Ist die Bibel glaubwürdig ?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#211 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » So 25. Feb 2018, 21:20

Ich hinterfrage meine Erkenntnis des Öfteren . Und zwar ganz ehrlich .

Genau das fehlt Dir und euch . Sonst würdet ihr nicht bei dieser offensichtlich falschen Religion bleiben .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#212 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Kingdom » So 25. Feb 2018, 21:22

manden1804 hat geschrieben: Ich bin offen für Argumente und Erkenntnisse .

Währst Du das wirklich, hättest Du die Wahrheit und das Leben längst gefunden.

Lg Kingdom

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#213 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » So 25. Feb 2018, 21:31

Kingdom hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ich bin offen für Argumente und Erkenntnisse .

Währst Du das wirklich, hättest Du die Wahrheit und das Leben längst gefunden.

Lg Kingdom
Ich habe die erkennbare Wahrheit gefunden . Du/ihr nicht .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#214 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ska'ara » So 25. Feb 2018, 22:00

manden1804 hat geschrieben:Ich hinterfrage meine Erkenntnis des Öfteren .
Du hinterfragst höchstens 3 Sätze, wir hingegen die ganze Bibel.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#215 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 07:50

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich hinterfrage meine Erkenntnis des Öfteren .
Du hinterfragst höchstens 3 Sätze, wir hingegen die ganze Bibel.
Nochmal : ich habe die Bibel 3x komplett gelesen , tausende Male in Auszügen , den Koran 2x , und alles Erreichbare über andere Religionen .
Ich war bis ca. 30 selbst in der ev. Kirche und informiere mich , diskutiere über Religionen , hier vor allem die christliche .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#216 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ska'ara » Mo 26. Feb 2018, 08:37

manden1804 hat geschrieben: Nochmal : ich habe die Bibel 3x komplett gelesen , tausende Male in Auszügen , den Koran 2x , und alles Erreichbare über andere Religionen .
Ich war bis ca. 30 selbst in der ev. Kirche und informiere mich , diskutiere über Religionen , hier vor allem die christliche .
Kein Wunder, dass du durcheinander kommst. Dass muss dich ja verwirren.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#217 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 10:28

manden1804 hat geschrieben:Ich hinterfrage meine Erkenntnis des Öfteren . Und zwar ganz ehrlich .

Genau das fehlt Dir und euch . Sonst würdet ihr nicht bei dieser offensichtlich falschen Religion bleiben .

Die Ehrlichkeit alleine macht es nicht, zum richtigen Ziel zu kommen. Es kommt darauf an, WORAN man sein Hinterfragen messen will.
So, wie du dich hier mitteilst, gilt dein Maßstab nur deinen ganz persönlichen Empfindungen und Erkenntnissen, während du alle persönlichen Erkenntnisse der anderen Menschen als "falsch" diagnostizierst. Das ist kein wirkliches Hinterfragen, sondern einfach ein Abstimmen der eigenen Befindlichkeit, wobei du alles, was von außen an dich herankommt, abwehrst.

Wirkliches Hinterfragen setzt sich mit seiner Umgebung auseinander und wägt sie mit der eigenen Befindlichkeit ab. Die Ausgewogeneheit macht dann das Ergebnis. Augewogenheit mit dem, was dich umgibt, in Verbindung mit dem, was dich ganz persönlich ausmacht.

Gerade da, wo es Unterschiede gibt, wo man die Fähigkeit besitzt, andere Meinungen zu akzeptieren, ergeben sich erst weitere Möglichkeiten, näher an die ganze Wahrheit heranzukommen. In der Vielfalt liegt die Wahrheit, nicht im Mauern.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#218 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 10:33

manden1804 hat geschrieben: Nochmal : ich habe die Bibel 3x komplett gelesen , tausende Male in Auszügen , den Koran 2x , und alles Erreichbare über andere Religionen .
Ich war bis ca. 30 selbst in der ev. Kirche und informiere mich , diskutiere über Religionen , hier vor allem die christliche .

