Leser mitbestimmt werden.

Die einzige vernünftige und korrekte Frage wäre also, wäre zu fragen
Was sagt die Bibel mir?

Und diese Frage kann ein manden anders beantworten als ein Helmuth oder als ein Abischai oder als ich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 17:15

Helmuth hat geschrieben:Steht in Vers 1. Mein Chemieunterreicht sagt, dass es aus den Elementen H und O besteht, beides Bestandteile dieser Erde. Es war eben noch alles ungeordnet, chaotisch. Dann begann Gott alles nach und nach zu ordnen. Dazu benötigte er mal Energie. Licht.
Wasserstoff (H) gibt es in Hülle und Fülle im Universum. Sauerstoff entsteht nur in Sternen, die ihr Wasserstoff verbraucht haben und beginnen schwerere Elemente zu "kochen". Demnach mussten alte Sterne erst explodieren, bevor das Sauerstoff entstehen konnte. Erst danach konnte Wasser entstehen.

Übrigens.. Wasser ist im Universum allgegenwärtig — das häufigste Molekül hinter Wasserstoffgas.
Woher kam also das Wasser? Hat Gott ein geheimes Verfahren?
Oder hat Gott die Erde nicht geschaffen, sondern nur, wie du sagtest "geordnet"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#26 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Mi 10. Jan 2018, 17:21

ThomasM hat geschrieben: - Es wird so getan, als läge die Bibel in der Originalfassung vor. Das stimmt nicht. Wir haben lediglich Kopien von mehrfach übersetzten Textdokumenten vorliegen. Und jede Übersetzung - ich betone JEDE - verändert den Inhalt eines Textes.
...

Das stimmt nur bedingt,denn die Bibel wurde in Hebräisch/Aramäisch bzw. Griechisch verfasst und uns liegen entsprechende Textquellen vor;auch wenn wir nicht die "Erstausgabe" der Bibel vorliegen haben wissen wir denoch,dass die biblischen Schriften sehr gut überliefert wurden.
Natürlich ist jede (!) Übersetzung eines Textes eine "Veränderung" des Textes,schon deswegen weil oft die Sprachen unterschiedlich sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 17:26

Catholic hat geschrieben:Natürlich ist jede (!) Übersetzung eines Textes eine "Veränderung" des Textes,schon deswegen weil oft die Sprachen unterschiedlich sind.
Auch in der Ursprache gibt es beim Kopieren Veränderungen. Das ist unvermeidbar. Es gibt in der Bibel Tausende von kleinen Kopierfehlern. Diese sind unwichtig, zeigen aber die Problematik auf von dem was du sagst.
Daneben gibt es aber auch bewusste Ergänzungen und Verfälschungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#28 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Mi 10. Jan 2018, 17:28

Pluto hat geschrieben:Es gibt in der Bibel...auch bewusste ... Verfälschungen.

Hast Du konkrete Beispiele wo man den ursprünglichen und den verfälschten Text kennt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 17:30

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es gibt in der Bibel...auch bewusste ... Verfälschungen.

Hast Du konkrete Beispiele wo man den ursprünglichen und den verfälschten Text kennt?
Ja. z.B. das Ende des Markusevangeliums (Kapitel 16, 9-20) wurde viel später hinzugefügt — offenbar weil das alte Ende jemand nicht gefiel.
In sehr frühen Bibelversionen fehlt dieser Text.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#30 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Mi 10. Jan 2018, 17:32

Pluto hat geschrieben:Ja. z.B. das Ende des Markusevangeliums wurde viel später hinzugefügt — offenbar weil das alte Ende jemand nicht gefiel.

Und wann war das?
Gibt es wenigstend einen Textfund von beiden Endversionen?
Denn wenn das Ende des Markusevangeliums erst "viel später" hinzugefügt wurde muss es auch die ursprüngliche Version geben!

Antworten