Ist die Bibel glaubwürdig ?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#221 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Kingdom » Mo 26. Feb 2018, 12:37

manden1804 hat geschrieben: Ich habe die erkennbare Wahrheit gefunden . Du/ihr nicht .

Nun auf deinem Standpunkt der Erkenntnis waren die Griechen schon vor Christus:

Apg 17:23 Denn als ich umherging und eure Heiligtümer besichtigte, fand ich auch einen Altar, an welchem geschrieben stand: « Dem unbekannten Gott. »

Du kannst ja nicht mal das was Du gefunden hast in 3 Worte kleiden. Im Gegensatz dazu spricht die Bibel genau darüber was man findet und wie man es findet.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#222 Re: Zum Thema Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 26. Feb 2018, 13:34

Vielleicht sollte man statt "Ausgewogenheit" > "Balance" setzen.

Unsere 5 Sinne überfluten uns mit Eindrücken und "Informationen".
Unser 'geistiges Auge' muss da balancieren um das fortlaufend nach Wichtigkeit zu einem 'Bild' zusammensetzen wie ein Puzzle.
Die Wichtigkeit/Priorität muss man dann balancieren.
Manche Puzzlesteine sind zunächst schlecht einzuordnen und werden zunächst bis auf weiteres zur Seite gelegt.

Zum Thema: Ist die Bibel glaubwürdig ? wäre zu berücksichtigen:

die Seitenzahl von über tausend,
den langen, bereits beendeten Verfassungs-Zeitraum
die vielen Verfasser
die sehr unterschiedlichen literarisch behandelten Gattungen
die Zeitumstände und Örtlichkeiten während der Verfassung
die vielfach kopierten Abschriften
die unterschiedlichen Übersetzungen pro Sprache
die unterschiedliche Definition der Worte in den Übersetzungen seitens der Übersetzer
die unterschiedliche Definition der Worte in den Übersetzungen seitens der Leser
die unterschiedlichen Motive und Verwendungen der Auslegung
die enthaltenen verwendbaren "Schlüssel" für welche(?) Zwecke

Wo + wie oft wird INNERHALB dieser 66 Bücher-Bibel-Bibliothek ein Anspruch auf Glaubwürdigkeit erhoben.

Gehe mal in eine städtische Großbibliothek mit hundert tausend Büchern und lass dir die "glaubwürdigen" heraussuchen/aneigen.
Da wird wohl nicht viel draus, denn wer will das beurteilen/bewerten?
Zu den vielen Literaturgattungen helfen einzelne tiefere Kenntnisse ein kleines Stückchen zur Beurteilung.

In Büchern findet man aber auch eine Art "Schlüssel" zur Lösung von Problemen, Gebrauchsanleitungen und guten Beantwortung von Fragen.
Da ist die Glaubwürdigkeit schneller festzustellen.

Zu den in der Bibel vorkommenden Literatur-Gattungen ist kaum eine durchgehend einheitliche Glaubwürdigkeit, Überprüfbarkeit möglich,
man muss dann "eine Ebene zurückschalten" auf "Vertrauenswürdigkeit auf Grund von Indizien und Erfahrungen".

Sofern man in der Bibel nach nützlichen "Schlüsseln" sucht, findet man immer welche, je nachdem wofür man sie sucht.
Da scheint jeder nach seiner Fasson seinen passenden Schlüssel zu finden.
Darunter befinden sich ein paar ganz seltene, rare Schlüssel für echten Freunde Gottes,
die solche 'Schlüssel' mit Erfolg für ihre Aufschlüsse verwenden.
................
Wenn ich mir meinen Text korrekturlese, wundere ich mich oft, dass es aus meiner "Feder/Tastatur" gekommen ist,
da ich außer Bibelkenntnis völlig unbelastet vom allgemein üblichen "Kopfwissen" bin
und nur mein Denkapparat als Analysator auf Hochtouren läuft.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#223 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 14:13

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Nochmal : ich habe die Bibel 3x komplett gelesen , tausende Male in Auszügen , den Koran 2x , und alles Erreichbare über andere Religionen .
Ich war bis ca. 30 selbst in der ev. Kirche und informiere mich , diskutiere über Religionen , hier vor allem die christliche .

Ich habe die Bibel wahrscheinlich ebenso oft gelesen und verschiedene Religionen studiert - ich habe es nicht gezählt. Trotzdem bin ich zu ganz anderen Schlüssen gekommen als du. Irgendetwas muss also an deiner Theorie, wenn alle das tun, was du getan hast, nicht ganz richtig sein. Schau einfach mal über deine selbstgebauten Mauern hinaus. Du könntest vielleicht staunen, was das Leben und der Schöpfer des Lebens an Möglichkeiten bereit hält.
Ruth , was willst Du überhaupt ?
Du kannst die Wahrheit nicht finden , wenn Du einfach glaubst , die Bibel sei es .
Du muss mit aller Kraft versuchen , o b j e k t i v zu suchen , und NICHT glauben , dass Du sie schon hast .
DAS ist der einzige Weg !
Und ich konnte ihn auf Grund dessen , was mir in meinem Leben zugestossen ist , und weil mein so verlaufen ist , wie es verlaufen ist . (aus menschlicher Sicht Zufall , aber ich denke , ich war auch der richtige Mensch dazu (also doppelter Zufall))
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#224 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 14:19

Kingdom hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ich habe die erkennbare Wahrheit gefunden . Du/ihr nicht .

Nun auf deinem Standpunkt der Erkenntnis waren die Griechen schon vor Christus:

Apg 17:23 Denn als ich umherging und eure Heiligtümer besichtigte, fand ich auch einen Altar, an welchem geschrieben stand: « Dem unbekannten Gott. »

Du kannst ja nicht mal das was Du gefunden hast in 3 Worte kleiden. Im Gegensatz dazu spricht die Bibel genau darüber was man findet und wie man es findet.

Lg Kingdom
Was die Bibel über Gott sagt , ist , ausser dass der Wirkliche Gott ( natürlich NICHT der Gott der Bibel , denn der existiert nicht ) alles erschaffen hat ,
nichts als menschliche Einbildung und Erfindung . Das ist 100% sicher .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#225 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 14:44

manden1804 hat geschrieben: Ruth , was willst Du überhaupt ?

Nur, dass du ein einziges Mal wirklich auf meine Texte antwortest und nicht nur dein Klischee 1000mal hier hinklatscht. :roll:

manden1804 hat geschrieben:Du kannst die Wahrheit nicht finden , wenn Du einfach glaubst , die Bibel sei es .

Wenn du richtig hingeschaut hättest, würdest du feststellen können, dass ich gerade das nie getan habe. Jedenfalls glaubte ich bisher, dass du es könntest. Aber vielleicht liegt ja gerade da dein Problem, dass du nicht lesen und gleichzeitig verstehen kannst, was da geschrieben wird .

manden1804 hat geschrieben:Du muss mit aller Kraft versuchen , o b j e k t i v zu suchen , und NICHT glauben , dass Du sie schon hast .

Wenn du dir selbst das zu Herzen nehmen würdest und nicht jetzt felsenfest darauf bestehen würdest, dass du sie gefunden hättest, dann könnten wir vielleicht sogar darüber reden. Aber so mauerst du nur, und hältst ängstlich daran fest, was du glaubst gefunden zu haben, damit es dir keiner wegnimmt oder gar erweitern wollte.

manden1804 hat geschrieben:Und ich konnte ihn auf Grund dessen , was mir in meinem Leben zugestossen ist , und weil mein so verlaufen ist , wie es verlaufen ist . (aus menschlicher Sicht Zufall , aber ich denke , ich war auch der richtige Mensch dazu (also doppelter Zufall))

Da ist rein gar nichts Zufall. Du bist der richtige Mensch für das, was du gefunden hast. Dein Problem ist nur, dass diese, deine Wahrheit keinem anderen Menschen hilft, außer dir. Dein Problem ist, dass du dein bisschen Erkenntnis jetzt allen anderen Menschen aufdrücken willst, damit nicht die Gefahr besteht, dass man noch etwas anderes findet, als du gefunden hast. Denn dann wärest du ja nicht mehr so besonders.

Eigentlich gehörst du, mit deiner ganz persönlichen Wahrheit, auf eine einsame Insel, ganz allein. Dann könntest du dich sonnen in deiner Wahrheit, darinnen baden und von mir aus auch ewig leben. Das schadet dann keinem. :|

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#226 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 26. Feb 2018, 14:52

Ist Manden glaubwürdig ?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#227 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 15:28

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Ruth , was willst Du überhaupt ?

Nur, dass du ein einziges Mal wirklich auf meine Texte antwortest und nicht nur dein Klischee 1000mal hier hinklatscht. :roll:

manden1804 hat geschrieben:Du kannst die Wahrheit nicht finden , wenn Du einfach glaubst , die Bibel sei es .

Wenn du richtig hingeschaut hättest, würdest du feststellen können, dass ich gerade das nie getan habe. Jedenfalls glaubte ich bisher, dass du es könntest. Aber vielleicht liegt ja gerade da dein Problem, dass du nicht lesen und gleichzeitig verstehen kannst, was da geschrieben wird .

manden1804 hat geschrieben:Du muss mit aller Kraft versuchen , o b j e k t i v zu suchen , und NICHT glauben , dass Du sie schon hast .

