Ist die Bibel glaubwürdig ?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#111 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Sa 20. Jan 2018, 15:21

Für Leute , die die Wahrheit nicht hören wollen , klingt das natürlich überheblich .
Aber das ist schlicht die Wahrheit .
Und die d a r f einfach nicht wahr sein .
Ihr könntet mir leid tun , wenn die Sache nicht so wichtig wäre .
Gott segne euch alle .

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#112 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Anton B. » Sa 20. Jan 2018, 15:27

manden1804 hat geschrieben:Für Leute , die die Wahrheit nicht hören wollen , klingt das natürlich überheblich .
Aber das ist schlicht die Wahrheit .
Und die d a r f einfach nicht wahr sein .
Ihr könntet mir leid tun , wenn die Sache nicht so wichtig wäre .
Schon mal daran gedacht, eine Karriere als Religionsstifter anzustreben?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#113 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Abischai » Sa 20. Jan 2018, 16:17

Das versucht er hier mit kleinen Schritten. Zumindest macht er uns alle neugiereig, und er läßt uns zappeln. Irgendwann zieht er uns alle hinter sich her zur wahren Erkenntnis. Aber die meisten hier sind noch noch so weit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#114 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ruth » Sa 20. Jan 2018, 16:22

manden1804 hat geschrieben:Für Leute , die die Wahrheit nicht hören wollen , klingt das natürlich überheblich
.
.....

Nein, es IST überheblich - dein Anspruch, dass du alleine die einzige Wahrheit gepachtet hättest - und dass diese niemand anders erreichen würde... wenn man deine drei Sätze nicht als die alleinige Wahrheit anerkennt.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#115 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ruth » Sa 20. Jan 2018, 16:25

Abischai hat geschrieben:Das versucht er hier mit kleinen Schritten. Zumindest macht er uns alle neugiereig, und er läßt uns zappeln. Irgendwann zieht er uns alle hinter sich her zur wahren Erkenntnis. Aber die meisten hier sind noch noch so weit.
Wie der Rattenfänger von Hameln ... :roll:

Also, neugierig bin ich schon nicht mehr, nach so vielen Versuchen, mal mehr Inhalt zu entlocken, als drei Standardsätze. Scheint tatsächlich nicht mehr vorhanden zu sein ... armselig

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#116 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Abischai » Sa 20. Jan 2018, 16:29

So ab und zu läßt Manney was gucken, dann nehme ich da auch nachdenkenswerte Ansätze wahr, die ich als Christ durchaus als selten und aber sehr wohl wahr verstehe. Aber sobal er dann befürchtet, es könnte Gemeinsamkeiten geben, sorgt er ganz schnell dafür, daß er wieder einsam vor sich hin predigt. Deine Zusammenfassung ist wohl recht treffend.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#117 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Sa 20. Jan 2018, 18:46

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Für Leute , die die Wahrheit nicht hören wollen , klingt das natürlich überheblich
.
.....

Nein, es IST überheblich - dein Anspruch, dass du alleine die einzige Wahrheit gepachtet hättest - und dass diese niemand anders erreichen würde... wenn man deine drei Sätze nicht als die alleinige Wahrheit anerkennt.
Dann will ich es einmal so sagen : die 3 Sätze sind mit riesigem Abstand das Beste , was die Menschheit bis jetzt hat . Das ist meine ehrliche
Einschätzung , und ich sehe keinen Grund tiefzustapeln .
Leider ist die Menschheit nicht fähig , sich von dem offensichtlich Falschem zu lösen oder hat kein Interesse mehr am (wirklichen) Schöpfer des Universums .
Gott segne euch alle .

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#118 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Sa 20. Jan 2018, 19:01

manden1804 hat geschrieben: Leider ist die Menschheit nicht fähig , sich von dem offensichtlich Falschem zu lösen oder hat kein Interesse mehr am (wirklichen) Schöpfer des Universums .

Offenbar besitzt Du das Wissen darüber wer der wahre Schöpfer des Universums ist,behälst dieses Wissen allerdings für Dich.
Oder warum verbreitest Du hier lediglich immer wieder die Aussage dass - Deiner Überzeugung nach - der wahre Schöpfer des Universums nichts mit Gott,wie ihn die Religionen verkünden,zu tun hat?
Deine Beiträge lesen sich leider ein wenig wie
"Leute,ich weiss wie ihr das wahre Glück finden könnt,....aber ich sage es euch nicht.Ätsch!"
Und so ein Verhalten sorgt nicht gerade dafür dass jemand sich gerne mit Dir austauscht.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#119 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Travis » Sa 20. Jan 2018, 19:03

Ich halte die Bibel so wie sie ist für absolut glaub- und vertrauenswürdig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#120 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Catholic » Sa 20. Jan 2018, 19:14

Travis hat geschrieben:Ich halte die Bibel so wie sie ist für absolut glaub- und vertrauenswürdig.

Insbesondere halte ich - unabhängig davon ob man gläubig ist oder nicht - die Textüberlieferung der Bibel für ausgesprochen glaubwürdig,denn die "Fehler" in der Textüberlieferung betreffen nur verschiedene Lesarten.
Allen,die sich ernsthaft für das Thema interessieren empfehle ich die Forschungsarbeiten von Nestle und Aland.

Antworten