Ich habe die Bibel wahrscheinlich ebenso oft gelesen und verschiedene Religionen studiert - ich habe es nicht gezählt. Trotzdem bin ich zu ganz anderen Schlüssen gekommen als du. Irgendetwas muss also an deiner Theorie, wenn alle das tun, was du getan hast, nicht ganz richtig sein. Schau einfach mal über deine selbstgebauten Mauern hinaus. Du könntest vielleicht staunen, was das Leben und der Schöpfer des Lebens an Möglichkeiten bereit hält.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#219 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von ThomasM » Mo 26. Feb 2018, 10:54

Ruth hat geschrieben: Wirkliches Hinterfragen setzt sich mit seiner Umgebung auseinander und wägt sie mit der eigenen Befindlichkeit ab. Die Ausgewogeneheit macht dann das Ergebnis. Augewogenheit mit dem, was dich umgibt, in Verbindung mit dem, was dich ganz persönlich ausmacht.
Ich bin mir nicht sicher, ob Ausgewogenheit ein gutes Kriterium ist. Letztlich steht jeder Mensch alleine im Universum und muss das vertreten, was er denkt. Hier zieht das, was man an jeder Bibelschule und auch in einem Studium lernen sollte. Die exegetischen Grundlagen bestimmen das, was du in der Bibel liest. Und die exegetischen Grundlagen können ein ganzer Fächer von Annahmen sein.
Die Struktur der eigenen Persönlichkeit wird dann diktieren, wie man vorgeht.

Da gibt es den Mandenschen Ansatz, der allein die eigene Person als einzige vernünftige Wahrheit sieht. Seine Grundlagen sind das ICH. Man bastelt sich seine eigenen Gottesvorstellungen und erhält dadurch den Gott, der einem liegt, einen handzahmen Gott. Entsprechend liest man auch die Texte der Bibel.

Da gibt es den "ich ordne mich unter" Ansatz, bei dem das eigene Denken abgeschaltet wird und allein die Referenz auf ein Ältestengremium, die auswendig gelernten Lese-Dogmen und eine "die Bibel ist die Wahrheit" Denke zählt. Das sind die angsterfüllten Menschen, die sich davor fürchten, eigene Ideen würde sie geradewegs in die Hölle führen und die sich auch Gemeinschaften anschließen, die mit Abweichlern sehr hart umgehen. Dazu gehören die ZJ und einige sehr extreme Fundamentalisten. Hier liest man nicht die Bibel, sondern reflektiert sie so, wie es von oben vorgegeben ist.

Und dann gibt es Mischformen dieser beiden Extreme, in der man auf das achtet, was andere vor gedacht haben, sich aber letztlich in diesem Gemengelage seine eigene Meinung zurechtlegt. Das ist vermutlich das, was du unter Ausgewogenheit verstehst.
Aber auch hier gibt es viele Unterschiede, inwieweit man die Ansichten anderer annimmt oder inwieweit man eigene Interpretationen dieser Ansichten entwickelt.
Allerdings egal, wie diese Gemengelage am Ende wirklich aussieht, ein Vorteil hat dieser Ansatz. Man nimmt sowohl sich selbst als auch die anderen in ihren Gedanken ernst, anders als bei den beiden Extrempositionen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#220 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 11:03

ThomasM hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob Ausgewogenheit ein gutes Kriterium ist.

Ich denke "Ausgewogenheit" ist fließend. Kommt darauf an, an welchem Merkmal man "wiegt". Letztendlich würde ich den Umgang mit allem in dem biblischen Satz zusammenfassen: "Prüfet alles und das Gute behaltet"

Wieviel "das Gute" letztendlich überwiegt, ist unterschiedlich zu dem, womit man es abwägt. Wichtig ist nur, DASS man erwägt - und nicht mauert, indem man sein eigenes Fundament festzementiert, so dass nichts anderes mehr hinein gelangt.

Antworten