Wenn du dir selbst das zu Herzen nehmen würdest und nicht jetzt felsenfest darauf bestehen würdest, dass du sie gefunden hättest, dann könnten wir vielleicht sogar darüber reden. Aber so mauerst du nur, und hältst ängstlich daran fest, was du glaubst gefunden zu haben, damit es dir keiner wegnimmt oder gar erweitern wollte.

manden1804 hat geschrieben:Und ich konnte ihn auf Grund dessen , was mir in meinem Leben zugestossen ist , und weil mein so verlaufen ist , wie es verlaufen ist . (aus menschlicher Sicht Zufall , aber ich denke , ich war auch der richtige Mensch dazu (also doppelter Zufall))

Da ist rein gar nichts Zufall. Du bist der richtige Mensch für das, was du gefunden hast. Dein Problem ist nur, dass diese, deine Wahrheit keinem anderen Menschen hilft, außer dir. Dein Problem ist, dass du dein bisschen Erkenntnis jetzt allen anderen Menschen aufdrücken willst, damit nicht die Gefahr besteht, dass man noch etwas anderes findet, als du gefunden hast. Denn dann wärest du ja nicht mehr so besonders.

Eigentlich gehörst du, mit deiner ganz persönlichen Wahrheit, auf eine einsame Insel, ganz allein. Dann könntest du dich sonnen in deiner Wahrheit, darinnen baden und von mir aus auch ewig leben. Das schadet dann keinem. :|
Ruth ,
Du hast es nicht verstanden , und WILLST es auch gar nicht verstehen .
Die Wahrheit , die ich erkannt habe , ist nicht meine Wahrheit , diese Wahrheit gehört der Menschheit .
Und ich in der äusserst schwierigen Lage , dass ich versuchen muss , sie den Menschen (der Menschheit) zu vermitteln .
So wenig das bei Dir funktioniert , so wenig funktioniert das auch bei allen anderen (bisher) .
Es geht hier nicht um irgendeine Bagatelle , wenn ich richtig erkannt habe , geht es um das Schicksal der Menschheit .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#228 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 15:30

Opa Klaus hat geschrieben:Ist Manden glaubwürdig ?
Prüfe mit klarem Menschenverstand und Folgerichtigkeit , was ich erkannt habe .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#229 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 15:36

manden1804 hat geschrieben: Ruth ,
Du hast es nicht verstanden , und WILLST es auch gar nicht verstehen .
Die Wahrheit , die ich erkannt habe , ist nicht meine Wahrheit , diese Wahrheit gehört der Menschheit .
Und ich in der äusserst schwierigen Lage , dass ich versuchen muss , sie den Menschen (der Menschheit) zu vermitteln .
So wenig das bei Dir funktioniert , so wenig funktioniert das auch bei allen anderen (bisher) .
Es geht hier nicht um irgendeine Bagatelle , wenn ich richtig erkannt habe , geht es um das Schicksal der Menschheit .

Ja, du bist offensichtlich nicht in der Lage, irgendetwas von deiner Botschaft so zu vermitteln, dass es glaubwürdig klingt.

Macht dich das nicht auch mal nachdenklich :?:

Meinst du nicht, dass ein Gott, der größer ist, als das Universum, fähig ist, seine Boten so auszustatten, dass die Botschaft, die sie sagen sollen, auch verstanden wird, von den Menschen, denen sie (angeblich) gilt :?:

Du hast zumindest rein überhaupt nichts von dieser Fähigkeit :!:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#230 Re: Ist die Bibel glaubwürdig ?

Beitrag von Opa Klaus » Mo 26. Feb 2018, 15:40

manden1804 hat geschrieben:Prüfe mit klarem Menschenverstand und Folgerichtigkeit , was ich erkannt habe .
Wenn ich deine Dunstschleier und Nebelschwaden prüfe, kann ich nur daraus Folgern: Du hast fast NICHTS erkannt, mit dem andere Menschen etwas anfangen oder folgern könnten.

Manden, was Du von Dir gibst gleicht dem Text von einem Anrufbeantworter.
Als ich erstmals einen Beitrag von Dir gelesen habe,
vermutete ich tiefe, umfangreiche Gedanken bei Dir und habe Dich als „Freund“ markiert.
Das habe ich aber schnell widerrufen, bereut wegen Deiner Plattitüden.

In Deinem Wortschatz fehlt: Gewissen, Kausalität, Dankbarkeit, Schöpfungsliebe, Schöpferinteresse,
Schöpferkonzept, Lebenssinn, usw., ...

Manden, wie lange würde eine reale Unterhaltung mit Dir von Mann zu Mann dauern,
wenn Du über so wenig Text verfügst, 1-2 Minuten?
Deines ist nur ein winziger Schnipsel an Erkenntnis, mit dem andere wie weit kommen sollen?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten