Ist die Bibel glaubwürdig ?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 10:11

NEIN !
Und alle anderen Religionen sind es auch nicht !
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von janosch » Mi 10. Jan 2018, 10:45

Ich würde sagen,
oder lieber Gegenfragen- Bist du glaubwürdig??

Was würdest du sagen, zu dein Berater wen um dein Kredit geht?

Aber jeder weiß dass das du nicht vollkommen Ehrlich bist!

Und vielleicht sündigst noch! :silent:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Abischai » Mi 10. Jan 2018, 10:58

Ob die Bibel glaubwürdig ist? Würde ich schon sagen, doch, doch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#4 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 11:28

In der Bibel steht doch drin , dass alles von Gott inspiriert ist , was da geschrieben steht .
Was ist nun , wenn da Fehler und Widersprüche sind ?
Sind die von Gott inspiriert ?
Oder was ?
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Abischai » Mi 10. Jan 2018, 12:15

Wenn jemand einen Fehler sieht, muß das zunächst kein Fehler in der Schrift sein, kann auch eine Wahrnehmungsstörung sein. In der Bibel sind viele vermeintliche Fehler enthalten, die nicht wirklich Fehler sind, sondern wo sich jemand irre freut, endlich mal wieder einen gefunden zu haben. Wenn dann nach genauem Hinsehen festgestellt ist, daß es kein Fehler ist, sind die Behaupter schon wieder weitergezogen, weil sie gar kein Interesse an der Lösung haben, vielmehr verärgert sind, daß es wieder nicht geklappt hat, und suchen neue Fehler.
In der Bibel steht: "alle Schrift ist von Gott eingegeben", was mal schlicht als "inspiriert" bezeichnen kann. Das war auch wirklich so. Und wenn bei den verschiedenen Übersetzungen Fehler auftreten, kann das vorkommen (sollte nicht, aber kann). Mitunter sind die Fehler auch beabsichtigt, und zwar von Menschen, die gerne Fehelr in der Bibel drinhaben wollen, also von "Fälschern", auch sowas gibt es leider sehr häufig. Und dann sind da die Menschen, die diesen Sachen mit forensischer Genauigkeit auf den Grund gehen und diese tatsächlöchen Fehler in der Bearbeitung von Abschriften und Übersetzungen finden und brandmarken.
Dann gibt es auch noch völlig unwesnetliche Abschreibfehler, wo z.B. statt 3.000 eine 30.000 steht oder umgekehrt, wenn es um die Angabe des Viehbestandes eines Gutsherrn geht. Das ist wie gesagt nicht schön, aber dermaßen unwesnetlich, daß es nur denen auffällt, die der Vollständiogkeit halber genau nachsehen. Daß das aber erkannt wird zeigt, daß die Fehler, egal wo sie entstanden sind, auf jeden Fall erkannt werden. Ein Hoch auf echte, gute theologische Arbeit!!
Daß Gott die Schriften dennoch inspiriert, teilweise wortwörtlich sogar, tut dem keinen Abbruch.
Wer aber mit dem Ziel Fehler sucht, um endlich toll verkünden zu können, daß man die Bibel falsifiziert hat (welch heldenhafte Leistung!), de möge im Kämmerlein suchen und sich daran ergötzen.
Wichtiger ist, daß die Bibel durchweg Aussagen macht, die erfahrbar sind, die retten, raten, korrigieren, leiten. Daß Gott vermittels der Bibel Menschen sehr genau leitet.
Für die, die danach suchen, ist die Bibel die magna charta. Also glaube was Du willst. Für mich und unzählige andere ist die Bibel glaubwürdig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Jan 2018, 12:34

Abischai hat geschrieben: Für die, die danach suchen, ist die Bibel die magna charta. Also glaube was Du willst. Für mich und unzählige andere ist die Bibel glaubwürdig.
Kleine Einschränkung gefällig: Das Wort Gottes, welches einzigartig zu unserer Errettung glaubhaft nur durch das Zeugnis aus der Bibel zu finden ist.

Werter Abi, ich denk du kennst unseren ebenso werten Manden noch nicht. Er stellt die Anfrage nicht, weil er sich nicht sicher ist und Gewissheit haben möchte. Er will dir beweisen, dass sie Blödsinn ist.

Ich wünsche eine friedfertige Diskussion. Und vielleicht schickt dich ja der Herr, das wäre großartig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Jan 2018, 12:59

Euer Ergebnis :

ganz egal , ob haufenweise Fehler und Widersprüche , die Bibel ist Gottes Wort .

Mein Glückwunsch zu so viel Ignoranz .
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Jan 2018, 13:19

Dir ist mein Thread zu Mt.1 und Mt.2 wohl. entgangen. Recht herzliche Grüße von

Dr. Ignoranz, Prof. für Unwissenheit an der Theologiischen Fakultät zu Manden. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 13:39

Trotzdem, ihr lieben Fundis...
Was soll man von einem alten Buch halten, dass schon in der zweiten Zeile einen gravierenden Fehler aufweist.

1.Mose 1,2(ELB)
Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser

Über welchem Wasser? Woher kam das Wasser?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Jan 2018, 15:03

Pluto hat geschrieben: Über welchem Wasser? Woher kam das Wasser?
Steht in Vers 1. Mein Chemieunterreicht sagt, dass es aus den Elementen H und O besteht, beides Bestandteile dieser Erde. Es war eben noch alles ungeordnet, chaotisch. Dann begann Gott alles nach und nach zu ordnen. Dazu benötigte er mal Energie. Licht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 10. Jan 2018, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten